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T H E M A     R Ü C K B L I C K
papivilla
Hauptthema:
wurde heute auf der autobahn von einem grünen passat kombi mit kölner kennzeichen ca bj 2002 mit 4 auspuffrohren fast von der spur gedrängt. er hat so oft lichthupe gegeben , dass ich anfangs dachte es wäre die polizei, als ich beim beschleunigen von 180 auf ü 200 (spur war vorher vor mir von anderen autos versperrt)dann abbremste, um auf die mittlere spur zu wechseln, damit der vw vorbeifahren konnte, fuhr er mir so nah auf, dass ich dachte der fahrer würde schon bei mir im kofferraum sitzen. man konnte nichtmal mehr die motorhaube im rückspiegel sehen.es war schon starke nötigung & nicht gerade ungefährlich bei solchen geschwindigkeiten. anschließend setze ich mich hinter ihn & sah, dass er später gemütlich seine 160 fuhr, er wollte mich also nur von der linken spur zum spaß drängen. schätze kein bmw freund.

wie reagiert ihr in solchen situationen? ich war ziemlich sauer auf den typen...
Doug 318Ti
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baptism
ruhe bewahren, und cool weiterfahren...lohnt sich garnicht über solche idioten sich aufzuregen...

mfg
Toby e36
auf solche idioten reagier ich meist gar nicht, sollen sie doch drängeln. klar reg ich mich auch auf, aber meist mach ich warnblinker an und dann geben sie auch auf. was am schlimmsten ist, wenn vor einem selbst 10 autos sind aber sie trotzdem drängeln, was soll das bringen? sie kommen doch eh nicht weiter. ich hab auch schon überlegt mal das kennzeichen zu notieren, aber ich glaub da hat man eh schlechte chancen, zwecks beweise. am montag kam auch nen mercedes angeflogen als ich mit 150 fuhr. der hat aus sehr weiter distanz schon volles programm lichthupe gemacht, ich hab platz gemacht, da ich so dachte wie du, das es die bullerei wäre und ich nicht stören wollte. hätte ich das vorher gewusst, dann hätte er lichthupe machen können bis die birnen durchbrennen :D
gruß toby
mikV8
Hallo,

ich versteh grad nicht, was an ner Lichthupe so verkehrt sein soll. Es kommt halt immer drauf an, wie man sie einsetzt.
Wenn man aber mit gut 50km/h mehr auf der linken Spur ankommt und derjenige vor einem auf der rechten Spur gut und gerne Platz hätte, dann ist es meines Erachtens nicht verwerflich mit ein-zwei Lichthupen den Vordermann rechtzeitig (bevor man in die Anker muss!) darauf hinzuweisen, dass man schneller ist bzw. einfach um den Vordermann zu wecken, da man das auch einfach mal verpennen kann, in den Rückspiegel zu sehen.
Meist komme ich aber nicht in die Verlegenheit zu drängeln bzw. mich bis auf das Heck des Vordermannes ranbremsen zu müssen, da ich mich nicht dazu nötigen lasse (JA genau das ist nämlich die NÖTIGUNG, wenn man herunter bremsen muss, nur weil jemand der Meinung ist, erst rüber zu fahren, wenn man ne halbe Gefahrenbremsung machen musste!) meine Bremsen zu strappazieren. Abgesehen davon geben die dann rechts überholten(davon kann man ableiten, dass genug Platz zum rüber fahren gewesen wäre!) genau so Lichthupe wenn man vorbei ist ;-)!

Auch ich fahre nicht immer schnell, aber dann beachte ich auch mit 286PS das Rechtsfahrgebot!
Ich verurteile aber genauso die Drängler, welche im dichten Verkehr sich von Auto zu Auto hangeln, aber wie oben beschrieben sind in vielen Fällen nicht die Leute die Lichthupe geben diejenigen, welche etwas falsch machen. Sie versuchen nur darauf hinzuweisen, dass sie selbst gerade genötigt werden. Nämlich abzubremsen, obwohl es nicht sein müsste!

Gruß Mirko
Weiß-Blau
WEnns der Verkehr zulässt und ich eh scho am Tempolimit bin und hinter mir drängelt einer,

fährt auf das ich scho überlegen muss ob ned sei Motor bei mir aufm Beifahersitz steht

DAnn wird der sauber runtergebremst, aber jetzt ned mir Ankerwurf, sonder einfach rollen lassen!
Wenn er dann der Kopf rot wird und die Halsschlagader deutlich zu sehen ist, fahr ich auf die seite und lass ihm sein spass

Einfach krank manche
Toby e36
@ mikV8
sry aber wenn manche nen ganzens lichtkonzert geben, dann weis ich nicht ob das noch freundlich gemeint ist. ich halte mich immer an das rechtsfahrgebot, bin auch schon mit 180 auf der ganz rechten spur gefahren, solange der verkehr es zulässt. aber wenn auf alle drei spuren alles zu ist und vor mir mehrere autos sind, so das ich nicht schneller kann, was hat er davon wenn ich platz mache??
ich habe nichts gegen einer lichthupe, aber wenn es mehrere sind, dann mach ich aus trotz schon kein platz ;) und meist ist es so das ich nicht "penne" ich schau sehr wohl in den spiegel und wenn ich platz machen kann, mach ich dies auch. aber ich seh nicht ein das ich runterbremsen muss, damit andere "schneller" an ihr ziel kommen. soviel rücksicht sollten die leute +200ps auch auf andere nehmen

gruß toby
BillyBilly
also wenn es so krass ist einfach anzeigen da nötigung! Du bist ja schon schnell gewesen und bist ja am überholen gewesen aber der passat fahrer hat dich gedrängt die spur zu wechseln obwohl es riskant gewesen ist. ne ne diese vw fahrer :-)) wird bestimmt erzählen hab nen bmw abgezogen oder so *g*
Ranger
Nur komisch dass es immer die gleichen sind, immer mercedes C-Klasse oder VW Passat oder Audi A4. Ich lass die Affen auf das gleiche Tempo runterbremsen, wenn rechts frei ist, dann fahr ich rüber, schalt vorher schön runter und geb Stoff, fahr vor Ihm wieder raus und lass wieder ausrollen, das er wieder rankommt, das mach ich dann 3 mal bis er merkt, mit was er es zu tun hat und dann lass ich den fahren und du siehst wie er mit nem roten kopf flucht. Am geilsten sind solche Spielchen mit dem Compi von meinem Bruder, den ich mir regelmässig zum TDI ärgern ausleihe!
brandyfive
Nächstes mal einfach links weiterfahren !
Soll Er doch rechts überholen!
phil_e36
Da ich gegen die meisten Leute mit meinem 318er eh keine Chance habe, strecke ich immer den Zeigefinger aus und wackel mit der Hand, von wegen "So gehts nicht bürschchen", wenn ich dann rechts bin und sie vorbei fahren zeige ich Ihnen das breiteste Lächeln oder werfe Ihnen ein Küsschen zu.
Passiert mir allerdings nicht so oft da ich da schon Rücksicht nehm auf die Leute die schneller Fahren und sehr vorraussschauend fahre.
UralAbi
gleich die spur wechseln würd ich sagen
Greis
In dieser Situation kommt mein kleiner blauer blitzender Frund zum Einsatz und ich habe meinen Spaß des Tages :)
dme
mal ganz erhlich, wenn man im rückspiegel sieht, dass einer mit guter geschwindigkeit angeflogen kommt, dann hat man die spur zu räumen! wenn mans nicht macht und dann abgedrängt wird, ist man selbst schuld!

wann verstehen die leute endlich, dass es auch solche gibt, die schneller unterwegs sind?!?


Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:25:20
318ci_2001
Zitat:


mal ganz erhlich, wenn man im rückspiegel sieht, dass einer mit guter geschwindigkeit angeflogen kommt, dann hat man die spur zu räumen! wenn mans nicht macht und dann abgedrängt wird, ist man selbst schuld!

wann verstehen die leute endlich, dass es auch solche gibt, die schneller unterwegs sind?!?


Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:25:20

(Zitat von: dme)




vl. solltest du mal lesen lernen :)

"anschließend setze ich mich hinter ihn & sah, dass er später gemütlich seine 160 fuhr, er wollte mich also nur von der linken spur zum spaß drängen."

stimmt schon, dass man platz machen sollte wenn einer schneller kommt, aber wenns der verkehr nicht zulässt, dann kann man auch nicht auf einmal in ner rauchwolke aufgelöst sein, damit der werte fahrer schnell weiter kann.

und wenn einer einem hinten bei 180 sachen fast drauf fährt gehört dem typen so richtig schön die fresse poliert.. was passiert, wenn man auf einmal bremsen muss kann sich glaub ich jeder selbst vorstellen
Nicore
Zitat:


In dieser Situation kommt mein kleiner blauer blitzender Frund zum Einsatz und ich habe meinen Spaß des Tages :)

(Zitat von: Greis)




Wie jetzt, was haste denn da?
Colonia
Bei solchen Aktionen finde ich ein Schiebedach und die Handycam immer ganz praktisch. Ich war bisher 2 mal in der Situation,..als dann die Cam aus dem Schiebedach blinzelte wurden aus dem Sicherheitsabstand meines Hintermannes aus 3 m sofort 50 m ^^
X-9999
Weißt aber schon das jegliches nutzen des Handys (Jede Funktion, das habe ich alles schon durch, sobald du das handy während der Fahrt zur Hand nimmst ist das Strfbar) strafbar ist und das mit mindestens einem Punkt. Habe ich auch schon gemacht, kannst es aber nicht als Beweismittel nutzen, da müsstest du schon eine echte Cam im Auto haben.

In solchen fällen sollte man wirklich ruhig bleiben Platz machen, und versuchen den Kerl in den nächsten sekunden zu vergessen, Kennzeichen aufschreiben ist gefährlich, weil man sich dann nicht mehr so auf den Verkehr konzentriert und bringen tut es leider GARNICHTS. Aussage gegen Aussage, es sei denn du hälst den wagen hinter dir an und bittest das er es bezeugt, das muss dann wiederrum ein neutraler Zeuge sein, also Verwandschaft und Freunde zählen nicht.

Gruß Ex
güttl
Zum Thema habe ich eine elegante Lösung:
Auf der A14 bei Grimma werden regelmäßig zwei Kameras auf einer Brücke installiert, die den Abstand messen & filmen. Die sind etwa 700m vorher zu sehen...wenn mans weiß.
Nur derjenige, der mir letzte Woche ebenfalls in den Kofferraum gerückt war, sah sie nicht. Also zuckelte ich gemütlich mit meinen 150 Sachen links an der LKW-Kolonne vorbei, den Renault quasi auf der Ahängerkupplung. Als ich ihm dann unmittelbar vor der Brücke die Kameras zeigte, wurde er schlagartig im Rückspiegel kleiner... Allerdings zu spät! ;-)))))
Und ich sage Euch: Diese Übung klappt jedesmal!!!

Bearbeitet von - güttl am 15.05.2008 10:18:48
Klaus
ich kenn das auch wenn von hinten einer mit großer geschwingigkeit kommt und lichthupe gibt!!! auch mit meinem auto geb ich die linke spur frei (so ich ihn nicht vorher schon gesehen habe) und laß ihn vorbei, obwohl es nur ganz wenige autos gibt bei denen ich das müßte ;-))
da ich weis, daß ich ihn am "ausgestreckten arm verhungern" lassen könnte (eine 7er mußte das mal mit meinem B8 4.6 erleben).
@318ci_2001
das würde dir nur mind. 13punkte einbringen und viel geld kosten!!!!!!!!!!!!
X-9999
@Klaus
Man kann maximal 7 Punkte auf einmal kassieren. Habe ich alles in meiner "Bösen-Teenie"-Zeit durchgemacht. ;-)
BMW_KRaNKeD
Wenns wirklich so krass war, dass er dir schon fast im Kofferraum sah's dann Anzeige:
Du kannst zwar schlecht beweisen, dass er dir so nah aufgefahren ist, aber er denkt sich bestimmt was, wenn ein Brief von der Polizei bei ihm einflattert. Hilft Evtl. dass er sowas in Zukunft nicht mehr macht....

Ich hab zum 18. so ne Partykelle (Ähnlich einer Polizeikelle bekommen) Wenn da einer schön drängelt und ich noch nen Kumpel dabei hab, dann zieht der immer die Partykelle hoch, so dass der Fahrer hinter mir sie nur ganz kurz durch die Heckscheibe sehen kann....ihr glaubt gar nicht, wie schnell die Drängler abbremsen können ... ;-)

Wenn ich alleine fahr und einer rückt mir zu nah auf die Pelle, dann gibts entweder ganz kurz das Bremslicht oder die Warnblickanlage....manchmal mach ich auch noch ganz cool das Fenster runter und Streck den Arm ganz lässig raus...so richtig entspannend ;)
Und wenn ich dann wieder rechts neben mir Platz habe und rüberziehe, dann lächle ich ganz freundlich und winke ggf. auch.
Ich mach aber normalerweise immer links frei, denn ich hab mit nem compi nicht unbedingt viel PS unter der Haube.

Aber letztens wars ziemlich cool:
Fahr so mit 160 auf der Autobahn und dann kommt so'n fetter 3er Golf hinter mir mit lichthupe und solchen Spässchen...da ich gerade nicht die Spur wechseln konnte (Überholvorgang von 5 LKW's) bin ich lässig weitergefahren...der Typ hat sich hinter mir total aufgeregt...wild mit den Armengefuchtelt und war schon ganz rot.
Seine Freundin auf dem Beifahrersitz hat nur die ganze Zeit den Kopf geschüttelt....
Er hat dann die gleiche Ausfahrt genommen wie ich und stand neben mir an der Ampel...er beschimpfte mich übelst...ich sagte dann nur kurz "Hoffe wir sehen uns nicht wieder...sonst wirds hässlich"

Letztes Wochenende drehte ich dann ne Runde mit dem Porsche meines Dads....und ratet mal wem ich vor mir plötzlich sah... ;-)

Da der Verkehr es zuließ, fuhr ich einige Sekunden auf der rechten Spur neben ihm her und winkte ihm zu...als er mich bemerkte machte er erstmal große Augen.
Er versuchte aber dann wirklich mir zu entkommen und drückte auf sein Gas...bei 190 war bei ihm aber dann schluss.
Ich zog auf die Linke Spur und ließ das Fenster herunter und schrie ganz laut raus...
"Muhahaha...is wohl schon schluss was? Ich hab noch einen Gang! ...ma sieht sich!"
Fenster zu, und mit 250km/h abgezogen.

