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Sunny-E46
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

habe vorhin ein kleines Problem mit meinen Auto gehabt,und wollte euch fragen,was die Ursache dafür sein könnte.

Folgendes:

Ich stand an einer roten Ampel, wartete und stellte meine Automatik auf "P" ein.
Machte dann noch die Klima aus,und plötzlich schwankte der Drehzahlmesser zw. 500-900 U/pM und dann ging er aus!

Ich startete den Wagen ganz normal-ohne Probleme.
Ich habe das gleiche Spiel eben vor meiner Haustür nochmal gemacht,und wieder genau das Gleiche: Klima aus-Auto aus....

Mache ich die Klima erst gar nicht an,bleibt auch das Auto an.

Bin ratlos-entweder mag mich mein Schorschi nicht mehr,oder es ist wirklich was ernsteres?!

Danke für eure Antworten im Voraus!


Lg die besorgte Sunny

Bearbeitet von - Sunny-E46 am 16.05.2008 16:58:06

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2008 18:03:32
Rieger 325
..man sagt, wenn viele Verbraucher gleichzeitig an sind kommt es zu stärkeren Schwankungen, leichte Schwankungen hat meiner auch, wenn die KLIMA läuft, aber aus geht er nicht.

Fahr mal zu Werkstatt und lass ihn an den Tester hängen.
Sunny-E46
Zitat:


..man sagt, wenn viele Verbraucher gleichzeitig an sind kommt es zu stärkeren Schwankungen, leichte Schwankungen hat meiner auch, wenn die KLIMA läuft, aber aus geht er nicht.

Fahr mal zu Werkstatt und lass ihn an den Tester hängen.

(Zitat von: Rieger 325)




mich wundert es halt nur,dass er ausgeht wenn ich die Klima ausmache.
Normalerweise hat er ja dann weniger zu leisten...
Rieger 325
..ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, wenn die Klima läuft, volle Kanne Mukke und alles an Licht und Sitzheitzung an ist, dann muss die Kiste mehr leisten.

Wie Du schon selber sagst, ist die KLIMA aus, sollte auch nichts mehr an der Drehzahl schwanken.

Bearbeitet von - Rieger 325 am 16.05.2008 17:20:13
Rieger 325
Da es vom Luftmassenmesser über Nockenwellensensor, Lambda,... Alles sein kann, würde ich mir echt mal nen Weg in die Werkstatt machen.
Sunny-E46
Zitat:


Da es vom Luftmassenmesser über Nockenwellensensor, Lambda,... Alles sein kann, würde ich mir echt mal nen Weg in die Werkstatt machen.

(Zitat von: Rieger 325)




oh je...das klingt schon wieder verdammt teuer...
BmW-MoGuL
wenn die klima läuft, hat der motor ne drehzahlanhebung... bewirkt also genau das gegenteil wie eingeschaltete sitzheizung usw...

denke das es in richtung lmm geht...
Old Men
Starte mal deinen Motor ohne das die Klimaanlage an ist und beobachte die Drehzahl. Dann Klima an und wieder beobachten. Die Drehzahl muß etwas höher gehen. Macht der motor nichts, hast du ein Pro. mit dem LMM.
Sunny-E46
Habe es heut morgen mal getestet-und die Drehzahl bleibt unverändert :o(

Habe jetzt schon mal im Internet geschaut wegen LMM-der kostet knapp 200€.

Ist der Einbau aufwendig oder nicht?
Wie lange würde es etwa dauern, das Ding zu wechseln?

ich frage deshalb-weil ich weiß,dass hier in der Umgebung viele schwarze Schafe unterwegs sind,die ner Frau gern mal erzählen,dass nen Fahrwerk-Wechsel 5 Stunden dauern soll.

Danke!

Lg Sunny
Old Men
Der Einbau ist sogar für eine Frau Kinderleicht.Wird auch nichts besonderes an Werkzeug gebraucht.Kommt aufs Auto an. Entweder Schlauchschelle am Saugrohr oder 3 Schrauben am Flansch lösen, alten raus, neuen rein.
Roterteufel81
sollte das bei jedem bimmer so sein? dann werd ich das mit der klima gleich mal bei meinem 330d testen (siehe thread von mir weiter unten)...
Sunny-E46
Super,dankeschön @ Old Men, du hast mir sehr geholfen.
Danke für eure Antworten,ihr seid spitze! ;o)

Lg Sunny
Touring_ftw
Das klingt eigentlich nach dem Standart-Problem mit der Klimaanlage. War vor Kurzem bei der Niederlassung zu ner Probefahrt mit nem Mechaniker. Da sprach ich das Problem an, daß mein Motor teilweise im Stand (z.B. Ampel) unter die normale Drehzahl fällt oder auch mal ganz ausgegangen ist. Hab nen e46 320i 2003er Modell, Handschalter.

Der meinte, daß das ganz klar an der Klimaautomatik liegt. Anschalten führt zu höherer Standdrehzahl. Der Motor ist wohl darauf ausgelegt, daß die Automatik immer läuft (was sie ja sowieso immer sollte zwecks Schmierung).

Also Klima dauerhaft anlassen und schaun, obs nochmal passiert.

Bei mir wars dann weg. Aber nen sichtbaren Anstieg der Drehzahlnadel konnt ich bei mir auch nach anschalten nicht feststellen. Bewegt sich also in nem sehr kleinen Bereich(der aber trotzdem Auswirkungen hat)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Habe es heut morgen mal getestet-und die Drehzahl bleibt unverändert :o(

Habe jetzt schon mal im Internet geschaut wegen LMM-der kostet knapp 200€.

