Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Terratec
Hauptthema:
Hallo Leute
Hab jetzt schon fast ein halbes Jahr mit unruhigem Leerlauf, Leistungsverlust und ruckeln zu kämpfen, was immer schlimmer zu werden scheint.
Nach einem Kaltstart läuft der noch recht normal, nur mit etwas weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wenn der aber warm wird, dann geht’s los mit Drehzahlschwankungen, die durch Lenken und Bremsen noch schlimmer werden.
Und dann hab ich kaum noch Leistung. Dreht nur sehr müde hoch, bei 2000upm bleibt der sogar fast komplett stehen, ruckelt paar Mal bis 2500upm und mit einem heftigen Ruck beschleunigt der wieder recht normal.
Fehlerspeicher hab ich mittlerweile schon 4 Mal auslesen lassen und außer 255 Fehler der Sitzbelegungsmatte war nichts drin. Der :-) kann mir nur eine systematische Fehlersuche anbieten aber ohne Garantie auf Erfolg.
Hier im Forum war es meist entweder der LMM oder Nockenwellensensor, aber beim nw Sensor war dann auch ein Eintrag im FS.
Im Februar hatte ich jetzt schon Inspektion 2 machen lassen, mit Hinweis auf diese Probleme.
Da wurden dann schon alle Filter, Zündkerzen und Öl gewechselt. Kraftstofffilter hab ich zusätzlich noch wechseln lassen.
Aber hat alles keine Besserung gebracht. Zündkabel und LMM sollen auch geprüft worden sein, genauso wie Falschluft. LMM hatte ich auch selbst schon einmal getestet und bin der Meinung, dass der in Ordnung ist.
Softwareupdate hab ich auch schon.

Jetzt die Tage hatte ich die Gelegenheit einen komplett identischen zu vergleichen und da ist die Leistung untertourig um Welten besser. Dagegen fährt sich meiner wie mit 30ps weniger. Hat überhaupt kein Biss mehr nach jedem Gangwechsel. Alles so schwammig.

Kann man vllt weitere Teile mit in die Fehlersuche einbeziehen bzw. ausschließen? Oder kann ich das Problem irgendwie weiter eingrenzen durch Tests?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist ein 316i (M43TU B19) mit 85tkm. Motortechnisch alles im original Zustand (kein Sportluftfilter etc.)
Vielen Dank schon mal.
MfG
Feinstaubproduzent
LMM mal probeweise austauschen, der geht ja bekanntlich auch gerne mal so kaputt dass man es nicht feststellen kann...

ich denke um das wirste erstmal nicht rumkommen.... sonst wird die fehlersuche in der tat ziemlich teuer.
Terratec
Der LMM sei in Ordnung wurde mir gesagt.
Einmal abgesteckt zum Testen hatte ich den ja auch schon, aber dann lief der noch etwas schlechter und das Ruckeln war noch deutlicher

den kann ich also ausschließen oder?
Terratec
Hab jetzt mal alles bis zur Drosselklappe unter die Lupe genommen.
Der Faltenbalg ist noch schön weich und keine Risse.
Der Schlauch (müsste der Unterdruckschlauch sein oder?) der davon abgeht genauso.
Vor der DK ist noch alles weitestgehend glänzend, aber dahinter ist alles voll von dickem schwarzen Ruß und die DK ist auch etwas angelaufen.
Ist das normal? Das könnte zumindest das hakende Gaspedal manchmal erklären oder?

Kann ich die Nockenwellensensoren irgendwie testen? Kann man im ausgebauten zustand vllt etwas erkennen?
e46 coupe
Hallo.
Hast du schon deine Kerzen und besonders deine Kerzenstecker angeschaut,evt.sringt der Zündfunken über!!!

Mfg.E46
Terratec
Zitat:


Hallo.
Hast du schon deine Kerzen und besonders deine Kerzenstecker angeschaut,evt.sringt der Zündfunken über!!!

Mfg.E46

(Zitat von: e46 coupe)




kerzen wurden schon getauscht. Die alten hab ich hier liegen und die schauen schön rehbraun aus.
Wie erkenn ich denn, ob der Funke überspringt?
BMWFAN71
fahre auch E46 316i M43TU 105 PS Bj. 99,mit dem gleichen Syntomen,habe vor kurzen Inspektion I beim Freundlichen machen lassen,da wurde der Nockenwellensensor ausgetauscht,war auch im Fehlerspeicher laut :) zu sehen,werde mal paar Tage beobachten,da das problem ab und zu tritt!und hier weiter berichten,

wegen das klemmende Gaspedal kann ich nur empfehlen die Drosselklappe auszubauen und innen gründlich zu reinigen,dann hält sie auch nächsten 2-3 Jahre.
mei
ich würde doch auf Nockenwellensesor tippen.
lies mal mein fall durch.
Zitat:
hallo,
bin neu hier.
ich habe ein 330i e46 88000km und habe auch den kurzen aussetzer (beschleunigungsloch) bei ca.4000u/min. manchmal aber auch nicht. im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. ist jetzt der einlaß, oder auslaßsensor kaput ?
hat jemand ne idee ?
DANKE