Aber bei Audi, Ford und VW Fahreren musste eigentlich keine Gedanken machen...DAS ist Rivalität! ;-)
hero182
ich hatte mal inner 120er zone nen ferrari hinter mir, f430 oder sowas. rechts war alles voll mit LKWs. heranfahren hab ich den garned gesehn, obwohl ich oft in den rückspiegel gucke. der war einfach nur auf einmal nah da...so ca 30cm am meinem heck. als er dann aus versehen mal kurz nen meter weit zurückfiel, hab ich gesehn, dass er die ganze zeit lichthupe machte. vorher waren dem seine scheinwerfer nicht sichtbar, weil er so nah dran war.
hab dann einfach das richtige gemacht, ihn bei nächster gelegenheit ziehen lassen.
wer's unbedingt drauf ankommen lassen möchte, tippt halt seine bremse mal kurz an, dann bleibt dem drängler sein herz schon mal für ne sekunde stehn. weil wenns zum unfall kommt, ist die sache eindeutig, dass er ned genug abstand hatte. musst dir nur ne gute begründung ausdenken, warum du gebremst hast, sonst haftest teilweise mit.
Sly-Stallone
Zitat:


ich hatte mal inner 120er zone nen ferrari hinter mir, f430 oder sowas. rechts war alles voll mit LKWs. heranfahren hab ich den garned gesehn, obwohl ich oft in den rückspiegel gucke. der war einfach nur auf einmal nah da...so ca 30cm am meinem heck. als er dann aus versehen mal kurz nen meter weit zurückfiel, hab ich gesehn, dass er die ganze zeit lichthupe machte. vorher waren dem seine scheinwerfer nicht sichtbar, weil er so nah dran war.
hab dann einfach das richtige gemacht, ihn bei nächster gelegenheit ziehen lassen.
wer's unbedingt drauf ankommen lassen möchte, tippt halt seine bremse mal kurz an, dann bleibt dem drängler sein herz schon mal für ne sekunde stehn. weil wenns zum unfall kommt, ist die sache eindeutig, dass er ned genug abstand hatte. musst dir nur ne gute begründung ausdenken, warum du gebremst hast, sonst haftest teilweise mit.

(Zitat von: hero182)




ja ist schon nervig diese drängler. natürlich nur wenn sie unberechtigt drängeln. aber ich hab da zur zeit meine eigene abwehrmaßnahmen... als erstes ein paar mal leicht auf die bremse, nur so das die lichter hinten angehen. wennd a snichts hilft.... mein heckscheibenwischer am touring ist zur zeit ab und nunja irgendwo muss das wasser ja hin ne... also direkt nach hinten ca 5m im stand und bei fahrt....
318ci_2001
@klaus

war ja nur rein theoretisch gedacht^^ wirklich machen würd ichs auch nicht. wär mir zu schade für körperverletzung probleme zu bekommen, aber ansich gehörts ihm dennoch
X-9999
Würde mal zu gerne wissen was los ist, wenn man in einem solchen Fall bei 140KM/h voll in die Eisen geht, um sich zwischen die 80Km/h fahrenden LKW drängen zu können ;-)

Gruß Ex
brandyfive
Also an alle dir hier Posten und der Meinung sind " wenn da von hinten einer angeflogen kommt habe ich die Spur zu räumen" mal folgende Meinung von mir.

Wenn ich mit 130km/h überhole und da kommt einer mit 250 von hinten an, dann ist das sein Problem, ich werde keine unnötigen oder riskanten Manöver machen , nur damit so einer nicht vom Gas muss.

Auf deutsche AB gibt es ein Richtgeschwindigkeitsvorgabe von 130km/h, darauf bezieht sich jedes Verkehrsgericht.

Sollte Er mit 250 Sachen angeschossen kommen und vor Ihm zieht einer raus, ist Er definitiv schuld.
Da der Gutachter nach Aussagen der Zeugen und Vermessung der Fahrbahn ( Bremsspuren) eindeutig nachweisen wird, dass der Unfall mit 130km/h nicht passiert wäre.
Und somit sind alle Fragen und Unklarheiten beantwortet.

Der Mercedes Testfahrer dürfte auch keine Freude mehr im Leben haben.
güttl
Zitat:


Der Mercedes Testfahrer dürfte auch keine Freude mehr im Leben haben.

(Zitat von: brandyfive)




Ne, hatter auch nicht. Der ist bis heute von seiner Unschuld überzeugt. Aber laut TV-Reportage isser auch wieder in Arbeit. Nur eben nicht beim Daimler....
phil_e36
Zitat:


Zitat:


ich hatte mal inner 120er zone nen ferrari hinter mir, f430 oder sowas. rechts war alles voll mit LKWs. heranfahren hab ich den garned gesehn, obwohl ich oft in den rückspiegel gucke. der war einfach nur auf einmal nah da...so ca 30cm am meinem heck. als er dann aus versehen mal kurz nen meter weit zurückfiel, hab ich gesehn, dass er die ganze zeit lichthupe machte. vorher waren dem seine scheinwerfer nicht sichtbar, weil er so nah dran war.
hab dann einfach das richtige gemacht, ihn bei nächster gelegenheit ziehen lassen.
wer's unbedingt drauf ankommen lassen möchte, tippt halt seine bremse mal kurz an, dann bleibt dem drängler sein herz schon mal für ne sekunde stehn. weil wenns zum unfall kommt, ist die sache eindeutig, dass er ned genug abstand hatte. musst dir nur ne gute begründung ausdenken, warum du gebremst hast, sonst haftest teilweise mit.

(Zitat von: hero182)




ja ist schon nervig diese drängler. natürlich nur wenn sie unberechtigt drängeln. aber ich hab da zur zeit meine eigene abwehrmaßnahmen... als erstes ein paar mal leicht auf die bremse, nur so das die lichter hinten angehen. wennd a snichts hilft.... mein heckscheibenwischer am touring ist zur zeit ab und nunja irgendwo muss das wasser ja hin ne... also direkt nach hinten ca 5m im stand und bei fahrt....

(Zitat von: Sly-Stallone)



Das ham wir bei nem Kumpel seinem 2er Golf auch gemacht, die Heckscheibenwischer Düse um 180° gedreht, das hat perfekt gepasst, mann war das ein Spass wenn es dem Hintermann sein Auto mit Zitrusduft eingenebelt hat :D
GLAX87
tja er hatte auch keine schuld...

wenn die frau alleine mit 100 auf der linken spur rumgurkt... und so dumm reagiert weil sie nicht auto fahren kann..

sry aber ist so
brandyfive
Klar war die Frau Dumm, gleich so zu reagieren, aber nun gut, wenns Deine Frau und Dein Kind gewesen wäre, dann würdest DU den Kerl auch bis in alle Ewigkeit verfluchen.

GLAX87
natürlich... aber ich bin sowieso der meinung das leute die nicht wissen wie sich ein(ihr) auto im grenzbereich reagiert und was man mit dem auto alles machen kann bevor das und das passiert nicht fahren sollten....

was man heute in der fahrschule lernt ist ein witz.... 80% der leute wissen nichtmal das manein auto auch über 3000 touren drehen kann
mb100
Klar soll man das Rechtsfahrgebot beachten und rechts rüber fahren, wenn hinter einem ein Schnellerer auftaucht. Allerdings auch nur dann, wenn man gefahrlos rechts rüber kann. Es ist sicher nicht sinnvoll bzw. so gedacht gewesen, dass man sich, wenn man z.B. mit 180 km/h an ner LKW-Kolonne vorbei fährt, den mit 250 km/h ankommenden Ferrari vorbeizulassen, indem man sich zwischen die LKW drängt.

