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P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi, ja ich hab die Suche benutzt und sogar in dem passendem Thread im E46-Forum gepostet.

Jedoch kann mir da nun keiner bei dem Problem weiterhelfen und mein Auto muss endlich wieder in Ordnung kommen!

Das Problem ist ein starkes Motorruckeln ab Start in allen Gängen. Es scheint als ob die Zylinder ausfallen würden, aber anscheinend laufen alle nicht so 100%.

Wenn ich das Fahrzeug neu starte wird das ruckeln mal besser, mal schlimmer.

Hab dann wie im E46 Forum zu lesen ist, alle 6 Zündkerzenstecker neu gemacht. Daraufhin lief der Motor etwa 400km Problemlos! Hatte so ein grinsen und das hatte wieder so ein spaß gemacht mit dem Auto zu fahren!

Aber dann fing es wieder an und inzwischen lass ich den Wagen in der Garage stehen ...

Ich denke es könnte noch an den Zündspulen liegen, was aber ein teurer Spaß werden könnte, oder vllt gibt es einen Fehler bei der Gemischberechnung.

Zu BMW will ich nicht, da hab ich schon mehrmals sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Selbst mach ich auch was am Auto und hab auch im Freundeskreis KFZ-Meister, die mir helfen könnten.

LG und schon mal danke
xxnico
Hmm, mein erster Gedanke wäre der LMM (Luftmasenmesser). Verwunderlich ist dann nur, warum nach dem Zündkerzenaustausch der Motor 400km lang Ruckelfrei lief. Aber es schadet nicht, den LMM mal zu reinigen. Einfach ausbauen mit etwas Spiritus reinigen, ein paar Stunden trocknen lassen und wieder einbauen. Vielleicht hilft es ja.
P3rf3ct10n
Der LMM wurde schon mal neu gemacht, aber ich kann den ja mal reinigen.

Aber wieso lief der Motor sofort besser, als ich die Stecker vom Zylinder 5 u 6 neu gemacht hab?

P3rf3ct10n
Hab das mit dem Motor echt langsam satt.

Hab eben mal geschaut und ein LPG 2,5l M52 gefunden.

Von LPG bin ich eh begeistert und dann hab ich noch ein halben Liter mehr Hubraum usw ...

Mein Kumpl ist KFZ Meister. Kann der das zuhaus machen oder ist das ein extremer Aufwand?

Bekomm ich mein alten Motor mit 165tsd km auch wo los?
P3rf3ct10n
Update:

Hatte grad mal den Stecker bom 5ten Zylinder mit einem alten ausgetauscht und die ersten Kilometer lief der Wagen wieder normal?!
marco323ci
Hallo,
ich würde empfehelen Dein Auto mal an den Tester zu hängen....
Bei mir hats auch geholfen ;-)...
Bei mir ist die komplette Bank2 ausgefallen, Zylinder 4,5,6.
Grund dafür war die Lambdasonde Vorkat an Bank2. Man konnte auf dem Tester bei laufenden Motor sehen, was die Zylinder machen wenn der Lambdawert schlechter und besser wird.
Tester sagte dann immer Regelgrenze oder Regelgrenze überschritten...

Ein weiteres Syntom waren Leerlaufschwankungen...