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Hauke325
Hauptthema:
Hallo ich hab mal wieder ein Problem :-(
Nachdem ich endlich mal mit dem umbau von m20b20 auf m20b25 fertig geworden bin will der Motor nicht anspringen.
Folgendes habe ich schon ausprobiert :
Ot Sensor getauscht
DME Relai getauscht
Zündfunke ist da
Sprit kommt auch an
anderes Steuergerät

mehr fällt mir im moment nicht ein

Danke schonmal für eure hilfe

Bearbeitet von - Hauke325 am 03.06.2008 11:33:37
E30massder
Hast alle stecker richtig angeschlossen?

Schau mal ob du die beiden Stecker, die Unter der diagnosebuchse sitzen, net aus versehen, falschrum angeschlossen hast. Sind die einzigen beiden am Kabelbaum, die man vertauschen kann.
Hauke325
die sind es auch nicht passiert genau soviel wie vorher wenn ich die tausche *verdammt*
E30massder
Dann kontrollier nochmal alle Stecker und Anschlüsse ganz penibel nach ob die auch richtig eingerastet haben.
Hauke325
So alle stecker nochmal nachgeguckt hat aber leider auch nichts gebracht
Hauke325
kann es vielleicht am lmm liegen oder hat der damit nichts zutun ???
Hatte da mal sowas gehört

Bearbeitet von - Hauke325 am 22.05.2008 01:05:06
Murat86
anderes luftmengen messer könntest mal ausprobieren oder lamda wechseln!

Hast du die kabeln vom starter richtig angeschlossen??

MfG

Murat
Hauke325
Ja Kabel hab ich alleine heute schon zweimal kontroliert paßt den der lmm vom 2,0 auch ???
Lamba wäre noch ne idee aber würde er nicht auch ohne angehen???
Murat86
ohne lamda geht der glaub nich an, weill der dann falsche wärte oda so angibt!

Vll. ist dein starter kaputt??

Wenn du ihn anstarten möchtest, gibt der i-welche geräusche??

MfG

Murat
Hauke325
ja es hört sich alles ganz normal an aber er läuft halt nicht der anlasser funkt. wunderbar
Murat86
hmmmm mal ne andere Batterie versucht oder Licht maschine??

Unter der ansaugbrücke is ja der runde stecker fürn fünken!

mach ma den stecker auf und sprüh mal nen Rost löser rein!

Und gug mal ob die Kabeln noch ganz sin!

MfG

Hauke325
ich versuchs nachher mal irgendwas muß es ja sein weil wie gesagt er bekommt sprit und der zündfunke ist auf allen 6 pötten da *grübel*
Murat86
versuchs mal mit dem DME relais

das ist das weiße links im motorraum unter einer kleinen schwarzen abdeckung.
Hauke325
hab ich heute schon meiner mutter geklaut bringt auch nichts. und der läuft also ist es heil.
(Ich dreh noch durch)
Murat86
würd mal nachm massekabel vom motor zur karosse schaun, das kann manchmal solche probleme auslösen, wenns keinen richtigen kontakt hat

MfG



Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 01:48:46
Hauke325
gut dann werde ich die kontakte vom massekabel mal sauber machen. Die suche ist heute schon mein bester freund *g*
Murat86
jo ansonsten gibst mal unter suche

Motor springt nicht an


Ein

MFG
Hauke325
die Fehler hab ich alle schon nachgeguckt die die hatten das einzige ich hab noch nicht versucht in anzuschieben
Murat86
loool mit anschieben! *lach*

Wie schauts mit deiner Batterie aus??

Gug einfach morgen nochmal alles in ruhe nach!

I-wo ist der hund!

Steuergerät??

gescholzene Käbel???

Hauke325
Mit anschieben meine ich die nächstgelegene Böschung runter *g*
Da ich sehr lange versuchen kann ihn anzulassen scheint sie noch io zu sein
Steuergerät hab ich schon 3 versch. ausprobiert
Murat86
hmmm im moment weiss i ned weiter, aber deinen problem werden wir i-wi noch lösen^^

vll. morgen oder über-morgen aber bald^^

Na dann wünsch ich dir noch einen schönen Abend!

Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 02:05:43
Hauke325
das wünsche ich dir auch und erstmal danke
Hauke325
Ich hab mal beim :-) angerufen! Und siehe ich hab natürlich einen FEHLER gemacht. Der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle ist nicht auf OT *kopfhau* . Sowas kann auch nur mir passieren

Wie kann ich den auf OT stellen hab das doch noch nie gemacht ????

Bearbeitet von - Hauke325 am
22.05.2008 12:43:32


So mit Startpilot läuft er !!! Aber sobald ich aufhör zu sprühen ist er aus

Bearbeitet von - Hauke325 am 22.05.2008 16:58:04
Murat86
Ähm Der 1. Kopf auf der Kühler seite muss bündig mit dem Block sein, die anderen etwas tiefer unten im block drinne! Wenn ich mich nich täusche!

