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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ricardo325Cabrio
Hauptthema:
Hallo,
ich habe zu Maibeginn wieder mein E30 Cabrio auf Saison zugelassen. Mir ist ein sehr hoher Kraftstoffverbrauch aufgefallen. Ich bin mit ganz vollem Tank nur 460 Km bis zur Reserveleuchte gekommen bei moderater Fahrweise (325 BJ 1989). Normalerweise komme ich da mindestens 100 Km weiter.
Nachdem ich eine Sichtprüfung gemacht habe, konnte ich kein Kraftstoffentweichen über undichte Stellen erkennen. Beim Ziehen des Ölstabes ist mir sofort klargeworden, dass ich beim Ölwechsel vergangene Tage nicht weit über Maximum gefüllt habe und es auch sehr sehr dunn war.
Eine Geruchprobe am Öldeckel gab dann schließlich Gewissheit -Kraftstoff im Öl.

Jetzt mal ein Paar Punkte, die damit zusammen hängen könnten, ich hoffe auf eure Mithilfe:
Das Thermostat ist anfangs geschlossen und macht auch nach einigen Minuten auf (Prüfung durch Fühlen der Schlauchtemperatur).
Dennoch steht die Kühlwasseranzeige auf ca. 11 Uhr und zeigt nie komplett gerade auf 12 Uhr.
Da das Thermostat wohl funktioniert und ich auch Kompression habe, würde ich mal auf einen defekten Themperaturfühler tippen...

Was meinst ihr ? Kennt jemand Werte, damit ich meinen Tempfühler mal durchmessen kann ?
Was könnte es noch sein ?

Wäre über jeden Denkansatz erfreut...
global406
Zitat:


Hallo,
ich habe zu Maibeginn wieder mein E30 Cabrio auf Saison zugelassen. Mir ist ein sehr hoher Kraftstoffverbrauch aufgefallen. Ich bin mit ganz vollem Tank nur 460 Km bis zur Reserveleuchte gekommen bei moderater Fahrweise (325 BJ 1989). Normalerweise komme ich da mindestens 100 Km weiter.
Nachdem ich eine Sichtprüfung gemacht habe, konnte ich kein Kraftstoffentweichen über undichte Stellen erkennen. Beim Ziehen des Ölstabes ist mir sofort klargeworden, dass ich beim Ölwechsel vergangene Tage nicht weit über Maximum gefüllt habe und es auch sehr sehr dunn war.
Eine Geruchprobe am Öldeckel gab dann schließlich Gewissheit -Kraftstoff im Öl.

Jetzt mal ein Paar Punkte, die damit zusammen hängen könnten, ich hoffe auf eure Mithilfe:
Das Thermostat ist anfangs geschlossen und macht auch nach einigen Minuten auf (Prüfung durch Fühlen der Schlauchtemperatur).
Dennoch steht die Kühlwasseranzeige auf ca. 11 Uhr und zeigt nie komplett gerade auf 12 Uhr.
Da das Thermostat wohl funktioniert und ich auch Kompression habe, würde ich mal auf einen defekten Themperaturfühler tippen...

Was meinst ihr ? Kennt jemand Werte, damit ich meinen Tempfühler mal durchmessen kann ?
Was könnte es noch sein ?

Wäre über jeden Denkansatz erfreut...

(Zitat von: Ricardo325Cabrio)




Wie kommst Du darauf, dass du Sprit im Öl hast? Weiterhin arbeitet Dein Thermostat wie es muss. Die Kaltlaufregulung für den Winter sorgt dafür, dass bei großer Kälte nicht der gesamte Kühlerkreislauf den Motorblock kühlt, sondern einen kleinen Kreislauf. So wird der Motor schneller auf Betriebstemp gebracht. Das dein Poti nur auf 11 Uhr steigt, liegt an deiner Fahrweise - je schneller du brumst um so höher die Temp. Also hier ist alles im Grünen.

