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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JohnE36
Hauptthema:
Hallo....

Hab mir mal überlegt so eien schönen Alpina B6 E30 zu kaufen aber wollte erstmal hören was ihr dazu sagt?
Wer hat so einen schon mal gefahren bzw. damit erfahrungen gemacht?
Weil öfters hab ich gehört "der geht wie sau" andere wiederum behaupten das es ne Träge kiste ist?!
Über Antworten würde ich mich freuen !!
Gruß John

Bearbeitet von - Pug am 20.05.2008 08:53:56
Pug
gefahren hab ich den nicht, aber die "basisversorgung" an informationen gibt es HIER KLICK
JohnE36
Ja danke erstmal aber als e30 fan kenne ich e30.de natürlich in- und auswendig.....
Milo150
Was soll denn das gute Stück eigentlich kosten?
luckybyte
JohnE36
soll kosten 7900....steuer und versicherung weiss ich auch schon bescheid aber mir gehts ja erstmal um fahreigenschaften bzw erfahrungen mit dem B6 da hier in meiner nähe keiner ist wo ich mal ne probefahrt machen kann...zb würde ich gerne wissen ob der unterschied zum e30 325 (hatte ich schon mal) sehr groß ist oder es garnicht so "doll" ist, dann kann ich mir auch nähmlich auch wieder nen 325er holen
E30massder
Also ein B6 3,5 is ne ganz andere Welt im vergleich zum 2,5er. des sollte aber Anhand der technischen Daten schon ersichtlich sein.

1liter mehr hubraum, 84Ps mehr, 130Nm mehr...
da braucht man denk ich net viel zu sagen.

Ich hatte mal des Vergnügen den Alpina meines damaligen Gesellen fahren zu dürfen.
CompactO
Wenn du ein Alpina Fan und Enthusiast bist, und dir Instandhaltung sehr am Herzen liegen, warum nicht. Es werden immer weniger gute Autos. Und ich kann mir bei leibe nicht vorstellen das der Wagen mit den Daten ne Träge kiste ist, gut, Eisenschwein 3,5er hin oder her. Aber man darf net vergessen es ist ein Alpina 3,5er. der geht doch ne deutliche Ecke besser alsn normalo 3.5er. Der eigentlich auch nur untenrum Träger ist.
JohnE36
naja wirklich schlauer bin ich jetz nich aber trotzdem danke für eure antworten....
global406
Schau dir mal diesen Tread an - dort sind viele Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen.

Tread: Link

LG
JohnE36
@ global406

ääähh, ich wollte eigentlich was über den e30 alpina b6 wissen und nicht über den e36 m3 !?!?! konnte da jedenfalls nichts über nen b6 lesen ????
E30massder
Zitat:


naja wirklich schlauer bin ich jetz nich aber trotzdem danke für eure antworten....

(Zitat von: JohnE36)




Was willst denn wissen? Eindrücke sind meist Subjektiv. Einer sagt is lahm, n anderer sagt is schnell. Liegt immer im Auge des Betrachters.
Für damalige verhältnisse war's ne Über Rakete in der Fahrzeugklasse, heutzutage ziehste damit keine Wurst mehr vom Teller im Vergleich zu modernen Autos. Im vergleich zum 325i E30 isses alldings eine ganz andere Welt. Aber die Fakten hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
JohnE36
Ja sind wahrscheinlich nicht viele schon mal nen b6 gefahren (gibt ja auch nicht viele) um darüber richtig zu diskutieren wie z.b. über nen m3....kann mir schon vorstellen das man nen unterschied merkt zum 325 aber hab gehofft das man hier auch jemand trifft der so ein auto mal hatte....
E30massder
Zitat:


Ja sind wahrscheinlich nicht viele schon mal nen b6 gefahren (gibt ja auch nicht viele) um darüber richtig zu diskutieren wie z.b. über nen m3....kann mir schon vorstellen das man nen unterschied merkt zum 325 aber hab gehofft das man hier auch jemand trifft der so ein auto mal hatte....

