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excurso
Hauptthema:
Moin Leuts!

Heute ist bei meinem 320i die Kupplung abgekratzt...

Ich war tanken und danach wollte ich losfahren. Kupplung durchgetrückt, 1. Gang rein, Kupplung langsam losgelassen, Pedal kam nur ungefähr bis zur Hälfte zurück... Kupplung nochmal durchgedrückt, losgelassen... selbes Ergebnis, beim dritten Versuch kam das Pedal ganz zurück, es gab aber einen Knall und nun lässt sich das Kupplungspedal kein bisschen mehr drücken und die Gänge lassen sich im Stehen durchschalten, ohne dass die Kupplung gedrückt ist...

Wobei ich noch vielleicht erwähnen sollte, dass es in letzter Zeit ab und zu kurze Quietschgeräusche gab wo ich im 1. oder 2. Gang gefahren bin (wo die Kupplung noch ging). In den höheren Gängen oder im Leerlauf gab es die Geräusche nicht. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber vielleicht hilft das.

Kann mir einer sagen, was da los ist?
Ist ein Lager kaputt oder schlimmer?

Motor läuft!
Murat86
Bau dir ne andere Getriebe ein und gut is!

MfG
Hauke325
Guck auch mal nach deinem Diff.
Ecki_e30
Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.
TheNitroB
Zitat:


Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.

(Zitat von: Ecki_e30)




würd ich auch sagen, diff lässt sich da ausschließen, da es nix damit zu tun hat.

wenn man sichs aber mal genauer überlegt: er kann schalten, ohne dass die kupplung getreten ist. sozusagen ist dies der zustand, in dem die druckplatte belastet ist und die reibflächen frei laufen, also kein kraftschluss?! wenn das ausrücklager gebrochen wäre, könnte damit die druckplatte ja garnicht belastet werden, sodass ein kraftschluss besteht und er den gang bei laufendem motor nicht mehr rausbekommen würde.
irgendwie ist bei ihm also die druckplatte unter "spannung", da er schalten und walten kann was das zeug hält. tendiere daher eher zu defekten tellerfedern der druckplatte!
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.

(Zitat von: Ecki_e30)




würd ich auch sagen, diff lässt sich da ausschließen, da es nix damit zu tun hat.

wenn man sichs aber mal genauer überlegt: er kann schalten, ohne dass die kupplung getreten ist. sozusagen ist dies der zustand, in dem die druckplatte belastet ist und die reibflächen frei laufen, also kein kraftschluss?! wenn das ausrücklager gebrochen wäre, könnte damit die druckplatte ja garnicht belastet werden, sodass ein kraftschluss besteht und er den gang bei laufendem motor nicht mehr rausbekommen würde.
irgendwie ist bei ihm also die druckplatte unter "spannung", da er schalten und walten kann was das zeug hält. tendiere daher eher zu defekten tellerfedern der druckplatte!

(Zitat von: TheNitroB)




jupp, wird irgendwas mit der kupplung schon sei. kommt ja eh nicht drum herum das getriebe rauszunehmen. dann gleich alle 3 teile neu machen. druckplatte, ausrücklager, reibscheibe.
excurso
Danke für die Antworten!
Dann muss das Getriebe halt raus und unter die Lupe :)))

Paar Fragen noch...
Da ist ein Sportgetriebe verbaut. Inwiefern unterscheidet sich ein Sportgetriebe vom "normalen"? Muss man dafür auch abweichende Ersatzteile bestellen als bei herkömlichen?
Ecki_e30
Ich schätze, dass dein "Sportgetriebe" nur anders übersetzt ist. Kupplung glaube ich nicht dass sich das unterscheidet.
BMW_Sepp
Zitat:


Ich schätze, dass dein "Sportgetriebe" nur anders übersetzt ist. Kupplung glaube ich nicht dass sich das unterscheidet.

(Zitat von: Ecki_e30)




Welches "sportgetriebe" hast du denn??? und wie kommst drauf das du überhaupt eins hast?

1er Gang links hinten?