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vale46
Hauptthema:
moien alleguer,
bin mich schon einige zeit bzgl fahrwerk am informieren. Jetzt beginnt mein m-technik bei gut 170tkm den geist aufzugeben (dämpfer VR defekt).
Entschieden hab ich mich für das gewindefahwerk bilstein b14. das muss jetzt schnell rein.
Will es heute bestellen inkl. aller nötigen teile.
Hab mich hier schon schlau gemacht.
Nun die frage: die z3 versteifungsplatte für das stützlager der HA-dämpfer passt das auch auf den touring?
VG
vale


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 11:03:20
King.S
Passt ! Hab sogar in meinen e46 welche verbaut !
Doedelhai159
Zitat:

Entschieden hab ich mich für das gewindefahwerk bilstein b14.



erstklassige wahl.
vale46
merci :-)
dann jetzt schnell alles bestellen...
VG
vale
vale46
@ Doedelhai159:
hab gesehen, dass du auch das b14 fährst ;-) bist anscheinend zufrieden :-)
Frage: du schreibst in deiner FS:
"Am Freitag Abend habe ich begonnen, um Punkt 22Uhr festzustellen, das die original Mutter vom Vogtland-Fahrwerk nich passt (Vogtland m14x1,5 Bilstein m12x1,25) daher konnte ich die Muttern erst am Montag."
Um welche muttern handelt es sich? sind die beim fahrwerk dabei, oder muss ich die noch einzeln dazu kaufen?
VG
vale
vale46
noch eine frage @ Doedelhai159:
du schreibst weiterhin in deiner FS, dass deine tieferlegung ca. 55/30 beträgt. ich dachte der verstellbereich beim b14 beträgt sowohl auf der VA wie auch auf der HA -40...60!? Zitat von deren HP: "Bei einer Tieferlegung von ca. 40-60 mm an der Vorder- und Hinterachse lässt sich das BILSTEIN B14 PSS im eingebauten Zustand ganz legal um den eingetragenen Verstellbereich von ca. 20 mm variieren."
Oder hast du ein SWP verbaut?
VG
vale
DoubleH
hol das thema mal nochmal hoch...

hab mich hier in des thema n bisschen eingelesen. Also passen tun die egal von welchem Z3? Oder gibts da unterschiede zwischen den normalen Platten und denen vom Z3M? Die Papierdichtung braucht man auch oder?



Einbau soll ja recht easy sein, Schrauben ab, Platten drauf und gut ists. Stimmt des so?



Laut N2K sollen die Platten eine zu hohe beanspruchung des Bleches vermeiden. Brngen die wirklich was die Teile?
Insane76
hab die platten bei mir auch eingebaut (ist allerdings schon länger her) und hab die Dichtung (eine neue) mit verbaut. ist besser du nimmst die mit (kosten nicht viel).

Ja, genau so kannst du die platten verbauen wenn es einfach und schnell gehen soll. nimmst auch neue dichtungen, dann solltest aber den dämpfer ausbauen, d.h. die 2 schrauben oben lösen und die große schraube unten (stoßdämpfer an Achse).

Ob es was bringt kann ich nicht sagen, aber es beruhigt :-)
durch die größere Auflagefläche wird sich der druck besser verteilen nehme ich an.
tobibeck80
wer mit dem Gedanken spielt sich eine aufschraubbare Domstrebe hinten einzubauen, sollte auf die Platten verzichten.

1. ist die Auflagefläche für die Strebe nicht mehr plan

2. sind die Gewinde des Federbeins zu kurz.

Werd bei mir die Platten einbauen, da ich den Kofferraum oft brauche.

Erfahrungen über Domstrebe hinten kann mein Bruder liefern, der hat eine drin.
pat.zet
HAllo double H
ich mach bei mir gerade eine HA domstrebe rein , die Liegt auch Oben auf dem Lager auf, muss nur noch eine Konstruktion , wegen des Tourig laderaums konstruieren um die strebe mit einer " schnellverschluss befestigung " zu versehen.
Um hinten den Effekt des Verstefungs kreuz zu erreichen.
gruß pat
Thomass2711
hab hinten federwegsbegrenzer drin und manchmal federt er bis dain ein. da könnten solche platten nicht schaden oder???
DoubleH
also domstrebe hinten fällt schonmal raus. Brauch den koferraum auch und würd auch so net gehn wegen der anlage.

klar die dichtungen kommen rein wenn dann schon richtig. N bisssel nen spürbaren effekt haben die platten schon oder?
DoubleH
also ich hab mir jetzt mal die Platten mit Dichtungen bestellt. Sollten nächste Woche mal kommen und dann joaar mal schaun wann ich zeit find die reinzuhaun
Prinz1987
Die Platten sind sinnvoll. Hatten hier schon einige Leute bei denen der hintere Stoßdämpfer durch das Blech gerissen ist.
Sch@ckal
Servus,
Ich werd mir über die Winterpause auch die E46 M3 Cabrio Domlager und die Z3
Versteifungspaltten verbauen. Hab lange mit dem gedanken gespielt eine Domstrebe
zu verbauen.Da ich denk Kofferraum eh nie benötige. Aber der Kosten Nutzen Fakor ist einfach zu hoch. und von der Optik her gefallen mir die für den E36 angeboten werden auch nicht. Desshalb nur neue Domlage und die Platten ;-)

Gruß
DoubleH
ja die e46 m3 cabrio domlager hab ich ja beimir auch drin :)
stefan323ti
Also spürbar was merken wirst du mit diesen Platten nichts.

