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Tonio328
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei meinem neuen 328i (angeblich 183.000 km) gibt es ein Problem. Er qualmt beim gas geben schwarzen rauch aus dem auspuff. Öl verbraucht er auch, wieviel kann ich z.z nicht genau sagen.

3 Leute drei versch. Diagnosen

1 Diagnost: Leihe mit guten allgemeinen Kenntnissen

Vermutung: Ventilschaftdichtung, Kolbenringe

2 Auto-Mechaniker: Kenntnisgrad unbekannt (hat aber eine große eigene Werkstatt)

Vermutung: Evtl. falsches Öl, d.h. erst mal wechseln und dann weitersehen

3 Meister-Mechaniker, bei BMW gelernt und schraubt seit 30 Jahren an BMW`s, kennt die in und auswendig

Diagnose: Alublock eingelaufen (angeblich E36 Krankheit)

Wenn ich nach Kandidat 3 gehe brauch ich nen neuen Motor ( hab zum Glück noch meinen alten 328i nicht verkauft und würde dann tauschen, der ist aber schon ganz gut ran genommen worden, aber läuft noch und hat volle Leistung)

Ich werde jetzt als allererstes den Ölverbrauch auf 1000 km beobachten!

Habt ihr andere Vermutungen und wie soll ich weiter vorgehen?

wäre für jede antowrt dankbar:(
Looki
Motor warmfahren und Kompression testen lassen. Ist diese symmetrisch, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen nur defekt.

Würde alternativ den Brennraum endoskopieren lassen. An Hand des Honbildes lässt sich sehr gut auf den Verschleiss der Zylinder/Ringe/Kolben schließen.

Mfg
Jan-Henrik
Sven
Schwarzer Rauch deutet in der Regel auf zu fettes Gemisch hin. Blauer Rauch wäre Ölverbrauch.

Aber solltest Du tatsächlich Ölverbrauch haben würde ich diese Tests durchführen die Looki vorgeschlagen hat, wobei ich einer Kompressionsmessung eine Druckverlustmessung vorziehen würde und vorher sofern nicht bereits geschehen den Fehlerspeicher auslesen lassen würde, nicht daß sich z.B. der Temperatursensor oder Lambdasonde verabschiedet hat. Denn auf die schnelle aus dem Bauch heraus klingt schwarzer Rauch für mich nicht nach Öl...

(P.S. defekte Alublöcke sind keine E36-Krankheit. Die Motorn laufen zuweilen im Serienzustand bei ordnungsgemäßer Wartung 250.000km, 300.000km und mehr.)
Tonio328
männers,

ich hoffe es wird etwas anderes sein, alles außer der verfluchte Block! Ich werde jetzt erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen und anschließend einen Kompressionstest durchführen lassen. Ich werde die Erkenntnise/Ergebnisse posten.

Fällt jemanden anderen noch etwas auf/ein?

Viele grüße

toni
M3 Matze
Habe noch nie was über Problem bei den Alublocks gehört. Schwarzer Rauch deutet auch nicht auf Öl in der Verbrennung hin. Würde es aber mal so machen wie Sven es beschrieben hat. Kann mir Ehrlich nicht vorstellen das der Block was hat.
Mfg Mathias
pat.zet
Hallo,
die Feststellung Schwarzer Rauch des Meistermechaniker sei Öl, deutet nicht auf 30 jahre erfahrung hin, eher auf ein gemischproblem !!
Schwarzer rauch ist wie die Vorschreiber schon schrieben niemals ÖL , oder du hast einen Diesel ;-).
Schau mal nach den dingen die Looki + Sven gesagt haben.
Schau auch gleichmal wie alt die Kerzen und wie zu der Lufi ist, das führt bei starker vernachlässigung auch zu schlechter verbrennung.
Ablösongen der Alusil oder Ähnliches ist mit nichten ein M52 problem ( Ähm doch aber erst nach 500tkm)
Hatte am 328 auch Ölverbrauch , es waren die Ventilschaftdichtungen.
gruß Pat
Tonio328
also luffi ist neu. kann es auch an einem falschem öl liegen, dass verwendet wurde?

morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.

woher rührt denn noch so ein hoher ölverbrauch?
King.S
Zitat:


also luffi ist neu. kann es auch an einem falschem öl liegen, dass verwendet wurde?

morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.

woher rührt denn noch so ein hoher ölverbrauch?

