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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dme
Hauptthema:
joa ne, da haben ma wieder den beweis, dass bmw die absolute macht im motorenbau ist!
4 von 11 auszeichnungen für den besten motor des jahres gehen mal wieder an BMW!!!

http://auto.t-online.de/c/14/99/51/72/14995172.html
rob-zombie
Ja hab´s auch gerade gelesen. Ich wußte doch, das ich die beste Automarke der Welt fahre :-)
Das werde ich gleich mal meinen Kollegen bei Daimler unter die Nase halten :-)
kerny0815
sind ja einige lustige kommentare bzgl. spritverbrauch und umwelt... achja und dumme vergleiche von leuten die kA haben.

naja auf jeden fall mal lesen :-p
Rieger 325
..noch Fragen !????

Ist uns doch schon seit Jahren klar, dass wir die besten Motoren spazieren fahren ;)...
Greis
Die haben doch schon 5 oder 6 Jahre lang immer wieder den Award für den e46 m3 motor bekommen oder??
TomTomTomTom
Zitat:


Die haben doch schon 5 oder 6 Jahre lang immer wieder den Award für den e46 m3 motor bekommen oder??

(Zitat von: Greis)




Ajo, BMW hat Abo bei denen. ;)

*Spaaaaaaaaaß*
tobibeck80
srbo_rs
BMW 4-ever :D
Andi6
Wisst ihr wer jetzt den Motor des Jahres hat????
PEUGEOT!!!
So ein Scheiß...
oxford
naja man erkennt aber auch das bmw im bereich kleine motoren bzw alternative antriebe einiges nachzuholen hat! gewonnen haben nur riesen spritfresser!
schön für uns autofahrer das bmw im M3 nen testsieger drin hat! aber leider keinen dreier im programm hat mit hybrid oder ähnlichem! toyota hat in dieser klasse hybriden!
ist also alles ne sache des betrachtungswinkels der medallie!

leider muss bmw immer bessere-stärkere motoren bauen um die dicken autos überhaupt noch halbwegs sportlich zu bewegen!
brandyfive
Stimme Dir zu oxford, ich glaube auch, dass BMW in die 4 Zylinder Benzin Turbo Technik etwas nachhinkt!
Leider versuchen die Entwickler nach wie vor nur aus dem Hubraum die PS zu holen.

Mensch mein Kumpel aus Darmstadt der hatte schon 1984 einen Toyota Celica GT mit einer 1,6 Liter Hubraum Maschine mit 134 PS , der Motor drehte bis 9000 U/min .
Der 320 E30 hat sich da schon die Zähne dran ausgebissen.
Und im Drittel MIX verbrauchte der Toyota nur 7 bis 8 Liter damals nur.
Da haben die BMW s sich immer Ihre 12 bis 15 Liter gegönnt!
Auch die Delta Integrale hatten 4 Zylinder Turbo Maschinen mit 204PS , da kam man mit dem schalten gar nicht hinterher !
tobibeck80
ja das ist heute nicht viel anders.

Aber die haben halt billige Cockpits, kommen aus nem Land wo man auf der falschen Straßenseite fährt, also kann das ja in den Augen der meisten Deutschen nix sein.....

Der neue M5 Motor soll übrigens auf dem V8 Biturbo des X6 aufbauen.

Wobei ich gespannt bin wie die da noch mehr standhaft Leistung rausholen wollen, der is ja thermisch bedingt jetzt schon auf 600 NM / 407 PS limitiert.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 11.05.2008 12:58:21
Maveric
zum glück baut bmw kein hybrid!

So einen müll sollen mal die naderen machen. Wer sich mit der materie etwas auskennt, weiß wie "umweltfreundlich" das ganze wirklich ist wenn man alle faktoren betrachtet. Davon abgesehen dass bei so einem antrieb die werkstattkosten in die unendlichen gehen können sollte jedem auch klar sein.

