Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel.d
Hauptthema:
So, ich möchte meinen beleuchteten Schaltknauf in meinen compacten einbauen. Wie bekomme ich den alten ab? Einfach nur abziehen??? Strom wollte ich vom Schalter für die Warnblinkanlage nehmen. Wie komme ich da am besten ran ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen und wie kriege ich die Kabel durch den Schaltsack, ohne das man es sieht??? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
ACVido
4.Gang einlegen und "richtig" kräftig ziehen! Pass auf, dass du bei der Aktion nicht deinen Innenspiegel abhaust, den Schaltknauf durch die Windschutzscheibe haust, oder dich dabei selbst bewusstlos schlägst...*fg*

Für den Rest wür ich einfach mal die Suche-Funktion nutzen! Das Thema gabs schon ein paar mal....

Bei dem Rest musst

There's no power like BMW-Power!!!
SeZZO
Jaja, das mit dem bewusstlos schlagen hab ich damals bei meinem Ausbau wohl nicht beachtet ;-) Verdammt ist der Schaltknauf hart :-/ Viel Glück ;-))

SeZZO

CompactChris
Hab mir auch ganz schön eins auf "die Mütze" gehauen mit dem schaltknauf.
Immer schön den kopf weghalten ;-)

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**
SHARK395
Hi Marcel:

Knauf abziehen, wie die anderen schon sagten,
dann Sack abnehmen (geklipst)
Schaumstoff aus Konsole raus
Kabel durch obere Öffnung vom Sack
Kabel an Warnblinker o. ä. anschliessen (ist nur geklippst).

Und alles wieder einbauen.Ferdsch.

Viel Spaß, Gruß

J.

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!

www.ipr-systems.com
-Uli-
... und immer die Nase aus dem Weg ...
- ich sprech aus Erfahrung :-/ tut hölleweh ...

Marcel.d
So, den alten Knauf habe ich locker abbekommen und den neuen gut drauf. Nur mit der Beleuchtung habe ich so meine Probleme. Soll ich die Kabel abzwacken und Lüsterklemmen dazwischen setzen? Oder wie soll ich das am besten machen???

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
-Uli-
... und ist die Nase noch ganz ? :-/
bei meienm original Nachrüstteil war es ganz einfach , er war so vorbereitet das ich ihn nur in die vorhandene Beleuchtung einschleifen mußte.
Lüsterklemmen würd ich an der Position nicht nehmen da Du da sehr wenig Platz hast und der Schaltsack ja ständig im Bewegung ist.
Wenn, dann nimm Steckschuhe sind flacher und haben den Vorteil das Du sie einfach ohne Werkzeug wieder auseinanderziehen kannst.
Am allerbesten ist's aber wenn Du die Kabel verlötest.
Würde mich an die vordere Aschenbecherbeleuchtung mitdranhängen dann haste immer Licht wenn Du es auch wirklich brauchst...

Marcel.d
Habe jetzt kleine Lüsterklemmen genommen. Das passte alles wunderbar dahin. Vom Aschenbecher kaonnte ich die nicht nehmen, weil ich keinen habe ;-)

Fotos folgen!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
-Uli-
... wenns paßtwarum nicht :-))
ahhhhhso!? nixe Aschebescher , nixe Lischt nehme könne ...

Danix
Poste doch mal ein Pic von dem Teil.
Hab mich auch schon nach beleuchteten
Schaltknauf´s umgeschaut. Ist aber alles
voll billig irgendwie...

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
Marcel.d
Bilder kommen heute Abend!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
Danix
Es ist aber schon Nacht ;-) Wo bleiben die ?

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
Xeen
Welche Beleuchtung hat dein Schaltknauf? Hast du die Beleuchtung selber gemacht?

Marcel.d
Das mit dem Bild hochladen hat nicht so ganz geklappt, ich hoffe, dass das heute klappt, sonst meckert Danix wieder ;-)

Habe den Knauf bei ebay ersteigert. Normalerweise gingen die immer so bis 30 € hoch, aber weil der Verkäufer den speziell für einen BMW reingestzt hat, ging er nur bis 15 €, also ein Schnäppchen!

