Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
soo,
da ich keine anständige anleitung für mein tacho gefunden habe, hab ich einfach mal fotodokumentiert wie ich es gemacht habe.

wer auf rote nadeln steht, sollte sich bei der gelegenheit entweder lack oder ein roten edding besorgen und die nadeln einfärben.

benötigt wird:

* ein kurzer kreuzschraubendreher
* ein schlitzschraubendreher
* ein torx t10 schraubendreher (nicht bit)
* oder ein 3mm schlitzschraubendreher
* spitz- oder flachzange
* evtl. lampenfarbe
* evtl nadelfarbe oder ein roter edding

ich hatte mir bei ebay ringe zum klipsen gekauft und folgendermaßen eingebaut:
(zum vergößern aufs bild klicken, manche sind etwas unscharf)

1. kombiinstrument ausbauen sollte nicht das problem sein.
2 schrauben oben an der blende abschrauben, mit einem geeigneten schraubenzieher heraushebeln und nach vorn herausziehen.
der ausbau des lenkrades ist nicht notwendig, wenn man ein höhenverstellbares lenkrad hat, einfahc nach unten stellen und dann den tacho nach vorn herausziehen und stecker abstecken.
anschließen instrument zur seite heraus.

wenn das lenkrad nicht höhenverstellbar ist, muss die abdeckkappe abgebaut werden. wie genau müsst ihr mal nachgucken.

2.
so sollte das dann aussehen:



am besten legt ihr ein weiches tuch aus und dann darauf das kombiinstrument, so das keine kratzer entstehen können.

als erstes müsst ihr die 5 torx-schrauben lösen (im bild rot markiert).



die meisten haben keinen torx-schraubendreher da, und die handelsüblichen bits sind zu breit.

man kann anstelle von torx auch ein feinmechanik schlitzschraubendreher nehmen.
ich habs mit einem 3mm schraubendreher gemacht. aber vorsicht, nicht zu fest sonst macht man entweder das werkzeug oder die schraube rund. wenn sie zu fest sitzt, sollte man sich um ein pasenden torx-dreher bemühen.

wer möchte, dass die nadeln nachher roter leuchten macht noch etwas rote farbe auf die beiden glühlampen für die nadeln (im bild oben blau markiert). fassung um 90° drehen und lampe herausziehen.

3.
die tachoeinheit auseinanderziehen.
da brauch man schon etwas mehr druck, aber bitte immer mit gefühl für das instrument.

um die einheit auseinander zu ziehen, muss man immer abwechselnd links und recht etwas ziehen. es geht etwas schwerer, da die einzelnen instrumente auf die platine gesteckt sind.

so sollte das dann aussehen, wenn man fertig ist:



4.
die platine kann man jetzt zur seite legen, sie wird nicht gebraucht für das vorhaben.

die plexiglas einheit wird an den 3 markierten punkten aritiert:



um diese zu lösen muss man die weißen plastikringe drehen. in welche richtung steht in der mitte auf den schwarzen plastikbolzen.

wenn man sich die 3 vorrichtungen genau anguckt, sieht man auch wie weit man drehen muss.
das ganze geht übrigens am betsen mit einer spitzzange.

5.
jetzt kann man die plexiglaseinheit ganz einfach herausnehmen.



wer die nadeln rot haben will, kann das an dieser stelle machen:
ich habs mit einem edding gemacht. gleichmäßig auftragen, damit man es beim leuchten nicht so ungleichmäßig hat.

jetz kommen auch die ringe ins spiel.
die kleinen zu erst, durch die große öffnung nach innen und dann von hinten reinziehen. logischerweise 2 mal.

die großen sind ein kleinwenig fummeliger, gehen aber auch locker rein. und auch hier wieder von hinten zu sich ziehen.

UND NIEMALS MIT WERKZEIG, DIE SCHEIBE ZERKRATZT SCHNELLER ALS EINEM LIEB IST!!!

