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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DarkSubZero
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welcher Motor die besten Preis/Leistungsverhältnisse für ein tuning mitbringt.

Ich habe mich dabei auf folgende Modelle beschränkt.

E36 325/328i, M3 3.0l/3.2l
E46 330ci, M3
E39 540i, M5
E60 545/550i, M5
E92 335i, M3

Ziel soll ein haltbarer Motor sein der möglichst wenig wiegt und viel Leistung bringt dabei sollte der € in möglichst guter Relation zu den PS stehen.

Ich weiß, dass es schwer ist pauschal einen Motor zu empfehlen ohne genau Kosten, Leistungsanforderungen und Aufwand zu haben. Mich würde nur generell interessieren in Welchem Motor es sich lohnen würde zu investieren.

Lieben Gruß

Christain
Looki
Man kann das ganze recht gut mathematisch betrachten...

Das Problem an der Geschichte ist, dass Du mit den 3 max. Forderungen ein Dreieck spannst und alle Ecken versucht in einem Punkt zu verbinden, man aber nur einen Punkt innerhalb dieser Fläche wähle kann.

D.h. man muss Prioritäten setzen. Lediglich mit hohem Kostenaufwand lassen sich die Schenkel des Dreiecks kürzen.

Ich würde aber immer zu einem S50B30 in Verbindung mit S50B32 Antriebsstrang tendieren...als Basis für weitere Leistungssteigerungen.

Mfg
Jan-Henrik

Bearbeitet von - Looki am 16.05.2008 11:07:49
Sven
Besser kann man es nicht ausdrücken, Looki :-)

@DarkSubZero

Hinzu kommt zu dem was Looki schrieb, Dein Vergleich ist alleine schon deswegen so schwierig, da die Wagen preislich überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind und bei den E92-Kandidaten zu neu sind, als das man von Haltbarkeit sprechen kann (z.B. Turbolader beim 335i sehe ich als sehr kritisch) und es bleibt noch abzuwarten was für Möglichkeiten man tatsächlich hat, d.h. Teile welche man einbauen kann werden noch gebaut/ entwickelt.

Ebenso lassen sich die Wagen auf Grund des Gewichtes und der Ausgangsleistung überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Ein relativ leichter E36 M3 3,0l wird bei ähnlicher PS-Zahl immer einen E39 540i davonfahren.
Oder was nützt Dir ein gemachter E36 328i mit ca. 235PS, wenn Du immer einen E36 M3 3,2l hinterhersabberst.

Auch stellt sich die Frage ob Du Aufladung oder Saugertuning.

Aber wenn man jetzt rein von der Ausgangsleistung ausgeht, welche man prozentual steigern kann, dann ist der E36 328 der bester Kandidat, da er prozentual zur Ausgangsleistung das größte Potential hat und mit sehr wenig Aufwand mit vorhandenen Teilen auf um 220PS gebracht werden kann... und das ohne große Einschränkung hinsichtlich Haltbarkeit. Bei keinem anderen der genannten Motoren lassen sich so leicht etwa 15% Mehrleistung herausholen. Nur reichen die 220PS???

Danach käme rein aus technischem Aspekt der E39 540i da auch dieser Motor aus meiner Sicht "entdrosselt" werden könnte. Das Problem hierfür gibt es keine Teile von der Stange, also preislich ein Massengrab... und V8 ist ohnehin teuer...

Die M3/ M5 Motoren laufen grundsätzlich bereits auf einem sehr hohen Leistungsniveau, d.h. hier lassen sich Mehr-PS nicht mehr so einfach entlocken und es kostet dahingehend mehr Geld. Den M3 3,0l sehe ich da auch als sehr solide Basis. Wenn Geld keine Rolle spielt den V10.

Der E36 ist dem E46 vorzuziehen, da leichter, wenn Geld keine Rolle spielt der E92 dem E46, da zwar auch wieder schwerer, aber Leistungstechnisch in ganz anderen Ligen mitspielen kann (serienmäßig). Aus sicherheitstechnischen Aspekten, Straßenlage und Aerodynmaik ist der E92 die bessere Wahl, gerade wenn man auf Hochgeschwindigkeit optimiert.
5er und 3er miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn, da der 3er von Gewicht, Größe, Radstand usw. viel spritziger und agiler ist.

Betreibst Du Aufladung werden die KArten wieder neue gemischt. Hier zählt dann vornehmlich der Hubraum.



DarkSubZero
Ich danke euch für die sehr ausführliche Beratung, gerade weil ich weiß wie schwer es ist über ein so undefiniertes Thema eine kompetente Meinung abzugeben.

Ich möchte die Hypothese jedoch weiter definieren und folgendes hinzufügen:

Es soll hierbei nicht um den Vergleich zwischen 3er und 5er gehen sondern nur um die verbauten Motoren.

Die Argumente zu den E92 Modellen klingen für mich sehr logisch und finde auch, dass man sie erstmal vernachlässigen könnte. Ferner bin ich zu der Auffassung gekommen das ein V10 Triebwerk die Kosten mit der Leistung nicht relativieren kann und daher auch außer Acht gelassen werden kann.

Den Einwand mit den 220 PS eines 328er fand ich auch sehr treffend, denn sie würden in der Tat nicht ausreichen.

