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zkawaz
Hauptthema:
hey leute....



hab da ein riesen problem,



da ich ja meinen dicken um 50mm an va und ha gelegt hab kann man den sturzwinkel an der hinterachse nicht mehr richtig einstellen...



der sollwert ist -0,05° und durch die tieferlegung geht noch hochstens -1,05° ....



das ist schon recht viel ... :-(



durch den zu großen negativen sturz an der hinterachse fahren sich die reifen extrem an der innenseite ab... !!!!



hab jetzt gerade mal 12tkm und hab gestern gesehen dass an den innenseiten sogar schon die karkasse rausschaut und der rest vom profiel hat nohc ca. 5mm !!!!!!



kann mir einer sagen ob es da was gibt damit man bei einer solchen tieferlegung den sturzwinkel hin bekommt ????

bmw_e46_330cd
Frag mal bei Bekannten Tuner nach, die solche Tieferlegungen auch anbieten. Soweit ich weiss, gibt es so "Sturzjustierungsschrauben", mit denen man sowas hinbekommt. Viel Erfolg
zkawaz
hab schon gott und die welt angerufen und es kann mir da keiner helfen .... :-(
derTobi
Hi!
was haste denn genau fürn E60 (Typ)?
zkawaz
530d bj. 2003
derTobi
Hmm, kann sein, das du im im 3.0 d die Federn nicht fahren darfst?
Je nach Motortyp (Gewicht auf den Achse) ändert sich logischerweise auch der Sturzwinkel.. (?)
Nur so eine Vermutung
brandyfive
Wo kommst DU denn her , ich habe hier einen Reifenhändler der alles möglich macht !
Rhein Main Gebiet!
zkawaz
Zitat:


Wo kommst DU denn her , ich habe hier einen Reifenhändler der alles möglich macht !
Rhein Main Gebiet!

(Zitat von: brandyfive)





ich komm aus der gegend von karlsruhe....

wie meinst du das , dass er alles möglich macht ????
brandyfive
Na ja , die Jungs habens drauf !
Denke mal , dass Du die Kotflügel hinten ziehen musst, damit das Rad in den Radkasten voll einfedern kann.
Dann kann der Sturz wieder ein bischen begradigt werden.
Der Sturz verleitet aber dem Wagen wiederum ein Laufstabilität , kann sein , dass Er hinterher ein bischen den Spurrillen hinterher fährt???

roli69
... ich hab bei meinem wagen nur 30/30 tiefergelegt und der sturz ist auch negativer geworden - ist doch sowieso normal bei bmw an der ha - finde dass es gut aussieht und mehr wie 10.000 km halten meine gummis sowieso nicht - habe damit kein problem
zkawaz
also.......

der sturz ist komplett am anschlag....

also man kann den sturz nicht mehr weiter verstellen !!!!!

und meiner ist hinten eh schon gebördelt und platz ist auch noch da aber es kann halt nicht weiter nachgestellt werden

@rolli69

den sturz kann man beim e60 an der hinterachse nachstellen und bei deiner tieferlegung denke ich wird es keine probleme geben den in den richtigen wert zu bekommen ....
brandyfive
Wenn nichts mehr einzustellen geht , dann würde ich Dir vorschlagen , hinten mit weniger Druck zu fahren.
steinbock
@brandyfive:
Aha du willst hinten noch mehr Druck ablassen damit sich die Reifen noch mehr aussen und innen abfahren, ich würd eher den Druck auf volle Beladung anpassen damit sich die Reifen mehr in der Mitte abfahren.
@zkawaz:
Und der Sturzwert bei deinem Auto ist ja gar nicht so schlimm, denn laut BMW muss der Sturz hinten -2°00' +-20' sein.
zkawaz
@brandyfive

steinbock: hat recht ... ich uß mehr druck fahren . seit dem ich auf den max druck den ich auf den hinterreifen geben kann fahre , ist der verschleiß deutlich runter gegangen .

@steinbock

ja du hast schon recht, aber nur bei orginaler fahrzeughöhe, bei einer tieferlegung so wie ich sie habe muß der sturz bei -0,05 +/- 0,02 liegen .
steinbock
Von wo hast du dann diese Angaben betreffend Sturz bei einer Tieferlegung?
Es leuchtet mir nämlich nicht ganz ein wieso der Sturz bei einer Tieferlegung fast 0 sein sollte, das bringst du ja auch bei einem Originalfahrwerk ja fast nicht her also wie soll das dann bei einer Tieferlegung gehen? Ich würde die Lenkgeometrie so versuchen einzustellen wie sie original sein sollte und dann fährst du problemlos.
bmw_e46_330cd
man muss doch nach einer tieferlegung wieder den sturz nach herstellerangabe herstellen, also wieder den originalen wert einstellen. darum macht man doch die spur-/sturzeinstellung überhaupt. warum sollte man bei tieferlegung einen anderen wert nehmen? du kannst zwar nen anderen nehmen, aber bmw hat sich dabei schon was gedacht, als sie sich werte ausgedacht (geprüft) haben.
zkawaz
wenn du an einem guten achsvermessungs stand bist ,kannst du bevor du in die werte gehst einstellen ob serie oder fahrwerk, da sind dann daten hinterlegt die zu einem tiefergelegtem fahrwerk passen.

und genau so sind wir verfahren ....

bei dem orginalsturz laut werksangabe haben sich meine hinterräder innerhalb von 5tkm so an der innenseite abgefahren , so dass da kein profiel mehr ist .

also bin ich dann nochmal zum achsvermessen und dann über das menü fahrwek die angaben verglichen und so gut wie es geht eingestellt.

seit dem ist es deutlich besser und nachdem ich dann noch den max druck an den hinterrädern eingestellt hab ist es noch besser geworden.



Bearbeitet von - zkawaz am 27.05.2008 15:24:27