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lexy511
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 um 16:13:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo werkstattexperten,
ich fahre einen 528i, bj. 1997 - und der bursche macht mir großen kummer. ich habe schon "suche" gestartet, leider kann ich das meiste davon nicht verwerten was ich gefunden habe. so wende ich mich mit meiner frage direkt an euch.

hier mein anliegen:

kurzform:
kalter zustand problemlos
warmer zustand: bocken, stottern, ausgehen

langform:
außentempi so um die 15 - 20 grad, tags fahren, nachts steht er. er springt morgens ohne probs an so dass ich fahren kann. dann steht er wieder n pa stunden und springt tadellos an, mit glück schaff ich auf der rücktour meistens 20 km zu fahren bevor er anfängt zu stottern oder gar - auch während der fahrt - ausgeht.. das ausgehen ist mir bis jetzt nur in der niederen gangart aufgefallen, also z.b. an die ampel fahren zum halten. manchmal springt er sofort an, aber meist verlässt er mich und ich kann ihn dann nur von der kreuzung schieben oder orgeln..
meistens bekomm ich das nicht mit dass er an der ampel/kreuzung aus geht - soll heißen ich höre das nicht so leise geht er aus.

teilweise kann ich auch während der fahrt aufs gaspedal drücken aber da kommt nix mehr, soll heißen trotz gas geben habe ich keinen schub und die geschwindigkeit fällt ab. manchmal will er auch bei ca 50 km/h ausgehen, dann muss ich gleichzeitig kuppeln und gas geben, kupplung loslassen .. hoppelt udn bockt dann wie n großer für n pa minuten, fängt sich und ich kann weiter fahren. wenn ich zuhaus bin und ihn abstell und dann doch wieder fix los muss geht nix mehr. feierabend. kein anspringen, nur orgeln.. aber stunde stehen, dann springt er an als wenn nix gewesen wäre. je länger die pausen zwischen dem fahren und dem stehen sind desto eher springt er an und läuft.

mir ist auch aufgefallen, dass er im kalten zustand problemlos läuft, während er bei erreichter betriebstempi anfängt zu bocken, stottern und evtl. auch aus geht während der fahrt wenn ich nicht aufpasse.

einen mehrverbrauch an sprit konnte ich nicht feststellen.

kann man aus meiner geschichte evtl. schon schlüsse ziehen, warum er diese macke hat?

wäre dankbar für eurer fachwissen und eure hilfe..

LG lexy


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 16:13:26
Weiß-Blau-Fan-Rude
Nach dem allen hier zu urteilen, hat dein Wagen massive Problem wenn er auf Betriebstemperatur kommt, und somit das Gemisch ändert.

Was mir aber aufgefallen ist, du schreibst nicht das du das Problem schon einer Werkstatt gezeigt/vorgeführt hast.

Das heißt für mich, das Motorsteuergerät wurde noch nicht Fehlerausgelesen = sofort machen lassen.

Achtung: Wenn dein Motor mit Fehlzündungen ausgeht, kann ein hinauszögern der Reparatur Folgeschäden wie Ventile anbrennen verursachen, was hohe Kosten nach sich zieht.

Ich denk mal bei dir werden es die üblichen Bekannten sei, die die Gemischbildung des Motors entscheidend beeinflussen wenn er auf Temperatur kommt = Lambdasonde /Luftmassenmesser/ Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf.
lexy511
hallo

vielen dank für die antwort.

er war bereits mehrfach in der werkstatt zum auslesen. fehler wurden nicht gefunden!!!

somit kann ich mich nur vortesten und alles nach und nach tauschen.
aber um das zu vermeiden (wenn möglich) bin ich hier um eure meinungen und vorschläge zu erhalten.

batterie und benzinfilter wurden getauscht. da lags dann schonmal nicht dran ...

ich werde deinen hinweis mit auf meinen zettel schreiben, damit ich auch ja nix vergesse..

gibt es sonst noch irgendeine möglichkeit herauszufinden, was der wagen hat?? mehrfache fehlerauslesung hat ja nix gebracht...