Egal - ich fahr immer nach rechts rüber, wenns gefahrlos möglich ist. Und wenn vor mir einer auf der linken Spur entlang schleicht und gefahrlos rüber könnte, dann kommt auch mal kurz die Lichthupe - allerdings bleibt mein Abstand auch dann groß.
Gestern erst wieder erlebt - da hat sich die vor mir fahrende 204er-C-Klasse-Fahrerin nicht an nem Sprinter vorbeigetraut.

Allerdings hab ich dann gestern gegen 23 Uhr auf der Rückfahrt folgendes erlebt:
Unterwegs war ich auf der A 71 bei Suhl / Oberhof. Da gibts einige Tunnel (u.a. der Rennsteig-Tunnel) - ein Streckenabschnitt, der über wohl knappe 20 km auf 80 km/h beschränkt ist und auch kostenpflichtige Bilder gemacht werden. Ich war größtenteils allein auf der Strecke und bin auch "Tacho-80" gefahren. Keine Ahnung wie ungenau der Tacho in dem Bereich ist.
Jedenfalls: dem LKW hinter mir war ich wohl zu langsam - der saß mir schon teilweise kräftig im Heck. Ich hab einmal kurz Nebelschlussleuchte gemacht, weil
1. versteh ich im Tunnel keinen Spaß
2. versteh ich bei LKW noch weniger Spaß
3. saß meine Freundin neben mir und es war mein erklärtes Ziel, sie sicher wieder nach Hause zu bringen
4. is mir vor ziemlich genau einem Jahr einer in den BMW gefahren (auch zu wenig Abstand und ne Gefahrenbremsung von dem vor mir und von mir) - und ich war gestern nicht in Stimmung für ne derartige Wiederholung
5. weiss ich nicht hundertpro, wo die Blitzer in den Tunnels postiert sind
6. fang ich mir garantiert kein Ticket ein, nur weil ich einem *zensiert* hinter mir net schnell genug bin

Jedenfalls hat er dann etwas mehr Abstand gehalten...
mikV8
Zitat:

Also an alle dir hier Posten und der Meinung sind " wenn da von hinten einer angeflogen kommt habe ich die Spur zu räumen" mal folgende Meinung von mir. ...


Dieser Meinung ist hier wohl keiner. Die Meinung sieht eher so aus, dass du im Falle das die rechte Spur frei ist, auf der linken Spur schon gar nichts mehr verloren hast. Und selbst wenn in einiger Entfernung die rechte Spur belegt ist, hast du die Linke frei zu machne, solange dies gefahrlos möglich ist. Gefahrlos ist in diesem Fall, wenn man ohne STARK abzubremsen einfach mal am Lenkrad drehen muss und sich dazu nicht zu fein oder einfach nur zu faul ist.

Wie ich schon geschrieben habe. In allen Fällen in denen ich rechts vorbei komme, wäre das "Platz machen" gefahrlos möglich gewesen.
Dazu muss man das aber wollen und nicht den Hilfssheriff mimen, der anderen vorschreibt, wie schnell sie den nach seiner Meinung zu fahren haben. -> 130 z.Bsp. ;-)

Gruß Mirko
3er-kai
Jeder, auch die Linksspurblockierer und die Drängler halten sich alle für spitzenmäßige Autofahrer (die, die es nicht tun übrigens auch).

Meiner Meinung nach, etwas mehr Verständniss für die, die nicht anders können (oder wollen). Gehören ja immer zwei dazu, oder?

Wer von euch kann behaupten, immer alles richtig gemacht zu haben?

Also weiterhin entspannte und knitterfreie Fahrt.

LG
masterkaycee
Moin


ich betrachte die ganze Sache noch etwas differenzierter. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, oder ob andere es bestätigen können:
Habe ich es auch nur ein einziges Mal eilig und kaum hängt die Tachonadel auf der Zwovierzig - der gute 323 halt;-) - fährt son Ar*** auf links rüber. Es kann alles noch so frei sein - kaum hängt die Nadel auf Topspeed, taucht aus dem Nichts einer auf, der just in dem Moment nichts besseres im Sinn hat, als mal kurz nach links zum Überholen zu kurven! Ich weiß nicht, manchmal habe ich den Eindruck, als ob jemand oder etwas ums Verrecken nicht will, dass ich ein Auto - muss nicht meines sein - ausfahre.

In diesen Situationen zeigt sich auf erschreckende Weise, dass die meisten Fahrer DE FACTO nicht in der Lage sind, die eigene Geschwindigkeit in Relation zu einem schneller heranfahrenden Fahrzeug zu setzen und entsprechend agieren können, sprich, "reicht es, wenn ich JETZT überhole, oder lass ich den auf der linken Spur noch vorbei?" Und da hängt weiß Gott noch mehr dran: Reicht es, wenn ich ganz normal auf der Überholspur beschleunige, oder muss ich weiter durchtreten? Muss ich gar zurückschalten? Nutze ich den Windschatten des Vorausfahrenden, um für den Überholvorgang Schwung zu nehmen? Sollte ich trotzdem runterschalten usw usf.
Durch diese Unfähigkeit, eigene und fremde Geschwindigkeiten SICHER einzuschätzen, geht jeder Verkehrsfluß den Bach runter. Nicht das Schnellfahren an sich ist gefährlich, sondern das Problem, NIE eine gänzlich freie Straße zu haben, um es diplomatisch auszudrücken.

Die andere Situation ist folgende: Hat man es mal nicht eilig - eigentlich der überwiegende Teil der Fahrten - und man fährt mit 140-160 Sachen bei maximalem Drehmoment umher, wird man oft genug sogar auf der rechten (!) Spur bedrängt! Lustig, wenn man mit leistungsstarker Maschine selber nach links zieht, den dritten und vierten voll ausdreht, und aus mehreren Kilometern Entfernung so nen lumpiges Bi-Xenon-Geblinke vernimmt. Noch lustiger, wenn 40 Kilometer später der vermeintlich Schnellere immer noch drei Kilometer hinter einem rumgurkt und der Abstand immer größer wird. Und wieder landen wir beim Thema, dass anscheinend kaum jemand in der Lage ist, Geschwindigkeiten richtig zu interpretieren!
Das elende Problem dabei ist, dass so etwas auch nicht in der Fahrschule beigebracht werden kann. Würde dieser Aspekt bei der Vergabe von Fahrerlaubnissen eine Rolle spielen, dann garantiere ich, daß wir auf den Straßen keine 2 (!) Prozent des aktuellen Verkehrsaufkommens mehr hätten.
Man kann das Einschätzen der Geschwindigkeiten aus dem Verkehrsfluß heraus auch nur in den seltensten Fällen erlernen bzw selbst "er-fahren". Entweder man hat das Gespür vom ersten Moment hintern Steuer oder man hat es nicht. Selbst wenn man das Gespür hat, kommt man nicht mit vermindertem Gefahrenpotential durch den Straßenverkehr. Denn dann ist man mehr oder weniger dazu gezwungen, für die Kasper vor, hinter und neben Einem mitzudenken. Das Fahren macht einfach immer weniger Freude, egal, wie stark der Werbeslogan im Ohr klingt...