Daher keine Garantie von meiner seite!!

Hinzufüg!

Da müsste nen Pfeil geben! Wo du es danach einstellen kannst! So genau weiss ich es aber auch ned!

Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 18:46:49
Hauke325
Wofür ist der schlauch an der ansaugbrücke eigentlch da ???
Müsste eigentlich auf dem Bild zusehen sein.

http://www.pictureupload.de/pictures/220508184704_DSC00090.JPG
Murat86
Des is so wie ein Druck

Glaub damit presst der den Benz duch die düsen!
Hauke325
Das ist gut oder auch schlecht bei mir passiert da garnichts. Wenn ich den schlauch abziehe kommt da garnichts hmmmm
Murat86
Start dein Auto mal im stand und zieh den Schlauch mal ab!

Da kommt dann luft rauss!

Hinufüg!!

Weiter unten Korrigiert!

Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 19:30:00
Hauke325
Da kommt bei mir garnichts raus *verdammt*
Murat86
mom. ich stecks mal bei meinem ab!

Komme gleich
Murat86
Klick
Die luft zieht sich in den Ansaug Brücke rein!



Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 19:27:40

Bearbeitet von - Murat86 am 22.05.2008 19:28:31
Hauke325
Aber nur wenn der wagen läuft oder??
Murat86
ja nur wenn der wagen läuft zieht er luft in die Ansaug Brücke hinein!

MfG

Hauke325
na schade meiner läuft ja nicht dann ist es das also auch nicht
E30massder
Des is ein Unterdruckschlauch. Der geht vom BDR zur Ansaugbrücke.

Der LLM vom B20 funzt net beim B25.
Schwingungsdämpfer?! noch nie gesehen...

Hauke325
Das ist der Schwingungsdämpfer :
Link
E30massder
Achso, kenn des Ding unter ner anderen Bezeichnung.
Läuft er etz endlich?
Hauke325
Jaein anspringen tut er schonmal aber er bleibt noch nicht an.
E30massder
hmm... Steuerzeiten vom Zahnriemen scho mal überprüft? vielleicht um einen oder 2 Zähne falsch.
Hauke325
Kann das vielleicht auch am Benzindruckregler liegen der hat nämlich 1-2 schläge mit dem Gummihammer bekommen und dann lief er ??
Muß ich mal Prüfen. Danke erstmal


Bearbeitet von - Hauke325 am 23.05.2008 15:34:18
E30massder
Welchen BDR hast du verbaut? den der am Motor dran war, oder deinen alten vom B20?
Der B20 hat nämlich nur 2,5 bar und der vom B25 hat 3,0 bar.
Hauke325
Ist der mit 3 bar Druck kann es vielleicht noch am Lmm liegen das er nicht anbleibt ?
E30massder
Wie verhält sich des beim Anlassen? Unrunder Leerlauf und zu niedrige Drehzahl, oder geht er direkt wieder aus? Wenn ja, zieh mal den Stecker vom LLR ab und schau ob er dann ruhig läuft. Des Phänomen hatte ich letzte Woche nach'm Kabelbaumtausch.

LMM könnt's auch sein, musst halt schaun, dass du irgendwo nen funktionierenden herbekommst von nem andern 2,5er zum testen.
Hauke325
Das werde ich lieber mal alles Prüfen wenn ich den kompletten Auspuff dran hab.
Sonst bringen mich meine Nachbarn noch um :-)
E30massder
Hmm... wenn kein Auspuff dran is, fehlt dir natürlich der Staudruck, des könnte der Grund sein, weshalb er ausgeht.
Hauke325
Na dann bau ich den erstmal ran.
Murat86
Na hast den Auspuff schon drauf?

Und hast dein Köpfe schon auf OT stellung?????

MfG
Hauke325
Jo hab das mit der ot stellung hin bekommen.
Ne Auspuff hohl ich mir doch lieber mal nen neuen :-)
Achja neue Zündkerzen müßen da auch mal rein welche sind denn eigentlich gut ??

Bearbeitet von - Hauke325 am 23.05.2008 18:49:45
Murat86
die von NGK
ELDIABLO
wenn ich mal stören darf? am fehlenden auspuff kann es nicht liegen das er nicht anspringt.Hast bestimmt mal die kerzen abgeschraubt, wie sahen die genau aus?
Und alle zündkabel in der richtigen reihenfolge.Zum OT-punkt die beste methode ist es ne VW-antenne oder so,in die kerzenöffnung von Zyl.1 zu schieben und den höchsten kolbenpunkt zu suchen grenze von auf und ab,so hast du ganz genau den OT-vom kolben,jetzt vergleichen ob alle markierten teile richtig stehen.
Elektronik reagiert ja auf impuls vom geber,denke aber nicht zur rechten zeit.zundreihenfolge nicht vergessen zu prüfen.
Murat86
ey diablo was soll dat?? lösch mal die überflüssigen antworten! wo du hast!

