Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
hallo, seit ich meinen e46 fahre ist mir die spät kommende kupplung aufgefallen, allerdings auch bei anderen BMWs die ich gefahren bin. ist das normal bei bmw dass die kupplung erst spät kommt?
Bobb
Ist mir persönlich noch garnet aufgefallen.
Bin ma mitm 3er Golf vom Kollegen gefahrn, da hatte ich mein Knie am Bauch hängen bis das ding ma losgefahren is ^^
King.S
Meine Kupplung kommt ebenfalls recht früh !
Sollte meine so ne spät kommende "Golf" Kupplung werden dann fliegt sie im hohen Bogen raus !
maxichec
Hallo.

Ich hab 320d, und meine kupplung kommt auch sehr späht, so ca. letzten 3cm?
Habe gerade 54Tkm drauf.

Gruß Maximilian
MostWanted
Meine kommt auch recht spät, habe aber auch schon 150tkm abgespult, denke ist normal für di laufleistung. Sobald sie aufhört zu greifen oder nurnoch auf der letzten rille kommt, hau ich das teil raus.
Corleone
Meine greift auch ziemlich spät. Ich dachte das ist weil sie am eingehen ist.

Als ich meinen E36 noch hatte bin ich damit mal fast beim rausschieben gegen das Garagentor gefahren weil da die Kupplung viel früher gegriffen hat, ich mich jedoch schon etwas an die vom 320d gewöhnt hatte.

Bearbeitet von - Corleone am 21.05.2008 13:01:05
Harry_BMW
Meine kommt auch sehr spät! Hab 121.000km runter...Ist aber bei allen E46 so gewqesen die ich gefahren bin(so um die 10 Stück)....
montec
Hab zwar erst 65'000 km, doch auch meine Kuplung kommt ziemlich spät... hat mir auch ein Freund bestätigt, der einen neuen Accord type 2 fährt...
Jiggi
neue Kupplung verbauen..wäre mal angesagt...
Corleone
Ich dachte eine Kupplung sollte man erst tauschen wenn sie zum durchrutschen anfängt?
jojo 005
Bmw Kupplungen kommen doch allgemein spät...oder?

....wenn man im 2 Gang ohne Probleme anfahren kann, ist die Kupplung noch gut, hab ich gehört...

gruß
Corleone
Na da gibts ja den Kupplungstest.
3. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung loslassen, wenn der Motor abstirbt ist die Kupplung noch ok.
jojo 005
Zitat:


Na da gibts ja den Kupplungstest.
3. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung loslassen, wenn der Motor abstirbt ist die Kupplung noch ok.

(Zitat von: Corleone)




Ahh, der Checker Test :-) (der Checker auf D-Max)
Corleone
Ich sollte entlich mal D-Max einspeichern. Hab den Sender garnicht.

Meiner stirbt sofort ab. Also denke ich mal dass ich die Kupplung noch nicht tauschen muss.

Bearbeitet von - Corleone am 21.05.2008 16:19:27
Kay-O
Ja die Kupplung beim BMW kommt immer spät grade wenn man vorher nen opel gefahren ist fällt es einen auf :D
Redman46
hab mir gerade erst einen E46 gekauft (28.000 km), ist mir auch gleich aufgefallen das die Kupplung erst sehr spät kommt im vergleich zu meinem E36 den ich vorher hatte, doch sie scheint in ordnung zu sein.
Corleone
Gut zu wissen.
DOMI_MM
Also ich fahr auch nen E46 habe 47 tkm drauf und meine kupplung kommt auch bissle später, das ist bei BMW allgemein so das sie bisslchen später kommt, ich bin schon viele autos gefahren, Audi VW Mercedes Alfa usw. und der BMW kommt im vergleich immer bischen später aber wenn sie ganz am schluss kommt, is das ein anzeichen für einen Kupplungsverschleiß ich würde mal nachschauen lassen in der werkstatt
Corleone
Witzig ist das bei mir das Rumpfen von der Kupplung weg ist seit dem mal meine Freundin gefahren ist, die hat den schein noch nicht so lange und war etwas ungeschickt. Der Kupplungsweg hat sich aber nicht verändert.
Freeze_BMW
Bei meinem e46 auch so, dass die Kupplung relativ spät kommt im Vergleich zum e36, den ich vorher hatte!
Corleone
Genau das finde ich auch. Jedoch Sinn macht das kaum.
jakuzi
Die Kupplumg von den e 46 passt sich dem linken Fuss des Fahrers an.. Im ernst, die stellt sich immer wieder neu ein.. lass mal dein pap oda opa ran am Fahrzeug, dea soll mal n paar runden drehen, du wirst sehen die kupplung fühlt sich dann was anders an...
maxichec
Zitat:


Die Kupplumg von den e 46 passt sich dem linken Fuss des Fahrers an.. Im ernst, die stellt sich immer wieder neu ein.. lass mal dein pap oda opa ran am Fahrzeug, dea soll mal n paar runden drehen, du wirst sehen die kupplung fühlt sich dann was anders an...

(Zitat von: jakuzi)






Hallo.

Es stimmt schon das beim e46 eine selbstnachstellende Kupplung verbaut ist.
Die Kupplung passt sich aber nicht zu linken Fuss an sonder an den Schleifpunkt der Kupplung!

Jetzt kannst dir denken wieso es nach jeden anderen Fahrer die Kupplung sich anders an fühlt. Opa/Papa lässt die Kupplung mehr schleifen bis er sich an diese gewöhnt hat damit verstellt sich auch der schleifpunkt/Kupplungpedal.

Gruß Maximilian


PS: was mich aber stört das die Kupplung immer ganz am Schluss kuppelt.
Laugi
wenn die Kupplung auf dem letzten Stück kommt sind die Beläge runter --> Kupplung kann sich nicht mehr nachstellen weil die Beläge schon zu weit runtergeschliffen sind.

wenn Sie ruckelt beim Einkuppeln ist warscheinlich das Zweimassenschwungrad mit defekt !

bei mir war beides schon der Fall !

mfg Micha
Singerich
Hmm späte Kupplung bei meinem 320d kann ich nicht bestätigen.

Gekauft mit 51 tkm - jetzt hat er ca 94 tkm

Kupplung kommt immer noch 1a früh, im vergleich zu unserem e36 328i, e30 325i.

Mein Bruder fährt auch nen e46 allerdings 330d 204ps 6 gang. Wenn ich den mal fahre fällt mir allerdings auch auf das die Kupplung später kommt, allerdins minimal und immer noch früher als beim e30, e36.