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montec
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.05.2008 um 14:02:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi, ich hoffe einen solchen Thread gibt es nicht schon. Bei einem Budget von ca. 10'000 Euro - für welches Tuningmodell würdet ihr euch bei einem 330i entscheiden:

A)

HAMANN KOMPRESSORKIT SC 300
Leistungssteigerung auf 300 PS / 221 kW bei 6900 U/min.
Max. Drehmoment 395 Nm bei 4650 U/min.
bestehend aus:
HAMANN Turbinenkompressor mit einem maximalen Ladedruck von 0,40 bar
HAMANN Aluminium - Hochleistungsladeluftkühler
HAMANN Motronicmodifikation
HAMANN Sportluftfilter
HAMANN Sportendschalldämpfer 2-Rohr
HAMANN Befestigungshardware
Basis 330i/Ci ! Nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ! 8.262,00 €

oder

B)

HAMANN HUBRAUMMOTOR HM 3.3
Hubraumerweiterung auf 3268 ccm
Leistungssteigerung auf 286 PS / 210 kW bei 6200 U/min.
Max. Drehmoment 355 Nm bei 4000 U/min.
V/max 270 km/h
Basis 330i/Ci 9.595,00 €


?
Gruss montec

Bearbeitet von - LatteBMW am 16.05.2008 14:02:31
Fogg
kommt drauf an was du haben willst!
Wenn du z.B. ab und an auffer Nordschleife heizen willst würde ich den Kompressor nehmen! Da kannste recht einfach noch mehr Leistung rausholen!
Wenn du nen souveränen Alltagsmotor haben willst dann nimm den 3.3er Umbau!

montec
Es sollte schon auch noch für den Alltag tauglich sein - obwohl noch ein zweitwagen heran kommt, damit ich den 330 schonen kann.
Die Nordschleife muss es nicht unbedingt sein, doch legale Strassenrennen im Ausland sollten schon drin liegen...
michlone
ich würde glaub ich auch eher zu B tendieren da hast du dann ne verdammt gut basis!!... an den kannst ja auch noch eines Tages nen Komp. verbauen.. :-)
jojo 005
Ich würde eher zu der Variante B tendieren.

Wenn es dir immer noch zuwenig Leistung ist, kannst ja noch einen Kompressor später nachrüsten ;-)

(würde mich nach dem Umbau über einen kleinen Fahrbericht/Erfahrungsbericht freuen, aus reiner Neugier)

gruß

Bearbeitet von - jojo 005 am 14.05.2008 11:38:23
montec
Zitat:


Ich würde eher zu der Variante B tendieren.

Wenn es dir immer noch zuwenig Leistung ist, kannst ja noch einen Kompressor später nachrüsten ;-)

(würde mich über nach dem Umbau über einen kleinen Fahrbericht freuen, aus reiner Neugier)

gruß

(Zitat von: jojo 005)




Ein Fahrbericht würde sicherlich kommen, doch bis dahin muss noch einige Zeit gewartet werden. Das definitive Ziel hab ich mir für meinen ganzen Umbau auf Ende April 2009 gesetzt. Ich könnte zwar jetzt schon leicht anfangen, doch ich finde es wird eins schöneres Gefühl (wie ein neues auto zu haben) wenn alles auf einmal kommt ;)
Jiggi
Geh zum BMW, gib dein BMW ab zahl die 10 tausend drauf und den Rest machst du auf Finanzierung für nen 335i .... 306 PS... twinturbo.. 400NM 0-100 in 5,4 sek.
wirst sicherlich mehr dran spass haben..;-)
SpeedyG.
Also: Variante 1 = 119Euro pro PS

Variante 2 = 174Euro pro PS

Das mal so zur reinen Sachlage.

Desweiteren wirst du egal bei welcher variante einen Höheren Verschleiß haben. Alltagstauglich sind die mittlerweile sauber abgestimmten kompressorwagen ohnehin. Wer ein überzüchteten nervösen wagen erwartet wird enttäscht sein. Der Kompressor fährt sich genauso Souverän wie die Serie auch. Allerdings wenn man das Pedal richtung Boden drückt erwacht das untier unter der haube mit gar unermüdlichem Schub!

Und das beste daran ist der Motor ist mechanisch so wie ihn BMW gebaut hat. Mann kann mit dem kompressor bis zu 400PS aus dem 3Liter holen ohne zwischenplatte allerdings mit Lader, Auspuff komplett und Nocken .

