Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elph
Hauptthema:
Hallo,
ich bin relativ neu in der Materie BMW und habe vor mir in Zukunft einen 330i SMG als Limousine zu kaufen. Nun habe ich erfahren das es dort unterschiede gibt beim SMG und in den einzelnen Baujahren. Nun volgende Frage welche Unterschiede gibt es? Wie unterscheiden sich 5 und 6 Gang Getriebe von einander? Welches ist Sportlicher Welches ist komfortabler usw...
Da Topas
Servus

Also Unterschiede gibts da ned allzuviele.
Beim 6 Gang SMG kann im Automatikmodus auch im Sportprogramm fahren d.h. er schaltet schneller, was beim 5 Gang nicht möglich ist.
Beim 6 Gang hast den 6ten noch als Spritspargang was auf langen AB Fahrten Komforttabler is weil du weniger Drehzahl hast.

MfG Robert
aycetin
hallo, also beim 6 gang smg getriebe hast du auf der autobahn wesentlich weniger drehzahl wodurch das auto leiser ist als beim 5 gang smg und der verbrauch natürlich auch weniger ist. beim 5 gang smg dreht der motor bei topspeed bis in den roten drehzahlbereich. aber wenn du nicht ständig auf der autobahn fährst und das mit 250 sachen ist das auch egal. jedoch bekommst du das 6 gang smg so viel ich weiss bei der limo erst ab baujahr 2004 wodurch das auto dann natürlich teurer ist. mfg
Galaxis3
Hi,
Fahre seit kurzen einen 330 SMG mit 5 Gängen..Sicherlich mag das stimmen was meine Vorredner geschrieben haben aber es soll jetzt auch nicht heißen das der mit 5 Gängen auf der AB sehr laut ist oder so..
Es ist schon ziemlich Leise auch wenn man Topspeed fährt..
Es ist also ein Frage wieviel der "Neue"
Kosten soll oder darf..

Ciao
Elph
danke für die zügigen Antworten! also ist der 6te Gang lediglich der "Spritspar gang" wie sieht es eigentlich mit der v-max Begrenzung aus gibt es Probleme diese beim smg aufheben zu lassen? der 330 sollte doch mehr schaffen als 250 oder?
Da Topas
Der schafft nicht recht viel mehr als 250 da reicht die Leistung nicht und die paar km/h mehr sind es nicht wert die ganze Garantie zu verlieren.

MfG Robert

Bearbeitet von - Da Topas am 18.05.2008 21:02:00
Elph
zumal der e46 ja eh keine garantie mehr haben sollte...
Kasko
Wie schon gesagt schafft ein Serien 330er vll echte 254.
Ob da jetzt eine Vmax Auflösung sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden
Elph
so ein 330 smg scheint gebraucht sehr rar zu sein? oder bin ich zu dumm zum suchen? (Suche)
wenn man nun noch eine annehmbare Ausstattung haben will bleibt kaum was übrig. (Suche mit Ausstattung)
Kasko
In der Limo ist das SMG schon rar. Welcher 50- jährige kauft sich schon einen Halbautomaten wenn es auch einen Vollautomaten gibt?!?

Also entweder du schaust nach QP oder eben mit der geringen Auswahl zufrieden sein
Elph
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der steptronik und dem smg?
Born_to_Drive
das smg ist ein sequentiell-manuelles getriebe, es gibt eine kupplung die das getriebe hydraulisch selbst betätigt bei einem gangwechsel! steptronik ist eine ganz gewöhnliche automatik, mit drehmomentwandler, wo man halt selbst bestimmen kann in welchem gang die automatik fährt! das smg hat halt den vorteil, dass man keinen leistungsverlust hat wie bei der automatik!
Bei dem ersten SMG mit 5 Gängen wurde oft über probleme berichtet, vorallem mit der software, was bei der 2. SMG generation mit 6 Gängen nicht so häufig der fall ist! ich bin mal ein 330i Coupe mit dem 5gang SMG gefahren und da waren die schaltpausen seehhr lang, fast vergleichbar mit denen beim smart, sprich man macht auch so einen kleinen kopfnicker beim schalten, beim smg2 ist dies etwas besser wie ich bei der probefahrt eines Z4 3.0i festgestellt hab!
man muss sich wie ich finde auch erstmal an das Fahren mit smg gewöhnen, es ist teilweise nicht besonders sanft, besonders beim anfahren wie ich finde! und der automatik modus ist wirklich nicht das wahre, sehr ruckelig und kein vergleich zu einer richtigen automaik, die ja sehr sanft ihren dienst vollrichtet!
trotzdem muss ich zugeben, bin ich ein echter smg fan, find das super geil!
Es ist allgemein nicht so häufig verbaut worden und wenn dann mehr in coupes, limos sind sehr selten!

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 19.05.2008 00:35:45
autobahnraser83
Auch hier würde ich auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten! Das SMG-Getriebe, dass in den "normalen" BMW zum Einsatz kommt unterscheidet sich nochmal recht stark vom M3-SMG, welches m.E. weichere und vor allem deutlich kürzere Schaltvorgänge aufweist. Die von Born aufgeführten Aspekte ("Kopfnicken", Ruckeln) sind auch noch beim 6-Gang-SMG mehr oder weniger deutlich zu spüren und haben meine Überzeugung von dieser Getriebeart auf jeden Fall geschmälert. Das 330ci Cabrio meines Bruders mit SMG bedarf da schon einiger Gewöhnung, damit ein angenehmes Fahrgefühl aufkommt. Da sollte man im Vorfeld die unterschiedlichen Getriebearten probefahren, um sich selbst ein Eindruck zu verschaffen...

MfG