(Zitat von: mei)


gut nachrichten !
mei 330i läuft jetzt wie sau !
ich habe den Nockenwellenauslaßsensor gewechselt (ca.75 euro bei ATU )und jetzt geht er unterhalb von 4000 U/min deutlich
besser.gefühlte 20 bis 30 PS sind so dazu gekommen. ich hatte ja vorher ein e36 325 Bj 92
der ging auch nicht schlecht. bei der probefahrt
des 330i war ich anfangs so enttäuscht, das ich ihn beinahe nicht genommen hätte.
ich dachte 3 liter hubraum fast 40 PS mehr,das muß man doch deutlich spühren.
na ja, ist ja auch viel schwerer und natürlich länger übersetzt,wird schon richtig so sein.auf der ersten
großen fahrt(ca 1000km) über autobahn aber immer wieder dieses leistungsloch, und das
gefühl, er könnte noch besser gehen.
das hat mir natürlich keine ruhe gelassen.
jetzt wird er jedenfalls seinen leistungdaten gerecht und keine gedänksekunde mehr bei 4000 U/min. EIN SUPER AUTO ! :-)


Terratec
das hört sich gut an. Dann tausch ich den NWS auch einfach aus, ist ja in diesem Fall nur 1 Sensor.

Wo sitzt eigentlich der Kurbelwellensensor? Der ist nicht so leicht zu erreichen wie der NWS oder?
mei
Terratec
So NWS ist getauscht. Hat aber leider gar nichts gebracht.

Nachdem letzte Woche der Wagen kaum noch fahrbar war und die Motorleuchte angegangen ist, wurde der Unterdruckschlauch und das KGE-Ventil getauscht.

Diese Fehler waren abgelegt:

(171) AB Prüfung Kraftstoffversorgungssystem – Gemisch zu mager – momentan vorhanden (EUIII-Code: P0170)

(141) 8D Lambdaregelung Regelanschlag – Fettanschlag – momentan nicht vorhanden – sporadischer Fehler
(EUIII-Code: P0170)

AB Prüfung Kraftstoffversorgungssystem wurde zweimal abgelegt, nachdem der FS gelöscht wurde. Beide bei einer Drehzahl von 840 1/min und warmen Motor.
Lambdaregelung ist nicht mehr aufgetaucht.

Durch das neue Ventil und neuen Schlauch ist schon mal das ruckeln weg. Der Wagen dreht wieder gleichmäßig hoch.
ABER
- beschleunigt immer noch sehr träge
- nach Warmstart nach paar Minuten Standzeit gibt es immer noch Leerlaufschwankungen
- keine Vmax
- muss man öfters mit dem Gas spielen um vorwärts zu kommen ( Gas geben – kommt nichts, Gas wegnehmen und wieder geben – beschleunigt besser)

Momentan denke ich liegt es wohl doch am LMM wie @Feinstaubproduzent schon sagte, denn als ich den getestet hatte war die Unterdrucksteuerung noch nicht neu.
Die Lambda hat den Fehler nur angezeigt und ist noch in Ordnung oder?

Muss bei einem neuen LMM jetzt eigentlich die Motorsoftware aktualisiert werden oder zumindest die Adaptionswerte gelöscht? Bei BMW versicherte man mir heute, das der einfach nur getauscht wird und der Wagen einfach wieder läuft.
logopower
hallo,
habe momentan auch probleme mit vmax.
meine frau (JA;da ich momentan gips trage)hat einen neuen LMM eingebaut und meint, das er gleich spritziger ist. vmax probiere ich nach genesung aus.
LMM muss nur beim diesel programmiert werden, nicht beim benziner,laut dem :-)

Terratec
Hab jetzt mal die Werte des LMM ausgemessen. Im Leerlauf lagen die nur noch bei 1,42V und unter Volllast war der höchste Wert 3,79V.

Einen neuen LMM hab ich jetzt auch eingebaut aber das Ergebnis war nicht so wie ich es erwartet hätte. Fährt sich immer noch so träge evtl. ein klein wenig besser.
Also doch die Lerndaten einmal löschen?
Kann ich das selber machen? (BC Geheimmenü reset oder Batterie abstecken)
Feinstaubproduzent
Hast du eigentlich mal deinen Spritfilter kontrolliert?