(Zitat von: JohnE36)




Wie gesagt, ich selber besitze zwar keinen, aber durfte eben den meines Gesellen mal fahren und auch erfahren. Man kann ihn in etwa mit dem E36 M3 3.0 vergleichen, wobei der M3 dann obenrum (so ab 160-180km/h), dank 24V und mehr Drehzahl und vorallem besserer Aerodynamik dem Alpina doch davon fährt. Wolltest du sowas hören?
JohnE36
Jaaaa genau sowas in der art wollt ich hören......
was würdest du sagen is es auch ein großer unterschied zum e34 535i oder lohnen sich die Mehrkosten (ALLEINE nur die Amschaffung des Alpina) nicht ??? weil nen 535i krieg ich schon für 2scheine den alpina nicht !!!!
gruß John
E30massder
Zitat:


Jaaaa genau sowas in der art wollt ich hören......
was würdest du sagen is es auch ein großer unterschied zum e34 535i oder lohnen sich die Mehrkosten (ALLEINE nur die Amschaffung des Alpina) nicht ??? weil nen 535i krieg ich schon für 2scheine den alpina nicht !!!!
gruß John

(Zitat von: JohnE36)




Kommt drauf an auf was du Wert legst.
Willste was zum gemütlichen dahingleiten, dann nimm den 535er.
Willst du ne Fahrmaschine, dann hol dir den Alpina.

Denn zwischen dem 535er und dem B6 liegen auch noch Welten. Der Serien 3,5er mit 211PS is nix zum Rasen, dazu kommt noch, dass der 5er n gutes Stück schwerer is, als der 3er.

Und is da halt noch der Reiz des besonderen. Nen ausgnudelten 535er kann sich jeder kaufen. Nen Alpina eben nicht und des macht ihn zu was besonderem.
JohnE36
bin leider noch nie nen e34 gefahren aber hatte wie gesagt mal nen e30 325i und das fand ich schon nicht schlecht (trotz 398000km !!!!!) hat der gut dampf gemacht wo ich ziemlich erstaunt war....
CompactO
Also wenn du sagst das der Dampf hatte mit seinen knappen 400000 auf der Uhr dann hock dich mal in nen Alpina und vergleich... du machst warscheinlich den Sitz naß weil dir heiden Angst wird drin ;)

Alpinas sind einfach Liebhaberfahrzeuge mit genügend Potential auch mal nem M im Rückspiegel zu imponieren und vorallem sie haben einen relativ hohen Sammlerwert.

JohnE36
ok was heisst dampf !? ich mein nur die 170ps (wenn es überhaupt noch 170 waren?!?!)hat man auf jeden fall besser gespürt als die 150ps vom e36 (die erscheinen mir so träge) bestimmt auch wegen der automatik....!?!
Glaub nicht das ich den sitz nass mache, da hab ich schon ganz andere autos gefahren (neuer 335i, 650i, 335d,neuer m3,amg e55)
E30massder
Wie gesagt, bis 160km/h kommste mit nem 3 Liter E36 M3 mit, dann geht ihm halt auf Grund der 2 Ventiltechnik und der langen übersetzung die Luft aus. Wobei Luft ausgehen vielleicht auch der Falsche Ausdruck is. Ab da geht der M halt einfach besser.
JohnE36
aha ja das hab ich aber beim dem e30 325i(is ja auch 2ventil) auch gemerkt....
danke dir e30massder
E30massder
Zitat:


aha ja das hab ich aber beim dem e30 325i(is ja auch 2ventil) auch gemerkt....
danke dir e30massder

(Zitat von: JohnE36)




Is halt einfach so, dass ein 4 Ventiler obenrum besser geht als ein 2-Ventiler. Aber mit dem 325er kannste den Alpina wiederrum net vergleichen. Wenn ich bei Alpina von geht die Luft aus rede steht des in keinem zusammenhang damit, wie wenn dem B25 die Luft ausgeht.
Der Alpina zieht dann schon auch noch schön und kräftig durch, aber eben nicht auf M3 Niveau.
JohnE36
naja is klar is ja auch nochma etwas mehr leistung da....
aber der alpina is doch bestimmt billiger im unterhalt als der m3 3,0 oder ???
CompactO
Wenn man die beiden Fahzeuge direkt vom Unterhalt her vergleicht denk ich nicht das die sich viel nehmen von den Kosten her.