MfG
plax
kurz und knapp

- wenn du allein warst vergessen und drauf geschissen, ansonsten anzeigen

- an die, die hier ausbremsen und solche sachen machen, ihr seid ja nich mehr ganz sauber!!!!!

- ich heiß rasen nicht gut, aber wenn rechts alles frei ist, und links kriecht einer dann gehört der da weg und braucht auch nich heulen

- wenn natürlich alle spuren voll sind bringt drängeln nichts und gehört auch bestraft
(wie in beschriebener situation)

X-9999
dito
Klaus
@brandyfive ist so nicht ganz richtig!!!
habs vor fast genau 3jahren durchgelebt. 230km/h ich, 110-120km/h die andere und ca. max. 120m vor mir rausgezogen. die andere hatte die alleinige schuld!!!!! gut, es kam zu keiner berührung, aber schaden ist trotzdem entstanden ;-(
@glax87 ich hoffe mit dieser meinung bist du allein!!!!!!!!!!!!!!!
ich bezweifle auch daß du in deinem alter schon alles weißt (was das autofahren anbelangt). woher willst du wissen was am grenzbereich alles passiert bzw. wo der grenzbereich ist?????
erfahrung bekommt man nur durch viele viele kilometer, die du ja schon hast ;-))
kerny0815
ich versuche nach möglichkeit platz zu machen. allerdings nicht wenn ich voll in die eisen muss und eventuell trotzdem noch unter dem nächsten lkw hänge - wurde hier ja schon gesagt.
aber wie gesagt ich versuche platz zu machen - das erwarte ich ja auch von anderen verkehrsteilnehmern.

lustig sind allerdings diese drängler. beispiel: vor mir fährt ein kleinwagen mit 120 - 130, rechts sind einige lkws, ich habe sicheren abstand zum vordermann und hinter mir ist so ne olle in nem audi wie blöde am drängeln. was soll sowas?
naja der kleinwagen zog dann irgendwann nach rechts - die frau immernoch am drängeln und mit den händen rumwirbeln^^.
so hab ich mir gedacht, SO nicht, bin rechts rüber, gang runter und stoff... bin dann immer gerade so schnell gefahren, dass ich einen deutlichen abstand hatte und sie nicht überholen konnte (war ja auch nicht nötig, war schließlich schneller). kann mir nicht erklären warum,aber die hat sich sooo dermaßen aufgeregt :-D ...

selbst versuche ich nicht zu drängeln, ich bin ne weile tollerant und überhole dann ggf. vorsichtig rechts, kommt billiger wenn man erwischt wird und ist besser für meine nerven.
eine beobachtung hab ich dabei auch schon gemacht, die linksschleicher wechseln danach sofort die spur ^^

achja zum thema: sauerei aber machen kann man dagegen wohl nix, anzeige lohnt sich nicht :(
mikV8
Hallo,
Zitat:

selbst versuche ich nicht zu drängeln, ich bin ne weile tollerant und überhole dann ggf. vorsichtig rechts, kommt billiger wenn man erwischt wird und ist besser für meine nerven.


Genau meine Meinung, nur dass ich nicht erst ne Weile tollerant bin, sondern mittlerweile vorher einschätzen kann, ob jemand auch nur die geringsten Anstalten macht, rüber zu fahren. Sehe ich da nix, dann wird nicht erst gebremst, sondern gleich nach rechts gezogen. Natürlich immer mit wachsamen Auge!
Zitat:

eine beobachtung hab ich dabei auch schon gemacht, die linksschleicher wechseln danach sofort die spur ^^


Naja, manchmal. Aber erst nachdem sie sich mit Lichthupe und wildem Fuchteln bemerkbar gemacht haben. :-)) Die begreifen nicht mal dann, dass SIE was falsch gemacht haben.

Da ich im übrigen jemand bin der sich in sinnvoller Weise IMMER an das Rechtsfahrgebot hält, fahre ich dort auch mal mit 255 am Begrenzer. Warum auch nicht!?
Aber was soll man in dem Fall machen, wenn auf absolut leerer AB einer gänzlich ALLEIN auf der linken Spur unterwegs ist und man selbst Rechts mit >200?
Eines sicher nicht - nach links fahren und hinter dem VOLLIDIOT in die Eisen steigen!
Hab ich im übrigen alles schon erlebt und nicht nur einmal.

Gruß Mirko
Sly-Stallone
Zitat:


kurz und knapp


- an die, die hier ausbremsen und solche sachen machen, ihr seid ja nich mehr ganz sauber!!!!!

(Zitat von: plax)




wenn ich landstrasse fahre wo 100 erlaubt ist und ich 110 oder meinetwegen auch mal 120 fahre, dann kann ich es nicht ab wenn mir dann auch noch jemand dermaßen hinten draufhängt, das ich sein nummernschild oder teilweise seine scheinwerfer nicht mehr sehen kann.
macht man da eine gefahrenbremsung wegen irgendwas auf der straße, dann knallt so ein penner einem direkt hinten rein. womöglich hat man noch freundin auf dem beifahrersitz.

Stellt sich mir die Frage wer in so einem fall "nicht ganz sauber ist". Es muss doch nicht sein diese Scheiß Dicht-AUffahrer ich hasse sie so dermaßen. Sie können nicht abstand halten... Doch nur mal 100m platz lassen, dann sind sie 0,5 sekunden später am ziel aber nein es geht nicht in ihr hirn rein. Aber denke mal du meintest mit ausbremsen auch solche auf autobahnen die einfach andere mutwillig runterbremsen? Solche kann ich auch nicht ab.

Was mir dabei auch auffält mal ganz im ernst jetzt... FAST NIEMALS fährt ein BMW dermaßen dicht auf. Nur ganz selten.

Neulich erlebt: Ein e46 compact kommt auf der landstrasse unter einem bergpass von hinten angeflogen (100 erlaubt). Ich fahre schon 110 aber es reicht ihm natürlich nicht aus, er muss überholen... Vor der Kurve!! Da habe ich schon nicht verstanden was in seinem hirn abgeht! Jedenfalls zieht er vorbei... da bin ich gleich schonmal vom gas gegangen. Kommt aber sofort ein lkw hinter der kurve oder besser gesagt in der kurve. Ich habe schon sofort im kopf durchgespielt wo ich gleich anhalte und das warndreieck aufstelle usw...
bin dann recht kräftig auf die bremse gegangen, damit er wieder einscheren kann. hätte ich nicht so stark gebremst hätte es total geknallt. Dann an der Kreuzung in der STadt direkt paar km weiter stand er dann... Ich ahnte es ja schon... Ohh mann cool... Cooler Jugendlicher, kannte ihn sogar vom sehen. Gerade 18 und AUto von mama genommen. Ganz großes Tennis Bengel. Er war überhaupt nicht beeindruckt von seinem "Beinahe-Tod". Ganz coool die Pfote aufm Lenkrad und ein auf lässig gemacht.