3,79V... irgend jemand hat mal Werte gepostet. Ich *meine* mich zu erinnern, dass man im 3. Gang ab 80km/h voll beschleunigt und dann sollten es 4,5V-5V sein. Aber keine Garantie, evtl. mal Suche benutzen...
Terratec
Zitat:

Hast du eigentlich mal deinen Spritfilter kontrolliert?


Hatte ich eigentlich zusätzlich in Auftrag gegeben aber die Werkstatt war der Meinung, dass es nicht notwendig sei. Denn wenn dieser nicht mehr in Ordnung ist, würde der Wagen gar nicht mehr starten...AHA
Hab ich mich erstmal drüber aufgeregt, denn wie soll man nen Fehler finden, wenn nur die hälfte gemacht wird und man diese Teile aber schon ausschließt.

Zitat:

3,79V... irgend jemand hat mal Werte gepostet. Ich *meine* mich zu erinnern, dass man im 3. Gang ab 80km/h voll beschleunigt und dann sollten es 4,5V-5V sein. Aber keine Garantie, evtl. mal Suche benutzen...


Genau...der User NeverForget hatte mal einen sehr interessanten Thread erstellt mit Pinbelegung und Werten.
Allerdings für einen 330 nehme ich an, denn bei mir ist eine andere Pinbelegung. Bin mir daher auch nicht sicher, ob die Werte dann nicht auch unterschiedlich sind. Wollte mich bzgl. der Kennlinie aber noch informieren.

Der jetzige Stand zumindest ist, dass nach löschen der Adaptionswerte der Wagen nach paar Fahrten um einiges besser läuft. Die Besserung hätte sich sicherlich auch nach paar hundert km ergeben, aber so wars eindeutiger.
Zumindest
- geht der wieder zügig auf 200 zu.
- klingt der Sportauspuff wieder kraftvoller.
Und interessant ist auch wieder die starke Bremse. Hinter dem Pedal steckt jetzt wieder viel mehr druck. Jetzt heißts wieder behutsam auf die Bremse drücken, so wie es damals war.
(Bleibt jetzt wohl nur die Frage, ob es tatsächlich am LMM oder nicht doch am NWS lag, der das STG mit nicht ganz korrekten Daten gefüttert hat)

Also ruckeln weg, Leistungsdefizit weg. Fehlt nur noch die Ursache für die Drehzahlschwankungen nach Warmstart (nach paar Minuten), die sind leider immer noch nicht weg.

Da werd ich mir als erstes einen neuen Kraftstofffilter holen.
Ansonsten vllt. noch Kühlmitteltemperaturgeber.
Oder defektes Heizelement der Lambda, was der User rennfrikadelle mal geschrieben hat:
Zitat:

Bei kaltem Motor spielt es keine Rolle, die Elektronik geht von einem Kaltstart aus und ignoriert erstmal die L-Werte.

Bei heißem Motor 1 Minute nach Abstellen ist es auch kein Problem, weil die L-Sonde und der Krümmer noch heiß sind.

Nur nach 20 Minuten ist der Krümmer schon ausgekühlt, der Motor aber noch nicht. Motortemperaturgeber meldet Warmstart, L-Sonde liefert Werte für Kaltstart. Die beiden streiten sich kurz bis auch der Krümmer warm ist - als nach einigen 100 Metern fahrt...



Momentan ist die Zeit nur bisschen knapp, wird also etwas dauern bis ich mich daran setze.
Aber trotzdem schon mal besten Dank. Soweit fährt sich der Wagen ja wieder sehr gut :-)
BSM1178
Hi Terratec!

ich habe so ziemlich den gleichen Werdegang hinter mir, und jetzt kommts! Mein Motor

M43TU-BU19 - 85.607 km

Fast also die gleiche Ausgangsbasis, hab aber nen e36 Compact.
Hatte auch das Problem mit unruhigem Leerlauf (der wollte immer ausgehen), Leistungsverlust, und Ruckeln!
Bei mir wurden ein undichter Schlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser, die Lambdasonde und der LMM getauscht. Tja, da war ich mal mit Inspektion 1000€ los...uff. Aber hab jetzt auch gefühlte 30 PS mehr...der geht wieder ab, aua, hatte mich damit abgefunden das ein 316er halt langsam ist, aber jetzt ist er für mich der Roadrunner. Für mich absolut ausreichend wieder, kann wieder überholen und über 200 fahren.
ABER: Der Driss Leerlauf macht immer noch Probleme, Kaltstart, Motor bei 1000 U/Min. alles Super, wenn der wärmer wird würfelt er ne Drehzahl aus, mal sind es 700 mal 400 mal 1100, nur selten mal die 900. Gestern nach ner langen fahrt, erste Ampel wieder bei 400 U/Min., einmal angetippt regelte er plötzlich bei 1000 ein....
Das geht mir das ziemlich auf die nerven. Hoffe das wird mal jemand rausfinden wo man suchen könnte.
Mein Gaspedal klemmt auch regelmäßig, meist bei Regen!

