Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Braun330
Hauptthema:
Hallo,
habe einen e46 04/2003 330D (Motorschaden)
möchte einen Motor 3.0 D aus einem x5 03/2007 einbauen. Hat jemand Infos für mich, was zu beachten ist (Elektronik, Stecker u.s.w)
Für eure Infos besten Dank im voraus

Der alte Motor hatte 204 PS und der neu 218 PS

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2008 21:47:39
BMW_Pilot_austria
ist zwar OT aber was ging an deinem motor kaputt? bzw. wodurch?
Braun330
An meinem Motor sind von der Ansaugbrücke zwei Klappen gebrochen und wurden vom Motor eingesaugt was zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Der freundliche will nun von mir 12.000,€ für den Einbau eines neuen Motors. Ja du hast richtig gelesen 12.000,00€. BMW hat einen Antrag auf Kulanz abgelehnt. Der Motor hatte 114.000 auf der Uhr und alle Inspektionen bei BMW gemacht und ist auch lt. freundlichem in einem TOP-Zustand. Nützt alles nichts sagt er der neue Motor muß rein, also 12.000 € auf den Tisch. Das ist mir doch etwas viel und habe nun zu einem vernünftigen Preis einen Motor vom X5 Mit allen Anbauteilen fix und fertig,
muß nun noch klären was beim Anschließen zu beachten ist.
Nur kurz zur Info
Ausfürlicher Bericht wie die Sache mit dem freundliche ausgeht wird für alle noch folgen
Gruß Thomas
mitch-creppy
bei so einem projekt würde ich mir echte fach leute herran ziehen...
und auch mal beim freundlichen fragen ob das gehen würde, mit deinem x5-Motor...
das klingt echt interesant...
aber ich würde mir profis zur hilfe nehmen...

Bearbeitet von - mitch-creppy am 12.05.2008 17:11:15
Braun330
ich habe schon jemand der den freundlichen arbeitet aber er würde das Auto am liebsten in der eigenen Werkstatt sehen, ansosten habe ich noch einen Kfz-Meister aus einer freien Werkstatt, in dessen Werkstatt die Sache über die "Bühne" geht, von beiden wurde mir gesagt das die Motoren vom Prinzip her gleich sind, es könnt wie gesagt nur noch Umbauten am Kabelstrang notwendig sein.
Wer wies wo ich evtl. einen neuen Kabelstrang
anfertigen lassen kann sollte es Notwendig sein??
mitch-creppy
wäre es nicht besser du hollst dir einen e46 motor für das gleiche geld wie der x5 motor???
Braun330
Woher soll ich den bekommen mit 4000 KM?? und wo ist der Unterschied zwischen den Motoren ??
mitch-creppy
na dann wenn er nur 4000km hat...
CH-Cecotto
Hallo!

Bin ich froh dass ich bei meinem 330d (KM-Stand 190'000KM) eben letzte Woche die bloeden Drallklappen in der Ansaugbrucke ausgebaut habe.

Kann nur jedem Diesel-Fahrer empfehlen, die Klappen auszubauen!

Gruss
Braun330
Wieso kann man die einfach ausbauen, die sind doch bestimmt für was gut (außer Motorschäden zu erzeugen) oder??
CH-Cecotto
Gibt schon ein paar lange Threads in anderen Foren darueber.

Nur mal kurz:

"Lustigerweise" haben die Klappen nur die Diesel mit Automatik. Handschalter haben Bruecken Ohne.

Bei den in den Opel Omega verbauten BMW-Diesel-Motoren brechen die Klappen reihenweise ab. Motorschaeden noch und noch. Dort haben sowohl die Automatik-als auch die Handschalter Klappen drin. Ist eine Opel-eigene Bruecke drin.

Bemerke in meinem 330dA nach dem Ausbau der Klappen keinerlei Unterschied in Sachen Ansprechveralten, Leistungsentfaltung etc.

Bei mir war uebrigens eine Klappe schon kurz vor dem Abbrechen!!!!!!!

Den Umbau haben schon viele gemacht. Keinerlei negative Berichte.

Somit: Klappen raus!

Gruss

FRY
der 218PS motor hat mehr drehmoment und von BMW wird aufgrund dessen ein anderes getriebe verbaut welches dem drehmoment stand hält. ich denke mal das man bei normaler fahrweise aber nicht befürchten muss, dass einem das getriebe flöten geht.

wurde denn zwischen der 204PS und der 218PS variante nicht mal das CR-system verändert?

mfg FRY
TheTrumpeter
Die Motoren sind doch ziemlich unterschiedlich...
Abgesehen davon passt die Motorsteuerung hinten und vorne ja nicht zusammen... der E46 läuft noch mit EDC15, soweit ich weiss, und der E70 mit EDC16...

Such' Dir einen E53 mit dem M57N, das passt zusammen.