Gut, der 3,5er basiert noch auf alter Technik und wird wohl etwas robuster sein. Aber mal ehrlich Alpina sowohl auch M fahren ist nicht unbedingt günstig.
JohnE36
na gut mein 320i QP is auch nich grad billig (303€ steuer usw.)
aber man will ja auch was erleben :-)
CompactO
Ich rechne jetzt keine Versicherung und Steuer sondern Unterhaltskosten...

Steuer & Co sind ja pauschalen...
JohnE36
na gut aber das ich nen 3.5Liter nich unter 10l fahre is klar oder ?!?! und wenn dann schiebe ich wohl mehr als ich fahre....
versicherung und steuer will ja auch bezahlt werden !!!
E30massder
Dadurch, dass der B6 so lang übersetzt is, lässt der sich auf der Autobahn sehr wohl unter 10 Litern fahren. Selbst bei 180km/h braucht er net mehr... erst jenseits von 200 wird er durstig.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem M3:
Der M3 brauchst Super oder Super+
Den Alpina kannste auch mit Normalbenzin fahren. Der hat nen Knopf in den Armaturen über den du den Zündzeitpunkt auf den Sprit einstellen kannst.

Ein Vorteil des M3:
Du bekommst nahezu alle Verschleißteile wie Bremsen usw. im Ersatzteilhandel. Alpinateile bekommste halt nur bei Alpina für entsprechendes (Klein-) oder auch Großgeld.
JohnE36
also wenn dann hol ich den alpina....
mein herz schlägt für e30 obwohl natürlich nen e36 m3 auch was feines wäre....
E30massder
Ich persönlich würde den Alpina auch dem M3 vorziehen. Bzw. den E30 dem E36, weil ein Alpina muss nicht auffallen. Ein M3 sollte des schon. Des hat BMW beim E36 aber leider verpasst. Jeder 316er mit M-Paket sieht aus wie'n M3.
CompactO
Da kann ich dem Massder nur recht geben, ein Alpina ist eben doch was "gehobeneres" als ein Fahrzeug von der Stange auch wenn der Stärkste Buchstabe der Welt draufsteht.

Dazu kommen der Genuß eines Youngtimers, ein Hauch exclusivität, und ein zeitloser Klassiker mit ordentlich Wumms!
JohnE36
ja genau ich finde besonders nen ORIGINALEN alpina b6 schöner als jedes neues Auto oder irgendwelche ferraris,lamborginis usw(sowieso nicht mein geschmack aber egal)
mit dem e36 gebe ich euch aufjedenfall recht...muss man schon kenner sein um gleich zu erkennen ob m3 oder nicht !!!
Kumpels von mir (haben nicht ganz soviel ahnung)erzählen mir fast jede woche das se nen m3 gesehen haben obwohl es nur nen 25er mit 2 rohren und m-paket war...
hab sowieso noch NIE nen e30 m3 auf der straße gesehen
CompactO
stimmt.. e30 M´s sind selten geworden auf den Straßen ;) aber es gibt sie noch!

JohnE36
echt schade würd so gerne ma ein live sehen... :-(
Schnippendippel
Hi John...