LG
lexy
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei welcher Werkstatt hast den Fehlerspeicher lesen lassen, einer BMW-Fachwerkstatt oder A.T.U. / freie Werkstatt usw.?

Zu den Sensoren die den Fehler bei dir verursachen können gibt es hier ne Beschreibung: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=163017
lexy511
der wagen war in ner bmw-werkstatt. ATU fahr ich nicht hin, noch nicht mal teile würde ich da kaufen...
btekin
Habe fast das selbe Problem gehabt bei mir war der Benzindruckregler defekt.
schau mal hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=158714&SearchTerms=
lexy511
hallo btkin
danke für die antwort und den link. das relais wurde auch schon gegen ein neues getauscht.
ich werde mir deinen tipp ebenfalls mit auf die liste setzen... wird ja immer länger das teil %- ..... aber nüz nix...

wo sitzt der benzindruckregler??? gibts evtl n bild davon???

LG
lexy
Alex T.
Hallo,

siehe Teil-Nr.6

Gruß Alex.
lexy511
hey alex,
danke für die zeichnung mit beschreibung...
sehr informativ für mich, da ich von solch "innenleben" noch nicht viel kenne.

kann sich jetzt nur noch ändern, gell?? ;-D

LG
lexy
Me Myself and I
Hallo lexy,

ich habe da ganz arg den Kurbelwellensensor in Verdacht. Bei Defekt gibt es zwar im Normalfall einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber zwingend ist das nicht.
lexy511
hallo Me Myself and I
ich wär ja total dankbar wenn ich endlich sagen könnte: das ist das teil... aber so einfach stellt sich das ja leider nicht dar :-(
der autowagen soll erstmal am WoE nen neuen kurbelwellen- und nockenwellensensor bekommen.
da im fehlerspeicher mehrfach nix angezeigt wurde hab ich ja keine andere wahl als mich mit neuen teilen vorzutasten :-/ ....

LG
lexy
Me Myself and I
Hallo lexy,

ja, das ist schon bitter, wenn es zu den Symptomen viele mögliche Ursachen gibt und dann noch die bordeigene Diagnostik nchts hergibt.

Aus meiner Sicht passen die Symptome am besten zu einem kaputten KW-Sensor, aber wer weiß schon, wer hier am Ende richtig liegt.

Jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass der Teufel, der Deinen Autowagen (schöne Wortschöpfung!) quält, mit der Tauschaktion am Wochenende ausgetrieben wird!
lexy511
dankeschön fürs daumen drücken :->

ich kann nur hoffen dass es klappt - und dann bin ich wieder eine glückliche lexy ;-)

LG
lexy
wer_pa
Hallo Lexy,

wie schaut es aus? Hat der Wechsel des Nockenwellen- und Kurbelwellensensors ein Verbeserung ergeben?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und denke es ist der LMM = Luftmassenmesser. Ich denke der ein oder andere Werkstattexperte könnte meine Meinung ggf. teilen.

Gruß

wer_pa
lexy511
halli hallo,

des rätsels lösung waren nicht nocken- oder kurbelwellensensor, sondern eine schelle am zündstecker war lose.
bedeutet:
kalter zustand: stecker an position
warmer zustand: stecker wird warm und fängt an zu jackeln = ergibt stottern, bocken, ausgehen..

konnte mir also das einbauen neuer teile sparen. mein autowagen läuft wieder gut. ich hoffe das bleibt so...

LG
lexy
Me Myself and I
Hallo lexy,

prima, dass Dein Autowagen wieder rund läuft!

Was für Kleinigkeiten doch für riesige Probleme verursachen können...