Der Hubraumumbau ist ein tiefgreifender Eingriff in die Maschine und wenn nicht sauber gemacht kann man auch nur Probleme damit haben. Im Treff gabs da ein User...

Übrigens die 270Km/h schaffste mim Lader Locker. Ich würde den kit aber bei G-Power / ASA kaufen denn dann sind für 2000 mehr sicher einiges über 300PS drin.

Aber entscheiden must du das.

Grüße

Bearbeitet von - SpeedyG. am 14.05.2008 12:21:12
nismo.2008
Var. A

- Leistungssteigerung deutlich spürbarer
- bei 300PS nahezu unbedenklich und alltagstauglich
- geringerer Verbrauch da du ihn untertourig wie normal bewegst
- Beim Verkauf kann der Umbau Rückgängig gemacht werden
- gifftigerer Sound
- günstiger

dme
bei dem budget würd ich lieber mal bei active autowerke vorbeischauen, wenn jmd bmws tunen kann, dann die!

hier mal nen beispiel

Bearbeitet von - dme am 14.05.2008 12:40:00
nismo.2008
Oh mein Gott gute Idee dme die hab ich total vergessen :)

Na dass sind dann die echten Freaks die haben doch den reoten M3 mit 1000 PS ?!?

Sicher gute Wahl und die Leitsung is mit sicherheit reichlich vorhanden :o)
Roterteufel81
für den gleichen Preis vom Hamann bekommst Du bei G-Power schon 320PS und die sind auch voll alltagstauglich. Optional upgradebar auf auch alltagstaugliche 340PS.

http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7002#Produkt_Start

bekanntert hat damals seinen 325 Ci von 192 auf 297PS mit EVO I Stufe bringen lassen. Rollt jetzt schon fast 100.000 ohne jedliche Probleme...

G-Power ist auch ein professioneller Tuner, vergleichbar mit AC-Schnitzer nur nicht ganz so teuer.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2008 12:56:15
Sh4kal86
ich würde mir ein m3 kaufen :-) anstatt 9000 euro für kompressor oder hubraum erweiterung.
der hat 343 ps den 330 ci verkaufen und 10000 drauf legen und M3 WELT :-)
michlone
Zitat:


ich würde mir ein m3 kaufen :-) anstatt 9000 euro für kompressor oder hubraum erweiterung.
der hat 343 ps den 330 ci verkaufen und 10000 drauf legen und M3 WELT :-)

(Zitat von: Sh4kal86)




da kenn wohl einer das wort versicherung usw net...
jojo 005
Zitat:


für den gleichen Preis vom Hamann bekommst Du bei G-Power schon 320PS und die sind auch voll alltagstauglich. Optional upgradebar auf auch alltagstaugliche 340PS.

http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7002#Produkt_Start

bekanntert hat damals seinen 325 Ci von 192 auf 297PS mit EVO I Stufe bringen lassen. Rollt jetzt schon fast 100.000 ohne jedliche Probleme...

G-Power ist auch ein professioneller Tuner, vergleichbar mit AC-Schnitzer nur nicht ganz so teuer.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2008 12:56:15

(Zitat von: Roterteufel81)




Weißst du noch was das in etwa gekostet hat? Die haben leider keine Preise auf ihrer Seite.

gruß
Daniel318is
Mein Vorschlag wäre auch M3 E46 kaufen. Klar der M3 ist in der Versicherung etwa doppelt so teuer wie ein 330CI.
Man sollte aber nicht vergessen dass beim M3 alles auf die Leistung ausgelegt ist. Stichwort Hinterachse.. Oder die Kupplung die ist schon beim 330er am Ende.
Dazu kommt noch dass man einen 330er mit Kompressor schlecht verkauft bekommt, also ich meine das Geld die z.B. min 9000 Euro sind futsch...

