Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frankym
Hauptthema:
Hallo,und zwar haben wir am Sonntag beim nem E30 cabrio was am Verdeck rum getüftelt weil es nicht richtig funktioniert hat.Dabei hatten wir auch zwischendurch mal die Batterie abgeklemmt,und dann wieder angeklemmt.Nun ist das Problem das seit dem der Tacho nichts mehr anzeigt,die Benzinverbrauchsanzeige rumspinnt und die Temperaturanzeige am Bordcomputer nichts mehr anzeigt.Der Drehzahlmesser funktioniert aber und die Bezin und Wassertemoeraturanzeige funktionieren auch.Kann vielleicht jemand weiterhelfen?Wir können uns nicht erklären woran das liegen kann.
MFG
Kingm40
Habt ihr die Sicherungen alle überprüft? Die Instrumente hengen nämlich auf unterschiedlichen Sicherungen.
frankym
ja haben wir gemacht,eigentlich waren alle OK.Hast du vielleicht nen Plan wo drauf steht welche sicherung für was gedacht ist?
325i tourine
Hei schau mal, ob die Rückfahrleuchte noch funktioniert!
Bei meinem Ex 3.18 lag die Rückfahrleuchte (Pin am Getriebe Kabel defekt) mit Tacho Tank und Kühlmittelanzeige auf einer Sicherung. Bei mir hat der Pin zu einem total Ausfal gesorgt, von den genannten Dingen.

Bearbeitet von - 325i tourine am 20.05.2008 12:20:32
Kingm40
Tausch die Sicherungen auch aus, wenn sie noch gut aussehen. Die können trotzdem hinüber sein. (in deinem Fall 10+12

Belegung im Sicherungskasten:

Nr.
Ampere Verbraucher und Relais
1 7,5 Fernlicht links (Relais K3)
2 7,5 Fernlicht rechts (Relais K3)
3 15 Zusatzlüfter 91C (Relais K1)
4 15 Fahrtrichtungsanzeige
5 30 Wisch-Wasch, Scheinwerfer- und Intensivreinigungsanlage (Relais K10)
6 7,5 Bremslicht, Tempomat und Kartenleseleuchten
7 15 Signalhorn (Relais K2)
8 30 heizbare Heckscheibe
9 15 Motor-Elektrik, Ganganzeige autom. Getriebe
10 7,5 Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht,Service-Intervallanzeige
11 7,5 Kraftstoff-, Vorförderpumpe
12 7,5 Radio, Check-Control und Instrumente
13 7,5 Abblendlicht links (Relais K4)
14 7,5 Abblendlicht rechts (Relais K4)
15 7,5 Nebelschlußleuchten (Relais K4)
16 15 Sitzheizung (Relais K5)
17 30 Schiebedach (Relais K5) elek. Fensterheber
18 30 Zusatzlüfter 99C (Relais K6)
19 7,5 Spiegelverstellung, Spiegelheizung (Relais K7)
20 30 Gebläse, Klimaanlage (Relais K7)
21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer
22 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht links
23 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung
24 15 Warnblinkanlage
25 30 Nicht belegt
26 30 Nicht belegt
27 30 Zentralverriegelung, Türschloßheizung, Bordcomputer-Signalhorn, Sound System
28 30 Anzünder, Automat. Antenne, Standheizung
29 7,5 Nebelscheinwerfer links (Relais K8)
30 7,5 Nebelscheinwerfer rechts (Relais K8)
E30massder
Scho mal geschaut ob der Stecker am diff noch richtig drauf is. Evtl. is da jemand hängen geblieben oder er is einfach, wie so oft, weggegammelt.
Dass des nachm abklemmen passiert is, kann einfach nur Zufall sein.

Wenn's die sicherung wär, dann wär mehr tot als nur die Geschwindigkeitsanzeige.

TheNitroB
wenn auch der kilometerzähler nich funzt, is die wahrscheinlichkeit, dass es der stecker/kabel am diff ist, noch größer.
E30massder
Zitat:


wenn auch der kilometerzähler nich funzt, is die wahrscheinlichkeit, dass es der stecker/kabel am diff ist, noch größer.

(Zitat von: TheNitroB)




Es funzt ja nur der km Zähler net. Und wenn der net funzt isses logisch, dass eben auch die verbrauchsanzeige net geht, weil die ja mit dem Tacho gekoppelt is.

Wenn der Tacho net geht, dann kennt die Verbrauchsanzeige nur zwei Stellungen:

0 Liter und Vollanschlag, weil die denkt, du würdest im stand Vollgas geben.
Kingm40
Das mag stimmen aber am Bordcomputer funzt ja auch was nicht, deshalb mein Tip auf die Sicherung. Mit dem Stecker wirst du allerdings recht haben.
E30massder
Der BC bekommt seine Werte auch nur übern Tacho...
Kingm40
Auch für die Temperatur???

Bearbeitet von - Kingm40 am 20.05.2008 15:14:31
E30massder
Zitat:


Auch für die Temperatur???