Die "kleinen" 6-Zylinder habe ich auch nur aufgeführt um einen Vergleich zu den V8 bzw M-Modellen zu schaffen.

Als Anforderung habe ich noch vergessen aufzuführen, dass der Wagen letztendlich in unter fünf Sekunden auf 100 Km/h kommen muss.

Logische Schlussvolgerung dabei ist, dass z.B. ein 328er zwangsbeatmet werden müsste.

Das führt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück mit welchem Motor man die angepeilten Fahrleistungen erreicht und dabei am günstigsten weg kommt.

Ich freue mich auf eine weiterhin anregende Diskussion
Blackengel
am günstigsten unter 5 min.....

da hast du aber die andere ecke von dem dreieck von looki ausser acht gelassen: die haltbarkeit...

soll das auto auf der 1/4 meile bewegt werde oder stundenlang vollgas über die autobahn...

das nächste ist: in welcher karossarie das bewegt werden soll? vollaustatung? oder leergeräumt?

was dir klar sein muss: wenn du umbaust, egal was für ein motor, bist du bei min 10.000euro für 5.sek auto dabei...

wenn es "nur" bei 5sek bleiben soll, dann kannst du einen M50 325i nehmen und auf turbo umbauen. 6gang und kurze achse.

beim 328i ist es genau so, bzw kompressor aber min. 0,5bar. komme so bei meinem auf 5-5,5sekunden gemessen auf 100km/h (gps, drift-box). muss aber bis 100 zwei mal schalten. und habe ca 330ps...

oder du nimmst ein auto, räumst es aus und dann M3 motor. sollst dann auch auf +/- 5 sekunden kommen.

die ganzen geschichten sind so lange "günstig" bis es ans angemachte geht, sprich kolben, pleul, verdichtung... und getriebe, bremsen, achsen,... nicht vernachlässigen.

der verschleiss nimmt auch enorm zu, und die unterhaltskosten sind auch nicht ohne.

so kostet z.b. alleine der ölwechsel schon ca 130euro und alle 12000-15000km neu kerzen schlagen auch mit 80 euro zu buche. und jedes jahr satz reifen. und ein verbrauch von 12-30liter super+ will auch bezahlt werden ;)

wie gesagt, günstig ist relativ.

achja.... denke an den tüv... und zwar im vorraus ;)
der kann dir den spass sehr schnell nehmen...

Bearbeitet von - Blackengel am 16.05.2008 14:25:41
Sven
Ok, möchte mal das Thema von einer anderen Seite "anpacken".

Wenn Dein obertes Ziel es ist unter 5 sec von 0 auf 100 km/h zu kommen, dann spielt das Gewicht eine große Rolle und ausgehend vom Fahrzeuggewicht brauchst Du eine gewisse Leistung. Ausgehend von der benötigten Leistung wird sich dann die Frage stellen, ob venünftig und mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann.

Also angefangen E36 Compact/ E36 Z3, welche zu den leichtesten Vertretern gehören.
Hier brauchst Du etwa die Größenordnung 350PS++ je nachdem wie schwer Dein Auto wird.
Lösung M3-Motor Saugertuning oder M3-Motor mit Kompressor.
Ob es Sinn macht einen M52B28 soweit aufzuladen, daß der auch stabil bleibt ist so eine Sache, zumal das sehr viel motorsteurungstechnisch geändert werden muß, was die Sache teuer und zeitintensiv macht.


E36 328i
380PS++
Geht wohl nur über einen M3-Motor. Saugertechnisch beim 3,2l basierend auf dem Serienmotor der Grenzbereich. Bei größeren Umbaumaßnahmen sind auch mehr drin, wenn man über die Drehzahl geht.
Sonst Aufladung, da finde ich den 3,0l besser.

E36 M3
siehe 328i


E46 330i und M3
ähnlich wie bei E36, nur daß der einen Tick schwerer ist und man ca. 20PS mehr braucht.

E39 450PS++
geht nur über M60/M62 mit Aufladung oder einen M5-Motor.

usw.

So würde ich die Sache beleuchten und dann kann man sich fragen was einem am meisten zusagt...

DarkSubZero
Ich danke für die raschen Antworten.

Also als Basis könnte ich mir ein E36 oder E46 QP vorstellen. Rein optisch würde mir auch ein E39 gefallen, aber dann müsste ich viel an Sportlichkeit einbußen. der Wagen sollte ferner alltagstauglich sein. Als Gesamtgewicht sollte mit ca. 1,5t gerechnet werden, da auch noch eine Anlage etc. verbaut werden sollte.

Zur Zeit habe ich ein 3000GT mit 450PS als Spaßmobil der in 4,7 Sek. auf 100 ist und 330 auf der Bahn bringt. Als Show- und Alltagsauto habe ich ein E36 4-Zyl. Lim.

Mein Problem ist nur, dass ich die Eigenschaften der beiden Autos kombinieren möchte (damit meine ich nicht den Verbrauch eines 316er mit der Leistung eins GTs).