Wie sieht also dein Öl mit vielleicht Sprit darin aus ---- und was vielleicht in dem Zusammenhang noch interessant wäre - wie steht es um die Fahrleistungen --- Wenn Dein Öl nämlich weiss ist oder gepflockt ist das Wasser -- und dann muss man mal weiterschauen.

Andi6
Naja er hat ja gesagt, das das Öl nach Sprit riecht... Ich tippe mal auf Ölwannendichtung oder so...
Aber das mit der Temperaturanzeige ist glaube ich echt normal..
ELDIABLO
Das gibt sich alles wieder,fahr einfach mal auf die Bahn,30km mit knapp 100-110kmh und dabei die Heizung auslassen,damit der motor mal warm wird(ÖL-temp)
Murat86
Zitat:


Naja er hat ja gesagt, das das Öl nach Sprit riecht... Ich tippe mal auf Ölwannendichtung oder so...
Aber das mit der Temperaturanzeige ist glaube ich echt normal..

(Zitat von: Andi6)





Jop dat mit dem Temperatur........ is OK!!

Aber was hat den die Ölwannen dichtung mit dem Benz zu tun??

Die dichtung is unten, und ich glaube gar nicht das da Benz rein geht! Es ist etwas anderes, vll. dichtung oberhalb?? Mit dem Motor kenne ich mich nicht besonderes aus! Aber die Ölwannen Dichtung kann man hier mal aus schliessen! Was sagen die Profis!!??

MfG
Hauke325
Hallo,
Da gab es letztens doch noch einen Thread darüber!!!
Ich werde den mal suchen und dann verlinken
BMW_Pilot_austria
460km? finde ich ja nichtmal so schlecht.
Murat86
Hauke325
Genau den hatte ich gesuch.
War das schon so lange her ????
Murat86
Zitat:


Genau den hatte ich gesuch.
War das schon so lange her ????


(Zitat von: Hauke325)





Ja Ja, die Zeit vergeht so schnell an uns vorbei! Dat merken wir, wenn wir graue HAARE haben! :-) *gggggggggggggggggggggg*

MfG
TheNitroB
Zitat:


460km? finde ich ja nichtmal so schlecht.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




tja, is halt nicht bei jedem nach 200km der tank leer ;-)
Ricardo325Cabrio
Leute, wir sind auf der falschen Fährte. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn 100-130 Km/h und keine Kurzstrecke. Ich habe nichts an meinen Fahrgewohnheiten geändert die letzten fünf Jahre.
Es muss ein Fehler vorliegen...
Kann mir jemand WErte geben, um den Motortempfühler mal durchzumessen ?
global406
Zitat:


Leute, wir sind auf der falschen Fährte. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn 100-130 Km/h und keine Kurzstrecke. Ich habe nichts an meinen Fahrgewohnheiten geändert die letzten fünf Jahre.
Es muss ein Fehler vorliegen...
Kann mir jemand WErte geben, um den Motortempfühler mal durchzumessen ?

(Zitat von: Ricardo325Cabrio)




Dein Fühler ist in Ordnung und hat nichts mit Sprit im Öl zu tun. Sprit ins Öl kann nur kommen wenn Deine Verbrennung zu fett ist und gleichzeitig deine Ventilspiel nicht stimmt. Die Einspritzung vergaßt den Sprit mit Sauerstoff und das geht dann über die Einlassventile in den Verbrennerraum - dort wird gezündet - dann geht der verbrannte Rückstand über die Auslassventile in deinen Auspuff - mal einfach beschrieben. Wenn Du also Sprit in deinem Öl hast, dann kommt das nur in diesen Strang vor. Vergiss das mit dem Tempfühler - da brauchst doch gar nicht mehr dran zu denken. Sprit kann nur bei einer nicht sauberen Verbrennung ins öl kommen - du fährst ja keinen 2 Takter - oder hast dir nen Trabbi-motor eingebaut?

