Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hometronix
Hauptthema:
Hallo,

da ich nun über 150.000 km auf der Uhr meines E46 328i Touring stehen habe wollte ich mal wissen ob man irgendwo nachlesen kann welche Teile man da am Besten auswechseln sollte um den Fahrkomfort wieder verbessern zu können.

Meine Frage bezieht sich allgemein auch auf Teile die noch keinen Defekt aufweisen aber man durch den Austausch eine merkliche Verbesserung erziehlen kann.

In der Suche habe ich nicht sehr viel gefunden, außer evtl. die Radlager wechseln. Ich weiß aber nicht ob die mir schon hinüber sind. Wenn ich meinen Wagen von Hand schiebe höre ich ein leicht schleifendes Geräusch, könnten dies die Radlager sein?

Da ich vor habe auf den Touring mindestens nochmal 150.000 km draufzupacken würde mich interessieren was ich tun kann um dies problemlos zu verwirklichen.

Danke!
Doc. Watson
Hast du schon einen Getriebeölwechsel gemacht?
DAS wäre z.B. schonmal keine schlechte Idee
Rieger 325
Kupplung, Wasserpumpe, Dämpfer.

Das können Sachen sein die jetzt langsam kommen können, muss aber nicht unbedingt sein.
hometronix
Nein das habe ich noch nicht gemacht, welche Verbesserung würde da eintreten und was kostet der Getriebeölwechsel beim Freundlichen?

Die Kupplung und Dämpfer sind momentan denke ich noch in Ordnung. Habe aber vor später mal die Kupplung erneuern zu lassen und auch ein Gewindefahrwerk einzubauen. Dann hätte ich die zwei Dinge ja auch neu. Wie macht sich denn die Wasserpumpe bemerkbar?

Ich habe am 26.05. einen Termin beim Freundlichen wegen folgenden Punkten:

-neue Motorhaube (wegen Rost an der Falz)
-neue Dämpfer für die Heckklappe
-Ölservice
-evtl. neue Zündkerzen? (letzter Wechsel bei 90.000km)

Außerdem habe ich noch gute zwei Monate Car Garantie und werde folgende Punkte beanstanden:

-beide Fensterheber vorne machen Knack Geräusche und klappern beim Runterfahren.
-Drehzahlschwankungen im Leerlauf, manchmal geht der Motor sogar aus im Stand oder wenn man die Kupplung tritt.
-Manchmal leuchtet ABS-ASC-Handbremse wärend der Fahrt und gehen beim nächsten Start wieder aus.
-seit kurzem Leuchtet beim Losfahren die gelbe Öllampe und geht nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder aus. Ölstand scheint aber OK zu sein.
-Manchmal ruckartiges Auskuppeln in den ersten beiden Gängen.
-Beim Kaltstart manchmal ein rasselndes Geräusch zu hören bei abfallender und steigender Drehzahl, schwer zu beschreiben und keine Ahnung was das ist. Habe es bis jetzt als nur beim Losfahren gehört, nach paar 100 Meter ist es weg.

Das sind die Dinge welche mir so mit der Zeit aufgefallen sind. Für Eure Tipps bin ich natürlich dankbar ;-)

Grüße
Sebastian

Bearbeitet von - hometronix am 16.05.2008 11:12:19
Rieger 325
wenn du BOSCH oder NGK Kerzen hast, sollten die sogar bis 100000km mitmachen.

Ich würde die vielleicht mal nachsehen, wie abgebrannt/wie weit die die Abstände der Kontakte sind.
Ist nicht gerade unwichtig !!!
Doc. Watson
Zitat:

welche Verbesserung würde da eintreten und was kostet der Getriebeölwechsel beim Freundlichen?



Evt. schaltet das Getriebe danach wieder sauberer... es ist zumindest der Haltbarkeit des Getriebes, und dass ist ja dein langfristiges Ziel, förderlich.

Grundsätzlich sind in den Getrieben LongLife-Öle, die nicht gewechselt werden müssen aber erfahrene User werden dir schon aus Haltbarkeitsgründen dazu raten. Siehe auch in der SUCHE

Lieber einmal einen Getriebeölwechsel als ein Getriebewechsel.

War kürzlich selber wg. Preisanfarge dort, genau konnte man es mir an dem Tag nicht sagen, weil der Wechsel wie gesagt nicht vorgesehen ist, mit Arbeit um die 150€.
Ich habe allerings eine Automatik, der Preis kann also noch variieren

hometronix
So, heute nach der Arbeit nach Hause gekommen lag die Rechnung des Freundlichen im Briefkasten. Haben letzte Woche einiges an meinem Touring gemacht:

Motorhaube neu
Fensterheber Fahrerseite neu
ABS Sensor hinten rechts neu
Gasdruckfedern Heckklappe neu
BMW Ölservice neu
Niveauschalter für Motoröl neu

Vom Fensterheber und ABS Sensor musste ich nur 60% Materialkosten übernehmen da CAR Garantie aber der Rest der Rechnung war schon ordentlich.

Kupplung, Dämpfer und Zündkerzen sind noch in Ordnung, werden wohl auch noch paar Kilometer halten.

Irgendwann muss ich noch den vorderen rechten Festerheber erneuern lassen.

Drehzahlschwankungen habe ich momentan keine, liegt wohl an den hohen Temperaturen.

Was das Rasseln beim Anfahren nach dem Kaltstart angeht habe ich noch keine Ahnung was es sein könnte. Hängt irgendwie auch mit der Drehzahl zusammen und ab 50 km/h oder warmen Motor ist es weg.

Werde dies mal weiter beobachten, ansonten läuft er wunderbar und ich bin sehr zufrieden ;-)