Größtenteils würde ich den Wagen auf Landstraßen bewegen wollen, aber halt auch mal zum einkaufen oder kürzere Autobahnstrecken.
Bruderchorge
Es gibt für den E39 540 ein Kompressorkit von Esstuning, das hat auch ein Forumuser verbaut, das ihn im Serienzustand auf 410 PS bringt und mit Schaltgetriebe in 4,7 Sekunden von 0 -100.

Kostenpunkt 6000 € + Einbau.

Mit M5 Differential und anderen Kleinigkeiten am Auspuff und Ansaugtrakt ist man natürlich noch ein bisschen fixer.

Gruß Daniel
Heitzer41
Ist zwar nicht aufgelistet aber der S38B36 müsste gut sein !
FRY
bevor ich einen M52B28 kaufe und den dann auf 240PS tune/tunen lasse, da kann ich mir für gleiches geld schon einen S50B32 mit 321PS kaufen und hab noch mehr leistung.
da kann ich irgendwie den sinn nicht nachvollziehen.

sinnvoller wäre meiner meinung nach die frage: "wie komm ich am billigesten an einen 300PS motor? - fertig kaufen oder schwachen motor tunen?"

mfg FRY
Wolpi
Zitat:


Ich danke für die raschen Antworten.

Also als Basis könnte ich mir ein E36 oder E46 QP vorstellen. Rein optisch würde mir auch ein E39 gefallen, aber dann müsste ich viel an Sportlichkeit einbußen. der Wagen sollte ferner alltagstauglich sein. Als Gesamtgewicht sollte mit ca. 1,5t gerechnet werden, da auch noch eine Anlage etc. verbaut werden sollte.

Zur Zeit habe ich ein 3000GT mit 450PS als Spaßmobil der in 4,7 Sek. auf 100 ist und 330 auf der Bahn bringt. Als Show- und Alltagsauto habe ich ein E36 4-Zyl. Lim.

Mein Problem ist nur, dass ich die Eigenschaften der beiden Autos kombinieren möchte (damit meine ich nicht den Verbrauch eines 316er mit der Leistung eins GTs).

Größtenteils würde ich den Wagen auf Landstraßen bewegen wollen, aber halt auch mal zum einkaufen oder kürzere Autobahnstrecken.

(Zitat von: DarkSubZero)





wenn du das schafst haste deine finanziellenprobleme gelöst! denn dann laufen dir die autofirmen hinterher

abgesehen davon, dass ich mich mit den 330km/h bei 450ps ned wirklich anfreunden kann, ich kanns ned widerlegen und steht auch ned zur debatte.

zum thema welcher motor besser geeignet ist sollte man sich erstmal auf die motoren konzentrieren.

wenns ins eingemachte gehen sollte würde ich bei den m3 motoren 3.0 und 3.2 eine mischung vorschlagen. der 3,2l kopf hat gegenüber dem m3 3.0 kopf keine wirklichen nachteile! lediglich die vanos, und die ist selbst relativ unkritisch, denn wenn man solche dinge vor hat, dann darf einem ne vanos nicht abschrecken! zu den kosten.

@ looki,

ich würde sogar teilweise, je nach leistungswunsch auf e46 m3 antriebsstrang gehen, aber das ist schon zu sehr im detail.

bevor man hier große ratschläge gibt:

was willste ausgeben. danach kann man mal schaun, was sinnvoll ist, alles andere is in dunklen räumen nach dem lichtschalter suchen

mfg
DarkSubZero
Zitat:

sinnvoller wäre meiner meinung nach die frage: "wie komm ich am billigesten an einen 300PS motor? - fertig kaufen oder schwachen motor tunen?"



Diese Frage stelle ich mir doch nur nicht mit 300PS sondern ehr 400PS+.

Zitat:

abgesehen davon, dass ich mich mit den 330km/h bei 450ps ned wirklich anfreunden kann, ich kanns ned widerlegen und steht auch ned zur debatte.



Ob es echt 330 Km/h sind kann ich dir leider nicht sagen, der Tacho geht nur bis 290 und die Nadel geht dann weiter bis zum Anschlag.

Meines Erachtens nach bleiben demzufolge noch die M-Motoren und und der V8 über.

Zu dem Vorschlag mit dem Kompressor möchte ich sagen, dass sich das gut anhört nur denke ich, dass man sich überlegen müsste ob es nicht vorteilhafter wäre die 6000€ statt für den Kompressor für einen 540 in ein M5 zu investieren. Somit hätte man auch mehr Spielraum nach oben, falls man mit der Leitung mit der Zeit doch nicht glücklich werden sollte.

Was noch interessant zu wissen wäre ist, was für Vorteile ein E46 M3-Motor gegen über dem des E36 hat und dann müsste man noch abwägen ob man einen M3 oder einen M5 Motor wählt.
Wolpi
Zitat:




Was noch interessant zu wissen wäre ist, was für Vorteile ein E46 M3-Motor gegen über dem des E36 hat
(Zitat von: DarkSubZero)




Keine
FRY
Zitat:

Diese Frage stelle ich mir doch nur nicht mit 300PS sondern ehr 400PS+.


das wird dann aber ein sehr teurer spass! da würde ich einen 540i handschalter nehmen und den mittels kompressor aufladen oder gleich nen M5 kaufen. aber wie schon gesagt, du müsstest schon mal eine realistische preisvorstellung abgeben, damit dir jemand helfen kann.

mfg FRY
Bruderchorge
Der M5 Motor ist dem 540 Kompressor unterlegen, und das man für 13000 € nen vernünftigen M5 bekommt waage ich mal zu bezweifeln !

