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coma
Hauptthema:
Hi,

SuFu hab ich benutzt, aber nichts treffendes gefunden.

Da jetzt ja der Sommer kommt und die Sommerreifen die V-max nicht mehr einschränken (natürlich auf der AB), hab ich mich gefragt, ob es vllt Sinnvoll wäre dem Kühlwasser weiteres (dest.) Wasser zuzugeben, so dass es sich verdünnt.
Bringt das was bei der Kühlwirkung? Hab mal irgendwo sowas aufgeschnappt, wollt aber nochmal fragen.
Btw: Kühlflüssigkeit(50:50) hab ich vor dem Winter gewechselt und richtig entlüftet.

Was meint ihr zum Verdünnen?
ELDIABLO
Der Frostschutzanteil ist zugleich auch der Korrosionsschutz für den motor und sollte deswegen nicht geändert werden.
STAF
warum sollte sich dann die kühlwirkung ändern??
sveno
da wird natürlich nix "verdünnt" - bleibt so wie es ist ;)
Pug
Zitat:


warum sollte sich dann die kühlwirkung ändern??

(Zitat von: STAF)



weil die wärmeaufnahme von frostschutzmittel sehr schlecht ist. fatal wäre z.B. reinen frostschutz als kühlflüssigkeit zu haben.

@coma hat der motor den temperaturprobleme?
Airborne
Falls du bedenken über Temperaturprobleme hast würde ich das hier empfehlen:

http://www.redlineoil.com/products_coolant.asp

Ist ne bekannte Marke in den USA.
Fragt sich jetzt nur wo du das Zeug herkriegst! :-D
Ich kann mir den Krempel von der US-base hier in der Nähe besorgen, evtl gibts sowas aber bei E-bay....

MfG
bo 88
Zitat:


Zitat:


warum sollte sich dann die kühlwirkung ändern??

(Zitat von: STAF)



weil die wärmeaufnahme von frostschutzmittel sehr schlecht ist. fatal wäre z.B. reinen frostschutz als kühlflüssigkeit zu haben.

@coma hat der motor den temperaturprobleme?


(Zitat von: Pug)




heist das dass wenn ich nur mit reinem wasser fahre, wird der motor nicht optimal gekühlt im sommer???
rsgra
Der Frostschutz erhöht den Siedepunkt im Kühlwasser je nach Mischungsverhältnis bis zu 130°C. Wer bei modernen Motoren auch im Sommer ohne frostschutz fährt hat schnell ein Problem!
bo 88
ahhhja thx
hab ich net gewusst!
Pug
wenn man mit reinem wasser fahren würde wäre die kühlung ideal (es fehlen dann aber die korrosionsschutz additive)
die wäme kapazität, die wasser aufnehmen kann ist größer.
bei reinem frostschutz würde der motor recht schnell im sommer überhitzen.

Bearbeitet von - Pug am 14.05.2008 14:27:01
coma
Hi,
nein, hab keine Temperaturprobleme. Alles ganz wunderbar. Wollte nur die Kühlleistung steigern, bzw mit hoher Drehzahl fahren können und das über längere Distanz.

Meint ihr ned, dass man vllt ne 2:3-Mischung(Glysantin:(dest.)Wasser) nehmen kann? Wegen Korrosion.
Das mit dem Siedepunkt ist natürlich auch wieder sowas. Wieviel Bar(in dem Fall Wasserdruck) hält das Kühlsystem ungefähr aus?
Muss ja recht stabil sein.
Airborne
Zitat:


Hi,
nein, hab keine Temperaturprobleme. Alles ganz wunderbar. Wollte nur die Kühlleistung steigern, bzw mit hoher Drehzahl fahren können und das über längere Distanz.


(Zitat von: coma)




Also ich bin am Montag mit meinem Bruder über den GP-Kurs des Nürburgrings geballert, mehrere Runden volles Programm (bis die Bremsen gestunken haben) bei mindestens 25° Aussentemperatur....und KEINE Probleme von wegen Überhitzung oder so.....kuck einfach das dein Kühlsystem dicht ist und der Füllstand passt, mehr brauchste net!

Zur Not verbau dir die Tropenausführung des Wasserkühlers für deinen Motor, dann wirds an kalten Tagen nur ewig dauern bis dein Motor auf Betriebstemperatur kommt!

MfG
coma
Hm, warum wirds dann ewig dauern?
Der Thermostat lässt doch nur soviel Wasser durch, dass der Motor ned zu kalt wird. Also zum normalen Fahren würds tun.
Will mein Auto doch ned zu Tode treten^^

Aber wenn du sagst es reicht so, dann lass ichs wohl. Gibt ja kein Grund laut deiner Erfahrung. Danke!