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Bruderchorge
Hauptthema:
Also als 1. mal vorweg, ich plane das nicht morgen früh und ich denke auch nicht das ganze wäre umsonst durchzuführen, es geht mir hier rein um die Durchführbarkeit und den TÜV Segen eines solchen Projekts. Also bitte keine Sprüche von wegen "das ist zu teuer" oder "das hat bisher eh keiner gemacht"

Die Grundidee ist, einen 67er Mustang im Stil von "Eleanor" fertig zu machen, also einen Clone, allerdings nicht mit einem alten Motor, sondern mit einem neueren, zB den 7,1 Liter V8 aus der Z06 Corvette. Da müßte man ja wahrscheinlich auch die ganze Hinterachse übernehmen, würde das anzupassen sein mit der Federung und wie sieht es mit dem TÜV aus, ab wieviel % ist der Wagen kein Oldtimer mehr sondern ein "neuer", MUSS der Orginal Motor drin sein und inwiefern könnte man da tricksen ? Wie sieht es mit Gutachten aus, oder wahrscheinlich ne Komplettabnahme ?

Die Diskussion ist eröffnet ;-)

Ich weiß auch das es ein BMW Forum ist, aber ich denke trotzdem hier sind einige Leute die darüber was sagen können/wollen ? :-)

Gruß Daniel
CompactO
Zum Thema Oldtimer Zulassung haste da ganz schlechte Karten, das Fahrzeug muß dem Originalzustand entsprechen, und alle Veränderungen am Fahrzeug müssen in den ersten 10 Jahre der Inbetriebnahme erfolgt sein. sogar der Lack muß original sein. Also Nachlackiert ja, aber keine Fremdfrarbe Kat nachrüsten ja, aber Austauschmotor nein...

Nachzulesen ist das alles ---> OLDIE ZULASSUNG

Der Umbau mit dem geplanten Z06 Vette Motor geht wohl recht flott mit entsprechend angepasster Fahrwerksgeometrie da die 67er das Drehmoment und die nötige Bremskraft net aufweist. Der Unterbau muß komplett geändert werden auf minimum 18er Scheiben vorne und hinten, Fahrwerksverstrebungen eingeschweißt werden. ein Abgasgutachten muß erstellt werden, Und ein Achstechnisches Gutachten. Fahrwerksteile gibts für diesen Umbau von Hotchkiss.

Es gibt Bodykits ala Eleanore zu kaufen allerdings von Year One die die Eleanore auch zum kauf anbieten. Aber da wir nicht in Amiland sind sind wir an paragraphen gebunden die DIESES unterfangen fast unmöglich machen für die Straße. Leider.

Aber dieser Beitrag wäre wohl eher was fürs Geplaudere gewesen. Eine Ealeanore von Year One kostet je nach Ausstattung zwischen 60-130000 Dollar.

Aber es gibt eine Firma in Deutschland glaub Classic Mustang oder sowas, ruf doch da mal an die helfen dir sicher weiter. Restaurieren nix andres außer Mustangs.
Bruderchorge
Hmm das dachte ich mir auch mit dem TÜV, aber ich habe neulich im TV gesehen, dass dort eine Oldie Restauration war, wo die Bedingung vom TÜV war, das Fahrzeug muss zu 50 % im Orginalzustand sein, aber meines Wissens nach hatten die auch auf nen anderen Motor umgerüstet.

Nunja und was sagt die DEKRA dazu, wenn man in die östlichen Bundesländer fährt ?

Ansonsten danke für die Adressen, muss ich mich wohl ma schlau machen.
GLAX87
doch kein e39 4,6l ???^^ :(
cxm
Hi,

klar kriegt man sowas zugelassen, nur nicht als Oldtimer.
7,1-Liter Motor von Deiner Corvette rein, Fahrwerk, Bremsen und Lenkung anpassen - da wird der TÜV nicht nein sagen.
Nur die Oldie-Zulassung oder eine zeitgemäße Schadstoffeinstufung werden die Herren im grauen Kittel Dir verweigern.
Ohne erfolgreiches Abgasgutachten werden Dir 25,36€ pro 100cm³ an Steuern in Rechnung gestellt.
Das sollte Dir der Spaß aber wert sein...

Ciao - Carsten
Bruderchorge
Das mit dem Abgasgutachten sollte aber machbar sein, der Motor ist ja relativ neu ;-)

Schade nur das es schlecht aussieht für ne Oldtimerzulassung, dann werden Steuern und Versicherungen natürlich ordentlich hochgehen und zusammen mit dem Verbrauch könnte das den Fahrspaß doch etwas hemmen, allerdings hat man was ausgefallenes :-)
FRY
wenn du so viel geld in den umbau/aufbau investierst, dann sollte der unterhalt ja wohl kein problem darstellen.

schau mal was ein gescheiter 67er mustang kostet, unter 20.000€ gibts nur noch schrott und der Z06 motor wird auch nochmal mit >30.000€ zu buche schlagen. dann ist nmoch nihcts umgebaut und der antrieb inklusiv bremsen ist auch nicht drin.
kauf dir lieber ne viper, das ist billiger.

mfg FRY
Bruderchorge
Also ein Z06 Motor gibs NEU aus den USA für 12 bis 15 tausend DOLLAR !