Irgendwo fehlt da das bewußtsein in den Köpfen was ein Auto für eine Waffe darstellt. Für solche Aktionen müsste man die Leute direkt ablatten, was natürlich total unsachlich ist ;-)

Im ERnst es muss mal in die Köpfe reingeprügelt werden was für eine Verantwortung Autofahren bedeutet. Und immer wieder diese Jugendlichen... Ich bin selbst erst 21 aber distanziere mich komplett davon. Denn in einigen Köpfen scheint echt nur scheiße zu sein. Vor ein paar Jahren hat mir gegenüber einer gewohnt mit nem alten opel kadett. War so 18 oder 19 der kerl. Morgens aus Haus, ins auto und baaam VOLLGAS (egal ob sommer oder winter!) auf die kreuzung geballert und das RÜCKWÄRTS in einer auf der Kurve gelegenen KREUZUNG RÜCKWÄRTS VOLLGAS.. Halloo???

Ich denke einige leben echt in Traumwelten. Fernab der Realität. Für die ist das alles Fiktion. Wenn ein Unfall gebaut wird dann wird der wagen eben gewechselt wie im PC Spiel. Menschenleben riskiert man sowieso nicht.

mb100
Zitat:


Was mir dabei auch auffält mal ganz im ernst jetzt... FAST NIEMALS fährt ein BMW dermaßen dicht auf. Nur ganz selten.
(Zitat von: Sly-Stallone)




Das stimmt bzw. das hat sich geändert: früher (also so vor sieben, acht Jahren) kamen mir die BMW-Fahrer "drängelnder" als heute vor. Heute drängeln (auf Landstraßen) vor allem die Sprinter...
brandyfive
@mikeV8

Ich habe hier niemanden vorgeschrieben wie schnelle Er zu fahren hat !
Erst den Beitrag komplett lesen, dann denken und dann erst schreiben !!!!!!!!!

Die 130km/h ist die offizielle Richtgeschwindigkeit in Deutschland, daran wird vor Gericht gemessen.
Über alles andere , kannst Du auch um des Kaisers Bart rumreden.

Dann mußt Du eben mal in einer öffentlichen Verhandlung gehen und Dir da mal das Verkehrsgericht anhören und nicht Nachmittags
Richterin Salesch und Co gucken.

Und das schlimme ist dann noch dass 97% der Lichthupendrängler dann noch nicht mal an mir (nach Freier Bahn) vorbeikommen !

Wenn einer auf ner 2spurigen Autobahn mit 250 rum bläst , dann muss man damit rechnen das einer raus zieht !
Ebenfalls bin ich der Meinung, wer so schnelle fährt , sollte dann eben die passenden Bremsen haben.

Ich heize auch ab und zu mit 250 durch die Gegend und bis jetzt habe ich die Kiste noch immer unter Kontrolle gehabt, egal wie knapp einer raus zieht!
mikV8
Zitat:

Die 130km/h ist die offizielle Richtgeschwindigkeit in Deutschland, daran wird vor Gericht gemessen.


Das ist doch absoluter Unfug.
Es kann niemand für etwas bestraft werden, bei dem er kein Verbot/Gebot überschritten hat.
Und andersrum hat wiederum derjenige der einfach auf die linke Spur zieht ein Gebot missachtet. Nämlich entweder das Rechtsfahrgebot oder die Pflicht einfach in den Rückspiegel zu sehen oder das Verbot vor einem von hinten mit höherer Geschindigkeit herannahenden Fahrzeug einfach auszuscheren.

Und trotz allem soll derjenige bestraft werden, der NICHTS Verbotenes getan hat, sondern eben nur so schnell gefahren ist, wie es erlaubt war -> unbegrenzt!
Das ist doch SCHWACHSINN, ganz ehrlich!

Außerdem hat es ja Klaus bereits mehr als eindeutig wiederlegt.
-> Soviel zum Thema:
"Erst lesen, dann denken, dann schreiben!"

Gruß Mirko

Bearbeitet von - mikV8 am 16.05.2008 12:34:35
rumpel666
Doch, du kannst zumindest eine Teilschuld bekommen wenn du die Autobahn-Richtgeschwindigkeit überschreitest. Du wirst nicht zum Hauptschuldigen, bist aber Mitschuldiger: -> Hier <- ... soviel zum Thema ... ;)

Bearbeitet von - rumpel666 am 16.05.2008 12:43:40
brandyfive
Ich saß doch schon mal selbst daneben und habe es live erlebt, wieso lässt Du Dich nicht belehren ?

Mein Kumpel hats von 260 noch bis auf 150 runter geschafft zu bremsen und dann hats geknallt.
Der Richter hatte mich als Zeugen nur gefragt , in dem Auto wo Sie gesessen haben , waren Sie schneller als 130km/h unterwegs , Ja oder Nein !
Als ich mit Erklärungen versucht habe meinem Kumpel zu helfen , hat der Richter immer wieder abgeblockt und gesagt " NUR ein Ja oder Nein " genügt.

Das glaubst Du gar nicht wie es vor Gericht richtig zugeht!
Mein Kumpel bekam, weil Er Widerspruch eingelegt hat, dann erst Recht zu 100% Strafe.

Und falls Du es nicht glaubst, dann mach Dich mal im Netz schlau und bring Dich mal zwecks STVO auf den neusten Stand.
Ich will hier keinen belehren wie schnell Er zu fahren hat , habe ich auch nicht getan.
Wollte hier nur mal deutlich machen was die Konsequenzen sein können und wie der Richter es auslegen kann.

Wenn DU einen Richter hast der selber gerne heizt , dann hast Du vielleicht Glück, kommst aber an jemanden der einen Verwandten oder Bekannten schon verloren hat (wegen Raserei), dann hast Du schlechte Karten.
mikV8
Es ist schon interessant, welch unterschiedliche REALE Erfahrungen hier aufeinander prallen.

Du hast es selbst erlebt. Klaus hat es wiederum genau anders rum erlebt und rumpel bringt nen Link in dem was von TEILSCHULD und 20-25% Mithaftung steht.
WER WILL HIER NOCH SAGEN WAS RICHTIG IST?!

Abgesehen davon, dass aus einem "Vorschlag" lt. Verordnung über die Richtgeschwindigkeit, dann plötzlich eine "Rechtsverbindlichkeit" wird!

Ich sag da nur: "Für mich geht das nicht mit RECHTEN Dingen zu" ;-)
X-9999
Es liegt alles am Richter, hast du einen Richter, der auch gerne mal ein wenig zügiger zum Gericht kommen will, hast du wahrscheinlich mehr glück, als bei einer Richterin.

War auch schonmal vor Gericht, wegen einer Verkehrsgeschichte, und da sagte mir mein Anwalt: "Wir haben echt Pech mit dieser Richterin, da können wir leider nicht viel Rausholen, wäre es Herr.... oder Herr.... würden wir besser aus der Geschichte kommen."

Ende vom Lied war 18 Monate laufen und 3 Monatslöhne Strafe, ich würde nicht behaupten, das mir das geschadet hat, natürlich schade ums Geld, aber wenn ich so manche Beiträge hier lese, wäre das für so einige angemessen, hatte viel Zeit zum nachdenken, wer weiß ob ich heute noch am Leben wäre wenn ich damals nicht aufgehalten worden wäre.

Und das ist auch meine eigene Erfahrung, um nochmal für Diskussionsstoff zu sorgen.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 16.05.2008 13:29:28
b-mw-323
Zitat:


Es liegt alles am Richter, hast du einen Richter, der auch gerne mal ein wenig zügiger zum Gericht kommen will, hast du wahrscheinlich mehr glück, als bei einer Richterin.