6.
in umgekehrter reihenfolge wieder zusammensetzen. wenn es so gut geklappt hat wie bei mir, schauts dann so aus:





da es viele verscheidene arten von kombiinstrumenten gibt, sollte man immer auf die gegebenheiten eingehen. wenn also jemand 4 oder 13 oder garkeine schrauben hat, dann nicht nach 5 schrauben wie bekloppt den tacho zerlegen.

jeder ist für aufkommende schäden selbst verantwortlich.



Bearbeitet von - Doedelhai159 am 02.02.2009 20:00:19
DoubleH
Die Anleitung finde ich gut, wäre mal wieer was fürs N2K.

Ist das Absicht bei dir das die Nadel der Tankanzeige noch Weiß ist?
Doedelhai159
das sieht nur so aus, es spieget sich dort etwas, darum siehts weiß aus.

du bist jetzt schon der dritte der fragt ;)
DoubleH
Ah ok, sieht aber auf dem Bild echt so aus
Doug 318Ti
Nice, nur hast du den M aufkleber für's Tacho vergessen ;) Wenn schon Ringe und Rote zeiger wie beim M dann auch das M Emblem ;)
Doedelhai159
Zitat:


Nice, nur hast du den M aufkleber für's Tacho vergessen ;) Wenn schon Ringe und Rote zeiger wie beim M dann auch das M Emblem ;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




verdammt.... hast recht.
Nicore
Nunja, aber wenn, dann keinen "M-Aufkleber" sondern das
originale durchleuchtende M-Logo. :) Achja, Anleitung
zum Tachoumbau gibt es schon seit einigen Jahren »HIER«
und die wurde hier im Forum auch schon weiß nicht wie
oft verlinkt. Also Dödel, das nächste mal bisl genauer
suchen. ;)
Doedelhai159
ja ich hab im nachhinein so einige gefunden.

ich hab nich daran gedacht nach plasmatacho anleitungen zu gucken.

naja was solls, hat das sdyndikat jetz noch eine anleitung die keiner beachtet
shgfa
Man bekommt das Kombi auch bei einem nicht Höhenverstellbaren Lenkrad so raus.

Lenkrad ganz leicht nach links einschlagen, Kombi etwas vorziehen und dann Kombi nach rechts raus und dabei das Lenkrad auch nach rechts einschlagen, Einbau genau anders herum.
Doedelhai159
Zitat:


Man bekommt das Kombi auch bei einem nicht Höhenverstellbaren Lenkrad so raus.

Lenkrad ganz leicht nach links einschlagen, Kombi etwas vorziehen und dann Kombi nach rechts raus und dabei das Lenkrad auch nach rechts einschlagen, Einbau genau anders herum.

(Zitat von: shgfa)




wir haben es beim kumpel versucht, aber wir sind einfach nicht an der plastikabdeckung vorbeigekommen.
dh die musste ab. es kam also garnich erst bis zum lenkrad.

gibs da eintrick?
shgfa
Ist halt ne ziemliche Fummelarbeit aber es geht wenn man das Lenkrad mit bewegt.

Wenn man es im warmen macht, dann gibt das Armaturenbrett auch noch ein wenig nach und es geht dann etwas besser.

Sr-City-87
hey leute hab mal ne frage ich finde das M emblem für den e36 tach nicht.wo finde ich das??? meldet euch bitte per PN
danke im voraus
DoubleH
Zitat:


hey leute hab mal ne frage ich finde das M emblem für den e36 tach nicht.wo finde ich das??? meldet euch bitte per PN
danke im voraus

(Zitat von: Sr-City-87)




