Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nOgraCe
Hauptthema:
Hi ihr.

Ich habe bei meinem 2003er 530d Touring ein Poltern an der VA. Und zwar höre ich dies sehr deutlich wenn ich mit ca. 20-30km/h über Kopfsteinpflaster fahre. Noch ein "Phänomen" kommt dazu. Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und langsam abbremse, und dann kurz vor'm stehen (vllt. noch so 5-10km/h) habe ich das Gefühl als ob das ABS an geht. Auf einmal ein rütteln und es fühlt sich an als ob man auf Eis bremst. Man hat den Eindruck als ob die VA rutscht, oder vllt. tut sie es ja auch?!

Dies ist mir jetzt in 2 Monaten ungefähr 10x passiert/aufgefallen.

Auf das klappern hin haben wir heute die Pendelstützen erneuert. Aber es ist noch da. Kann sein das es weniger geworden ist, aber vllt. ist es auch nur Einbildung.


Das Fahrzeug war vor einem Monat zur Inspektion II wo sie auch vorn rechts den Querlenker getauscht haben (oder nur ein Lager, weiss nicht genau) Ich habe auch den Eindruck das es mehr von der Fahrerseite aus kommt, aber da vertut man sich ja auch schnell mal....



Nun meine Frage, was kann es sein?! Jmd. Erfahrung? Würde sonst das Auto die Woche nochmal zum Freundlichen bringen, aber der will ja auch gleich wieder bares. Kann ja sein das jmd. sagt "genau das und das ist es....."


Vielen Dank
Andy

Bearbeitet von - nOgraCe am 10.05.2008 22:57:24
Stevi530i
Da wären noch die Domlager die gerne mal poltern bedingt durch defekte Pendelstützen.


mfg
Stevi
nOgraCe
Und das wirkt sich dann auch auf das ABS aus? angenommen es springt wirklich an...so ganz kann ich das ja nicht glauben
Christian Sch.
Das ABS kann versehentlich anspringen, wenn einer der Sensoren kein Sauberes Signal liefert. Dann müßte aber kurz danach eigentlich auch die Lampe leuchten....

Poltern kommt häufig von defekten Zugstreben. Das Gelenk der Zugstrebe ist sehr schwer zu prüfen und sogar der Freundliche übersieht dort schnell mal einen Defekt. Am Besten kann man es merken, wenn man die Zugstrebe mit der Hand packt und versucht sie ruckartig nach oben und unten zu bewegen. Merkt man Spiel, ist das Gelenk defekt.
nOgraCe
Hi.

Ist diese Zugstrebe rel. einfach und mit wenig Aufwand selbst zu wechseln? Habe keine zwei linken hände, drum würd ich schon wenn's geht selbst Hand an legen.

das wäre dann "Satz gummilager zugstrebe 64,90 €" oder?

d.h. man braucht ne Presse.... ach, ich werd den Wagen am Dienstag mal zum freundlichen bringen und gucken was er sagt.

mfg
andy

Bearbeitet von - nOgraCe am 11.05.2008 20:27:15
Christian Sch.
Nee. Die Lager werden nicht helfen, wenn das Gelenk kaputt ist. Da brauchst du die komplette Zugstrebe neu. Aus- und Einbau ist ohne einen Ausdrücker schwierig. Außerdem muss das Federbein gelöst werden.

Für einen geübten Bastler ist es aber kein Problem.
BMWCAN
darf man fragen, was es gewesen ist???

habe auch soein poltern an der VA.
habe mal ne sichtpruefung durchgefuehrt.
pendelstuzten/koppelstangen und traggelenke sehn ziemlich ok aus. gummilager sind auch nicht beschaedigt, kein fett austritt festzustellen.

was kann es noch sein?
ist ein 2003 540i mit 153tkm.
HELP!!!