Ist der Einbau aufwendig oder nicht?
Wie lange würde es etwa dauern, das Ding zu wechseln?

ich frage deshalb-weil ich weiß,dass hier in der Umgebung viele schwarze Schafe unterwegs sind,die ner Frau gern mal erzählen,dass nen Fahrwerk-Wechsel 5 Stunden dauern soll.

Danke!

Lg Sunny

(Zitat von: Sunny-E46)





Laß aber den Fehlerspeicher bei einer BMW-Fachwerkstatt auslesen bevor du dir neue Teile wie z.B. einen Luftmassenmesser kaufst.
Eine reine Ferndiagnose per Internet spart dir das Fehlerauslesen nicht ein, dies sollte bei Motorenproblemen immer als erstes gemacht werden, bevor man beginnt wild auf Verdacht Teile zu tauschen.
Sunny-E46
Zitat:


Zitat:


Habe es heut morgen mal getestet-und die Drehzahl bleibt unverändert :o(

Habe jetzt schon mal im Internet geschaut wegen LMM-der kostet knapp 200€.

Ist der Einbau aufwendig oder nicht?
Wie lange würde es etwa dauern, das Ding zu wechseln?

ich frage deshalb-weil ich weiß,dass hier in der Umgebung viele schwarze Schafe unterwegs sind,die ner Frau gern mal erzählen,dass nen Fahrwerk-Wechsel 5 Stunden dauern soll.

Danke!

Lg Sunny

(Zitat von: Sunny-E46)





Laß aber den Fehlerspeicher bei einer BMW-Fachwerkstatt auslesen bevor du dir neue Teile wie z.B. einen Luftmassenmesser kaufst.
Eine reine Ferndiagnose per Internet spart dir das Fehlerauslesen nicht ein, dies sollte bei Motorenproblemen immer als erstes gemacht werden, bevor man beginnt wild auf Verdacht Teile zu tauschen.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Jop,danke Rude...aber ich bin da kein Schnellschießer ;o)
Hab halt nur mal vorab geguckt,ob es Zeit wird, auf Frisör,Fingernägel etc zu verzichten,weil ne dicke Rechnung kommt :o)

Wie gesagt,beim Fahren keine Probleme,aber ich werde mal diese Woche noch zu BMW fahren und hoffen,dass nichts weiter kommt.

LG
Roterteufel81
also ich habs eben bei mir mal getestet (330d, FL, 204PS) ... beim anschalten ging der drehzahlmesser für ein bruchteil einer sekunde um vllt. 1mm hoch, schwankte kurz 1mm runter und dann stand er wieder... gleiches beim abschalten. man hört dann auch deutlich dass der klimakompressor anfängt zu arbeiten.
LucyStern
kann mir hierzu jeman nen Tipp geben?
Habe das gleich Problem wie oben beschrieben und folgendes wurde schon getauscht:
Vakuumpumpe, Nockenwellensensoren.

Und ja, war schon beim Freundlichen.
Es wurde kein Fehler abgelegt.


Bearbeitet von: LucyStern am 24.09.2011 um 17:48:00

Bearbeitet von: LucyStern am 24.09.2011 um 19:59:08
Schlitzohr
Hey

Also ich habe das gleiche Problem. War auch beim Freundlichen. Im Fehlerspeiche war nichts abgelegt. Sie meinten vermutlich ist irgend ein Unterdruckschlauch defekt. Es würde recht lange dauern den Fehler zu finden und wenns es mich nicht zu sehr stört würden sie nichts machen. Nun hatte ich das Problem kürzlich auch bei ausgeschalteter Klima am frühen morgen bei kälteren Temperaturen. Deshalb habe ich auch auf den LMM getippt. Habe den LMM einfach mal ausgesteckt und siehe da der Motor läuft perfekt. Dies sollte aber sicher nicht die dauerhafte Lösung sein. Habe versucht den LMM zu reinigen brachte aber keinen Erfolg. Es muss wohl ein neuer her...

Gruss
LucyStern
So falsch war das mit dem Schlauch net. Genauer gesagt mit der Falschluft.

Haben gestern Abend die Ursache gefunden. Wollten auch den LMM ausbauen und reinigen und mal auf Undichtigkeiten testen.
Dabei hat sich mein Freund auf die Kunststoffabdeckung gestützt (bei Laufendem Motor), was über dem Teil mit dem LMM ist. Dabei gab es ein irrsinnig lautes kreischendes Geräusch.

AHA,... also alles abgebaut und da war es. Dieses Plastikteil (Faltenbalg oder so) war nicht in der Halterung eingehängt und kam so an eine daneben liegenede Rolle. Diese hatte sich in den letzten Tagen oder Wochen durch den Kunststoff gefräst. Und so gucken wir ein großes Loch an. Damit war klar, er zieht Falschluft und kommt im Leerlauf durcheinander.
Heute einen neuen gekauft, eingebaut und er läuft wieder wie gewohnt.

Über die Ursache, warum er nicht in der Hakterung war kann man nun spekulieren. Von alleine rausgehen? Eher unwahrscheinlich. Drin war es noch und das Teil ganz, BEVOR mein Kurzer beim Freundlichen war zum Tausch des darunterliegenden Klimekompressors.