War auch schonmal vor Gericht, wegen einer Verkehrsgeschichte, und da sagte mir mein Anwalt: "Wir haben echt Pech mit dieser Richterin, da können wir leider nicht viel Rausholen, wäre es Herr.... oder Herr.... würden wir besser aus der Geschichte kommen."

Ende vom Lied war 18 Monate laufen und 3 Monatslöhne Strafe, ich würde nicht behaupten, das mir das geschadet hat, natürlich schade ums Geld, aber wenn ich so manche Beiträge hier lese, wäre das für so einige angemessen, hatte viel Zeit zum nachdenken, wer weiß ob ich heute noch am Leben wäre wenn ich damals nicht aufgehalten worden wäre.

Und das ist auch meine eigene Erfahrung, um nochmal für Diskussionsstoff zu sorgen.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 16.05.2008 13:29:28

(Zitat von: X-9999)




oh was hast du denn da angestellt :)
brandyfive
DU hast es am eigenen Leibe zu spüren bekommen.
Wenn der Richter rauskommt und mit dem Satz anfängt " Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil hervor, der Angeklagte wird zu ......"

dann machst Du gar nichts mehr.

Oder legst Berufung ein und der nächste Richter setzt noch einen drauf !
Wie Du so schön schreibst, einige sind sich Ihrer Gefahr manchmal gar nicht bewußt, auf was für einen schmalen Grad Sie sich bewegen.
mb100
Zitat:


Zitat:

Die 130km/h ist die offizielle Richtgeschwindigkeit in Deutschland, daran wird vor Gericht gemessen.


Das ist doch absoluter Unfug.
Es kann niemand für etwas bestraft werden, bei dem er kein Verbot/Gebot überschritten hat.
(Zitat von: mikV8)




Das ist richtig, nur geht es dann ja auch nicht darum, denjenigen, der schneller ist, zu bestrafen. Also staatlich zu sanktionieren (Bußgeld, Strafverfahren, ... - was es da eben schönes gibt). Sondern ihm ne zivilrechtliche Mitschuld am Unfall zu geben, wenn der Auffahrende die Richtgeschwindigkeit überschritten hat und der Unfall unter Einhaltung der Richtgeschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre. Und wenn dem so ist, dann bekommt der Auffahrende üblicherweise ne Mitschuld. Hab mich darüber mit nem Fachanwalt für Verkehrsrecht unterhalten und hatte im Repetitorium auch nen ähnlichen Fall.

Beim Autofahren haben wir ne verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung (§ 7 I StVG für den Halter) und ne Verschuldensvermutung (§ 18 I StVG für den Fahrer): wir halten was Gefährliches / fahren mit was Gefährlichem rum, also müssen wir auch verschuldensunabhängig dafür gerade stehen, wenn was passiert bzw. wird das Verschulden vermutet - außer, der Unfall wurde durch höhere Gewalt verursacht (§ 7 II StVG für die Gefährdungshaftung) bzw. wäre auch so passiert, wenn wir mit der gewöhnlichen, verkehrserforderlichen Sorgfalt gefahren wären (§ 18 I S. 2 StVG - die Widerlegung der Verschuldensvermutung).

Zugegebenermaßen net ganz leichtes Thema - und ich war da vorhin auch a bisserl schluderig.


Bearbeitet von - mb100 am 16.05.2008 15:18:45
brandyfive
Berichtige mich wenns falsch ist ( Du hast bestimmt mehr Ahnung vom Verkehrsgericht)

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben , so bald Du Dich in Deutschland in einem Auto setzt und Dich auf öffentlich rechtlichen Straßen bewegst , bist DU schon zu 25% Schuldig , im Falle eines Unfalls.

Du brauchst dann im Falle eines Unfalls , einen guten Rechtsanwalt , der Deine 25 % wegklagt!
mb100
Ich meine, es waren 33 %. Aber ob jetzt 8 % mehr oder weniger is unerheblich. Und ja, in dem Bereich der "Mithaftung" is man schnell drin. Aber nicht automatisch. Hängt natürlich auch mit vom Richter ab - und von der Frage, ob und in wie weit sich die Versicherungen querstellen und es auf Verfahren ankommen lassen.
Drei Beispiele für ne Alleinschuld:

Ich hatte vor einem Jahr nen Auffahrunfall: der vor mir bremst wegen dem vor ihm, ich kann noch bremsen, der hinter mir nicht mehr. Ergebnis: er 100 %.

Mein Bruder war letztes Jahr unterwegs. Einer nimmt ihm die Vorfahrt und mein Bruder kracht ihm ins Auto. Ergebnis: der andere 100 %.

Meine Mutter war an ner Ampel, wollte geradeaus. Aus der Gegenrichtung wollte einer nach links. Der übersieht sie, fährt ihr in den Kotflügel. Ergebnis: er 100 %.

Ich saß weiterhin in einem Verfahren, in dem Fahrzeug A zum Abbiegen ausgeschert ist, aber dummerweise B übersehen hat, der A gerade überholen wollte (in der Ortschaft, wahrscheinlich Überholverbot, B sicherlich viel zu schnell). Ergebnis: Mitverschulden seitens A.
Auch diese "Ausbremser", also "A bremst, um B zu zeigen, dass er Abstand halten soll und B fährt deswegen in A rein" enden i.d.R. mit nem Mitverschulden für A - schon weil die meisten Verkehrsrichter was gegen Oberlehrer und Verkehrserzieher haben.

Bearbeitet von - mb100 am 16.05.2008 14:02:57
brandyfive
Gutes Beispiel ! Danke für die richtige Aufklärung!

Mir ist oft aufgefallen, dass die die ohne in den Rückspiegel zu schauen , rausziehen , oft ältere Fahrer/in sind oder irgendwelche Mamas für die Auto fahren eher so eine Nebensache ist, hauptsache irgendwie von A nach B kommen.

Wie schnell unser einer von hinten ankommt, können die, glaube ich gar nicht abschätzen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Autofahrer die auch selbst Motorrad fahren , immer noch das beste Einschätzungsvermögen für Geschwindigkeit und Masse haben.
Strikeworm
Ich fahre ja nun täglich zig. Kilometer auf der AB. Und habe da gewisse Grundsätze. Ganz weit oben steht da...Passat- und den Rest der "T"iefpunkt"D"eutscher"I"ngenieure Fahrer zu ignorieren.

Und zwar aus einem einfachen Grund. Die Passat Fahrer denken, sie hätten schnelle Autos und gehören somit auf die 3 Spur. Deswegen drängeln die, wenn man mal gemütlich mit 170km/h dahinzuckelt. Auf der anderen Seite wird man aber von den VAG A**** ausgembremst, wenn man mal >220km/h fährt, den es darf niemand schneller fahren als ein TDI ;-).

Aufregen bringt auch nix, den die Kisten vermehren sich auf dt. Autobahnen schlagartig in letzter Zeit.

Deswegen hilft nur Ignorieren und von oben herab rüberlächeln. Und die Gefahr das mal ein leistungstarker BenzinPassat auftaucht, ist zumindest hier zw. all den Vertretern relativ gering.

