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rafficarpintero
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.05.2008 um 21:28:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

ich bekam den austauschmotor ohne das dazugehörige steuergerät (also ich bekam gar kein steuergerät mit). wir bauten den austauschmotor um und ich fuhr die ganze zeit mit dem "falschen" also vom alten motor das steuergerät rum (bosch nr.: 0261 200 402). ein kumpel von mir meinte zum jeweiligen motor gehört das dementsprechend dazugehörige steuergerät dazu, also rufte ich heute morgen beim schrotthändler von dem ich den austauschmotor habe an und fragte ihn ob das dazugehörige steuergerät noch da ist, und siehe da sie haben es noch (bosch nr.: 0261 200 403. und man sieht ja die nr stimmt mit dem "falschen" steuergerät nicht überein. was meint ihr wenn das richtige steuergerät für den "neuen" motor eingebaut ist, wird der schwankende hc wert nicht mehr vorkommen?

Bearbeitet von - LatteBMW am 14.05.2008 21:28:25
rafficarpintero
zur info der hc wert schwankt zwischen 30 und 140.......
daniel.krueger
Wenn alter und neuer Motor identisch sind, dann ist es nicht nötig, das Steuergerät ebenfalls zu tauschen. Die Teilenummern können sich unterscheiden, das ist nicht unbedingt relevant, da hat BMW immer mal etwas geändert. Sollten die Motoren allerdings nicht identisch sein, so muß man das Steuergerät ebenfalls tauschen.
Achtung! Bei Fahrzeugen mit EWS2 müssen Motorsteuergerät und EWS abgeglichen werden damit der Motor überhaupt anspringt, das kann nur BMW.
M.R.
ansonsten würde ich alle adaptionswerte mal löschen lassen!!!
rafficarpintero
also leute, habe das steuergerät ersetzt aber die werte sind immer noch gleich.... bin echt verzweifelt wegen dem sch.... hc wert!!!! weiss sonst niemand warum der hc wert so schwankt??? kann es an den zündspulen liegen? wenn ihr mir nicht helfen könnt dann glaub ich das ich ihn verkaufen muss..... :o( ......... also please heeeeeeeeeelp..............
M.R.
ADAPTIONSWERTE
rafficarpintero
was ist den das? bringt das wirklich was? und wieviel kostet es beim freundlichen?
M.R.
du hast ein lernbares steuergerät ...

so kannst du es auf null setzen lassen und es arbeitet mit den standartwerten und beginnt neu zu lernen...
rafficarpintero
und du meinst das problem ist damit gelöst??
M.R.
garentieren kann ich es dir nicht,meiner meinung nach aber der erste schritt den ich machen würde!!!!!!
rafficarpintero
hey leute, habe heute bei den freundlichen angerufen und einen termin vereinbart. der werkstatt chef meinte er könne mein problem lösen in dem er die ventile via hydros einstellt und etwas am steuergerät einstellt...??? kosten 650 schweizer franken (ca. 400 euro) was meint ihr klingt das plausibel?? und ist der preis ok??
CompactO
Was will er denn an den Hydros einstellen?? Wie der Name schon sagt Hydraulisch also selbstjustierend über Viskosität. Und was will er am Steuergerät ändern?? Klingt bei der Summe verdächtig nach nem Chiptuning bzw ner Kennfeldänderung die der werte Herr da vor hat.

An nem Steuergerät kann man net wirklich was ändern. Und ein BMW Händler schon garnicht außer nen Software update auf nen neueren Datenstand zu fahren.

Zu den Adaptionswerten.

Wie schon gesagt dein Steuergerät "lernt". Die Adaptionswerte erlernt sich seine Werte selber durchs fahren. Es merkt sich quasi deinen Fahrstil. Bist du´n Heizer merkt sich das Stg und läuft von Haus auf schon etwas fetter, oder auch umgekehrt.

Bin ja mal gespannt was da rumkommt bei.
rafficarpintero
wie gesagt er wird die hydros oder ventile mit so metal lehren einstellen, und am steuergerät die zündzeitpunkten und den leerlauf anderst einstellen da dass problem nur im leerlauf ist...?? komm bei der sache nicht so draus bin schliesslich kein mechaniker sondern carrosseriespengler (karosseriebauer bei euch ;o) )
M.R.
was für einen motor hast du überhaupt???
rafficarpintero
also bei meinem fahrzeug handelt es sich um einen 325i jg 92 mit einem 256S1 motor ohne vanos
M.R.
also einen M50 wenn ich mich nicht irre...

Da kannst du garnix an den Hydros einstellen...

Und an der DME auch nicht!!!

lösche mal die adaptionswerte und schau mal weiter...

Kurzlöschen aller Fehlerspeicher

kleine probefahrt... ca 10 minuten und dann schaue mal was die Fehlerspeicher sagen...

rafficarpintero
also die adaptionswerte wird er auch noch zurücksetzen zu den anderen arbeiten an den hydros und dem steuergerät sagte er???? den fehlerspeicher hab ich schon mal auslesen lassen, der war leer.... M.R. bist du dir ganz sicher das man wirklich gar nichts einstellen kann, weder an der dme noch an den hydros oder ventilen??
M.R.
an den ventilen geht nix einzustellen...
an den Hydros auch nicht...

Bei der DME bin ich mir sicher,möchte aber auch nicht drum wetten...

Bearbeitet von - M.R. am 20.05.2008 21:52:18
rafficarpintero
naja also wenn du sagts dass da gar nix geht dann müsste es ja nach deiner aussage heissen dass die mich ver....... wollen?????
M.R.
kein plan,an wen du da gekommen bist...
rafficarpintero
also das wegen den hydros/ventile meinte er wirklich so, irgendwie etwas mit einer metal lehre und dann einstellen... kannst du dir etwa vorstellen was er damit meinte???
CompactO
Was meinst du wie sich die Ventile einstellen ;)

Über die Hydros. ----> ergo kannst du nix einstellen.

Zum Steuergerät.

Nachdem du sagtest er wolle den Zündzeitpunkt verändern usw... Hallo??

Das ist eine Kennfeldoptimierung (Chiptuning).
Du kannst anders am Steuergerät nix verändern.

Laß dich da net übers Ohr hauen.
Solltest du dir aufgrund des "einstellen" nen Motorschaden fahren, was glaubst du wer dir den bezahlt?

M.R.
hole dirmalne andere meinung vorort ein!!!

Bosch dienst,oder so...
rafficarpintero
mann jetzt bin ich irgendwie verwirrt....???!!!
CompactO
Hol dir wie schon erwähnt über andre Werkstätten noch 1-2 Meinungen ein, erklär denen was diese Werkstatt vorhat, und warte Ihre Reaktion ab. Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Verwirrtheit ;)