Dafür engagiert sich BMW im bereich alternative kraftstoffe die auf langer sicht WIRKLICH was bringen werden, wie zb Wasserstoff!

Zum glück ist BMW noch nicht auf den zug aufgesprungen kurzfristig ein paar schön gestellte zahlen als verkaufsargument nutzen zu wollen.
brandyfive
Von Kreativität ist aber auch nichts zu spüren !
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Was spricht dagegen mal einen 318 mit 250 PS zu bringen ???
Man könnte ja vielleicht dann mal ein paar Einschnitte in die 6 Zylinder Palette zu bringen!
Ein 330 und ein 320 als 6 Zylinder würde doch völlig ausreichen !
oxford
Zitat:


zum glück baut bmw kein hybrid!

So einen müll sollen mal die naderen machen. Wer sich mit der materie etwas auskennt, weiß wie "umweltfreundlich" das ganze wirklich ist wenn man alle faktoren betrachtet. Davon abgesehen dass bei so einem antrieb die werkstattkosten in die unendlichen gehen können sollte jedem auch klar sein.

Dafür engagiert sich BMW im bereich alternative kraftstoffe die auf langer sicht WIRKLICH was bringen werden, wie zb Wasserstoff!

Zum glück ist BMW noch nicht auf den zug aufgesprungen kurzfristig ein paar schön gestellte zahlen als verkaufsargument nutzen zu wollen.

(Zitat von: Maveric)




dann sollten sie eben wieder vermehrt auf gas ab werk setzen oder anderes meinetwegen den zukunftsstoff wasserstoff einsetzen! der 7er mit wasserstoff ist jedoch auch nur ein schönmalerfahrzeug! seht her wir tun was!
fact ist, das bmw derzeit nix umweltfreundliches zu bieten hat! was ökologische und ökonimische motoren angeht sind uns die japaner und franzosen seit jahren voaus!
wenn man bedenkt das es inzwischen in deutschen dieseln russpartikelfilter gibt können wir ja stolz sein!

BMW kriegt seine motorenpreise immer nur für exotenmotoren nie für einen innovativen "otto normal motor" und das ist bedenklich.
Aber solange der sprit noch so billig ist wird sich da bei deutschen herstellern nix ändern! warum was neues bauen wenn das alte funktioniert!
g-part-one


mama sagt garnicht fett..........
Maveric
Davon mal abgesehen ist dieser "solange der sprit noch so billig ist" satz sowas von abgedroschen ist und ansich jegliche bedeutung verloren hat ist es wie ich bereits sagte. Wo haben die anderen bitte etwas wirklich umweltschonendes? Presse nachplappern ist leicht gemacht...

Nur so am rande. Du weiß schon, dass Deutschland den höchsten Benzinpreis weltweit hat!?

Wenn ich was sparsames haben wollen würde, dass würde ich nen Lupo oder nen smart nehmen.

Ich finde übrigens schon dass die BMW motoren für deren leistung realtiv wenig benzin nehmen. Wie das bei den ganz neuen ist weiß ich nicht. Turbomotoren zb saufen immer gerne.
brandyfive
Zitat:


Davon mal abgesehen ist dieser "solange der sprit noch so billig ist" satz sowas von abgedroschen ist und ansich jegliche bedeutung verloren hat ist es wie ich bereits sagte. Wo haben die anderen bitte etwas wirklich umweltschonendes? Presse nachplappern ist leicht gemacht...

Nur so am rande. Du weiß schon, dass Deutschland den höchsten Benzinpreis weltweit hat!?

Wenn ich was sparsames haben wollen würde, dass würde ich nen Lupo oder nen smart nehmen.

Ich finde übrigens schon dass die BMW motoren für deren leistung realtiv wenig benzin nehmen. Wie das bei den ganz neuen ist weiß ich nicht. Turbomotoren zb saufen immer gerne.