Weil die verhindern keine Geometrieveränderung des Fahrwerks sondern wirken lediglich dem Biegemoment des Stützlagers im Blech entgegen. Was anderes können diese Platten kaum bewirken.

Hab die bei mir auch in Verbindung mit E46 M3 Stützlagern verbaut, richtig steif ist das Heck aber erst mit der Domstrebe geworden ;)

Aber schaden tun die Platten auch nicht und so teuer sind sie ja auch nicht.
DoubleH
joa, ich hab die Platten bestellt, ich zahl nen 10er pro Platte und n paar Cents für die Dichtung. Ist echt net die welt.
Tortillamaster
Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.
CH-Cecotto
@Tortillamaster

Danke fuer den Link!

Sieht sehr gut aus! Und Preis ist auch ganz ok!
DoubleH
ach net schlecht die dinger. Preis ist paarweise oder?
Sch@ckal
Servus,

Danke für den Link! So wie ich das sehe sind das genau die Stützlager die wir alle Suchen und benötigen. Wenn es stimmt sind sie nicht so weich wie die BMW Teile und auch nicht ganz so hart wie die Uniball Lager.
Ich werd mir auf jedenfall diese Lager Bestellen. :-)
Solche Firmen die Problemteile verbessern und diese dann auch funktionieren
und die Teile nicht zu teuer sind. Die muss man unterstützen.*g*
Wobei ich noch nie von Rogue gehört habe. Vorrausgesetzt die 109€ sind wirklich das komplette Paket?

Gruß

Zitat:


Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.

(Zitat von: Tortillamaster)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 04.11.2009 um 18:47:18
DoubleH
wenn ich net erst im Frühjahr beim einbau vom gewinde die e46 M Domlager verbaut hätte wären die Teile ne überlegung wert
Pug
Zitat:


Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.

(Zitat von: Tortillamaster)




diese stützlager haben aber auch den nachteil, dass bei einer überbelastung das blech durchschlagen wird.
bei den stützlager aus "gummi gibt es sozusagen ine "sollbruchstelle", die für ~12€ ausgetauscht werden kann.
Tortillamaster
Zitat:


ach net schlecht die dinger. Preis ist paarweise oder?

(Zitat von: DoubleH)




Der Preis ist Paarweise.
Tortillamaster
Zitat:


Servus,

Danke für den Link! So wie ich das sehe sind das genau die Stützlager die wir alle Suchen und benötigen. Wenn es stimmt sind sie nicht so weich wie die BMW Teile und auch nicht ganz so hart wie die Uniball Lager.
Ich werd mir auf jedenfall diese Lager Bestellen. :-)
Solche Firmen die Problemteile verbessern und diese dann auch funktionieren
und die Teile nicht zu teuer sind. Die muss man unterstützen.*g*
Wobei ich noch nie von Rogue gehört habe. Vorrausgesetzt die 109€ sind wirklich das komplette Paket?

Gruß

Zitat:


Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.

(Zitat von: Tortillamaster)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 04.11.2009 um 18:47:18

(Zitat von: Sch@ckal)




Das ist eine US Firma die Renntechnik vertreibt.
Die Montageanleitung ist auch auf Englisch.
Tortillamaster
Zitat:


Zitat:


Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.

(Zitat von: Tortillamaster)




diese stützlager haben aber auch den nachteil, dass bei einer überbelastung das blech durchschlagen wird.
bei den stützlager aus "gummi gibt es sozusagen ine "sollbruchstelle", die für ~12€ ausgetauscht werden kann.

(Zitat von: Pug)




Da muss ich Dir recht geben.Das Lager ist Vollmassiv. Die Gummis oben und unter dem Lager werden zwar etwas Dämpfen, aber bei extremer Überbeanspruchung wars das...
DoubleH
hmm ok, also nix für den täglichen alltagsgebrauch?
Tortillamaster
Doch doch, für den alltagsgebrauch und die Rennstrecke sind die Lager toll. Nur ins Geläne würde ich mich damit nicht trauen. Aber wer von uns macht das schon ;o)
Sch@ckal
Danke für die Infos!
Aber ich hab jetzt spaß halber nach Meyle HD Domlagern geschaut.
Da kostet das paar 20€ und die sollen auch mehr aushalten wie BMW M3 Lager.
Ich denke da ist was den kosten Nutzenfaktir angeht am besten.
Die Rogue sind dann doch eher was für den Rennsport. Denn wenn mir die Meyle
mal wieder kapput gehen sollten, kann man sich nochmal welche kaufen für
den Preis von den Rogue kaufen ;-) Und wenn es hart auf hart kommt bleibt auch
die Karosse heil.