Wer hat denn die Ursache letztendlich gefunden?
lexy511
hallo me myself and I

ich war zwischenzeitlich noch zu bosch gefahren weil ich das einfach nicht glauben konnte dass bei bmw beim fehlerauslesen nix war... mein autowagen spinnt ja nicht einfach nur mal so sondern es hat einen grund (siehe ja nun die lose schelle...).
na jedenfalls hat bosch festgestellt das "alle 6 zylinder" einen an der mappe haben sollen. mit spitzenzahl 210 zündaussetzern auf mehr als 2 zylindern kann bmw mir nicht erzählen dass da 3x nix im speicher war.. totale frauenverarsche nenn ich das einfach mal.ich bin ja nunmal leider keine fachfrau was die autowagenschrauberei so angeht..
naja, bmw in der hoffnung dass ich nun endlich ganz viele neue teile durch die einbauen lass - und in der zwischenzeit mal fix die schelle angezogen ohne mir das zu sagen - und dann tüchtig abkassiert... echt supa schräg ...

lange rede kurzer sinn: hab bmw angerufen, denen von den "tausend fehlern im speicher" ausgelesen durch bosch erzählt und "unverzüglich" um termin gebeten. deren pech dass ich aufm samstag in die werkstatt wollte. aber da ich giftzwerg mich nicht hab abwimmeln lassen musste der meister und n geselle antanzen zum autowagen angucken - bis der fehler gefunden wird...

nach 1 1/2 stunden hab ich ihn - auf wundersame weise - funktionierend wieder bekommen. nein sowas....

und ich bin immernoch der überzeugung dass die a.........r da schon vorher längst wußten was mit meinem autowagen nicht stimmt.

da ich ordentlich getrommelt habe (kleiner zwerg ganz groß..) wurde das als "service von bmw" verbucht. bin also mit 0,00 euronen davon gekommen. das mindeste was die machen konnten....

ja du hast recht, was so kleine sachen für auswirkungen haben können. das irre an der sache ist ja, man geht immer gleich von großen teilen aus - siehe nockenwellensensor usw.
man sollte wohl auch die kleinen dinge in betracht ziehen... ich werde künftig darauf auchten und bei meinem autowagen "zwischen den zylindern" horchen ;-)) ..

LG
lexy

Me Myself and I
Hi lexy,

ich glaube auch, dass eure lokale BMW-Bude Dich über den Tisch ziehen wollte. Nicht nur, dass Zündaussetzer von der Motorelektronik eigentlich immer im Fehlerspeicher protokolliert werden - die muss auch jeder Geselle live am Diagnosegerät feststellen können.

Da gibt es eigentlich nur eine logische Konsequenz: beim nächsten mal direkt zum Bosch Service und die BMW-Butze nur noch besuchen, wenn es anders nicht mehr geht.

Dir und Deinem Autowagen für die Zukunft alles Gute!
lexy511
hallo...

Dir und Deinem Autowagen für die Zukunft alles Gute!

der wunsch kommt etwas spät... heul ... der blöde autowagen hat wieder die macke..

sollte gestern abend zum sponsorengespräch - und was war?? so heftig gebockt dass meine kauleiste kurz vorm lenkrad erst wieder zuschnappte. noch versucht gas zu geben weil meine bimmerline im begriff war auszugehen - keine chance.. das ende vom lied ich musste diesen wichtigen termin absagen. wer weiß wieviel taler mir da jetzt durch die lappen gegangen sind. zum glück war meine gegenseite einsichtich und versprach mit mir einen neuen termin zu vereinbaren. ich glaub da im moment nich so dran...

heute morgen bmw zusammengesch.....n und morgen holt der meister meinen autowagen persönlich ab und darf auch persönlich so lange dran arbeiten bis der fehler behoben wurde.

was sagt mir das? irgendwo steckt der fehler - und ich behaupte erneut die kennen ihn schon...

LG
von einer genervten
lexy
Me Myself and I
Spooky.