(Zitat von: Tonio328)




Evt. Kolbenringe verschlissen !
Pug
Zitat:

morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.



laß dir die genauen werte jedes zyl. geben und nicht nur mit "war ganz okay" abspeisen lassen.
Tonio328
ja auf jeden fall! Hatte ich ja schon mal gemacht. Das kann doch jede freie werksatt oder? oder soll ich zu BMW, ist doch bestimmt rausgeschmissenes Geld...

pat.zet
Hallo Falsches öl ist relativ , es kann halt sein das 0W XX öle im kalten zustand an den kolben ringen vorbei blasen, wenn das Öl warm wird, ist dieses sowieso dünn egal ob 0-5-10-15 W / xx öl,
wenn er von den Kolben( ringen)oder block verschlissen ist zieht er sich immer öl rein egal welches, das gleiche gilt bei den ventildichtungen.
Auf was du achten slltest , die "sehr günstigen" öle haben hohen wasseranteil der sich bei hohen temperaturen verdampft und somit das Volumen ändert( baumarkt unterste klasse 5l 5,99€ als beispiel)
Du kannst auch öl aus deinem Motor untersuchen lassen , und den grad des Abriebs verschiedener Werkstoffe analysieren lassen und somit den verschleiss lokalisieren.
Es ist egal ob du bei BMW oder einer Freien Werkstatt die Kompr messen lässt wirklich wichtig ist das sie das Messgerät richtig einsetzen!!!
Das kann vielleicht der eine nicht und der andere auch nicht oder umgedreht.
Gruß pat
Tonio328
hallo leute,

kompression ergab 12,0 bar auf allen 6 Zylindern. Mit wieviel bar kommen die aus dem Werk und sind 12 bar gut für eine Laufleistung von 183.000 km???

Was kann man nun gezielt ausschließen? Kolbenringe was noch? Gibt es nicht so etwas wie Ölringe oder so ähnlich?

Off Topic:

stand auf der Bühne und sah untenrum von vorn bis hinten top aus! Das allerbeste: Ich hab ne Sperre drin! Ist die Sperre eigentlich relativ eher selten??? Seh die kaum bei den 2,8ern haben eher meistens ASC...
Sven
12bar sind schöne Werte, wobei es an einen großen Zufall grenzt, daß alle 6 Zylinder GENAU 12,0 bar haben.

Ansonsten les' Dir doch noch mal bitte vorangehende Beiträge genauer durch und beherzige was die Leute geschrieben haben. Mach sonst keinen Sinn hier weiter zu schreiben. Fehlerspeicher, Ölverbrauch, tatsächlich schwarzer Rauch (oder vielleicht doch blau) usw.


Das Thema Sperre gehört hier wirklich nicht rein, daher bitte die Suche bemühen und falls dort Dinge unklar sind ein Diskussion im E36-Forum beginnen (bevor hier aber eine Diskussion entbrannt, kurz die Info, ja ein Sperrdifferential gab es als Sonderausstattung - im E36/1 bis/4 für Fahrzeuge OHNE ASC+T, im E36/5 (Compact)überhaupt nicht und im E36/7/8 (Z3) serienmäßig MIT ASC+T oder DSC). So, nun aber zurück zum Motor.

Edit: Pug hat mich per PN darauf hingewiesen. Die Aussge bzgl. der Sperrdifferentiale gilt nur für die 6-Zylinder. 4-Zylinder E36/5 gab es auch mit Sperrdifferentialen.

Bearbeitet von - Sven am 15.05.2008 22:29:11
Tonio328
gut.

den derzeitigen ölstand habe ich mir genaustens gemerkt. ich fahre jetzt 500 km und rechne dann auf 1000 km hoch. natürlich werde ich aber jeden tag nachschauen...Fehlerspeicher ist morgen dran! ich halte euch morgen auf dem laufendem.

Danke für Tipps und Anregungen!
CH-Cecotto
Hallo!

Genau 12Bar auf allen Zylindern?

Ja, und morgen kommt der Weihnachtsmann...ne der Osterhase.

Sorry, aber lass dir den Ausdruck geben!

Dass alle 6 Zylinder die gleiche Kompression haben glaub ich echt nicht!

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss
Tonio328
hallo,

war heute den fehlerspeicher auslesen: kein fehler gespeichert.

Hm den Kompressionstest werde ich woanders noch einmal machen. Der Typ hat nicht mal die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und hat mir auch nicht gesagt, dass ich gasgeben muss wenn ich den orgeln lasse.