Hat einer von euch die Meyle HD Domlager verbaut?
Denn ich hab bei mir nur die HD Traggelenke verbaut. Und die sind echt TOP nicht kapput zu bekommen!

Gruß

Zitat:


Zitat:


Servus,

Danke für den Link! So wie ich das sehe sind das genau die Stützlager die wir alle Suchen und benötigen. Wenn es stimmt sind sie nicht so weich wie die BMW Teile und auch nicht ganz so hart wie die Uniball Lager.
Ich werd mir auf jedenfall diese Lager Bestellen. :-)
Solche Firmen die Problemteile verbessern und diese dann auch funktionieren
und die Teile nicht zu teuer sind. Die muss man unterstützen.*g*
Wobei ich noch nie von Rogue gehört habe. Vorrausgesetzt die 109€ sind wirklich das komplette Paket?

Gruß

Zitat:


Ich habe das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.

(Zitat von: Tortillamaster)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 04.11.2009 um 18:47:18

(Zitat von: Sch@ckal)




Das ist eine US Firma die Renntechnik vertreibt.
Die Montageanleitung ist auch auf Englisch.

(Zitat von: Tortillamaster)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 04.11.2009 um 21:44:40
Tortillamaster
Hatte vorher die Meyle drin. Sind aber kaputt gegangen. Die Strassen hier in Barcelona sind unter aller Sau...
DoubleH
wenn wer für die platten dichtunge braucht kann er sich bei mir melden. Musst bei meinem Händler n 20er Pack nehmen und hab no übrig
tobibeck80
schickst du mir nen Satz?

Hab auch vor die Platten zu verbauen, dann hätt ich zmdnst mal die Dichtungen ;-)

kannst mir per PN sagen was du dafür haben möchtest
Touby89
Hab mir nun auch endlich ein Gewindefahrwerk bestellt und möcht im selben Zug noch die Platten mit verbauen.

@DoubleH: Bitte auch ne PN an mich ;-)
tobibeck80
Was denn für eins?

@Double H

kannst dir sogar einmal Verpackung sparen und die Dinger zusammen schicken, Touby wohnt gerademal 10 Minuten weg von mir.
Touby89
War zuerst kurz davor mir das KW Variante 1 zu kaufen. Hab mich dann aber doch kurzfristig umentschieden und aufgrund der durchweg positiven Resonanz hier im Forum das AP-Gewinde gekauft. Für den Preis kann man net viel falsch machen, und wenns nix taugt fliegts halt nächstes oder übernächstes Jahr wieder raus. Das Bilstein ist mir im Moment doch noch etwas zu teuer gewesen.
Vielleicht gibt`s dann dafür im nächsten Frühjahr noch ein H&R Ani-Roll-Kit.
Vorerst sollen aber zusätzlich zum neuen Fahrwerk die Z3 Versteifungsplatten und neue M3 3.0 Domlager ausreichen.

@DoubleH: Kannst wirklich beide zur selben Adresse schicken. Fahr jeden Tag fast beim Tobi am Haus vorbei ;-)
DoubleH
hey hey ihr zwei :)

joa klar amch ich. Ich bekomm die Teile heute mittag und da auch die rechung. Werd euch morgen mal ne PN schreiben was die dinger kosten. ich glaub 1 Dichtung was um die 25 Cent wenn ichs richtig verstanden hab. Aber des kriegen wir schon hin ;)

hehe da hast ne gute wahlt getroffen Touby mitm Fahrwerk
DoubleH
ich hab tobibeck mal ne PN gemacht mit nem angebot wo ich euch entgegenkommen würd ;)
Pug


könnt ihr bitte eure PN - privatunterhaltung komplett per PN besprechen und nicht parallel hier im fachforum!
MTRD3
Hallo Leute,

obwohl ich weiß das diese Thema (oder Thread) alt ist, kann jemand mir empfehlen woher ich die Teile bzw. Z3 Versteifungsplatten kaufen kann? Außer BMW Autohaus.

Wenn jemand hat irgendwo früher empfehlt, musse ich mich Entschuldigung. Ich bin ziemlich neue in Deutschland (und der Syndikat) und mein Deutsch nicht so gut ist.

Danke vorab.
Pixsigner
Wo ist das Problem die bei BMW zu kaufen?
Kosten nen 10,-er.
MTRD3
^Danke, stimmt das ist kein Problem und nicht viel.

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, ich hatte was gelesen wo es steht das beim BMW kostet die Ware mehr als 20euro pro Stück. Gibt es irgendwo online ich kann der Preis prüfen, oder nur anrufen?

Danke.
M3andmore
Nummer 16. Preis steht auch da. Musst halt noch 19 Prozent Mehrwertsteuer zu rechnen. Also grob 25 Euro das Paar.

Link
bmw_kc
hi,
bekomm ich die platten nur bei bmw direkt oder sind die irgendwo im netz erhältlich??hab schon gegoogelt aber ich find nix
stefan323ti
Nein, gibts nur bei BMW eigentlich. Evtl ab und zu auf eBay.