Laß uns bitte wissen, was der BMW Meister als Ursache meint erkannt zu haben.
lexy511
....

falls der meister überhaupt was erkennt... nu isse schon seit um 8 auf der bühne und gehört hab ich nix.. grübel grübel.... könnte bedeuten dass der typ heute mal gründlich checkt - könnte aber auch bedeuten, dass ganz viel (wohl auch überflüssiger) kram getauscht wird... hm ...

ich muss mich gedulden. heut abend bekomme ich bimmerline wieder.. ich werde berichten...

LG
lexy
lexy511
hallo ihr lieben..

ja was soll ich sagen: sie haben nix gefunden. keine fehler erkennbar. ich werde mich dann wohl darauf beschränken müssen und immer mit dem gefühl fahren, dass das gebocke, gestottere und ausgehen und son zeugs immer wieder auftreten kann/wird.

und was sagen wir dazu??? die "freude am fahren" wird voll erfüllt...

es grüßt
eine betrübte
lexy
Pure E39 Power
mal ne frage.. wo wohnst du?
und ein tipp nebenbei: wenn er wieder stottern sollte, steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an
Sebi
lexy511
....und ein tipp nebenbei: wenn er wieder stottern sollte, steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an..

ja, das werd ich dann mal tun. mehr wie nix werden kanns ja nicht. aber das bin ich ja mittlerweile "gewohnt"...

eine betrübte
lexy
Me Myself and I
Hallo lexy,

jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, Deine Leidensgeschichte in einem Brief an die BMW-Vorstände niederzuschreiben.

Warum die Vorstände? Weil sie (hoffentlich) Dein Problem an die richtigen Leute abwärts delegieren werden und dafür gesorgt wird, dass sich jemand mit der nötigen Intensität und Ahnung um bimmerline kümmert.

Ein Kollege von mir, der einen Audi A6 fährt, hatte in zwei Fällen mit Briefen an die Audi - Vorstandsmitlgieder (Vorsitzender, Technivorstand usw.) großen Erfolg. Im zweiten Fall bekam er den Austouaschmotor, an dem er sich mit ca. 3000,- € beteiligen sollte, für nix. Denn seine Vertragswerkstatt konnte die Ursache für Kompressionsverlust auf zwei Zylindern partout nicht finden und kam dann mit der großen Keule ATM.
Deep-Old
Hallo ihr Beiden.

Ich habe seid Monaten das genau gleiche Problem mit meinem. Kalt einwandfrei: Warm nur mit Gasstoß zu starten und dann schüttelt sich der Motor fast aus den Lagern. Gasannahme ganz schlecht.

Da ich schon so ziemlich alle Teile gewechselt habe, die man so wechseln kann, bin ich nun schon genauso verzweifelt wie die Kollegin hier. :-(

Der Fehler wird nur sporadisch im Speicher abgelegt. Soll heißen, er hat ungefähr alle 3 Wochen den Eintrag "Fehler in Gemischbildung" drin stehen.

Nach meinem (sonst Top) Bmw Fuzzi müsse ich das Auto mal paar Tage hinstellen und die zerlegen alles mal. Mach ich aber nicht, weil "Auf gut Glück Suche" nur der Werkstatt wirklich hilft. Habe auch schon nen langen Brief an die AG geschrieben. Nach dem sie sich mit meinem Fuzzi kurzgeschlossen haben, meinten die nur "Ihr Bmw Händler bietet Ihnen gerne an, den Fehler ausgiebig zu lokalisieren und zu beheben" Ja ne, is klar... hmpf...

Ich werd hier mal weiter dran bleiben und hoffen das Lexy511 mehr Glück hat mit der Diagnose bei Ihrem. Das ich zumindest nen Anhaltspunkt habe, wo ich noch suchen könnt.

Liebe Grüße
wer_pa
Hallo

.....Da ich schon so ziemlich alle Teile gewechselt habe..
Fällt Dir ggf. ein welche Teile noch nicht getauscht wurden?

- Welchen Motortyp fährst Du?

- Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?

- Welches Baujahr hat Dein Wagen?