hab deinen Thread beim Surfen nach Teilen für meinen Alpina B6 3.5 gefunden. Ist schwer hier alles zu kommentieren was über die Unterschiede zwischen Alpina,M-Modellen und regulären und getunten BMW´s so gesagt wurde aber ich werde mal meinen Standpunkt wiedergeben.
Ich fahre seit 1996 BMW(vor allem alte Modelle). Mein erster war ein E12 528i,dann ein E28 535i mit 218PS. Danach ein 528iM mit 184PS. Den Alpina B6 3.5 Bj. 1986 mit ca. 270PS(kein Kat, originaler Alpina Fächerkrümmer+Abgasanlage nachgerüstet) hab ich seit 6,5 Jahren. In der ganzen Zeit hab ich mich immer viel auf der BAB bewegt und meine Autos auch schon mal etwas gequält. Bin mit Sicherheit kein Kampfahrer aber ich kauf mir bestimmt keinen 270PS Wagen um in der 30Zone in den fünften zu gehen...
Zusätzlich zu meinen eigenen Wagen gab und gibt es immer in meiner Familie noch ein paar BMW´s und ich würde mal behaupten, dass ich bestimmt schon an die fünfzig verschiedene Modelle/Motorrisierungen gefahren habe. Vom 633CSI BJ.77 bis zum M5 E39.
Der B6 ist nach wie vor eine potente Maschine, sieht sehr klassisch aus(meiner ist Macaoblau Met. mit Chromstosstagen, original 16" Alpina Felge, und original Verspoilerung, nur das Dekoset wurde vom Vorbesitzer entfernt), und macht einfach laune. Dank des Fächerkrümmers hat sich die Drehlaune deutlich verbessert. Dennoch geht der richtige Dampf erst bei ca. 4000 Touren los. Bis zum Begrenzer bleibt er spritzig aber ich schalte so bei ca. 6400Umin weil mehr nicht mehr bringt! Meine Einschätzung der genanten Vergleichsautos:
M3 E30 215PS: läuft wegen des Vierzylinders im Vergleich untenrum sehr...???normal...geht aber bei höheren Drehzahler ab wie die viel zietierte Katze. Ein definitiever Spasswagen der für Hubraum und Leistung bis tief in die 90iger unheimlich effektiv war.
M3 E36: Die 286PS Version kommt von unten heraus wie die ungetunten nicht M Varianten mit ähnlichem Hubraum und macht dann erst ab 5000Umin richtig dampf. Lustig aber wegen des
höheren Gewichtes gegenüber meinem B6 erstmal träge. Nicht falsch verstehen beim Durbeschleunigen und vollen Ausdrehen ist der M3(hoffentlich) schneller. Beim mal eben draufdrücken kommt es natürlich auch auf die Drehzahl an aber der M3 braucht irgendwie länger um in Wallung zu kommen.
535i E34: Ist eine super Limosine. Ist aber auch recht schwer. Gute Endgeschwindigkeit (ca.230Kmh) und anständige Beschleunigung. Wirkt aber immer ein bisschen schiffig. Eher ein Langstreckentourer...
E36 328i: Muß ich zugeben fand ich immer überbewertet. Hab nen guten bekannten von 0 auf immer mit meinem alten 528i versägt. Der war natürlich leichter(1320kg) als der 36er. Ich hab auch von dieser Geschichte gehört, dass die 193PS nur gedrosselt waren und man ohne großen Aufwand an ca. 220PS kommt, sicher ist, dass der von meinem Bekannten nicht richtig drehen wollte. Daher gehe ich davon aus, dass seiner nicht so fit war.
B6 2.8 (218PS) E30: Dreht viel besser als ein ungetunter 2.8 Liter aus dieser Zeit und macht von daher schon Spaß. Leider ist es nun wirklich so, dass seit dem der E39 530D auf dem Markt ist und auch andere Firmen immer schnellere Diesel auf den Markt schmeißen, der klassische BMW aus den 80er und 90er Jahren bis ca. 220PS schon Probleme hat an solchen Kisten vorbeizukommen die Peter Lustig mal eben auf dem Weg zum nächsten Außendiensttermin über die Autobahn jagd.
Daher hab ich mich für den B6 3.5 entschieden.
B6 3.5 E30: Ich kann leider nur von der Katlosen Variante berichten: Es dröhnt, es vebriert, es beschleunigt. Es erreicht seine Endgeschwindigkeit von ca. 255Kmh auch bergauf. Die Bremsen sind schwergängig aber haben überhaupt kein Fading: 255Kmh auf null ohne jede Probleme. Kein Rubbeln oder nachlassen. Die Lenkung ist im Vergleich zu vielen anderen BMW´s eher indirekt aber trotzdem leichgängig und präzise. Die Lange Übersetzung geht in Ordnung. In der Stadt ist der E30 325iX Bj. 1989 von meiner Mutter aber auch sehr lustig dank der 3,91 super kurzen Achsübersetzung. Auf der Bahn kann man mit so einem rasenden Schmuckdöschen schon für Verwirrung sorgen. Lustig ist, dass man regelmäßig an begrenzten Dickschiffen vorbei ziehen kann, die eigentlich schneller könnten. Natürlich hat man gegen moderne Supersportwagen keine Schnitte. Aber es reicht für fast alle Opel, Ford, VW...und für ein paar TT´s(genannt Schützenpanzer)viele BMW und Mercedes, blödsinnige SUV´s usw... Hab mich letztes Jahr mit zwei 911ern gemessen. Den Carrera(auch ca Bj.1986) hab ich lockerst versägt und an dem 300PS Turbo(schätz ich mal das es so einer war) konnte ich im Windschatten dranbleiben...