Deshalb wäre interessant zu wissen - wie es mit deiner Leistung aussieht! Wie läuft der Motor im Leerlauf - ist der da unrund oder schüttelt sich - dann prüf als erstes die Kerzen - kann auch sein dass die nicht mehr die Leistung haben oder einen ausgefallen ist. Das wäre das erste was du prüfen solltest.
Ricardo325Cabrio
Leerlauf ist wie immer ganz gut (ab und zu sägt der Leerlaufsteller, was ja normal beim E30 ist, wenn man ihn nicht regelm´äßig reinigt). Im Grunde ist der Leerlauf bei 700 U/min.
Der Motor schüttelt sich nicht und ist auch von der Leistung her ganz gut für seine 260000 KM. Die Kompression ist da.
Meien Theorie ist einfach, dass durch den defekten Tempfühler die ganze zeit zu viel eingespritzt wird, was dann an den Zylinderwänden durch die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse (Öl) läuft...
ELDIABLO
Jetzt mal im ernst sobald das öl auf eine temperatur von 30° kommt verdampft doch das benzin im öl,entweder deutest du den geruch falsch,oder es läuft ständig aus einem undichten Injector benzin nach wenn der motor steht,aber während der motor läuft ist es nicht möglich,aufgrund der eben erwähnten niedrigen verdampfungstemperatur von benzin.
HMarnitz
Grüß Dich,

lass mal überprüfen, ob der Einspritzdruckregeler noch funktioniert. Das ist die kleine Dose vorne am Ventildeckel. Vielleicht bekommt das Teil von der Lambdasonda kräftig einen auf die Mütze (Sonde im Eimer?) und meint immer kräftig "Gas" geben zu müssen.

Grüße
ELDIABLO
das teil ist aber unterdruck geregelt.^^
global406
Zitat:


Jetzt mal im ernst sobald das öl auf eine temperatur von 30° kommt verdampft doch das benzin im öl,entweder deutest du den geruch falsch,oder es läuft ständig aus einem undichten Injector benzin nach wenn der motor steht,aber während der motor läuft ist es nicht möglich,aufgrund der eben erwähnten niedrigen verdampfungstemperatur von benzin.

(Zitat von: ELDIABLO)




Ich kann mir das mit dem Sprit im öl auch nicht vorstellen. Wie gesagt mit der Temp und der Kühlung hat das nichts zu tun. Das einfachste in der Sache ist der Boschdienst. Lass den Fehlerspeicher auslesen und lass die Jungs vom Bosch das mal nachschauen. Kostet doch soviel nun auch nicht. Das aus der Ferne zu beurteilen ist wirklich schwierig, da man das Öl dann auch mal sehen müste.

Noch eine Frage - richt der Wagen denn nach Sprit - z.B. im Leerlauf...

sTeF1102
Ein defekter Temperaturfühler kann zu einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen. Das wollte er doch damit sagen.....
TheConflict
Der Wagen hat doch länger gestanden, oder?
Meist verharzen die Einsprtzdüsen an der spitze vorn über die Standzeit ein wenig. Das heisst sie schliessen nicht mehr richtig und es läuft zu viel des flüssigen Goldes (Benzin) durch...
Ich empfehle ganz simples Injektoren Reinigungsmittel.
Vollgetankt, das Zeug mit reinkippen... Tank leer fahren und alles ist wieder gut.
Und wenn das nicht hilft, dann LMM...
Aber erstmal die kostengünstige Methode wählen.
Ich hab das Zeug von Liqui Moly genommen, hat mich 10 Euro gekostet und gut wars.
MFG, Michi
E30-HH
..und wenn Du unbedingt Deinen Temperaturanzeiger wieder i.O. haben willst, musst ihn mal ausbauen und das Schraeubchen hinten am Gehaeuse anziehen; ist wohl in den allermeisten Faellen schuld an einer "Untertemperatur". Mit der Fahrweise hat das im Sommer (oder bei den jetzigen Temperaturen) eigentlich nie zu tun, denn selbst wenn der Thermosstad voll auf regelt, wird er Motor (besonders auf der Autobahn) irgendwann warm.
Eins noch: Ich stimme den Vorrednern zu, mit Kraftstoff im Oel kann ein defekter -nicht mal ein fehlender- Thermosstad nichts zu tun haben.

Gruss aus Hamburg