Außerdem wurde schon erwähnt wieviel kostspieliger das M Tuning ist und dem 540er Kompressor entlockt man relativ leicht mit Veränderungen im Ansaugtrakt und einer anderen Abgasanlage noch 20 bis 40 PS mehr.

Desweiteren kann man auch höheren Druck fahren um mehr Leistung zu erzielen, dann sollte man aber schon über Verbesserungen am Block nachdenken, Kopfdichtung und co.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit günstiger fährt als mit dem M5 + Tuning.

Gruß Daniel
DarkSubZero
Hallo Daniel,

du hast ja nicht die Einbaukosten dazugerechnet die sich auch auf etwa 2000€ belaufen werden und für 15000€ bekommt man schon einen ordentlichen M5.

Der 540 Wäre dann auch rein vom Motor überlegen der M5 hat ja auch noch andere sportliche Komponente verbaut. Den Kompressor kann man nachträglich immer noch einbauen wenn man lust und das nötige Kleingeld hat.

Die Gesamtkosten dürften sich auf etwa 20000€ belaufen.

Ich habe auch einige Tuner gesehen die sehr interessante Kompressorumbauten für den E36 M3 anbieten mit bis zu 550PS! Weiß jemand wie viel der Spaß für so ein tunging kosten würde und wie haltbar es wäre?

LG

Christian

Bearbeitet von - DarkSubZero am 17.05.2008 13:05:29
FRY
Zitat:

und für 15000€ bekommt man schon einen ordentlichen M5.


aber nur den motor ohne auto.

einen gescheiten M5 gibts nicht unter 20.000€.

mfg FRY
Sven
Wie Wolpi schon schrieb ist es sehr schwierig Deine Vorderungen miteinander zu vereinen.
Insbesondere die Zielvorgabe um 1500kg mit Anlage zu bleiben wird für Dich eine Herausforderung, zumindest mit dem E46, da z.B. der 330i um 1500kg wiegt und beim E46 M3 nochmal gut 70kg dazukommen (BMW Werksangaben).

Aus meiner Sicht wird das eine Bauchentscheidung für Dich nämlich welches Fahrzeug Dir am ehsten zusagt und was Du Dir wie vom finanziellen leisten möchtest.

Mit entsprechendem Geld ist vieles möglich. Klar ist, je größer das Auto wird, desto schwerer wird es und umso mehr PS brauchst Du. Umgekehrt, je größer das Auto wird, desto mehr PS lassen sich von der Sache her verbauen ohne, daß jede Fahrt zu einem Abenteuer wird und Du mit Schweißplacken unter dem Armen aussteigst, wenn Du z.B. 280 km/h gefahren bist...

Aber wenn Du nen 3000GT fährst kennst Dich ja sicher besser aus :-)

DarkSubZero
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es ein E36 wird. Auf jeden Fall wird meine frau ein 325 oder 328 Coupe bekommen. Für mich wirds entweder der M3 weiß noch nicht ob 3 oder 3,2l oder auch ein ein E36 Coupe mit E39 M5 Motor. Später soll auf mein Coupe noch ein Kompressor oder Turbo kommen, bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig.
Wolpi
Zitat:


Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es ein E36 wird. Auf jeden Fall wird meine frau ein 325 oder 328 Coupe bekommen. Für mich wirds entweder der M3 weiß noch nicht ob 3 oder 3,2l oder auch ein ein E36 Coupe mit E39 M5 Motor. Später soll auf mein Coupe noch ein Kompressor oder Turbo kommen, bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig.

(Zitat von: DarkSubZero)




den e39 m5 bekommste ned so einfach in den e36. zumal man aus einem e39 motor weniger leistung holen kann wie aus nem b30 oder b32.
was is dein preisrahmen, dann kann man auch vernünftig kalkulieren, solange du nur sagst, das will ich gern und das, das sind keine vorraussetzungen
du gehst ja auch ned zu nem architekten und sagst, ich hät gern haus mit 4 wänden und nem dach, oder?
DarkSubZero
Habe ich das richtig verstanden, dass ein b3 oder b32 mehr potential als ein M5-Motor hat?

Wie schon gesagt die Kosten sollten in etwa 20t betragen.

Dann sollten aber auch 4,5 sek. drin sein.
Sven
E36 ist vom Gewicht eine gute Entscheidung. Einen V8 egal welchen in den E36 zu friemeln ist keine einfache Sache.

20.000,- EUR ist eine Hausnummer. Die nächste und sehr wichtige Frage ist, ob Du es machen lassen möchtest, oder ob Du selbst schrauben willst.
Aber grundsätzlich kann man mit 20.000,- EUR einiges beim S50 machen lassen, da wird Dir Wolpi aber besser Auskunft geben können.


(@wolpi, hinsichtlich Potential, hast Du Infos von denen ich noch nichts weiß?)


