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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicole76
Hauptthema:
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand eventuell einen Tipp geben.

Bei meinem Compact wurde nun schon zum zweiten Mal die Spannrollen getauscht.
Sie haben wohl nicht mehr richtig auf Spannung gehalten und haben den Riemen wohl bei unterturigem fahren (ist mir besonders beim anfahren und im Stau aufgefallen) eine Vibration verursacht. Somit verursachten sie eine Art klappern/scheppern.

Der letzte Austausch liegt grade mal 10 Tage zurück.
Jetzt tritt das selbe Problem schon wieder auf.
Kann nicht sein, daß die nach paar Tagen schon wieder kaputt sind.
Wirklich Ruhe war eigenlich nur 2-3 Tage.

Kann es einen Auslöser geben, der das immer wieder verursacht? Wie gesagt, wurden jetzt schon 2 mal getauscht. Fehler wieder vorhanden.
Kann ja nicht sein, daß ich die jetzt alle paar Wochen tauschen muß.Irgendwann muß ja mal gut sein.

Bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung, ich kenn mich da nicht so mit aus und gebe hier nur aus dem Gedächnis weiter, was der Techniker mir gesagt hat.

Aber ich glaube mittlerweile, daß es eine Ursache für die kaputten Spannrollen geben muß, sonst wäre nach dem ersten Austausch ja Ruhe gewesen.

Jemand ne Idee?

Gruß
Nicole
luk555
Würde mal sagen das die Riemen nicht richtig angezogen wurden... Hatte auch mal einen Compact und bei mir musste man die Riemen richtig fest ziehen... Waren also zu lose.... Kann natürlich auch sein, dass woanders ein anderes Teil scheppert....
bmwdriver84
gab es nicht einmal ein umrüstkit auf einen hydraulischen spanner wegen probleme mit dem riementrieb? oder war das nur bei 325iger so? ich würde nochmals alles erneuern, keilriemen und alle umlenk-/ und Spannrollen. Ich hatte mal bei einem jaguar probleme mit einem quietschenden riementrieb, all austausch der umlenk und spannrollen inkl. zich verschiedener riemen hat nichts gebracht, am schluss wars die lichtmaschiene die einen defekt hatte, beim ladevorgang hat diese sich so schwer drehen lassen das der riemenspanner den riemen nicht mehr genug spannen konnte und so zu quietschen begann...
Nicole76
Hallo,

danke schonmal für die Antworten, auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich machen soll.
Möchte ungern nochmals alles erneuern, weil es ja schon 2 mal gemacht wurde.
Ich denke nicht, daß es beim dritten Mal besser wird.

Noch jemand ne Idee?

Gruß
Nicole
Strikeworm
Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Spannrolle/Umlenkrollen irgend ein Klappern oder Scheppern verursachen. Geräusche aus dem Riementrieb sind eher quitschen/rasseln/schaben/kratzen ;-).

Zumal der Riementrieb beim N42 eigentlich eher unproblematisch ist.

Ich hatte aber bei meinem auch schonmal ein klappern im unteren Drehzahlbreich. Das war die Abdeckung vom Ventildeckel/Zündspulen nicht 100%ig in den Gummipfropfen eingeklipst. Das klang als würde jemand mit nen Schraubendreher im Lüfter rumstochern *grins* Zumindest so ähnlich.

Mfg