Gruß

wer_pa
Deep-Old
Also: Es ist die (Glaub ich) M52 Maschine. 4,4 liter. Gefahren jetzt 235 000. Problem fing an bei ca 180 000.
Gewechselt wurde schon:
Luftmassenmesser, Nockenwellensensoren, Lambdasonden, Kurbelwellensensor, Motorsteuergerät, Kerzen,Kraftstofffilter, Drosselklappeneinheit.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist (laut Aussage vom Freundlichen) in Ordnung.

Sonst fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte.
Me Myself and I
Hallo Deep-Old,

"Fehler bei der Gemischbildung"

Wurden die Einspritzdüsen schon unter die Lupe genommen? Den "Abteilungen" Luftzufuhr und Sensorik wurde nach Deiner Auflistung der getauschten Teile zufolge mehr Aufmerksamkeit gewidmet als der Abteilung Kraftstoff.
woischwoisch
Meiner Meinung nach ist es auch der Luftmassnmesser. Motor läuft zu fett und fängt mit bocken an wie ein wilder Stier!!! Genau gleiche Problem hatte ich auch. Hab den von meim Vater genommen zum Probieren und siehe da er ist wieder einwandfrei gelaufen. Neuen rein gemacht und seither wieder freude am fahren!!!
Gruß Patrick
Deep-Old
Hallo Leute.
Vielen Dank für eure Antworten.
Zume Thema Einspritzdüsen bzw. Ventile kann ich nur sagen, es wurde in einem langen Gespräch mit 2 Meistern vom Freundlichen besprochen und es kam raus, dass die Macken meines Motors überhaupt nicht dazu passen. Ich habe das am vergangenen Wochenende mal auf "extrem" probiert. Heisst, ich habe versucht die Karre ohne Gasstoß zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg. 20 Startversuche und er lief einfach nicht weiter. Einmal mit Gasstoß und er lief wenigstens (wenn auch mit schütteln). Noch bleibt zu erwähnen, nachdem ich losgefahren bin, (ca 200 meter) ist das Problem weg und auch auf dem AU Tester sind keine Auffäligkeiten zu erkennen. Daher meinten die Meister auch einstimmig, das es nicht die Düsen sein könnten.
Der LMM ist neu und ein originalteil von BMW. Kann mir nicht vorstellen, dass der ne Macke haben soll. Dennoch werd ich den mal abstecken und schauen ob das Problem weg ist.

Bin echt ratlos. Mene Frage an euch wäre noch, kann es vllt an irgendeiner Druckdose liegen oder an einer Unterdruckleitung? Kann mir jemand sagen, wo bzw. was ich nachsehen oder probieren könnt?

Liebe Grüße
lexy511
hallöchen..

..steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an..

- hat nix gebracht. unveränderte fahrweise.

letzte woche haben die - weil sie's wohl nicht besser wussten - das kraftstoffpumpenrelais erneut ausgetauscht, naja, und seit dem läuft meine bimmerline wieder. aber das hat nich wirklich was zu sagen glaub ich.... war nach dem werkstattaufenthalt davor auch schon so, dass sie n pa tage einwandfrei lief - bis sie wieder bockte...

so heißts warten "bis zum nächsten mal".. boah, welch blödes spiel..

LG
lexy

Bearbeitet von - lexy511 am 02.06.2008 12:04:50
Deep-Old
Hallo Leute.

Ich bin jetzt echt am verzweifeln. :-((
Habe den LMM mal abgesteckt und immer wieder probiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Was kann ich noch machen? (nein, ich verkauf ihn nicht) :-)
mikV8
Hallo,

hast du's schon mal mit der Drosselklappe probiert? Eventuell bekommst du ja auch mal austauschweise eine eingebaut.

Gruß Mirko
Deep-Old
Noch nie probiert, aber müssten da nicht anzeichen da sein? Fehlermeldung im Fs oder so? Aber das wird mein nächster Punkt sein.

Danke.
mikV8
JaaaJaaa..., die Worte "Fehlerspeicher" und "müsste". :-(
Bei deinen massiven Problemen sollte da ja erstmal überhaupt was hinterlegt sein, was ja wahrscheinlich bisher nicht der Fall ist.