So am Rande ich selber fahre ein 330CI und fahre den M3 E46 auch öfters - Ich denke aber nicht, dass ein 330er mit Kompressor an die Leistungsentfaltung, Spontanität, Sound des M3 heran kommt.
Ich würde mir das nochmal stark überlegen und mal ne Probefahrt im M3E46 machen.
dme
also ein gut gemachter (volles programm wie clutch etc. ) 330 mit den sachen von active autowerke wird auf jeden fall, ein mordsgeschoss sein und noch seeeeeeehr lange halten!

es ist immer einfach zu sagen, hol dir nen m3, aber nen getunten 330 oder nen m3 zu unterhalten sind zwei verschiedene paar schuhe.
der m3 hat so exorbitant hohe laufende kosten, dass es im vergelich zum 330 schon pervers ist. versicherung hin oder her, schon mal was von verschleißteilen gehört?!? geschweige denn von größeren teilen die mal kaput gehen könnten...

Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:38:54
SpeedyG.
Zitat:


also ein gut gemachter (volles programm wie clutch etc. ) 330 mit den sachen von active autowerke wird auf jeden fall, ein mordsgeschoss sein und noch seeeeeeehr lange halten!

es ist immer einfach zu sagen, hol dir nen m3, aber nen getunten 330 oder nen m3 zu unterhalten sind zwei verschiedene paar schuhe.
der m3 hat so exorbitant hohe laufende kosten, dass es im vergelich zum 330 schon pervers ist. versicherung hin oder her, schon mal was von verschleißteilen gehört?!? geschweige denn von größeren teilen die mal kaput gehen könnten...

Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:38:54

(Zitat von: dme)




Genau das ist das Problem. Alles an dem M3 ist sau teuer...Selbst wenn du nur ne kleine reperatur hast...du zahlst immer den M Zuschlag.

Und ja, gut gemacht kompressortriebwerke stehen einem M3 in nichts nach...ah ok sie haben nicht diesen scheppernden Sound.

Grüße
318ci_2001
würd den kompressor nehmen, alleine wegen dem style im motorraum ;)
montec
Wie siehts mit der Kombination aus, die Anfangs mal erwähnt wurde... Erst ein HM 3.3 Umbau, und dann später ev. noch einen Kompressor rein..? Was haltet ihr davon?
Roterteufel81
Hi, der Kompressorumbau bei G-Power kostete ca. 8500 Euro, kannst auch gerne mal bei denen anrufen, die machen das echt gut mit Beratung usw. Haben auch mehrere Niederlassungen und schickten extra nen Techniker von der Hauptniederlassung an die Filiale der das dann umgebaut hat. Aus mindestens versprochenen 270 haben sie dann mittels Optimierung durch Laptop 297PS (Einer fuhr, einer hat eingestellt) rausgeholt, also denke ich, dass sie auch ein wenig mehr als die 320PS rausholen werden beim 330ci.

Ich glaube einige Leute, die das schreiben, haben noch nicht in nem 330, bzw. Wenn in der Serienversion, dann nicht in nem 325/330 mit Kompressor gesessen. Ich kenn den Unterschied und er ist gewaltig.

Der 325er mit Kompressor beschleunigt nun von 0-100 in 5,9sek (Serie 7,2). Drehmoment liegt bei 352Nm (Serie 245, M3 365). Ende ist wirklich erst im Begrenzer, also bei ca. 260. Das schöne ist, der schiebt einfach locker bis zum Limit. Vorher lies bei etwa der Zug langsam nach, wenn man jetzt bei 200 tritt geht die Nadel einfach im gleichen Tempo weiter nach oben bis zum Tachoeende. Untenraus ist auch ziemlich stramm, ab 1500 Touren setzt der Kompressor im Riemenbetrieb mit ein und schiebt bis Begrenzer. Ist schon ein grosser Unterschied im Drehzahlverhalten im Gegensatz zu vorher.

Fakt ist, selbst ein M3 (getestet) musste sich schon gut anstrengen und keine Schaltvorgänge verpennen um letztendlich knapp zu "siegen". Dabei kamen dem M3 jedoch die Tränen wenn er auf die Tanknadel guckt, weil er immer schön bis 8000 "prügeln" musste. Das höhere Gewicht des M3 spielt natürlich auch eine Rolle --> PS/Leistungsgewicht.

Mit dem 330er + Kompressor solltest Du selbst nen M3 mehr als ärgern können. Niedrigeres Gewicht und nahezu gleiche Leistung, bzw. sogar mehr Drehmoment und die Leistung steht früher zur Verfügung. Der M3 muss alles über Drehzahl wett machen.