Bearbeitet von - Kingm40 am 20.05.2008 15:14:31

(Zitat von: Kingm40)




Öhm da bin ich etz überfragt, aber auf jeden Fall is die net über ne extrasicherung abgesichert, wenn der Rest vom BC funtz, dann liegt der Fehler wohl am Kabel oder dem Fühler selbst
frankym
Danke erstmal für die zahlreichen antworten.werd Morgem mal den Stecker am diff überprüfen.kann ja nich verkehrt sein.dann ist mir aufgefallen das die Sicherung Nr.12 Kaputt war,hab die ausgetauscht und als ich das Auto angemacht habe war das Problem immernoch da.Dann hab ich wieder nach der Sicherung gekuckt und die war wieder kaputt.Was ist da denn jetzt faul?mfg
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

vielleicht hat Dein Kombi einfach nur was weg, und macht einen Kurzschluß daß die Sicherung fliegt. Batterie abklemmen mögen die Dinger überhaupt nicht. Hab vor 2 Wochen mein 318-Cab wieder angemeldet. Der stand ohne Batt. seit Oktober, und da ging plötzlich der DZM mit Verbrauchsanziege sowie die Temperatur nicht mehr. Hab das Kobi zerlegt und einen kaputten Akku ersetzt, seither geht alles wieder.
Bei meinem E28 ging nach der Sommerstandzeit auch der Tacho nicht mehr. Leiterplatte durch ausgelaufenen Akku durchgeätzt.
Steck das Kobi aus, mach eine neue Sicheung rein, dann siehst Du schon ob sie hält.
Tschüß,

Bernd
frankym
hmm ja das könnte auch sein,werd ich nachher gleich mal ausprobieren.danke für deine Antwort!
MFG Frank
Kingm40
Ob´s das Kombiinstrument ist kannst du ja leicht testen wie Bernd geschrieben hat. Ich glaub aber eher nicht, dass es die SI-Platine ist. 1. Fällt dort normalerweise der Tourenzähler zuerst aus und nicht die Geschwindigkeitsanzeige. 2. hab ich noch nie gehört, dass deswegen die Sicherungen fliegen. Und wenn sie es doch sein sollte gibt es ja schon massenhaft Trades dazu. (z.B. Kombiinstrument in der Suche eingeben)

Habt Ihr denn bei den Arbeiten am Verdeckt irgendwas an der Elektrik gemacht?

Bearbeitet von - Kingm40 am 21.05.2008 11:22:02
frankym
nee an der Elektrik hatten wir nichts weiter gemacht,ausser den Verdeckmotor ausgebaut und dann wieder eingebaut.Ich werds jezt erstmal probieren ob es am kombi liegt.meld mich dann nachher nochmal
mfg
325i tourine
Zitat:


dann ist mir aufgefallen das die Sicherung Nr.12 Kaputt war,hab die ausgetauscht und als ich das Auto angemacht habe war das Problem immernoch da.Dann hab ich wieder nach der Sicherung gekuckt und die war wieder kaputt.Was ist da denn jetzt faul?mfg

(Zitat von: frankym)




Genau das ist es, was ich auch hatte, Tankanzeige weg, Temeraturanzeige weg, Service weg, Drehzahlmesser weg, es ging nur noch die Geschwindigkeitsanzeige.
Mach mal einfach die Zündung an (schon da fliegt eine 30 Amp. Sicherung), leg mal den Rückwärtsgang ein und schau nach ob es leuchtet!
Evtl. hat die Sache gar nichts mit Deinem Basteln zu tun ...


Bearbeitet von - 325i tourine am 22.05.2008 12:57:00
frankym
So Leute haben das Problem gefunden,hatte gar nicht mehr daran gedacht das wir vorne rechts nen neuen Lautsprecher eingebaut hatten,und dabei muss es irgendwie einen kurzschluss gegeben haben so das die Sicherung Nr.12 durchgebrannt ist,jetzt hatten wir das nochmal sauber verlegt und ordentlich isoliert und alles ist OK,also das Kombi war nicht kaputt,lag einfach nur daran das wir nen Kabel von nem Lautsprecher nicht ordentlich isoliert hatten.Naja da soll man erst mal drauf kommen.OK Leute ich danke euch für eure Hilfe.Alles Gute!
MFG Frank
325i tourine
Na gott ei Dank wa ??? ;-)
frankym
Jo war schon am verzweifeln,aber ein Glück allet wieder I.O !
NanoM
hab grad iwie das gleiche problem.
die km/h anzeige fällt manchmal aus und damit auch der KM zähler.
bei nem kräftigen klaps auf den linken teil des kombis springt der manchmal wieder an.

ich hatte den kombi schonmal draußen und hab mir das angesehen aber nichts komisches enddeckt.
wo ist denn dieses differential kabel das "gerne mal weggammelt" ?
und was kann das sonst für ursachen haben ?
mfg
TheNitroB
wenn du weißt, wo sich dein differenzialgetriebe befindet, findeste sicher auch den stecker samt kabel - is nicht zu verfehlen, einfach mal von hinten unters auto schauen ;-)
NanoM
aaach dann is das das :P alles klar guggich mir mal an.
thx
Kingm40
Zitat:


hab grad iwie das gleiche problem.
die km/h anzeige fällt manchmal aus und damit auch der KM zähler.
bei nem kräftigen klaps auf den linken teil des kombis springt der manchmal wieder an.

ich hatte den kombi schonmal draußen und hab mir das angesehen aber nichts komisches enddeckt.
wo ist denn dieses differential kabel das "gerne mal weggammelt" ?
und was kann das sonst für ursachen haben ?
mfg

(Zitat von: NanoM)




Hast du alle Schrauben hinten am Kombiinstrument nachgezogen? dass ein Klaps was nützt klingt eher danach, als wär da was locker.
catalunyasplash
hoffentlich kommt das kurze 'anspringen' nicht von den erschütterungen wenn du drauf schlägst ;) beim ir war mal das kabel von rückwärtslicht durchgescheuert, das läuft durch das gummi, dass zwischen tunnel und schaltknauf sitzt..hat einen kurzschluss verursacht.
NanoM
hm ich hab das diff kabel nachgesehn das sieht voll tip top aus.
ich müsste mal nach haus kommen wenn das nich geht dann könntich mal testen ob die kabel gebrochen sind. aber wenns geht bringt das jah nix. das is diese doofe "manchmal"

die schrauben hinten habe ich auch alle nachgezogen. kann es denn sein das einfach der tacho wirklich kaputt ist oda so ?

mfg