Das M Emblem findest beim Sanituning.
Sr-City-87
hi nochmal
ne leider nich sani hats nich mehr woher bekommt man es noch kann man es bei bmw kaufen welche teile nummer hat es
mfg danke im voraus
ryLIX
Nimm das vom E34 und pass es an. Ein anderes gibts nicht mehr-
DoubleH
Warum gibts das eigentlich nimmer? Weiß einer was man da anpassen muss?
wolvarin
dere, hast schonmal wieder nach den bilder gesucht? ;)

mfg da adi
DoubleH
Ja habs auch grad gesehn, schau mal nach deinen Bildlinks Doedelhai ;)
Doedelhai159
ja das wird jetz eng...
meine fotostory is ja auch keine wirklich story mehr. tiscali schließt die pforten und mein ftp is down.

muss ich mal suchen.
wolvarin
Zitat:


ja das wird jetz eng...
meine fotostory is ja auch keine wirklich story mehr. tiscali schließt die pforten und mein ftp is down.

muss ich mal suchen.

(Zitat von: Doedelhai159)




kannst doch zb das hier benutzen, oder mir wennst bockig bist, die bilder schicken :P

wolvarin@gmx.de

achso hab ich des jetz verpeilt? hast die bilder gar nimmer am pc?^^

bis dahin

Bearbeitet von - wolvarin am 08.01.2009 23:59:59

edit:

hoi gibts schon was neues?

mfg

Bearbeitet von - wolvarin am 12.01.2009 20:36:07
Touby89
So, hab mir jetzt auch gerade die Tachoringe bestelt und möcht nun auch noch unbedingt das durchleuchtete ///M Logo passend dazu haben. Doch leider kann ichs nirgendwo mehr finden :-O
SaNi scheint`s nicht mehr im Programm zu haben und FMW auch nicht und original gabs das soweit ich weis auch nicht für`n E36. Ebay gibt auch nichts her. Habt ihr noch Ideen wo ich das Teilchen herbekommen könnt?
Doedelhai159
so bilder wieder up.
wie du an das m-logo kommst kann ich dir aber nicht sagen.
Pimpf
mal ne ganz blöde frage. wenn man den Tacho ausbaut geht dann nicht die KM-Manipulationsleuchte an? besseres Wort ist mir jetzt nicht eingefallen;)
Touby89
Nein, die geht nich an! Du nimmst das Teil ja nur auseinander und pfuschst nicht im Datenspeicher herum.

...mal so nebenbei: Das mit den Tachoringen ist wirklich ein saumäßiges gefuttel. Für mich fast unerklärlich wie man die alleine verbauen will. Hab mit nem Kollegen zusammen mit zusammen vier Händen im Gehäuse rumgefummelt und gedrückt bis die Teile endlich mal an Ort und Stelle eingerastet sind! Puh, bin froh dass die endlich drinnen sind, aber die grandiose Optik belohnt die Bemühungen!
Tidschi
Zitat:


Nein, die geht nich an! Du nimmst das Teil ja nur auseinander und pfuschst nicht im Datenspeicher herum.

...mal so nebenbei: Das mit den Tachoringen ist wirklich ein saumäßiges gefuttel. Für mich fast unerklärlich wie man die alleine verbauen will. Hab mit nem Kollegen zusammen mit zusammen vier Händen im Gehäuse rumgefummelt und gedrückt bis die Teile endlich mal an Ort und Stelle eingerastet sind! Puh, bin froh dass die endlich drinnen sind, aber die grandiose Optik belohnt die Bemühungen!

(Zitat von: Touby89)




Kenn ich nur allzu gut! War bei meinen Ringen ähnlich, dass die sehr sehr schwer reingegangen sind.

Bis....jaaaaaa bis mir der Föhn meiner Freundin ins Auge fiel.^^
Kurz die Ringen erwärmen, dann gehen sie auch butterweich rein. ;)
Für all die, die das noch vorhaben.
DoubleH
Des mitm Fön ist keine schlechte Idee. Die Ringe von mir haben auch vorn und hinten net gepasst. Erst zu breit im Durchmesser und dann als das Problem behoben war haben wir gemerkt das die Ringe auf die Plasmascheiben gedrückt haben und die scheiben wellig gemacht haben. FOlge Zeiger hingen fest. Ringe unten abgeschliffen und alles war gut
Doedelhai159
wie teuer waren eure ringe so?
meine haben 20 gekostet und ich habe sie einmal problemlos eingebaut bekommen, einmal recht problematisch ausgebaut und wieder problemlos eingebaut.ohne fön und ohne schleifen
DoubleH
22€ warn welche ausm eBay
DoubleH
Schaut bei mir jetzt so aus der Tacho:

..........
Hi!