Dazu hast Du die niedrigeren Kosten, denn Du bekommst "nur" ne Leistungssteigerung im Schein eingetragen. Versicherung usw. bleiben gleich. Auch die Reparaturkosten und Pflege hält sich so weiterhin im Rahmen (Guck mal was alleine nen Satz Reifen beim M3 kostet ;) )

Den 3,3l Umbau würde ich da erst gar nicht in Erwägung ziehen.

Übrigens zum Wertverlust: Der vom Bekannten erhielt danach ne Werststeigerung, des Weiteren gibts, sofern dein Wagen unter 100.000km ist noch 2 Jahre Garantie mit drauf. Service kann weiterhin bei BMW gemacht werden.

Hoffe mit Erfahrung geholfen haben zu können.

Grüsse

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.05.2008 11:11:06
$a$ha
würde dir da auch zum kompressor raten. schreib doch am besten mal den sascha ( kompressortec ) an, kann ich sehr empfehlen!

mein 530i hat er auch gemacht, du kommst günstiger weg und mit sicherheit mehr als 300 PS :)

gruss sasha
Jiggi
E90 335i holennnnn!
für deine alte kiste kriegste nehmen wir mal an ..12 tausend euro... 10 tausend legst noch drauf... und ab 31 tausend euro aufwärts kriegst du so eine kiste!

den rest machst du eben auf finanzierung!

Hast dann eben was neues, zudem schon mal deine 306 PS unter dem hintern... volles Drehmoment schon bei 1500 U/min (400nM) dank der doppelturbolader, kannst dir dann noch nen pop up ventil reinbauen...damits au schön zischt...und mit nem chiptuning kannst du aus der maschine 360 PS rauskitzeln dein drehmoment liegt dann bei 510 NM!!!! 290 km/h höchstgeschwindigket!...den M3 E46 kannst du dann beim versägen winken...! und den neuen m3 kannst du dann schön hinter herjagen....

Der Durschnittsverbrauch liegt grad mal bei 11-12 litern (bei gemischte fahrweise). klar neues auto (Vollkasko etwas höhere Versicherung als dein 330i) machst eben nur haftpflicht;p

wird aufjedenfall nächstes jahr mein auto sein....allerdings der coupe oder cabrio dann:-)


Bearbeitet von - Jiggi am 15.05.2008 13:35:49

Bearbeitet von - Jiggi am 15.05.2008 13:36:25

Bearbeitet von - Jiggi am 15.05.2008 13:46:53
Daniel318is
Würde ich gerne mal fahren ein 330er mit Kompressor oder Turbolader.
Da gebe ich recht der M3E46 ist nur schnell wenn er komplett ausgedreht wird. Im Drehzahlbereich bis 6000U/min ist ein M3 subjektiv genauso schnell wie ein 330er.
Das haben wir schon alles getestet..

Wie wärs den mit einem Turbolader auf nem 330er wäre doch auch spaßig...??
dme
manchmal frag ich mich echt, wo die leute ihre preise her bezeiehen? nen 335 ab 31k, oder nen e46 m3 ab 20k ?!?

ehm, also, günstiger wie mit einem lader bzw. kompressor kommt man nicht wirklich weg! ob jetzt beim unterhalt oder in der anschaffung.

immer dieses, leg die 10k auf deinen drauf, dann gibts nen m, 335 usw. jo klar, ne vfl 330-limo ist zum glück auch 25-30k wert.

euch ist schon klar, dass vernünftige M3s bei 30k und 335 bei 38k losgehen oder?

wenns bei mir sinn machen würde (macht es aber nicht wirklich, da ich in 2 jahren auf e92 wechsle), würd ich auch ohne lang zu überlegen zum lader greifen, alles andere ist schwachsinnig, da man mit 10k budget nicht weit kommt...
Jiggi
Zitat:


manchmal frag ich mich echt, wo die leute ihre preise her bezeiehen? nen 335 ab 31k, oder nen e46 m3 ab 20k ?!?

ehm, also, günstiger wie mit einem lader bzw. kompressor kommt man nicht wirklich weg! ob jetzt beim unterhalt oder in der anschaffung.

immer dieses, leg die 10k auf deinen drauf, dann gibts nen m, 335 usw. jo klar, ne vfl 330-limo ist zum glück auch 25-30k wert.

euch ist schon klar, dass vernünftige M3s bei 30k und 335 bei 38k losgehen oder?

wenns bei mir sinn machen würde (macht es aber nicht wirklich, da ich in 2 jahren auf e92 wechsle), würd ich auch ohne lang zu überlegen zum lader greifen, alles andere ist schwachsinnig, da man mit 10k budget nicht weit kommt...