Alles in allem Zählen ja nicht nur die Daten sondern auch die Fahreindrücke. Und da wirkt der B6 deswegen schnell weil die 3.5Liter Maschine für den kleinen Wagen schon ziemlich fett ist, die Windgeräusche und Vibrationen bei Endgeschwindigkeit schon ziemlich beängstigend sind usw... der M5 E39 fähr sich dagegen wie eine Sänfte. 250KmH sind für den eher lächerlich. Eigentlich ein Quantensprung in der Beschleunigung aber trotzdem nicht so arschtretend direkt wie mein B6. Einziges Manko des B6 ist das Fahrwerk. Wegen der dicken Maschine und der vorderlastigsten Einbauposition bei meinem(Ist bei der Kat.Version anders)tänzelt das Heck besonders bei leerem Tank hin und her. Ist nicht so schlimm aber sollte erwähnt werden. Der M3 E36 liegt deutlich ruhiger.

So und jetz hab ich genug getextet sonst sabber ich wieder auf die Tastatur oder muss morgen früh tanken....

Mirko

PS Zut mir leihhhhttt weägen der Tüpppfehhler...wra ahber ausch chon SPÄHHHTTT....
e30beamer
Interessante Erfahrungen die du uns schilderst. wäre super lecker wenn du mal ne fotostory deines schönen B6 machst! :)
GISI51
Hallo, finde es kommt in erster line drauf an was du von dem Wagen erwartest hatte zwar noch keinen Alpina B6 bin aber schon mal einen 335i Umbau und einen Alpina B10 gefahren. Der B10 Hat ja den gleich Motor wie der B6 3,5L 265PS.

Vom Fahr Eindruck her kann ich da zu sagen das es überhaupt nicht mein Geschmack ist. Der Motor hat zwar ordentlich Kraft ist aber durch den langen Hub der Zylinder recht träge. Das der Wagen bei der Leistung gut Beschleunigt auch noch bei hohem Tempo is ja schön und gut aber wen du auf Drehzahl Feeling aller E30M3 oder M20B25 stehst das ist komplett weg. Wie wird immer so schön gesagt du kannst bei Tempo 50 im 5 Gang schön gleichmäßig Hochbeschleunigen bis Tachoanschlag. Er geht zwar gut vorwärts aber leider ist das ehr Unspäktakulär

Aber da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind würde ich dir nah legen mal eine Probefahrt zu machen dann weist du mehr und kannst für dich selbst Endscheiden ob es dein Geschmack ist.

Ansonsten zu dem B6 kann ich sagen wen du einen seltenen Klassiker hab möchtest worum dich jeder e30 Fan beneiden wird und der mit Sicherheit bei guter pflege auch noch ne sichere Wertanlage ist, dann greif zu wenn du ein gutes Angebot bekommst.

Denke was mit der Teuren Unterhalt gemeint ist, ist das Alpina Teile genau wie die M Teile Teuer sind zb. Bremsscheiben für den Alpina B6 3,5 kosten rund 230 € und die Beläge noch mal 162€ bei Alpina
GISI51
Sorry hab mich bei der PS Angabe vertippt meinte Natürlich 254 PS
Schnippendippel
An sich ist das richtig GISI.
Deswegen habe ich mich auch lange nach E30 M-Modellen umgesehen. Die meisten waren aber schon ziemlich aufgeraucht und trotzdem noch teuer. Vom Fahrspass her find ich die hochdrehenden Kisten auch lustig. Drehmoment ist aber auch was feines... Bitte vergleich einen B6 3.5 nicht mit einem 254PS B10. Der wiegt mal locker 300Kg mehr und ist von 0 auf 100 in 7,5 Sek. Außer in der Endgeschwindigkeit ist der immer mächtig hinten dran. Außerdem kommt die Zusatzpower beim meinem M30 3.5L der ja original 218PS hatte nun auch über die Drehzahl. Dreht zwar im Endeffekt nicht höher ist aber von 4000Umin - zum Begrenzer viel spritziger.(Kann ich 1 zu 1 vergleichen weil ich den ungetunten Motor im E28 lange gefahren bin)
Außerdem brauch ich nicht ständig die Kiste auszudrehen um schnell zu sein. Bei 1260Kg Leergewicht sind 350NM eben nicht schlecht.