Mir stehen bei "Fehlerspeicher" immer die Haare zu Berge und das soll was heißen! ;-)

Gruß Mirko
Deep-Old
:-)))
Wahrscheinlich existiert der FS nur um rauszufinden, welche Glühbirne defekt ist. :-)

Hab ganz sporadisch (ca. bei jedem 3-5. auslesen) drin stehen "Fehler in Gemischbildung"

Und weil ich auch schon alles E39 typische getauscht habe, kann ich noch nicht mal die selten bewährte "Suche auf gut Glück" vergessen.

Greetz
Me Myself and I
Hallo Deep-Old,

da der Fehler bei der Gemischbildung immer wieder auftaucht sollte imho hier weiter angesetzt werden. Die Gemischbildung findet bekanntlich direkt im Brennraum statt. Wenn wir mal ausschließen, dass es Probleme bei der Luftzufuhr gibt und die Versorgung mit Sprit auch kein Problem ist, könnte der Fehler durch falsche Ventilöffnungs- bzw. Verschlußzeiten verursacht werden. Zuständig für die Ventilsteuerung ist die VANOS, die variable Nockenwellensteuerung. Könnte sein, dass die einen Hau weg hat.

Ansonsten könnte noch in Richtung Drosselklappe gefahndet werden, wie von Mirko vorgeschlagen. Und in Richtung Kraftstoffversorgung, obwohl Deine Fehlerbeschreibung eigentlich nicht so recht dazu passt.
Deep-Old
Hallo.

Danke für deine Antwort. Klingt schon logisch nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem nur im warmen Zustand auftritt und auch nur beim Starten ohne Gasstoß.
Aber klar, ich werd das Vanos und die Drosselklappe bzw deren Ansteuerung als nächstes in Betracht ziehen.

Danke

Liebe Grüße
NotAUTOdidakt
Dieser Threat ist ja schon alt, dennoch erzähle Euch mal kurz die Symptome meines defekten Luftmassenmessers bei meinem E39 523i BJ. 7.99 ca. 165.000KM. Vielleicht hilft ja jemandem.

Teilweise kurze Aussetzer beim Beschleunigen auf der Autobahn. Hab ich 'ne zeitlang ignoriert.

Dann plötzlich Ruckeln beim Fahren, beim Anhalten nur noch auf 5 oder 4 Töpfen. Ausgeschaltet neu gestartet: wieder alles o.k.

Dann plötzlich EML und ASC leuchten auf Autobahn, fast keine Leistung mehr. Auf Parkplatz gerettet. Ausgestellt, neu gestartet. Lief wieder 5 Minuten. Dann wieder Ruckeln, verzögerte Gasannahme.

Hatte den Wagen eine Woche in der Werkstatt. Spekulation über eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Neue Zündkerzen, sechs neue Belüftungsschläuche. Keine Änderung. Nächster Tag notgedrungen 150 km gefahren, Landstrasse Autobahn. Lief wunderbar. Dann weitergefahren. Ruckeln, keine Gasannahme, wie auf 4 oder 5 Töpfen.

Nächster Tag wieder Probleme. An der Ampel beim Losfahren ausgegangen, Hupen der Lieben Mitmenschen, sieht ja keiner dass er Steptronic hat, in der Kurve ausgegangen.




Schliesslich habe ich den LMM Stecker abgezogen und siehe da...Läuft wie ne Eins. Problem erkannt, Gefahr gebannt. Hab jetzt einen billig LMM gekauft und eingebaut Funktioniert einwandfrei. 523i läuft jetzt 1+! Probier ich jetzt aus und wenn er Probleme macht zieh ich halt einfach den Stecker ab, bis ein Originaler geliefert wird.
V8 Michl
Hey Danke für deine Hilfestellung!!!

Finde ich klasse!

Damit kannst du vielen helfen!

Viele Grüße,

Michi