(Zitat von: dme)




335i limos fangen bei 31-32 tausend an! natürlich Gebraucht versteht sich!..wenn du den Coupe meinst...dann schon bei ..36-37 tausend....Gebraucht versteht sich!


vernünftige m3s ...30 tausend?...was meinst du mit vernünftig...??????????????????????????????????????????????????????????????

PS: wenn der händler seinen für 10-12 tausend abnimmt ...und er selber zudem noch 10 tausend...drauf legt... wärens im prinzip 22 tausend...und zudem hab ich erwähnt das er den rest finanzieren kann...wie bei allen automobilhäusern auch...oder er wartet noch ein jahr..bis die preise wieder sinken...!

Meiner Meinung nach, jetzt noch kohle für nen kompressor für den e46 reinstecken ist raus geschmissenes geld..der e46 ist schon mittlerweile fast nen ali 3er geworden oder ist es schon...und in 1-2 jahren..würde ich lieber mit was neueres fahren mit gescheiter leistung als nen tollen kompressor zu haben der mein alimobil auf touren bringt..! dann würde ich eher meinen bmw verkaufen und nen "GESCHEITEN" nissan 350z für 20 tausend €uronen holen, der besser aussieht...mehr dampf unter der haube hat... und net jeder das ding fährt!..und wenn jetzt die argumente kommen teure versicherung usw...330 ist grad auch nicht das günstige von der unterhaltung her..
Bearbeitet von - Jiggi am 15.05.2008 14:50:30

Bearbeitet von - Jiggi am 15.05.2008 14:53:00
Roterteufel81
@ jiggi: einfach nur *hust* bitte nix mehr schreiben mit verlaub...100 "?" und "!" + Dickschrift sprechen für sich...

ansonsten sieht man ja immer die gleiche sinnvolle empfehlung wie von mir... kompressor bringts... ausserdem ist ein kompressor definitiv haltbare als ein turbo. dazu steht die leistung permanent zur verfügung. man hat zwar nicht den subjektiven bums wie beim turbo, dafür gleichmäßige dauerleistung.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.05.2008 14:51:29
Jiggi
Zitat:


@ jiggi: einfach nur *hust* bitte nix mehr schreiben mit verlaub...100 "?" und "!" + Dickschrift sprechen für sich...

ansonsten sieht man ja immer die gleiche sinnvolle empfehlung wie von mir... kompressor bringts... ausserdem ist ein kompressor definitiv haltbare als ein turbo. dazu steht die leistung permanent zur verfügung. man hat zwar nicht den subjektiven bums wie beim turbo, dafür gleichmäßige dauerleistung.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.05.2008 14:51:29

(Zitat von: Roterteufel81)





Wenn du bei jeder Drehzahl Mehrleistung haben willst ist ein Kompressor natürlich vorteilhafter...., schwächelt allerdings bei hohen Drehzahlen etwas wo man mit einem Turbo wieder Vorteile hat.

Ausserdem kann man den Turbo so einstellen, das er bei jeden drehzahlen an ist..., aber der Motor wird dir eben nicht danken und ausserdem ist der abgasdruck bei geringen drehzahlen so wenig das es im prinzip nicht viel bringt...!

Beide Kits haben eben Vor und Nachteile.... mit nem High-Pormance turbo kit kann man bis zu 50-60 % Mehrleistung raus holen. Turbo ist geil;)
Sh4kal86
und was kostet ein Turbo für den 330 ci ungefähr ?? ohne einbau ?
jojo 005
Zitat:


und was kostet ein Turbo für den 330 ci ungefähr ?? ohne einbau ?

(Zitat von: Sh4kal86)




Bei Turbotechnik Nord gibts einen für den e36...

Ob es einen für den e46 gibt weiß ich nicht....


mfg

Born_to_Drive
nimm doch einfach beides!!! xD
montec
Zitat:


nimm doch einfach beides!!! xD

(Zitat von: Born_to_Drive)




Das überlege ich mir irgendwie auch schon die ganze Zeit ;D
Roterteufel81
Gibts nen Anbieter der das "TSI" Konzept verbaut? also Kompressor-Turbo Kombination?
Jiggi
Zitat:


Gibts nen Anbieter der das "TSI" Konzept verbaut? also Kompressor-Turbo Kombination?