Hab nächten Sonntag nen Termin bei nem Kumpel von meinem Bruder der wollte mal nachsehen, arbeitet bei BMW in der Werkstatt. Vielleicht ergibt sich ja was, aber langsam bin ich pleite!

Viele Grüße

Patrick
Terratec
das hört sich wirklich nach einem identischen Problem an.

Mit dem Schlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser meinst den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder? Vergaser gibs hier in dem Sinne nicht mehr.

Lambdasonde hab ich bei mir noch nicht getauscht. Haben die eigentlich auch einen Wechselintervall?
BSM1178
Ja du hast recht es war die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Meine nächste Anlaufstelle wird jetzt die Drosselklappe und der Leerlaufregler sein, wenns keine gute Idee ist bitte jemand nein schreien! :-)

MFG
Patrick

Bearbeitet von - BSM1178 am 13.05.2008 16:27:45
danielbmwe46
Hallo
hatte die selben problem wir ihr habe zwei teile geweschelt und das proble ist weg und er fährt wieder wie er es soll also die ich gewechelt habe sind einmal ein Ventil teilenr. 11 15 7 501 567 das andre teil ist ein schlauch teilenr. 11 15 1 743 386 habe das seleber gemacht also beim schlach wechseln lasst lieber den wagen kalt sein den sonnst fligt euch wie mir das ganze heisse kühlwasser endgegen den der schlaucht ist ein zeiteiligerschlach mit ölzufur sowie wasser aber wird ihr sehen beim hollen

gruss
daniel
danielbmwe46
Hallo
hatte die selben problem wir ihr habe zwei teile geweschelt und das proble ist weg und er fährt wieder wie er es soll also die ich gewechelt habe sind einmal ein Ventil teilenr. 11 15 7 501 567 das andre teil ist ein schlauch teilenr. 11 15 1 743 386 habe das selber gemacht also beim schlauch wechseln lasst lieber den wagen kalt werden den sonnst fligt euch wie mir das ganze heisse kühlwasser endgegen den der schlaucht ist ein zweiteiligerschlauch mit ölzufur sowie wasser aber wird ihr sehen beim hollen

gruss
daniel
ChristGuel
Hallo,

ich möcht jetz nochmal das alte aber immer noch aktuelle Thema hervorkramen.....

also hab auch schon seit längeren das Problem das mein Bimmer ab und an zu ruckeln (wie zündaussetzer) und auch an leistungsverlust leidet....so heute hab ich auf der autobahn etwas festgestellt:
Unter Volllast beschleunigen - Auto ruckelt ab und an und mal geht er besser mal schlechter...dann hab ich den fensterheber betätigt da mir so war also ob ein fenster leicht offen wäre...so genau in dem moment als ich diesen betätigte ruckelt der motor...und das hab ich weiter ausprobiert...bei jedem betätigen des fensterhebers ruckelte er - nur unter volllast....
auch wenn der blinker angeschaltet ist...ruckelt im blinkertakt leicht...

ich kann mir das überhaupt nicht erklären..bitte um RAT....

MFG
mein328
Hast du schon mal die Batterie gescheckt?
ChristGuel
Nee hab ich noch nich....

welcher test ist denn am aussagekräftigsten: Mufu-Messgerät einfach ranhängen oder batteriesäureheber?.....

Danke....
ChristGuel
Kann mir denn keiner noch iein Ratschlag geben...wodrann es liegen kann....

gewechselt wurde schon: KGE Ventil, LMM, Zündkerzen.....

MFG
mei
also laut deiner beschreibung, das er ruckt, wenn du ein elecktrischen verbraucher dazu schaltest, besteht doch kein zweifel. es muß
ein elektrisches problehm sein.
was ist jetzt mit der batterie ?
schau dir mal die masseverbindung zum motorblock an.
die spannung scheint kurzzeitig so in den keller zu gehen, das die motronic/zündung
ausetzer erzeugt.
mess doch mal die spannung, bei laufenden motor und fensterheber gegen anschlag (oder heckheizung, licht)wie weit die spannung absackt.mess nicht nur an der batterie, sondern auch mal am zigerettenanzünder.
ich hatte mal ne batterie, die war so kaput, das der motor nur oberhalb 3000U/min an blieb
(zellenschluß).

viel glück !

Gruß Andi