Was Verschleißteile angeht: Wer kauft die denn bei Alpina???

Unspektakulär hat die Beschleunigung übrigens noch keiner genannt......

MM
E30massder
[qoute]Alles in allem Zählen ja nicht nur die Daten sondern auch die Fahreindrücke. Und da wirkt der B6 deswegen schnell weil die 3.5Liter Maschine für den kleinen Wagen schon ziemlich fett ist, die Windgeräusche und Vibrationen bei Endgeschwindigkeit schon ziemlich beängstigend sind usw... [/quote]

Dann solltest vielleicht mal dein Fahrwerk überholen, für normal vibriert da auch bei 250km/h noch nix, wenn alles i.O. is.
Schnippendippel
Mensch Maasder,

wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass ein E30 im Vergleich mit einem E34 oder einem E36 viel höhere Windgeräusche hat und eine schlechtere Geräuschdämpfung zum Motorraum. Außerdem kommen die Vibrationen eher von den Außenspegeln und vieleicht von der eingerissenen Frontschürze die gerade laminiert wird. Das Fahrwerk ist fit.
Ein E12 B7 Turbo wirkt bei 265Kmh auch wie ein Spaceshuttle beim Widereintritt in die Atmosphäre. Ein Porsche 928GTS dagegen wie ein rollender Fernsehsessel.

MM
E30massder
Achso, ja ok, da muss ich dir natürlich recht geben. Aber grad des is ja des herrliche am E30. Man bekommt noch ne Rückmeldung von aussen, während man bei den andern in seiner eigenen Welt unterwegs is und von aussen eigentlich nimmer viel Wahrnimmt.
JohnE36
das find ich auch so geil beim e30..da war mir manchmal bei 200 schon leicht komisch aber in meinem e36 merk ich die 200 garnicht
CompactO
Hast dir jetzt eigentlich einen gekauft oder bist du immernoch am grübeln?

Ich würd da net lang warten. Letztendlich ist es doch dein persönlicher Geschmack für welches Auto du dich entscheidest.
Schnippendippel
Ich könnte mal ein paar Bilder von meinem B6 hochladen. Ist zwar kein absoluter Sammler-Topzustand aber wenigstens unverbastelt. Oder lieber doch nicht! Sonst will er nachher noch meinen haben....
MM
JohnE36
nee hab mir noch keinen geholt, hatte in letzter zeit ziemlich viel zu tun, denk mal das ich es nächsten monat in angriff nehme....aber wenn aufjedenfall nen ORIGINALEN b6 will kein verbastelten dreck...
@schippendiller: nee deinen lass ich dir schon aber de bilder wollen wa schon ma sehen !!!
Schnippendippel
HoHoHo.... Der Drache raucht wieder!!!!
Der Schrauber hat meine Kiste fertig... Die neuen Schilder sind dran...Nur noch das neue Deko Set auf den neu lackierten Frontspoiler...Dann gibts auch mal ein paar Bilder...

Konkret

MM
JohnE36
na dann mal los !!!
ich freue mich auf die bilder....
CompactO
Schrauber?? Der Gerd? alias Schrauber?
Schnippendippel
Gerd? Schrauber?? Ja wie???

Ne jetzt aber mal ohne faxen...seit ich umgezogen bin hab ich das Problem, dass mein alter Schrauber(nix Gerd) zu weit weg ist. Also laß ich den Bosch Brötchendienst an meiner Kiste arbeiten was aber 1.ziemlich teuer und 2. nicht wirklich befriedigent ist, weil die Jungs da nicht gerade E30 Spezialisten sind.

Hat vieleicht jeman einen Tip für einen "Schrauber" in der nähe von 48308 Senden der nicht Gerd heißt...(HoHoHo)

Nich böse sein CompactO

MM
JohnE36
mein schrauber ist zu weit weg aber mir fällt einer ein der auch irgendwo im 48er postleitzahlen-gebiet sitzt, der schraubt gerößten teils an alten alpinas rum, muss mal gucken ob ich den erreich aber der hilft dir bestimmt gerne insofern er das denn kann ....
JohnE36
also schippendippler mein kumpi kommt aus 48712 Gescher-Hochmoor... is das bei dir in de nähe ??