(Zitat von: Roterteufel81)




es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)
Roterteufel81
Zitat:


es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)

(Zitat von: Jiggi)




mit verlaub jiggi: deine comments werden unerträglich... noch zur erklärung: weisst du überhaupt wozu das konzept kompressor+turbo gedacht ist?

der kompressor soll im unteren drehzahlbereich das turboloch ausgleichen bis der turbo auf touren ist, somit hast du die vorteile des kompressors und turbo kombiniert...

ein grösserer turbo bedeutet einfach nur ein viel grösseres turboloch mit einem anschliessenden "monster"bums. mehr nicht.

sinnvoll sind hier höchstens 2 nacheinander geschaltete turbos für tiefere und höhere drehzahlbereiche, oder ein twinturbo mit 2 kleinen die recht schnell auf drehzahl sind...

ein "tsi" konzept ist meines erachtens vorteilhafter...

wobei ich immer noch behaupte, wenn der TE mal in nem 330i Kompressor Evo Stufe II gesessen hat, brauch er erstmal keinen Turbo mehr, weil er für ne lange Zeit ein Dauergrinsen aufm Gesicht hat.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.05.2008 12:10:32
SpeedyG.
Zitat:


Zitat:


Gibts nen Anbieter der das "TSI" Konzept verbaut? also Kompressor-Turbo Kombination?

(Zitat von: Roterteufel81)




es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)

(Zitat von: Jiggi)




Man merkt das du nicht viel Ahnung hast.

Du kannst sowohl mit dem Kompressor als auch mit dem Turbolader ähnlich viel Leistung herraus holen. Die Radialkompressoren von ASA schwächeln auch nicht in den oberen Drehzahlen sondern gehen da erst recht gut zur Sache da anderst wie beim Turbo hier der maximale LD noch anliegt. Wenn du das Beim Turbo so haben willst musst du ne recht große Turbine einbauen und wie Roterteufel schon sagte hast dann ein recht großes Turboloch was ja auch nicht von Vorteil ist. Generell werden beim BMW Kompressoren bevorzugt da sie unauffällig im alltag zu fahren sind und eine Klasse Leistungsentfaltung haben. Auch der Wirkungsgrad wird immer besser dadurch geht kaum mehr Leistung an den lader verloren. Auch der Turbo kostet Leistung da der Rückstau bedingt durch die Turbine automatisch größer wird.

Und dein Statement zum E46 ist nurnoch panne. Der E90 usw hat noch nicht mal ein Facelift bekommen und du bezeichnest den E46 als alte Karre. Man.. die letzten Modelle sind grad ma 3Jahr alt...
Der E46 ist ein wunderschönes stimmiges Auto, auch im Innenraum noch BMW typisch nicht die Kantige Vesperbrett Architektur vom Amaturenbrett wie sie nun in allen neuen BMW Modellen zu finden ist.

Das es nun auch ALI BMW´s gibt ist doch kein Problem, das gabs immer bei allen Marken und wirds auch immer geben. Deshalb eine ganze Modellreihe schlecht zu reden ist schlichtweg ein Skandal und beweißt das du entweder kein Rückrad hast, oder nur am rausschwätzen bist oder beides... Ich bin stolz einen E46 zu haben und werd mich sicher auch nicht so schnell davon trennen. Unteranderem weil mir der E90 nicht so gefällt...

Jiggi
Zitat:


Zitat:


es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)

(Zitat von: Jiggi)




mit verlaub jiggi: deine comments werden unerträglich... noch zur erklärung: weisst du überhaupt wozu das konzept kompressor+turbo gedacht ist?

der kompressor soll im unteren drehzahlbereich das turboloch ausgleichen bis der turbo auf touren ist, somit hast du die vorteile des kompressors und turbo kombiniert...

ein grösserer turbo bedeutet einfach nur ein viel grösseres turboloch mit einem anschliessenden "monster"bums. mehr nicht.

sinnvoll sind hier höchstens 2 nacheinander geschaltete turbos für tiefere und höhere drehzahlbereiche, oder ein twinturbo mit 2 kleinen die recht schnell auf drehzahl sind...