Übrigens waren die Zündkerzen fertig und die Zündspulen waren auch im schlechten Zustand. Deswegen zieht der auch nicht so richtig. Kann das aber mit dem schwarzen Rauch oder dem Ölverbruach zusammenhängen???
Sven
Na siehst Du, dann hast Du mit den Zündkerzen einen Übeltäter gefunden warum der Rauch schwarz ist... Fehlerspeicher leer soweit so gut. Damit ist das gröbste ausschließbar (aber wirklich nur das gröbste)

Zündkerzen gewechselt... und wie läuft der Motor jetzt?

Du bist im Übrigen noch immer nicht darauf eingegangen ob der Rauch vielleicht doch blau ist.
pat.zet
HAllo Tonio,
warst nicht DU derjenige der einen US M3 gekauft hatte oder Kaufen wollte,???
Und nach der HAG Übersetzung gefragt hat?!
Gruß Pat
Tonio328
ja den wollte ich kaufen. das ist der schwarze für 7950 bei mobile. das war aber der letzte rotz.

Danke Sven. Der Rauch ist defintiv schwarz. Zündkerzen werden noch heute nacht inkl. gut-gebrauchter Zündspulen getauscht. Hätte ich echt nicht gedacht, dass dadurch schwarzer Rauch entsteht. jedenfalls belibt der Ölverbrauch, aber leider gottes muss ich mich da noch mind. 280 Km (bis 500 km grenze) gedulden. Dann weiß man mehr.

Danke für die Weiterverfolgung :)
Tonio328
Da es langsam unübersichtlich wird, mach ich eine Zusammenfassung.

Probleme waren:

- Schwarzer Rauch

- extrem hoher Ölverbauch

Maßnahmen:

- Kompressionstest > Werte OK

- Fehlerspeicher > keine Fehler gespeichert

- Zündkerzen / Zündspulen getauscht > schwarzer Rauch ist weg

- Beobachtung des Ölstandes > weit mehr als 1 l Verbauch auf 1000 km!!!

Jetzt bleibt der Ölverbrauch :(

---------------------------------------

Habe eben mit einem Freund telefoniert, der hat beim wegfahren, also unter last blauen Rauch gesehen!


Bearbeitet von - Tonio328 am 18.05.2008 14:25:43
pat.zet
Hallo, Tonio,
wenn die Kompressionswerte Tatsächlich OK sind tippe ich auf die Schaftdichtungder Ventile.
Gruß Pat
Tonio328
hallo Pat,

hattest du das schon mal das die VSD kaputt/undicht waren? Verbraucht man dann extrem viel Öl (mehr als 1,5l auf 1000km)? Oder wieviel ist dann in etwa?
Sven
Blauer Rauch war eine wichtige Info...

Ventilschaftdichtungen sind eine Ursache für hohen Ölverbrauch. Allerdings tritt dieser Defekt in vielen Fällen schleichend auf. Sprich Du hättest die letzten 2000km auch über 2l Öl nachkippen müssen.
Verschlissene Ventilschaftdichtungen machen sich oft auch nach längerer Standzeit beim Start durch besonders starken Rauch bemerkbar. Aber mit diesen Tricks kommst Du nicht weiter.

Es ist halt eine grundlegende Frage woran es bei Dir liegt. Das muß man sich vor Ort anschauen und in mehreren Einzelschritten prüfen.

Bevor Du jetzt aber unnötig Geld in weitere Prüfungen ausgibst oder die Ventilschaftdichtungen auf gut Glück tauschst/ tauschen läßt, wäre es aus meiner Sicht Zeit Dir grundlegende Gedanken zu machen wie es weiter geht und ob es Sinn macht viel Geld in diesen Motor zu stecken. Denn unterm Strich wirst Du nicht darum herumkommen den Motor aufmachen zu lassen.

Tonio328
es war wie du sagts sven. Ich hab auf 350 km 800 ml gebraucht, das macht auf 1000km locker über 2 l.


Hier ein paar Eckdaten:

Bj.95
arktissilber
180.000 km
Coupe
M-Paket
Sehr gute Austattung, u.a. klimaautomatik, BMW Professional mit 6fach Wechsler, 4fach el. Fh. und vor allem Sperrdiff!
Kupplung, Bremsen, Reifen neu, bis auf den Ölverbrauch absolut keine Mängel. Kaum Kratzer.