GLAX87
am meisten potential + haltbarkeit wird wohl der 4,4L bieten! siehe alpina oder noelle
Bruderchorge
Noelle macht bei dem 4,4 Liter V8 eine Hubraum Erweiterung auf 5,2 Liter mit 380 PS für 25.000 € und das sprengt das Budget, ist übrigens OHNE Einbau, hab da mal angefragt !

Und danach ist dann nixmehr mit gescheitem Kompressor oder gar Turbo im E36, da dort kaum Platz ist für den Motor ansich !

Den E39 M5 läd man in Bezug auf Haltbarkeit nicht so einfach auf, ohne den Block sehr stark zu überarbeiten, was denke ich in Kombination mit dem Kompressor und dem Einkaufspreis des Motors, sowie dessen Ein Um und Ausbau, deine 20t€ Grenze sprengt.
GLAX87
noelle macht auch nen kompressor umbau auf 4,9L mit kompi

530ps
730nm
BMW_Pilot_austria
wennst an einem V8 umbau interesiert bist, freund von mir hat sich einen in den e36 gebaut, fährt seit ca 2 monaten schon damit rum. evtl kann er dir bei interesse auch was bauen.
Blackengel
das bekommst du auch aus einem R6 3.0 oder 3.2 M3 motor. und zudem noch günstiger.

was du auch bedenken musst, bei einem M3 motor ist mit saugertuning beim realistischen 400-420PS schluss. da hast du aber auch deine 20T€ los.

die einzige frage die du dir jetzt stellen sollst, ist: Kompressor oder turbo.

da kommst du mit kompressor auf bis ca 550PS
und mit turbo bis auf ca 700PS

um einfach eine hausnummer zu nennen.
(und ich weiss das es auch mehr geht. die zahlen sind nur um bei realistischen angaben zu bleiben und die haltbarkeit einigermassen zu behalten, soweit man hier davon reden kann)
GLAX87
jo, und durch die hochdrezahl fliegt das ding dir nach paar km um die ohren...

hochdrezhal und auflandung ist einfach nicht haltbar
Blackengel
wer sagt soetwas?
und aufladung ist nicht gleich aufladung!!!

bin selber 328i mit 7200 umdrehungen und kompressor gefahren... und ab 5500 umdrehungen hat es richtig spass gemacht!

wenn du die innereien richtig machst, dann kannst du auch die serien drehzahlen fahren. aber da fragst du am bessten wolpi.

zur not kann mann die ja auch auf 7500 runtersetzen. man bekommt ja dann auch schon untenrum bums!!!
Wolpi
Zitat:


E36 ist vom Gewicht eine gute Entscheidung. Einen V8 egal welchen in den E36 zu friemeln ist keine einfache Sache.

20.000,- EUR ist eine Hausnummer. Die nächste und sehr wichtige Frage ist, ob Du es machen lassen möchtest, oder ob Du selbst schrauben willst.
Aber grundsätzlich kann man mit 20.000,- EUR einiges beim S50 machen lassen, da wird Dir Wolpi aber besser Auskunft geben können.


(@wolpi, hinsichtlich Potential, hast Du Infos von denen ich noch nichts weiß?)




(Zitat von: Sven)




eig nichts, was wir ned telefonisch hätten besprochen.
und wenn er es machen lässt, dann kommt er auch mit 20k ned sooooooooo massiv weit. gruppe a motoren werden mit ca. 30-35k gehandelt. evtl bekommt man mal einen für 15k, wenn dieser ne revision braucht.

habe gestern erst mit jemand ausm motorsport getelt, deren motor hatte 342ps (nach 250km einfahren am prüfstand) also wird er wohl irgendwo bei 355-360ps (er meinte auch dass ihr motor im rennen schon sich noch steigern konnte) liegen und diese haben auch einiges gemacht, wobei diese wegen änderungen im kopf nicht die volle drehzahlfahren können, diese regeln bei 8600u/min.

aber mal wieder ein beweis, wie schwer es ist aus nem m3 auf saugerbasis vernünftige leistung zu holen.

beim m3 motor is auch bei 700ps ned schluß, aber die leute, die dir so nen motor baun können, der dann auch technisch durchdacht ist, die kannst an einer hand abzählen und halten soll das ganze ja auch. und es ist ja nicht nur der motor, der geändert werden muss.

btw. zum thema verbrauch: m3 kompressor mit 600ps lässt ca. 30-40l durch bei artgerechter bewegung, geht aber sicher noch mehr

@gal

das problem besteht nicht darin, dass motor oder kompressor das nicht aushalten, sondern ist auf anderen gründen basiert. das heißt das volle maximale drehzahlband beim m3 bringt nichts, weil der verschleiß zunimmt und das steht eben wieder in keiner relation zur leistung, die er in der drehzahl bringt


Bearbeitet von - Wolpi am 20.05.2008 11:48:56
Sven
@wolpi

Nee ich meinte mit den 20.000,- EUR die Aufladung.

Saugertechnisch haben wir ja schon öfters besprochen.

@darksubzero

Turbo-Technik Nord bietet ein 660PS Turbo-Kit für den E36 325 (M50/M50TÜ) für etwa 12.300 EUR + Abstimmung und Eintragung an.
Looki, mich würde mal interessieren wie alltagstauglich das Kit ist.