Also ich hab vor 2 n halb Wochen mein Kombiinstrumnt auch bissl "modernisiert"
MIT dem M Logo, Ringe und rote Zeiger.

Ringe sind von Racing24 die brilliant line nicht die chrom, weil ich chrom nicht mag. passen echt toll beim einbau gehts bissl streng aber geht gut. (Mit feinen Handschuhen montieren um Fingerabdrücke zu vermeiden!

M Logo gabs bei E36 nicht, darum eins nehmen vom E34 M5. gibts im ebay für 5 Euro.

rote Zeiger ganz einfach mit Edding 500 weil damit die Durchleuchtung und der Farbton einfach top ist. Ich hab noch 7 verschiedene Rot Töne von Revell usw... Aber der Edding is das beste (nach einigen Tests auf PMMA Plexiglas). Mit dem Edding kann man die Zeiger auch eingebaut bemalen und die Gefahr das Gerät zu zerstören sinkt. Ach ja zuvor die Zeiger reinigen (Feuerzeugbenzin oder sowas)
Ein paar mal über die Oberseite streichen und gut is! Seiten hab ich frei gelassen und sieht meiner Meinung nach einfach gut aus.

Also das zerlegen is ja einfach aber bei compact Fahrern wie mir muss erst das Lenkrad raus (3 Speichen mit Airbag) aber auch das is ja nicht schwer.

Vorsicht beim M Logo! Wer das einbauen will sollte schwarzes Isolierband haben!
Dabei muss man das ASC Logo der orginal folie entfernen (abschleifen oder einfacher abschneiden) Das M Logo von hinten abkleben dass nur das M und drei Streifen Frei bleiben. Ebenfalls mit dem Isolierband das Emblem einkleben. NICHT mit Plastikkleber!!!!! Der löst die Farbe vom Emblem ab!!! Darum hab ich zwei Embleme gebraucht. aber egal...

Ich hab mein M noch beleuchtet von hinten. Automatisch ab Zündung.

Übrigens wer suchet der Findet! für e36 gibts eine komplette Anleitung zum Tachoumbau von Nicore (Nickname hier) von BMW Team ohv (googlen). Das mit dem M Emblem hat der auch aber mit LED beleuchtet. Naja gibt noch einige andere Anleitungen aber die hier is ja auch gut!

Bei bedarf gibts n Bild vom fertigen einbau wenn wer will.

Als denn, Allzeit gute Fahrt!

MFG
Simes
DoubleH
Ja mach mal n Bild rein.
..........
Schnell noch ein Bild gemacht, ist ned so toll aber ok.


Ich hoff es klappt mit dem Bild.
Der Punkt auf dem Drehzahlmesser ist durchs fotografieren. in real nicht. Ich muss mal am Tag n Bild machen

MFG
Simes
DoubleH
haja auch net schlecht
Chris_91
Mal ne Frage, meint ihr das M-Logo:

Link
DoubleH
ja genau um das Logo gehts
Chris_91
Habt ihr oben nicht irgendwo mal geschrieben das es bei Sanituning nicht mehr verfügbar ist?
@ DoubleH: wie hast du denn das M-Logo auf den Kilometerrücksteller gemacht?
DoubleH
Ist glaub nur in der E36 Kategorie nicht mehr verfügbar.