ein "tsi" konzept ist meines erachtens vorteilhafter...

wobei ich immer noch behaupte, wenn der TE mal in nem 330i Kompressor Evo Stufe II gesessen hat, brauch er erstmal keinen Turbo mehr, weil er für ne lange Zeit ein Dauergrinsen aufm Gesicht hat.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.05.2008 12:10:32

(Zitat von: Roterteufel81)




Also jetzt pass mal auf du VOGEL.
Werde nicht frech, sonst werde ich das auch..! Deine Wörter "mit verlaub" und dein Klugscheissermodus (ironisch) kannst du dir sonst wohin stecken.

Wie man sieht kannst du wohl nicht lesen und aus meinem Posting zuvor nicht heraus lesen, dass ich dasselbe schon erwähnt habe, was du grad geschrieben hast.

siehe oben:
"Wenn du bei jeder Drehzahl Mehrleistung haben willst ist ein Kompressor natürlich vorteilhafter...., schwächelt allerdings bei hohen Drehzahlen etwas wo man mit einem Turbo wieder Vorteile hat."

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! Vielleicht sollte ich das nochmal für dich in Fettschrift editieren?

Zudem habe ich schon meine Postings in den anderen Themenbereichen schon mal angegeben benütze die"suchfunktion"! Das als Kombination, EIN KOMPRESSOR von unten raus und EIN TURBO in höheren Drehzahlen das sinnvollste wäre.


Und wie ich schon erwähnte "EINEN TURBO kannst du so einstellen, das er immer an ist!! ABER Wie auch schon bereits erwähnte ist das sinnlos bei geringen drehzahlen, wegen geringen Abgasdruck!

Aber jetzt mal die Frage hast du überhaupt die 20 Tausend euro, bzw würdest du 20 tausend euro jetzt noch für dein 330er blechen um sowas verbauen zu lassen? Einen Kompressor und Turbo? Dumme machen´s eben!

Wenn du dein TSI konzept haben willst kauf dir ein VW oder Audi und melde dich bei denen im Forum an!

Bearbeitet von - Jiggi am 16.05.2008 13:09:50
$a$ha
Zitat:


Zitat:


Gibts nen Anbieter der das "TSI" Konzept verbaut? also Kompressor-Turbo Kombination?

(Zitat von: Roterteufel81)




es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)

(Zitat von: Jiggi)




bist du überhaupt schonmal in einem turob/kompressor fahrzeug mitgefahren? sprichst hier so auf als ob du alles weißt!
Jiggi
@ speedy

lol die letzten modelle 3 jahre alt...
dafür die ganze baureihe fast 10 jahre alt!...

bin auch stolz nen e46 330er zu besitzen...davon war nicht die rede...auch du wirst sicherlich irgendwann mal darüber erfreut sein ...wenn du den 330/335 e90 unter deinen hintern hast...
Jiggi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Gibts nen Anbieter der das "TSI" Konzept verbaut? also Kompressor-Turbo Kombination?

(Zitat von: Roterteufel81)




es gibt zwar e46s bei denen die leute turbo verbaut haben.... aber weiss nicht wer das anbietet...aber wenn du beides drinnen haben möchtest..bist du locker ..deine 15-20 tausend euro los!!!!...aber mit nem fetten turbo holst du sauviel leistung raus, kannst dann auf nen kompressor verzichten;)

(Zitat von: Jiggi)




bist du überhaupt schonmal in einem turob/kompressor fahrzeug mitgefahren? sprichst hier so auf als ob du alles weißt!

(Zitat von: $a$ha)




ja nen golf tsi looooooool hahaha:-)
michlone
ich glaub es wird zeit das der thread geschlossen wird hier kommt ja nur noch müll bei raus...
Fogg
Mal ganz kurz zum Thema Wirkungsgrad von Turbo und Kompressor!
Der Turbo nimmt nicht mal annähernd soviel Leistung auf wie ein Kompressor!
Da ist der Turbo dem Kompressor doch weit vorraus was den Wirkungsgrad angeht!
montec
Zitat:


ich glaub es wird zeit das der thread geschlossen wird hier kommt ja nur noch müll bei raus...