Mfg

P.S. und zum Thema Teilschuld. Ein Kunde von mir wurde mit seinem Sportwagen auf der linken Spur von einen in die Leitplanke gedrückt, der auf der Autobahnauffahrt einfach mal 3 Spuren rüberzog. Trotz diverser Zeugen bekamen beide Fahrer 50%, da der Ferri über 130km/h fuhr und mit sowas rechnen müsste...soviel dazu

Bearbeitet von - Strikeworm am 16.05.2008 16:08:40
dme
Zitat:



P.S. und zum Thema Teilschuld. Ein Kunde von mir wurde mit seinem Sportwagen auf der linken Spur von einen in die Leitplanke gedrückt, der auf der Autobahnauffahrt einfach mal 3 Spuren rüberzog. Trotz diverser Zeugen bekamen beide Fahrer 50%, da der Ferri über 130km/h fuhr und mit sowas rechnen müsste...soviel dazu

(Zitat von: Strikeworm)




LOL das ist ja mal nen geiler NEIDER-urteilsspruch =) glaub ich wäre im gericht sowas von ausgetickt...

der richter war bestimmt so nen öko-spast oder einer der 68er-opfer.

Bearbeitet von - dme am 16.05.2008 16:42:23
Wilhelmidelta
Im Regelfall versuche ich möglichst zügig Platz zu machen, sehe ich einen schnelleren hinter mir ankommen. Seh ich auch nicht so eng wenn der Lichthupe gibt da es dem rechtzeitigen erkennen doch sehr zuträglich ist. Wenn ich aber selbst nicht voran komme weil vor mir auch lauter Autos sind und trotzdem Theater gemacht wird hinter mir, geh ich sofort vom Gas. Überholabsicht und höhere Geschwindigkeit ankündigen ok, Nötigen, Drängeln und die auch ohne mein Auto dichte Verkehrslage ignorieren, NICHT ok.
Kritisch ist in solchen Situationen meist die Tatsache, daß das vermeintliche sichere führen des eigenen Fahrzeugs durch die riskante Fahrweise des Hintermanns gefährdet ist. Man wird automatisch nervös weil ein Unfall auch ohne eigenen Fehler immer wahrscheinlicher wird. Manch einer kann damit umgehen, andere verlieren vollkommen den Kopf. Aus diesem Grund finde ich dicke Strafen bei solchem Verhalten absolut gerechtfertigt. Problematisch und langwierig ist meist nur die Klärung der Sachlage und der Beweiss, weswegen viele ungeschoren damit durchkommen und somit die Angst vor einer Strafe lächerlich gering ist.
Im ersten Moment platzt einem natürlich der Kragen, aber langfristig gesehen hat man von einer Anzeige eh nichts und ruiniert sich nur die Nerven, von daher.........
shgfa
Ich zücke bei so etwas immer mein Handy und filme den Drängler dann dabei, wenn die das merken ist meißt doch ganz schnell ruhe.
Wilhelmidelta
Der Dreh- und Angelpunkt bei dem Thema ist aber wieder mal, wie bei so vielem, das beliebte "Auge des Betrachters".
Ich fahre keinesfalls zu dicht auf und/oder drängle, darauf achte ich auch weil ichs ebenso nicht ausstehen kann. Ganz besonders ans Herz wachsen mir aber die Kandidaten, die schon bei nem Überholvorgang anfangen zu hupen oder ganz allgemein, "Offensichtlich im Unrecht sind, aber das Gegenteil annehmen UND noch drauf pochen"
Grad bei so Klischeebelasteten Autos wie unseren beobachte ich das immer wieder.
Beispiel: Man kommt mit 170 Sachen angesegelt, die berühmte Träumerkutsche zieht mit 100 raus und ist noch am gestikulieren und winken wenn man, voll in den Klötzen stehend, kurz zu dicht auffährt.
Daß sein Verhalten beinahe einen schweren Verkehrsunfall verursachte, merkt er nicht. Aber Hauptsache erstmal den Bmw Raser angemacht......
PD75
Zitat:

Man kann maximal 7 Punkte auf einmal kassieren. Habe ich alles in meiner "Bösen-Teenie"-Zeit durchgemacht. ;-)



stimmt nicht ich bekamm 14.
trunkenheit am steuer 3
Fahren mit ueberhoehter geschwindigkeit 3
Fahren ohne Fahrerlaubnis 4
Unfallflucht 4

bin seitdem gott sei dank ruhiger geworden -)
brandyfive
PD 75

Mehr Verstöße kann man ja bei einer Autofahrt fast schon gar nicht mehr machen:-)))))))))))))

Hut hab Junge, da hat der Richter auch nicht schlecht geguckt oder??
Aber wie kannst Du Punkte kriegen, wenn DU ohne Fahrerlaubnis gefahren bist ???

Hast Du besoffen, mit einen LKW , mit 120km/h , einen über den Haufen gefahren und bist dann noch geflüchtet und hattest nur einen 3er Schein ????
JohnE36
ausbremsen...rausziehen....niederschlagen....passat in brand setzen !!!!!!!
X-9999
Ich kenne mich leider in dem Sektor ein wenig aus ;-)

Also ich weiß nicht was da für Ausmnahmen bei dir gemacht wurden, aber
Trunkenheit mit Unfall schonmal Grundsätzlich 7 Punkte
Unfallflucht, entweder 5 oder 7 aber nicht 4
Fahren ohne Fahrerlaubnis je nachdem ob deine Fahrerlaubnis entzogen wurde oder du keine Fahrerlaubnis für eine bestimmte Klasse hattest variieren da die Punkte.
Und Fahren mit überhöhter geschwindigkeit konnte man dir bestimmt nicht nachweisen oder ward der Unfall so Krass.

Es wird immer "nur" die schlimmste Tat bestraft, und die ergibt maximal 7 Punkte.

Ich nehme mal stark an das Du eine MPU verordnet bekommen hast, und somit ist dein Punktestand danach eh wieder auf 0 vielleicht haben die deswegen eine Ausnahme gemacht.

@ Brandyfive:

Ja, man kann auch ohne Führerschein Punkte Kassieren, die Kommen dann auch nach Flensburg, und wenn Du dann mal einen Führerschein haben möchtest, kommt das dann wieder hoch.
MaX
zum thema schnell fahren und linkespurschleicher stimm ich masterkaycee vollkommen zu.
die leute sind nicht fähig gesschwindigkeiten einzuschätzen bzw. fahren sie nicht vorrausschauend genug oder haben ganz einfach keine ahnung vom autofahren (wie ein auto funktioniert, was man alles damit machen kann, bremsweg reaktionsweg halteweg, geschwindigkeit, verantwortung, usw usf...). die fahren einfach nur ohne zu denken, ganz selbstverständlich. sowas ist schon egoistisch ! ! !
wenn ich sehe, dass schon direkt nach der einfahrt auf die linke gezogen wird ohne sinn und verstand, oder bei 3 spuren einfach in der mittte gefahren wird und wenn n LKW kommt einfach mal bremsen.... O-HA

und zum eigentlichen thema des threads:

ich reagier da ganz gelassen. scheiß auf ihn! hauptsache mein autochen und mein leben ist in ordnung, was weiß ich was der für probleme hat, dass der sich so aufspielen muss....
bmw-freak3
Dass jemand hinter mir drängelt passiert mir auch ab und zu. Leider sind die meisten Autos bei 250 dicht, und somit müsstet ihr mal die gesichter sehen, wenn ein "alter" E36 schneller ist als neuer Wagen. Das ist echt ein Bild für Götter :-)