Had den Kilometerrücksteller so wie der ist 2007 auf nem BMW Treffen aufm Stand vom Sani gekauft. Gibts mit dem Logo leider nicht mehr zu kaufen, ist also ne echte Rarität geworden :)
Chris_91
Schaut wirklich gut aus! :-)
Kann man eigentlich auch die Tachoringe vom 323ti (die schwarzen) in den normalen Tacho einbauen oder gibts da Probleme?
DoubleH
joa danke:)

Ja kannst einbauen passen ohne Probleme
iVeDAkiLLa
Würde den Umbau auch gern machen, hab auch schon die Ringe. Nur ich habe gehört das wenn man an die Tachowelle ankommt ist der ganze Tacho kaputt, und als Laien trau ich mir den Umbau deswegen nicht zu.

Ist das wirklich so? Bzw. auf was muss man aufpassen um nichts kaputt zu machen?
E36-Freak
Wie Welle?

Am Kombi sind nur 3 Kompakstecker, die musst Du lösen, das wars...

falls Du kein jöhenverstellbares Lenkrad hast, dann muss das lenkrad runter
DoubleH
Tachowelle beim E36 gibts nicht. ist alles elektronisch.
Streichholz
lol sieht echt hammer aus :) und schön dezent und die anleitung auch perfekt.

würd ich auch gerne machen. meine frage. woher bekommt ihr die Ringe + das Emblem? bei e-bay find ich nix. und wie viel kostets ungefähr?

Doedelhai159
Streichholz
das ging zügig, dankeschön :)
DoubleH
ist doch nicht wirklich schwer die sachen bei ebay zu finden oder?

Bin grad am überlegen ob ich mein Tacho net irgendwann nochmal rausmach und auch son M-Emblem reinmach. Entweder nur so n Aufkleber oder auch beleuchtet. Mal schaun...
Doedelhai159
ich hab jetz ein original m3 tacho. da ist ja das emblem sowieso drin. problem dabei ist, das rot ist ausgeblichen.
ich habe auch einpaar von den aufklebern zuhause. ich frage mich ob ich das dort reinkleben sollte, oder original lasse.... meinungen?
Streichholz
jap, hab irgendwie falsch geschaut! bin noch net so richtig wach^^. sry.

aber beleuchtet? wie darf ich mir das vorstellen?
Doedelhai159
normal is da wo beim m3 das "///M" symbol sitzt die asc leuchte.
wenn man da ne lampe reindreht leuchet die wohl permanent, und wenn man dort ein durchleuchtetes logo reinsetzt, leuchtets. das ist aber bei den 3d aufklebern nicht möglich
DoubleH
Hmm kannst beim M-Tacho das Emblem net auch rausmachen und des hier reinbauen?

Link

sollt doch auch gehn oder?
Streichholz
ah ok. verstehe. für nochmehr style also :)

werd mir jetzt mal die ringe holen. muss mir noch überlegen ob beleuchtet oder nicht.
Doedelhai159
Zitat:


Hmm kannst beim M-Tacho das Emblem net auch rausmachen und des hier reinbauen?

Link

sollt doch auch gehn oder?

(Zitat von: DoubleH)




top, das is perfekt
DoubleH
gell?:)

kann sein des Ding mach ich bei mir auch noch rein. Soricht mich doch auch eher an als der 3D aufkleber

Gibts auch original von BMW. Muss mal die Teilenummer raussuchen...
Streichholz
wie schimpft sich denn das zu beleuchtende m-teil?
Streichholz
mal noch ne frage zum bemalen von den zeigern. geht das so einfach mit dem überpinseln oben mit dem edding, sodass es hält? oder muss man da extra noch was beachten?!
DoubleH
hab meine mit nem feinen Schleifpapier angeschliffen und dann mit edding einfach angemalt. Musst halt schön gleichmäßig anmalen damits in beleuctetem Zustand auch gleichmäßig ausschaut
Doedelhai159
ich hab einfach ein breiten, schon öfter benutzten (damit ausgefransten) cd-schreiber genommen.

sieht super aus
Streichholz
gut, also vorher anschleifen :). am samstag ists so weit, dann hoff ich, dass ich das hinbekomm.