(Zitat von: michlone)




Das befürchte ich auch... finde es allerdings echt schade. Hatte eine simple Frage gestellt - ok, viele antworten waren auch positiv, doch einige Fragen hätt ich sicher noch... doch so wie sich das nun entwickelt hat..hmm :(
LatteBMW
Zitat:


Zitat:


ich glaub es wird zeit das der thread geschlossen wird hier kommt ja nur noch müll bei raus...

(Zitat von: michlone)




Das befürchte ich auch... finde es allerdings echt schade. Hatte eine simple Frage gestellt - ok, viele antworten waren auch positiv, doch einige Fragen hätt ich sicher noch... doch so wie sich das nun entwickelt hat..hmm :(

(Zitat von: montec)






...Umgangston unangebracht / persönlicher Angriff / Beleidigung

Also Leute, kommt mal zurück zum Thema und achtet mal auf euren Umgangston sonst ist hier wirklich dicht und einige Leute bekommen ne nette PM von mir.


michlone
Zitat:


Zitat:


ich glaub es wird zeit das der thread geschlossen wird hier kommt ja nur noch müll bei raus...

(Zitat von: michlone)




Das befürchte ich auch... finde es allerdings echt schade. Hatte eine simple Frage gestellt - ok, viele antworten waren auch positiv, doch einige Fragen hätt ich sicher noch... doch so wie sich das nun entwickelt hat..hmm :(

(Zitat von: montec)




so ist das leider oft... wenn die sich angiften wollen dann per pn und uns net nerven damit... aber vielleicht kommt ja doch noch was sinnvolles bei raus?
michlone
lol als ob ich es gewusst hätte^^
$a$ha
Zitat:


Zitat:


ich glaub es wird zeit das der thread geschlossen wird hier kommt ja nur noch müll bei raus...

(Zitat von: michlone)




Das befürchte ich auch... finde es allerdings echt schade. Hatte eine simple Frage gestellt - ok, viele antworten waren auch positiv, doch einige Fragen hätt ich sicher noch... doch so wie sich das nun entwickelt hat..hmm :(

(Zitat von: montec)




ich kann dir persönlich zum kompressor raten. gibt nix schöneres als einen aufgeladenen 3 liter ;-)

gruss sasha
montec
Was haltet ihr denn von der Kombination, falls mir der Kompressor nicht ausreicht? Klar sollte man nicht den Preisfaktor ausser acht lassen, doch falls es möglich wäre, würde ich irgendwie auf den einbau von HM 3.3 setzen und diesen noch mit einem Kompressor erweitern. Selbstverständlich übersteigt dies den Preis meines Fahrzeuges, doch es ist so, dass der E46 (VFL) schon siet Jahren ein Traumauto war, und mir noch heute extrem gut gefällt.

Könnt ihr eine ev. Leistungschätzung für nach den Umbau nennen? Es muss ja nicht genau sein....

Gruss
montec
SpeedyG.
Zitat:


Was haltet ihr denn von der Kombination, falls mir der Kompressor nicht ausreicht? Klar sollte man nicht den Preisfaktor ausser acht lassen, doch falls es möglich wäre, würde ich irgendwie auf den einbau von HM 3.3 setzen und diesen noch mit einem Kompressor erweitern. Selbstverständlich übersteigt dies den Preis meines Fahrzeuges, doch es ist so, dass der E46 (VFL) schon siet Jahren ein Traumauto war, und mir noch heute extrem gut gefällt.

Könnt ihr eine ev. Leistungschätzung für nach den Umbau nennen? Es muss ja nicht genau sein....

Gruss
montec

(Zitat von: montec)




Ich würde dir generell nicht dazu raten, ersteinmal ist es Preislich absolut nicht tragbar und Leistungsmäßig kommst du sicher schnell an die grenzen des machbaren was Getriebe, Antriebsstrang, Motor usw angeht. Du kannst aus nem Seriendreier knapp 400PS rausholen aber dann ist ohne Riesige Mods definitiv schluss. Auch wird der Motor durch mehr Hubraum sicher nicht stabiler. Denn entweder Bohren sie auf also Schwächen den Block oder sie erhöhen den hub und damit die mittlere Geschwindigkeit der bewegten Massen.

Viele Grüße

@Jiggi

Mir gefällt der E90 wirklich nicht. Ich mag eigentlich sehr die neuen Autos aber der E90 ist es definitv nicht....