Und den Mustang wollte ich gerne selber restaurieren und nicht einen fertigen kaufen, wo ist denn da der Spaß :)
CompactO
Also so nen Mustang zu restaurieren ganz in Eigenregie stell ich mir schon sehr geil vor. Allerdings auch sehr zeitintensiv und Geldbeutel schröpfend. Is ja net so das die Teile bei uns auf Lager liegen sondern müssen via Übersee zu uns gebracht werden. Dann den ganzen Antriebsstrang verstärken, andre Achse hinten, Getriebe von der Vette, Kabelbäumchen, Felgen, Bremsanlage... Das sollteste mal am besten mit nem Tüvprüfer oder Dekra Menschen der dir Sympathisch ist durchsprechen, er kann dir ja sagen was relevant ist um eine Zulassung oder gar evtl ne H-Zulassung zu bekommen. Das lässte dir dann schriftlich von ihm geben und dann kanns losgehn mit Kreditaufnehmen ;)
Bruderchorge
Ne komplette Hinterachse mit Getriebe aus nem 3000 KM Auto könnte ich für 2500 € bekommen, also soo teuer sind die Teile nun auch nicht, geht aber dennoch einiges an Geld und viel Zeit rein das stimmt, aber wenn es denn in Frage kommt ist es eh als 2. Wagen gedacht und der V8 BMW muss weichen und ein Polo TDI muss her :P
stefan323ti
Und du bist dir sicher mit dem Z06 Motor?

Schau mal in die Corvette-Foren. Die Dinger rauchen reihenweise ab, weil sie Probleme mit der Trockensumpfschmierung haben.
Nimm doch gleich den Viper Motor. Der knappe 1L mehr Hubraum macht das Kraut auch nimmer fett.
Nur evtl wirds recht eng im Motorraum des Mustangs ;)
Fogg
BMW V8 Hochdrehzahlkonzept muss da rein

^^
Ironie


Naja ich glaub die Geschichte eh erst wenn ich die Kiste sehe!


Bruderchorge
Jaja das glaube ich auch erst, aber bevor man irgendwas startet muss man sich doch erkundigen oder ? ;-)

Naja 8 Liter Hubraum klingt ja noch besser :D

Das mit der Trockensumpfschmierung habe ich noch nicht erfahren, war ansich, wenn es denn sein soll erstmal bei der 67er Karosse mit möglichst was geilem unter der Haube ;-)
CompactO
stimmt... da war was, bevor du dir da den Z Motor reinhängst, häng dir den C6 Motor rein und schraub nen Kompressor drauf.
Da kommen ohne groß was zu schrauben 560PS bei raus die auch noch verdammt schnell vorwärts wollen. Wie sich sowas anhört kannste dir hier anguggen

---> CLICK <---
Man beachte das 2te Auto (besagte Corvette mit Kompressor ;)
Wolpi
Zitat:


Jaja das glaube ich auch erst, aber bevor man irgendwas startet muss man sich doch erkundigen oder ? ;-)

Naja 8 Liter Hubraum klingt ja noch besser :D

Das mit der Trockensumpfschmierung habe ich noch nicht erfahren, war ansich, wenn es denn sein soll erstmal bei der 67er Karosse mit möglichst was geilem unter der Haube ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




bau den bock auf altem stand, lass na zu und dann bau um.....aber...musst ja selber wissen :D
]ZD[
Warum muss es umbedingt ein Z06 Motor sein ?

Der alte Motor von der Elenor tuts doch auch noch ;-)
332i-Machine
Zitat:


Wie sich sowas anhört kannste dir hier anguggen
---> CLICK <---
(Zitat von: CompactO)




So hörte sich auch der E55 AMG an, den mein Bruder hatte!

Also damit kann man ihn nicht locken glaub ich ;)
CompactO
So wie das Ding hört sich sicher kein AMG an ;)

Der Wagen drückt 125DB ;)

Wenn die Vette 700Meter vor mir aufs Gas geht vibrieren bei mir die Scheiben und ich mein ich steh im Auspuff... da bezweifle ich sehr stark das da n AMG Klanglich auch nur annähernd rankommt ;)

Ich hab auch noch andre Vids von der Vette, aber die darf und kann ich nicht online stellen... (Streetracing)

EDit: Der Wagen dahinter is übrigens n SL 55 AMG, und der is leiser ;)
Bruderchorge
Ja das sind schon feine Sachen, wenn der C6 Motor muss danach erstmal auf den Kompi gespart werden, 440 PS sind ja auch schon was feines.

Kommt der denn mit dem Getriebe klar, inwiefern sind die AmiGetriebe % für Mehrleistung ausgelegt :-)
E30massder
Des Getriebe der C6 hält rund 800Nm aus.