(Zitat von: Maveric)





Na ja VW beweist mit den 1,4 Litern aber das Gegenteil !
Der Turbo säuft wenn Er unter Volllast läuft, aber ein 4 Zylinder braucht nun mal weniger wie ein 6 Zylinder und das ist das Ausschlaggebende!

Wir reden ja nicht davon, dass die BMW Motoren schlecht sind oder absolute Spritsäufer, aber wenn BMW mal Kreativität am Tag legen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es auch hier im Forum viele Leute geben würde , die lieber einen 4Zylinder Turbo mit ordentlich Drehzahl bewegen würden, als wie einen 325 zum Beispiel!
dme
sry aber wer achtet schon bei nem bmw auf den verbrauch?!? man kauft sich einen bmw wegen der performance, der verbrauch ist mir z.b. sowas von egal!
bmw macht einfach das, wofür die firma nun mal steht, sportliche und zu gleich elegante autos fürs premiumsegment. so kleine sparsame (aufgeladene) 4-zylinder gehören nunmal nicht in die firmenphilosophie und deswegen baut man die auch nicht. kein normaler bmw-kunde würde sowas kaufen...
und wieso soll bmw was überhaupt was im 4-zylinder-bereich (haben doch da nen guten diesel, für den der sparen will) großartig starten, wenn sie die besten sixpacks der welt bauen?!?

bmw staubt auch nicht nur im high-price-bereich ab, der 1er, sowie 335 haben doch ebenfalls gewonnen.

p.s. bmw forscht mit unter am meisten an alternativen antriebsarten. siehe wasserstoff, soweit ich weiß halten die mit ihrem wasserstoffauto immer noch den weltrekord in der v-max...

Bearbeitet von - dme am 11.05.2008 15:48:40
oxford
der 1er hat mit nem riesen diesel und der 335 ist auch ein 3 liter welcher gewonnen hat!
bmw staubt nur im high price segment preise ab! weil ihre kleinen motoren nichts taugen! ein 318 diesel z.B. fährt der konkurrenz hinterher! aber ich sage ja nicht das bmw scheiss motoren baut! jedoch sind sie was normale motoren angeht nicht sehr innovativ!
schön ist das bmw im bereich wasserstoff arbeitet! bringt nur heute noch nix! nach wie vor fehlen bei bmw sportliche kleinere motoren wie 2 liter turbo motoren!die nur dann saufen wenn man sie ausreizt aber sparsam sind wenn man entsprechend fährt!
einzige positive lichtblick ist die energierückgewinnung die bmw hat!

@dme sorry aber ich kaufe gewiss keinen bmw wegen seiner performance! da gibts bessere alternativen! ich kaufe einen bmw wegen seiner optik, seiner verarbeitung und der möglichkeit neben guter ausstattung noch ein sportliches auto zu fahren!
Aber egal! muss mich hier ja nicht streiten da die fakten auf dem tisch liegen! es gibt keinen motorpreis im segment der alltags motoren! sämtliche preise sind exotische motoren! 125d,335i,M3 und M5!
wer von euch fährt denn nun einen dieser innovativen motoren? interessant wär doch z.B ein 325g motor oder ein 320i turbo usw! eben alte segmente neu beleben!
dme
Zitat:


sämtliche preise sind exotische motoren! 125d,335i,M3 und M5!
wer von euch fährt denn nun einen dieser innovativen motoren?
(Zitat von: oxford)




naja ein 335 ist nicht wirklich exotisch (45k-basis sind jetzt nicht wirklich die welt), ist heute qwasi dasselbe wie der 330 im jahre 2000!
denn 335 find ich zumindest sehr interessant, da ich mir in 1-2 jahren auch einen holen will.
so ein motor ist für bmw verhältnisse nunmal kein wirklicher exot.
TD_s1m
Zitat:


Davon mal abgesehen ist dieser "solange der sprit noch so billig ist" satz sowas von abgedroschen ist und ansich jegliche bedeutung verloren hat ist es wie ich bereits sagte. Wo haben die anderen bitte etwas wirklich umweltschonendes? Presse nachplappern ist leicht gemacht...

