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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nismo.2008
Hauptthema:
Bin neu hier und wollte bevor ich euch mit meinen Problemen bombardiere, erst ein mal HALLO AN ALLE sagen.

Ich hab zwar schon im Board gesucht und auch gegoogelt aber ich habe einen Schaden an meinem E46 316i 1,9l BJ 00 für den sich selbst die BMW Niederlassung in meiner Stadt so auf die Schnelle nicht nennen kann.

Problemschilderung :

Da ich an einer sehr frequnten Hauptstraße wohne, muss ich nach einem morgendlichen 5 minütigen Warmup des Motors sehr zügig aus dem Parkplatz raus sprich ich " versuche " im 1 Gang so bis ca 4000 Umdrehungen hoch zu beschleunigen doch es kommt in letzter Zeit immer öffters vor das die Maschine regelrecht bei ca 2700 blockiert und sich nur mühsam hochdreht.
Schalte ich nun in den 2 Gang ähnelt mein BMW einem waschechten LowRider denn er humpelt und stottert sich nach vorne dass einem schlecht wird.
Im 3 Gang das selbe wie im 1, der Motor lässt sich nun aber etwas höher drehen aber zieht nicht wirklich bis es auf ein mal einen lautes Geräusch " knackartig " ca unter dem Fahrersitz macht und der wagen ganz normal lossprintet.

Dieses Phänomen ist wirklich nur morgens oder wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ist der Motor warm, kommt nun Fehler Nummer 2 ins Spiel.

Der 1 Gang zieht zwar schon bis ca 5000 Touren hoch aber dann ist schluss und bis er die erreicht kann ich von Kreuzung zu Kreuzung rollen sprich er geht gar nicht ich brauch im ersten auf ca 30 kmh 5 bis 6 sek.

Der 2 Gang zieht hingegen recht normal lässt sich aber auch nicht weiter als 5000 drehen.

So auch die restlichen 3 Gänge.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass der Wagen auf der Landstraße bei Tampo 100 schon ziemlich kämpfen muss sprich ich denke bei Tempo 130 sollte aufgeräumt sein.

Gibt mann im Leerlauf Gasstöße in kurzen Abständen, verschluckt sich der Motor ziemlich häftig.

Fehlerdiagnose schreibt nichts aus war schon 2 mal.

Ich bitte euch wirklich um Hilfe da ich schon so langsam Angst habe, mit diesem Auto zu fahren.

Wer sich aus dieser Geschichte ein Bild machen kann und mir wohlmöglich die rettende Lösung nennt, wirt nächsten Sonntag für heilig gesprochen ;oP

Danke !
M3 Matze
Hm könnte der LMM sein oder ein def. Kat. Passt aber das Geräusch unterm Fahrersitz nicht dazu. Motor im Stand Warmlaufen zulassen ist aber auch nicht die beste Idee.
Mfg Mathias
nismo.2008
Hallo Matze danke für die Rasche Antwort.

Hab nicht gewusst dass ein Warmlaufen im Stand nicht das Optimale ist doch anders werd ichs im Moment nicht machen denn das würde glatt an Selbstmord gleichen denn wenn ich ihn ganz kalt losfahr, trau ich mich um Geld wetten bin ich einem 7 Jährigen auf nem Fahrrad unterlegen und nem Lowridekontest würde ich locker in die Tsche stecken.
Strikeworm
Würde trotzdem auch erstmal auf den KAT tippen. Am besten mal unters Fzg. legen und mal dagegenschlagen. Wenn er klappert dann isser hin.

Mfg
nismo.2008
Hm kann sich dieses klappern eventuel auch im Betrieb ( Warmlaufphse ) beim Auskuppeln wie eine Art " blechernes Dröhnen " anhören ?
ELDIABLO
Nur mal so zum thema Warm up im stand ist nicht gut,aber nur für die umwelt.sonst würden die rennwagen nicht so warm gemacht werden.
BMW-86
also das dein wagen nicht zieht hört sich für ich sehr nach einem kaputten LMM an. Würde auch erklären warum er keine Fehler im speicher ablegt (ist meistens so)..
Auch hat mann hier verstärkt im kalten zustand mit der leistung.

Was mich aber irritiert- ist das klacken unter dem sitz... (???) das sagt mir mal gar nix.

Würde dennoch sehr stark auf den LMM tendieren.
nismo.2008
hm der Warmlauf is ja für die Umwelt nur schädlich weil ja der Kat noch nicht auf optimaltemp is oder hab ich da was falsch verstanden ?

Fakto ist ja doch egal ob ich die hohe Emission an Ort und Stelle oder durch die Stadt verteile.
nismo.2008
LMM hört sich für mich auch sehr vernünftig an mal er nur in der Endgeschwindigkeit so langsam ist doch der Vater eines Freundes ( Kfz Meister ) hat sich die Story auch angehört und für ihn klingt das eher in Richtung Zündung ( Zündverteiler ? ) und der laute Krach sei das Resultat einer erfolgreichen Zündstrecke die nun auf massig Brennmaterial trifft und der kanll entstehe dann durch den überdruck im Abgastrakt ?!?
M3 Matze
Also das Warmlaufen lassen im Stand ist nicht nur Gift für die Umwelt. Die Kats gehen schneller def., da sie nicht rasch auf die Bertiebstemp. gebracht werden. Desweiteren wird das Öl nur sehr langsam warm und somit läuft der Motor mit einer schlechteren Schmierung. Evtl. kann das ein KFZler noch mal besser zum Ausdruck bringen.
Mfg Mathias
Ps: Wie ich schon geschrieben habe Tippe ich auf Kats bzw. LMM.
BeMyWork
Hast du schon mal deinen Kraftstofffilter Tauschen lassen? oder wurde eer mal bei einer Inspektion getauscht? Könnt ja sein das zuwenig Sprit kommt. So wars bei meinem. Oder hast ihn mal irgendwo aufgesetzt, dabei Leitungen geknickt? Drunter liegen und schauen...
Das Knacken... Bin ich mir noch unschlüssig...
nismo.2008
Hmm dass mit dem aufsitzen ist eher unwarscheinlich da er kein Sportfahrwerk hat oder so und die E46 Limo ja Serie nicht gerade zu den tiefsten Autos zählt.

Kraftstoffilter hat schon ca sein 70.000 oben nur wieso sollte der Kraftstofffilter Gangabhängig seine Arbeit verrichten.
BeMyWork
das ist abhängig von der Drehzahl, der Geschwindigkeit, lastzustand,
Mir ist aber noch was anderes eingefallen, Tankentlüftung, Probleme mit der Gasannahme, Stottert usw....
Da ja ein Kunststofftank verbaut ist könnte das Knacken davon kommen...
Ranger
Zündverteiler kann ich deffinitiv ausschliessen, da dein auto gar keinen hat!
Schau mal ob der untere schlauch an der Ansaugbrücke drauf ist und ob der auch intakt ist. Am sonnsten würde ich mit Kraftstoffilter anfangen (ist eh bald fällig), dann mal die kerzen anschauen, dabei auch gleich die Kabel an. klingt für mich irgendwie nach Falschluft.
tippex
ich hatte genau die selben probleme, hab mich scho gar nimma getraut aus der einfahrt zu fahren weils so peinlich war. hab gestern den LMM getauscht und alle probleme sind weg. läuft einwandfrei, auch im kalten zustand. das knacken hatte ich auch, kommt auch nimma vor. und gehen tut er auch wieder besser als vorher.