MfG

Murat
ELDIABLO
war ich gar nicht.Nein ich glaube das lag daran,das ich jedesmal fehlermeldung angezeigt bekommen hatte,sobald ich antwort senden gedrückt hatte. Ist eher peinlich statt lustig.
Hauke325
Ist ja auch egal konnte ich es mir dreimal durchlesen :-)
Also die Ot Stellung werde ich nochmal genau nachgucken.
Zündreihenfolge stimmt schonmal.
Aber komisch ist das er immer besser läuft. Am anfang brabelte er etwas im stand herum jetzt dreht er schon hoch aber eher wie ein 2 PS auto nicht wie eins mit 170
Murat86
Aso........

Na hauke, besser du fängst von vorne an^^

Ne spaß.........

Im ernst jetzt einen Motor umtauschen is doch ganz easy aber naja.........

Stell mal deinen Motor auf OT ein danach müsste der rest ein Kinder Spiel sein!

MfG

Murat
ELDIABLO
Zitat:



Aber komisch ist das er immer besser läuft. Am anfang brabelte er etwas im stand herum jetzt dreht er schon hoch aber eher wie ein 2 PS auto nicht wie eins mit 170

(Zitat von: Hauke325)



Wenn du die Steuerzeiten geprüft hast,dann fällt mir mit dem im zitat erwähnten prob. nur eine ursache als auslöser ein und zwar:
passiert es wenn der Einspritz-und Pumpendruck nicht stimmen.Wie man diese prüft müsste ich noch suchen.eventuell weiss das bestimmt jemand, wo genau wieviel
bar sein sollten.
Murat86
Und Hauki??

Wie läufts????
Hauke325
Ganz schlecht ich hab mir ne schöne Erkältung zugezogen und liege flach :-(
Murat86
lol

Auf stehn weiter gehts!!

Du kannst ja etz ned ans pennen denken^^
BMW_E30_325
scheisse ich hasse das auch wenn man nicht weiss wo der fehler liegt, aber hatte auc mal ein Phänomen da ich ein kabel bruch im Kabelbaum hatte, lief er total beschissen das zum LLm ging Prüf den mal nach bitte ob deine kabel Im Kabelbaum selbst ganz sind... mach also die schlaufe weg oder diesen schwarzen band und gugg nach, war bei mir so, und vor allem komm erst mal da drauf man entdeckt manchmal sachen wo man nie drauf kommen könnte..

Mfg Erol
ELDIABLO
Normalerweise ist das ja logisch das man erst das bauteil,und danach dessen elektrischen verbindungen durchcheckt.
BILAL
SO....is it running?

Hauke325
Noch nicht, ich werde mich erst am wochenende wieder drann machen. Warte ja auch noch auf teile die ich erneuern will.
Aso an der OT Stellung lag es auf jeden Fall nicht. Ich hatte ja nur die Scheibe von der Kurbelwelle abgenommen und sobald ich sie irgendwie anders raufsetzte läuft er überhaupt nicht.
Ich werde jetzt am WE die Zündkerzen und der Benzindruckregler tauschen und dann weiteres Berichten.
Murat86
Bekommen die düsen saft??
Hauke325
Jo tun sie
AndresS14
vor und rücklaufleitung (Benzin )vertauscht hört sich ganz so an
Hauke325
So erstmal ein GROßES Dankeschön an alle dir mir geholfen habe !!!!
So folgendes habe ich gemacht:
Zündkerzen von Muttis dreier geklaut lief schon mal etwas besser und er blieb auch an.

Den Stecker von der Zündleiste oder wie das ding heißt aufgemacht (sah alles gut aus).

Und alle unterdruckschläuche kontrolliert auch alle prächtig.
Dann viel mir auf das in der Drosselklappe Öl ist ertmal sauber gemacht und gewundert das, das Öl schwarz wie die Nacht ist hmm das Öl im Motor selbst ist noch klar da ja neu.
Alles schön Sauber gemacht und wieder zusammen gebaut und siehe da er läuft !!!!

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Und wünscht mir Glück beim TÜV

Bearbeitet von - Hauke325 am 03.06.2008 11:29:56
E30massder
Na geht doch!
Viel Glück beim TÜV
Murat86
Zitat:


Na geht doch!
Viel Glück beim TÜV

(Zitat von: E30massder)





Von mir auch VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL Glück!


MfG

Murat
Sen-S
Hallo
Hatte das gleiche problem wie du nach motorumbau. Wende dich doch mal vertrauensvoll an 300mm.de
Der kann dir da ganz bestimmt helfen. Bei mir war da nur ein kabel im handschuhfach vom STG anderst, dank 300mm.de seine hilfe war es dann auch nur ein handgriff und er sprang sofort an so daß ich sogar einen schreck bekommen habe. War schon drauf und dran den motor wieder raus zu schmeißen.
Gruß Sen