Bearbeitet von - Sven am 20.05.2008 15:13:36
DarkSubZero
Ich freue mich, dass mittlerweile so viel zusammen gekommen ist.

Zusammenfassend möchte ich noch mal erwähnen welche Rückschlüsse ich bisher aus unserer Diskussion gezogen habe.

Als Basis bietet sich ein E36 auf Grund des Gewichtes und des Anschaffungspreises an.

Motorntechnisch ist der S50b3/b32 für weiters Tuning zu empfehlen, jedoch nur bedingt für saugertunig geeignet, da die Mehrleistung nicht proportional zum Preis ansteigt.

Weiterhin habe ich aus den verschiedenen Beiträgen geschlossen, dass eine V8-Implantation in einem E36 nicht lohnt, da man mit erheblich weniger Aufwand einen R6 auf selbe Leistung und Kosten bringen kann.

Die Fragen die sich mir noch stellen sind was in meinem Fall geeigneter für mich wäre;
zum einen ein b3 oder b32 und zum anderen Turbo oder Kompressor.

Bisher tendiere ich ehr zum Kompressor bedingt durch den geringeren Verbrauch, gleichmäßigere Leistungsempfaltung und der erhöhten Haltbarkeit gegenüber des Turbos.

Falls ich irgendwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe bitte ich um Korrektur.

Bearbeitet von - DarkSubZero am 20.05.2008 15:28:47
Bruderchorge
Naja der Kompressor hat nicht UNBEDINGT einen Verbrauchsvorteil, allerdings ist ein Kompressorumbau "einfacher" und billiger als ein Turboumbau, andererseits kann man mit dem Kompressor nicht so hohe Leistungen erzielen.

Naja und ich würde mal sagen der Verbrauch hängt in erste Linie von der Leistung ab, denn die kommt letztendlich aus dem Benzin ;-)

Aber wenn du deine Leistung nur in hohen Drehzahlen ansiedelst und dann eher untenrum fährst und sie nicht abrufst, dann kannst du eventuell mit einem minimalen Mehrverbrauch rechnen, egal ob Turbo oder Kompressor.

Gruß Daniel
Wolpi
Zitat:


Ich freue mich, dass mittlerweile so viel zusammen gekommen ist.

Zusammenfassend möchte ich noch mal erwähnen welche Rückschlüsse ich bisher aus unserer Diskussion gezogen habe.

Als Basis bietet sich ein E36 auf Grund des Gewichtes und des Anschaffungspreises an.

Motorntechnisch ist der S50b3/b32 für weiters Tuning zu empfehlen, jedoch nur bedingt für saugertunig geeignet, da die Mehrleistung nicht proportional zum Preis ansteigt.

Weiterhin habe ich aus den verschiedenen Beiträgen geschlossen, dass eine V8-Implantation in einem E36 nicht lohnt, da man mit erheblich weniger Aufwand einen R6 auf selbe Leistung und Kosten bringen kann.

Die Fragen die sich mir noch stellen sind was in meinem Fall geeigneter für mich wäre;
zum einen ein b3 oder b32 und zum anderen Turbo oder Kompressor.

Bisher tendiere ich ehr zum Kompressor bedingt durch den geringeren Verbrauch, gleichmäßigere Leistungsempfaltung und der erhöhten Haltbarkeit gegenüber des Turbos.

Falls ich irgendwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe bitte ich um Korrektur.

Bearbeitet von - DarkSubZero am 20.05.2008 15:28:47

(Zitat von: DarkSubZero)




dem motor wirds herzlich sein ob 1 bar vom turbo oder vom kompressor kommen
DarkSubZero
Was mir noch einfällt, welches M3 Modell ist denn zu empfehlen?

Ab 97 hatte die ja das SMG wovon ich nicht so viel positives gehört habe.

Wäre für ein späteren Kompressorumbau nun der b3 oder b32 geeigneter, ich weiß nicht in wie fern es Probleme mit dem VANOS geben könnte.

So mein 3000GT ist jetzt weg und ich brauche möglichst schnell ein Ersatz.

Bearbeitet von - DarkSubZero am 22.05.2008 23:08:16
Wolpi
Zitat:


Was mir noch einfällt, welches M3 Modell ist denn zu empfehlen?

Ab 97 hatte die ja das SMG wovon ich nicht so viel positives gehört habe.

Wäre für ein späteren Kompressorumbau nun der b3 oder b32 geeigneter, ich weiß nicht in wie fern es Probleme mit dem VANOS geben könnte.

So mein 3000GT ist jetzt weg und ich brauche möglichst schnell ein Ersatz.

Bearbeitet von - DarkSubZero am 22.05.2008 23:08:16

(Zitat von: DarkSubZero)




und du beantwortest keine frage konkret, was is es dir wert!
GLAX87
wieviel NM vertragen eig. SMG II und III ?
DarkSubZero
Ich verstehe deine Frage nicht Wolpi.
shgfa
Wolpi meint, dass Du mal ne Hausmarke nennen sollst, was Du für die Leistungssteigerung investieren möchtest und kannst!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich verstehe deine Frage nicht Wolpi.