Hab' grad gesehen, dass die Hochdruckpumpen von 4- und 6-Zylindern aller aktuellen Baureihen identisch sind... hätt' ich nicht gedacht.

Aber zurück zum Thema:
Vom Motorsteuergerät her passt nur der E83 mit dem M57N zum E46 mit dem M57N.
Das Motorsteuergerät vom neuen Motor kannst Du nicht mit umbauen, unter anderem wegen der Wegfahrsperre, der Codierung usw., umgekehrt wird der neue Motor nicht mit dem alten Steuergerät laufen, weil vermutlich andere Endstufen verbaut sind usw.
kardon320
Hallo,

Unterschied zwischen 204PS Variante und 218PS liegt nur bei Software!! In X5 wird andere Öllwanne und ei par Deckeln, sonst keine grössere unterschiede! Ich werde jetzt Umbau von 320dT auf 330dT machen, und mehr als 6Monate hab ich guter Motor gefunden.

gruss
kardon320
Und Getrieben sind Prinzipiell auch das gleiche, X5 hat version fuer Allrad. Aber Bellastung ist gleiche.

gruss
Braun330
Hallo,
den Motor den ich habe ist von einem E53, es ist ein M57N, mein E46 hat auch einen M57N verbaut,also sollte es doch klappen ???
Braun330
Habe gerade festgestellt in meine E46 ist genau wie im E53 ein EDC 16 verbaut, sollte ich auf noch weitere Probleme stoßen ???
FRY
Zitat:

Und Getrieben sind Prinzipiell auch das gleiche


prinzipiell sind alle getriebe gleich, das stimmt.
nur speziell sind die getriebe eben doch unterschiedlich, denn eins verträgt mehr drehmoment als das andere! im X3 mit 204PS ist auch ein anderes getriebe verbaut als im X5 mit 218PS.

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


Habe gerade festgestellt in meine E46 ist genau wie im E53 ein EDC 16 verbaut, sollte ich auf noch weitere Probleme stoßen ???

(Zitat von: Braun330)



Ein X5 aus 03/2007 müsste doch schon ein E70 sein, oder nicht? Ausser es war ein Ladenhüter.

Abgesehen davon ist "EDC16 nicht gleich EDC16"... gibt ja unzählige Varianten davon; jeder Kunde und (fast) jeder Motor hat eine eigene Variante davon...
Braun330
Hallo,
Also ich kann allen Skeptikern zum Trotz heute folgendes mitteilen: Der Umbau funktioniert, der Wagen läuft ohne Probleme, Ruckeln oder einen Leistungsverlust. Wir haben zwar zu zweit, drei Tage geschraubt aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Zu Beachten sind nur folgende Dinge (für diejenigen die ähnliches vorhaben): Mann muß den Kabelbaum vom "alten" Motor auf den neuen stecken (passt alles) denn so kann Motor und Auto wie gewohnt miteinander die Daten austauschen. Der Turbo vom X5 passt leider nicht und muss vom alten Fahrzeug übernommen werden genauso wie die Schwungscheibe. Dann nur noch einbauen, anschließen, alles wieder befüllen und starten. Der Start war das beste, er kam bei der ersten Schlüsseldrehung sofort. Nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften.
Die Drallklappen in der Ansaugbrücke habe ich sofort ausgebaut, weil ich einem erneuten Motorschaden vorbeugen wollte. Zu den Injektoren: Die Piezo Injektoren wurden erst bei dem 235 PS Motor eingebaut, daher gab es damit auch keinerlei Probleme. Habe nun eben einen E46/330D BJ 2003 mit 4000 KM auf dem Motor. (Preis für Motor und Umbau 5000,-€, wovon meine Versicherung die Hälfte übernimmt).Bei meinem freundlichen hätte ich 12.000,-€ zahlen sollen. Er hat mir schon für die Schadensfeststellung eine Rechnung von 515,-€ präsentiert. Wie es mit BMW-München weitergeht (habe bis heute noch keine Antwort auf mein Schreiben) werde ich euch auf dem Laufenden halten. Aber erst einmal werde ich heute eine Ausfahrt mit Frau und "neuem" Motor genießen .

Gruß Braun 330
TheTrumpeter
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Organtransfer...

Was mich jetzt noch interessieren würde: Ist der Motor aus dem "neuen" oder "alten" X5???
Braun330
Der Motor ist aus einem E53 (218PS), Mod. 2006 das Auto wurde aber erst 2007 zugelassen.

Gruß Braun330
TheTrumpeter
Dann hast Du uns alle ganz schön in die Irre geführt... lies' mal weiter oben, da hab' ich geschrieben, dass Du Dir einen M57N vom E53 suchen sollst ;-)
kardon320
Hallo,

musstest du auch Steuergerät ändern oder bleibt der von X5?

gruss
Braun330
Nein du übernimmst einfach deinen Kabelbaum vom Auto fertig (Passt alles)