Der Schalknauf selber ist aus Alu und in der Mitte befindet sich ein schwarzes Schaltschema mit weißer Ganganzeige, die wenn man das Licht anmacht rot leuchtet, zwar nicht so orange, wie unsere Tachos, ich finde es sieht aber trotzdem gut aus. Vor allem ist die Beleuchtung ziemlich dezent, so dass nicht gleich wie bei einem Schaltknauf mit 6 Leds der Innenraum nachts wie eine Kirmesbude aussieht ;-))

Wie gesagt die Fotos kommen!!!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
Danix
Also sieht der aus wie das Orginal nur beleuchtet ? Sowas such ich auch ! Aber in Blau... *schnell-zu-ebay-surf* ;-)

Wo bleiben die Pics !?! *lol*

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
Marcel.d


So sieht der aus! Den gibts auch in blau meine ich! Originalfotos kommen trotzdem noch

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied

Bearbeitet von - marcel.d am 19/08/2003 09:43:28
Danix
Net schlecht , aber geschmackssache. Mach doch mal paar Bilder wie es in dein Bimmer aussieht. Vorallem nachts.

Ab wann krieg ich mein ersten Stern ? ;-)

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
Xeen
Hab den originalen M3 Schlatknauf mit blauer Beleuchtung umgebaut. Deiner is auch nicht schlecht. Wo holst du die 12V für die Beleuchtung her?

Brems auch für Maurerporsche und Reiskocher
Marcel.d
@Danix
Danke, eigene Fotos werde ich so schnell wie möglich machen. Dden ersten Stern kriegst du glaub ich ab 50 Beiträgen ;-))

@Xeen
Auch dank an dich! Den Strom für die Beleuchtung habe ich von den Kabeln für die elektrischen Fensterheber, da die Schalter ja auch nachts beleuchtet sind!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Marcel.d
nochmal @danix
hier der link zu einem dieser Schaltknäufe in blau

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Marcel.d
So und hier das erste Bild aus meinem BMW! Etwas unscharf, bessere folgen



Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)

Bearbeitet von - marcel.d am 20/08/2003 23:19:51
Danix
@Marcel.d

Danke !

Ich will aber lieber den originalen verbauen.

Kuckst du HIER




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D
Sib
Hab gerade den Schaltknauf mit EBA vor mir liegen und in dieser steht, daß man die Kabel zum Helligkeitsregler verlegen soll, dann kann man mit diesem auch am Schaltknauf die Helligkeit einstellen.

Also nix Aschenbecher oder wie?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Danix
Hey Sib - falsches Thema ! :)

Unseres ist HIER

Wegen dem Helligkeitsregler...
Versteh ich nicht. Schließ es doch einfach an den Ziggi oder Fensterheber an !
Die laufen doch so und so über den Regler.




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D
Sib
hier geht es aber üm den Einbau und deswegen habe ich hier gepostet.

Habs nun wie in der EBA eingebaut und hat alles wunderbar funktioniert.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Danix
Aber wo hast du dann den Stecker hin gesteckt ?? Versteh ich nicht...

Den für die Helligkeit ?

Zum Lichtschalter oder wie ?




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D
Nicore
Muhaha, find ich voll witzig wie sich manche einen abrackern den Schaltknauf abzuziehen und sich KO schlagen :o)
Ist doch kein Problem, den kann man doch in jeder Stellung relativ leicht abziehen.

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Danix
hehe. mal schauen ob ich dann auch eine ungewollte nacht im auto verbringe :)

Edit: Habs mal getestet. 4 Gang rein und anrupfen. Ging eigentlich leicht ab.




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D


Bearbeitet von - danix am 09/09/2003 19:25:12
Xeen
Hier mein Schaltknauf. Original BMW


Brems auch für Maurerporsche und Reiskocher

Bearbeitet von - Xeen am 09/09/2003 18:28:31
Cyrox
@ Xeen:
Sieht richtig schick aus, war das schwer das Teil auf blaue Beleuchtung umzubauen? wie siehts mit dem andern Kram aus (Fensterheberknöpfe....)?

Project E36 Coupé
Danix
@Cyrox
Schau mal in diesen Thread:
Beleuchteter Schaltknauf für Compact

Denn beleuchtete Schaltknäufe kannste kaufen und dann is es kein Akt mehr den
auf blau umzubauen.

Zu den Fensterheberschaltern...
Zum ausbauen/auseinanderbauen brauchst net mal werkzeug. ist alles nur geklippst.

Dann rote raus. Polung merken ! Das kleine in der LED ist plus - Blau 3mm LED rein. Hab "200mcd diffus" rein und find die schon zu hell. werd noch nen widerstand davor machen.

Bis denn

Dani




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D
Xeen
@Cyrox War schon viel Arbeit. Mußte den ganzen Schaltknauf zerlegen.

Brems auch für Maurerporsche und Reiskocher
Danix
Zitat:


War schon viel Arbeit. Mußte den ganzen Schaltknauf zerlegen.

Brems auch für Maurerporsche und Reiskocher





Was gibts da viel zu zerlegen ?!?

Und änder endlich deine Signatur...
Wo sind wir denn hier :)




Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* :D