(Zitat von: DarkSubZero)




na er will wissen wiviel kohle du in der kriegskasse für dein projekt hast. denn.. es ist zeitverschwendung über motoren zu schreiben die kosten von 20tsd verursachen wenn das sowieso dein budget übersteigt.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 23.05.2008 12:39:39
M3 Matze
Mir kommt das ganze schon komisch vor. Nen einfach mal was du so investieren kannst. Sonst schreiben wir uns die Finger Wund und bringen tuts eh nix.
Mfg Mathias
DarkSubZero
Ich habe doch des öfftern erwähnt dass ich ca. 20t€ investieren möchte. Da der 3000GT jetzt weg ist könnte ich zur not auch nur fürs Tuning 10t€ zur Verfügung stellen. Den M3 würde ich mir am liebsten möglichst schnell holen, nur weiß ich nicht genau welchen ich holen soll.
Ich glaube auch, dass mir die SMG-Schaltung nicht so zusagen würde und die meisten b32 haben SMG außer die von 96. Hinzu kommt, dass die b30 günstiger in der Anschaffung sind.

Ich hoffe, dass jetzt alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.
M3 Matze
Also hast du für Auto und Tuning zusammen 30t€ zur Verfügung. wenn du nun die 400ps Grenze knacken willst kannst max. 10t€ fürs Auto ausgeben, da dich ein 400Ps+ Motor schon min. 20t€ kosten wird. Von Bremsen und Fahrwerk mal noch gar nicht zu sprechen.
Somit dürfe eh nur ein S50b30 E36 M3 in frage kommen.
Mfg Mathias
BMW_Pilot_austria
20tsd für einen sauger?

für 20tsd kannst dir einen s50 turbo bauen, bei denen dir bei den leistungsdaten schlecht wird :)
DarkSubZero
Da der Thread für einige scheinbar zu unübersichtlich geworden ist und wir scheinbar aneinander vorbei reden werde ich einen neuen eröffnen. Die Überschrift lautet M3-Motor für Aufladung.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei denjenigen bedanken, die mich soweit aufgeklärt haben und mich meinem Ziel ein Stück näher gebracht haben.

Dankeschön!
GuNsHoT
Hallo Leute, ich bräuchte noch ein paar infos bezürglich eines von mir geplanten Umbaus von 325i auf 325i Turbo. Es sieht so aus das ich den Einbau selber vornehmen wollte nur ein paar infos noch fehlen ich werde nachfolgend die Teile auflisten die ich gedenke zu verbauen und dann brauche ich nur noch infos bezüglich Eintragung was das kostet und Abstimmung wie das läuft und was sowas kostet auerdem weiß ich net so richtig was ich bezüglich des Antriebststrangs ändern muss und ob die Karrosse verstärkt werden muss oder so.

Ich will so ca 500-600ps haben stabil. Verbesserungsvorschläge an der Liste oder ähnliches wie Bezugsseiten etc sind gerne genommen tobt euch aus ;-)

(ps keine anmerkungen darauf das das teuer ist und ich lieber M3 oder so kaufen soll;-) Ich bin bereit so ca 35000€ auszugeben und will was einzigartiges)

Teileliste:

-2x100cpsi Metallkat
-Turbo-Fächerkrümmer Stoß- und Splitpulse-Bauweise
-Blow-Off Ventil 50mm offen
-Alu Ladeluftkühler 600x300x76
-3 Scheiben Rennkupplung von Quatermaster / Tilton in 7.25"
-Motorsteuergerät Link G4 Atom
-Benzindruckregler NUKE
-Nuke High Performance Einspritzleiste für M50
-Einspritzventile 750ccm, Bosch EV1 III, 4-Loch, Hochohmig
-Nuke High-Flow Filter
-Kraftstoffpumpe Aeromotive A1000
-16 Reihen Öl-Kühler
-Austauschmotor M50B25
(Modifikationen:
- vermessen
- gereinigt
- gebohrt und gehont
- Blockversteifungsplatte
- neue gesputterte Pleuellager
- Eagle Pleuele
- neue Hauptlager
- Gapless Kolbenringe
- JE Turbokolben
- neue Wasserpumpe
- Pyramidzylinderkopfdichtung
- ARP Zylinderkopfbolzen
- Ölpumpe gereinigt und geprüft
- Kette und Schienen neu
- neue Ölwannendichtung
- Ölablauf vorbereitet
- Zylinderkopf geplant
- Ventilsitze gefräst
- Ventilschaftdichtugnen neu
- Verdichtung: 8,5:1)

Turbolader Bullseye S376
Wastegate TiAL 38mm
plus diverses anschlussmaterial für den turbo und eine auspuffanlage eigenbau in 2.5 oder 3 zoll und schläuche etc.
Hochleistungs E-Lüfter
D2-6 KOLBEN - 304 x 28 mm RACING Bremsanlage Vorne
D2-4 KOLBEN - 286 x 26 mm RACING Bremsanlage Hinten
KW Gewindefahrwerk

Danke schonmal für Kommentare und Meinungen
Mfg Daniel

BMW_Pilot_austria
Hört sich doch nicht schlecht an, wer hat dir alles zusammen gestellt?

