Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Mir ist heut aufgefallen, dass auf meiner motorhaube an einer stelle so komisches zeuch geklebt hat. Beim genaueren betrachten sah es aus wie baumharz oder ähnliches, auf jeden fall so klebriges zeuch.

Naja hab mir nix groß dabei gedacht und die stelle mit nem lappen sauber gemacht. Das Zeuch ging auch weg nur sind auf dem Lack trotzdem die flecken von dem harz zu sehen (Wie gesagt ich bin mir nicht sicher was es war). Es sieht aus als ob sich das zeuch in den Lack gefressen hat.

Wenn sonne auf den Lack scheint sieht man es doch recht gut. Wenn man mit dem Finger über die stelle fährt, merkt man auch ganz leicht, dass der lack an der stelle wo das harz war, etwas rau ist.

Hab die stelle bereits mit der hand leicht mit politur und lackreiniger bearbeitet, aber man sieht es trotzdem noch. Wenn man die Flecken genau anschaut, sieht man auch ganz kleine microrisse im Lack.

Denke, dass das scheiss harz oder was es auch immer war den klarlack angegriffen hat.

Krieg ich das überhaupt wieder weg??
ELDIABLO
Wenn der klarlack schon risse bekommen hat wirst du es nicht mehr wegkriegen,ohne den klarlack an der stelle abzuschleifen und zu erneuern.Spotrepair
MostWanted
schwer zu beschreiben ob es risse sind. es sieht halt so aus, als ob sich das zeuch leicht in den lack gefressen hat.

Würde gerne bilder davon machen, aber man sieht es nur wenn die sonne auf die stelle scheint. Wenn ich bilder davon mach, sieht man es auch nicht.

Krieg ich das mit einer vernünftigen politur und Poliermaschine wieder halbwegs weg?


Bearbeitet von - MostWanted am 17.05.2008 19:18:41
MostWanted
weiss denn sonst keiner was dazu?
Stefan177
Wenn der Klarlack Risse hat, hilft meist nur noch abschleifen / polieren. Wenn das auch nichts hilft, wird eine neue Lackierung fällig.
Spot Repair würde ich nicht machen auf der Motorhaube.

Bearbeitet von - Stefan177 am 19.05.2008 06:44:34
ELDIABLO
Und was spricht denn gegen spotrepair auf der motorhaube???
MostWanted
poliert habe ich ja schon. Meinst du ich sollte es bringt etwas, wenn ich ne poliermaschine benutz??
speeddemon
Wenn du es mit polieren noch nicht richtig weg bekommen hast, wird es schwer das wieder zu entfernen.
Schon mal diese Schleifpaste benutzt, die den Lack leicht aufrauht? Musst aber im Anschluss gut versiegeln. Nehmen manche Lackierereien, um stumpfe Lacke wieder aufzupeppen.
Oder mal bei K+E in FD vorbeischauen, ob die was mit ner Lackaufbereitung in die Reihe bekommen können.

Mfg Speeddemon.
MostWanted
@speed

meinst du die kriegen das hin??? Ich weiss nicht, denke mir da eher die versuchen es mit ihren hausmittelchen, die für solche flecken sicher nicht geeignet sind und dann komm dabei auch nischt raus
speeddemon
Also die Aufbereitung bei K+E ist schon ok. Die müssen die Gebrauchtwagen ja auch wieder auf verkaufszustand bekommen.
Kannst aber auch mal bei nem freien Aufbereiter fragen.
Denen ihre Hausmittelchen wirken Wunder.
Fragen kostet ja nix.

Mfg Speeddemon.
Andi6
Also ich würde daqs mal mit schleifpaste probieren...
Stefan177
Zitat:


Und was spricht denn gegen spotrepair auf der motorhaube???

(Zitat von: ELDIABLO)




Garnichts, wenn man nicht pingelig ist. Aber jeder seriöse Lackierer wird Dir von Spotrepair an liegenden Flächen wie Motorhaube, Dach oder Kofferraum abraten. Man siehts einfach wenn die Sonne scheint.
ELDIABLO
Vielleicht ne kleine hilfe
baumharzlink
MostWanted
Meint ihr es bringt etwas, wenn ich die stelle vorsichtig mit 2000er schleifpapier anschleif und anschliessend auf hochglanz polier??

Ich mein, das zeuch hat den klarlack leicht angefressen und mit dem anschleifen trage ich ja eine leichte schicht klarlack ab. Könnte ich mit der methode also den fleck rauskriegen?

...soweit die theorie, ob das praktisch auch klappt weiss ich nämlich nicht. Nicht, dass ich am ende ne neue lackierung für die haube brauch, weils noch schlimmer wird.
ELDIABLO
Wenn du an 2500er drankommst,würde ich dir lieber dazu raten.Wichtig ist das du das schleifpapier für ne stunde im wasser aufquellen lässt,und am besten nur in fahrtrichtung schleifen und nass vor allem.
zwischendurch mal polieren um nicht zuviel abzuschleifen.
ranjid
hallo,
also ich würde sagen da kannst du gar nix machen,wen du es schleifst und polierst wirst du es nur mildern können.
um es 100 prozentig wegzubekommen muss s lackiert werden,und auch nicht einfach überlackkieren sondern da muss richtig dickshichtfüller rauf,da s sonst wieder durchkommen würde....^^
mfg
ELDIABLO
Oder am besten schweisst du neue bleche ein^^;)