Inseriert war er für 5300, gekauft für 3450 € :)

Verstehst du?
Ich würde den echt gerne reparieren, solange ich mir sich wär, dass es "nur" die VSD sind. Grund dafür ich hab den Wagen preislich mit vieeel Luft gekauft.
Sven
Wie lange hast Du denn schon diesen hohen Ölverbrauch?

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, daß du Dir jetzt professionellen Rat holen solltest, weil über die Distanz kann man Dir hier nicht mehr wirklich helfen. Ggf. über eine Druckverlustmessung könnte man noch eine genauere Analyse machen, aber ob das in Anbetracht der Sachlage noch Sinn macht bezweifel ich. Wenn Du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.

Wenn dann mit einem Endoskop in die einzelnen Zylinder schauen...

Aber mal losgelöst von den ganzen Analysen. Bei so hohem Ölverbrauch gehört der Motor professionell geprüft und eigentlich aufgemacht... oder möchtest Du das selbst machen?
Daher ist meine Empfehlung, entweder Du holst Dir
a) sofort einen gebrauchten Motor oder eine AT-Maschine ODER
b) Du läßt den Motor prüffen und/oder öffnen und entscheidest dann, ob eine Revision finanziell sinnvoll ist oder Du doch besser mit einen anderen Motor beraten bist.

Ob b) die richtige Entscheidung war, wirst Du dann sehen, wenn der Motor offen ist. Denn eine Revision kann ganz schnell sehr teuer werden.

Jedenfalls das Schreiben bringt doch hier an dieser Stelle nichts mehr, da man die Grenze überschritten hat Dir jetzt per Ferndiagnose zu helfen.
Tonio328
hast du eine adresse wo ich meinen Motor prof. prüfen lassen kann? und was kostet das und wie welche methoden gibt es?
Sven
Wurde bereits geschrieben.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen... und wenn Du keine Werkstatt Deines Vertrauens kennst, würde ich es mal bei Reese in Mainz (oder auch anderen Motorinstandsetzern versuchen). Allerdings weiß ich nicht ob er ein komplettes Fahrzeug annimmt.

Tonio328
ich werd mal mit der firma reese kontakt aufnehmen. Danke für die Hilfen!
Mr Nice
servus,
alleine die aussage von dem bmw mech.gegenüber dem kunden müsst ihn eigentlich den job kosten!!das heisst doch soviel wie"scheiss motor"!!habe einige m50/m52 schon gemacht und die sehen in der regel bei 250000- aus wie neu!vorrausgesetzt er wurde immer schön warmgefahren!ansonsten kann es mal sein das die hohnspuren(etwas)verschlissen sind bzw die kolbenringe aber ansonsten kenn ich da keine probleme!mein tipp bzw was ich machen würde:
kopf runter und laufbahnen anschauen,wenn ok dann neue kopfdichtung,ventilschaftdichtungen,kopf abdrücken lassen und wieder rein mit!dann is auch wieder gut!die vsd gehn schon mal kaputt bei der laufleistung!und die kopfdichtungen kommen au ganz gern mal bei um die 200000.
marco

erklärt mir mal bitte einer, was man bei einer druckverlustprüfung prüft und was man daraus erkennen kann?

mfg,
marco
Dr.Nardo
Bei einer Druckverlustprüfung wird jeder Zylinder auf Zünd-OT gestellt und dann mit einem definierten Druck an Pressluft "aufgeblasen" und mittels eines Manometers den Wert an Luft gemessen, welcher aus dem Zylinder entweicht. Liegt dieser über ca. 15% geht die Suche los, wohin die Luft entweicht, entweder über die Ventile, dann hört man das im Ansaug- oder Auspuffkrümmer, oder über die Kolbenringe dann hört man es über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über die Kopfdichtung, dann drückst das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
marco
Zitat:


Bei einer Druckverlustprüfung wird jeder Zylinder auf Zünd-OT gestellt und dann mit einem definierten Druck an Pressluft "aufgeblasen" und mittels eines Manometers den Wert an Luft gemessen, welcher aus dem Zylinder entweicht. Liegt dieser über ca. 15% geht die Suche los, wohin die Luft entweicht, entweder über die Ventile, dann hört man das im Ansaug- oder Auspuffkrümmer, oder über die Kolbenringe dann hört man es über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über die Kopfdichtung, dann drückst das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

(Zitat von: Dr.Nardo)




.. danke, jetzt weis ich das auch endlich mal.

mfg,
marco