Welchen Antrieb fährst du?
flash83
Die Teileliste klingt stark nach dem Komplettmotor vom Schaper....
GuNsHoT
Ich selbst habe mir das rausgesucht meist bei shaper oder HG motorsport. der antrieb im moment ist ein 5gang schaltgetriebe an einem m50b25 der motor von shaper ist ein m50b25tü also mit vanos deshalb auch frage nach dem antriebsstrang wie der geändert werden muss mfg
BMW_Pilot_austria
Und, hast die Teile vom schaper schon? :)
sporttourer
hi!

Ich habe mich auch mit solchen Gedanken rumgeschlagen.
Ein Muss war Schaltgetriebe, Coupe, alltagstauglich, haltbar, gutes Preis/Leistungsverhältnis bzw. Werterhalt.

Von den E36 328 wird es schwer einen guten als Basis zu finden. Die meisten sind auf oder verbastelt. Habe fast ein Jahr lang gesucht. Auch gute E 36 M3 sind absolut selten. Und bei den guten wäre es absolute Geldvernichtung die Umzubauen. Dazu kommt das beim E36 die Bremse komplett umgebaut werden muss. Beim M3 müssen dann auch Kupplung usw. kommen.

Habe dann einen E46 330 Ci gekauft. Da gibt es einfach eine viel größeres Angebot von originalen. Dann hab ich zugesehen das ich einen kriege mit Sportsitzen und dem M-Fahrwerk.

Meiner hat 120.000 gelaufen. Jetzt tausche ich die Pleullagerschalen aus, und lasse einen Kompressor mit LLK draufbauen und anpassen. So sollten alltagstaugliche und sehr haltbare 340 PS rauskommen. Insgesamt kostet mich der Spass rund 13.000,-- Euro. (Auto + Umbau). Für den Alltagsbetrieb sollte auch die Bremse reichen, evtl. upgraden mit Compound-Belägen, PAGID-Scheiben und Stahlflex.

Und für den Spass hole ich mir ein Seat-Leon-Cupra Ringtool und besuche erstmal Fahrtrainings.
Blackengel
@GuNsHoT

Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen:

Nimm noch ARP Bolzen für die Haptlager.

Bremse:
Vorne: 8Kolben 356mm
Hinten: 6Kolben 330mm

Kannst dich auf der Seite von K-Sport umschauen, das sind die Baugleiche wie D2 und haben TÜV.
GuNsHoT
@ Blackengel ok danke dann doch lieber die größeren bremsen;-) und welches getriebe und diffi? das vom 325i kann wohl kaum drin bleiben und wie siehts mit antribeswellen aus etc? das ich ne rennkupplung brauche ist wohl klar
@BMW_Pilot_austria noch nicht alle aber die meisten sind schon bestellt;-)
BMW_Pilot_austria
nene.. die Frage war ob du vom eugen schon was erhalten hast?
GuNsHoT
noch nichts von shaper oder hg aber die meisten teile die ich brauche um den wieder fit zu machen radlager bremsleitungen und so was halt um dem alter entgegen zu wirken der rest ist nur vorgemerkt und bestellt teilweise hab noch nicht alles an kohle und soll eig auch etwas länger was dran sein zum schrauben;-)
Blackengel
das getriebe kannst du von 328i oder m3 3.0 benutzen = 5gang
oder von M3 3,2 E36 oder E46.

Diff würde ich von einem M3 verbauen.
Oder deinen umbauen lassen.
Übersetzung: kommt drauf an ob du 5 oder 6 gang hast.
GuNsHoT
und wie macht man das mit der abstimmung?weil wenn ich das alles zusammen baue dann kann ich damit ja wohl kaum iwo hin fahren um das abstimmen zu lassen und nur das steuergerät wegschicken geht wohl kaum bei so einem extrem umbau
Blackengel
ganz einfach, du musst dir einen raussuchen der sich mit dem steuergerät auskennt...
der kann dir auf grund deiner angaben steuerkennfelder senden (sehr sicher) dann kannst du mit sagen wir max 3000Umdrehungen dem motor einfahren und zum tuner fahren.
GuNsHoT
ok also dann besser 6-Gang Getriebe vom e36 M3 3,2 plus welle und diff mit antriebswellen und im innen raum? brauche ich nen käfig?und kann die m50 ansaugbrücke drin bleiben oder besser ne DBilas einzeldrossel? und wie sieht es aus mit der thermischen belastung? der motor hat zwar kolbenboden kühlung aber reicht der kühlkreislauf vom wasser noch aus oder soll ich lieber nen hochleistungskühler verbauen?

ach ja vielen dank für die bisherigen antworten dieses forum ist wahres gold wert und ich bin froh hier so viele hilfreiche kommentare zu bekommen und so freundlich aufgenommen worden zu sein!
so das musste mal gesagt werden!!

mfg
Blackengel
ob du einen käffig brauchst? kommt drauf an wie und wo du fährst, ob etwas mehr sicherheit ok ist ;-)

bedenke auch: du brauchst die versteifungsbleche für Diff und für das getriebe, gibt es von BMW von dem M3.
Nur das Diff von M3 kannst du leider nicht übernehmen, somit brauchst du komplette hinterachse. gibt es günstig bei ebay.

Die M50 brücke sollte über 1bar aushalten (Plastil) kann dir das aber nicht bestätigen, ich fahre selber eine von Alpina, die ist aus guss (Schrick ist auch aus guss).