Nur so am rande. Du weiß schon, dass Deutschland den höchsten Benzinpreis weltweit hat!?

Wenn ich was sparsames haben wollen würde, dass würde ich nen Lupo oder nen smart nehmen.

Ich finde übrigens schon dass die BMW motoren für deren leistung realtiv wenig benzin nehmen. Wie das bei den ganz neuen ist weiß ich nicht. Turbomotoren zb saufen immer gerne.

(Zitat von: Maveric)




AMEN

Hybrid halte ich für "schönmalerei" Schaut her ich hab nen Elektromotor drinnen ich min umweltfreundlich...

An Wartung Instandhaltung und Entsorgung von dem Mist denkt ja keiner.

In irgend ner Autozeitung war mal ein test zwischen Toyota Prius und 118d.
Der Verbrauch war ziemlich gleich. nur der Toyota hatte 80PS und der BMW 143PS. Zu den Fahrleistungen sag ich jetzt mal nix.

Hybrid ist totaler Schwachsinn weil ja trotzdem Kraftstoff benötigt wird.

Die einzige Alternative sehe ich langfristig in Wasserstoff.

Der Hydrogen7 ist nicht perfekt das stimmt schon. Aber da muss man bedenken dass der Antrieb fürs Auto gebaut wurde und nicht (wie es eigentlich sein sollte) das auto für den Antrieb. D.h. wenn man ein Fahrzeug speziell für Wasserstoff entwickeln würde (was auch von BMW kommen wird denke ich) könnte man das wesentlich besser umsetzen was Tank, Sicherheit usw. angeht

Aber Back to Topic: Ja wir fahren die Besten Motoren durch die Gegend. Die BMW Reihen6er sind einfach ein Traum. Super Sound, Top Laufkultur und (wie ich finde) sparsam für die gebotene Leistung.
Der M52B28 z.B. der Motor ist über 12 Jahre alt und lässt sich wirklich zügig mit 11 Litern bewegen. Und das für 200PS. Das ist doch mehr als Ok oder?
Maveric
@Brany5
Es war der Turbo 3er im hinblick auf Oxfords post gemeint.
Das was du meinst ist ein ganz anderes Motorenkonzept. Es ist ausserdem ein Kompressor Turbo, der aber sicherlich leider viele probleme machen wird.

@Oxford.
Schon mal nen Turbobenziner gehabt? Da ist nicht viel mit sparsam fahren. Auch wenn man unterhalb der drehzahl für den Turbo bleibt.
Ich hatte zb auch mal nen 1,6er Turbo und der hat auch unterhalb 2500 U/min ca 2. liter mehr gebraucht wie der 1,6er sauger.

Das wasserstoff jetzt noch nichts bringt usw. könnte von nem Politiker stammen! Wie ich bereits sagte: Was bringen kurzfristige Zahlenschönredereien ala Hybrid? Nix! Wenn jedoch weiter geforscht wird und in wasserstoff investiert wird, könnte das zb eine der antriebe für die zukunft sein. Hybrid kann dies auf keinen fall sein, selbst wenn das konzept so gut wäre wie toyota meint, da Benzin verbrannt wird und das nicht zu knapp!

Also wer investiert in innovationen?Und was haben die franzosen so tolles gebaut? Die sollen nen guten diesel haben... auch sehr umweltfreundlich. :)
brandyfive
Dazu ist ja ein Forum da , damit jeder seine Meinung ja äußern kann.
Also klar ist, dass der 320d ein sehr sehr sparsamer 4 Zylinder Diesel ist , soll auch so bleiben.

Nur ich würde mich auch freuen wenn BMW mal Neuland betreten würde.
Ich mein , dass hat Mercedes mit der A-Klasse und Audi mit dem TT ja auch irgendwann mal gewagt.

Das in der A-Klasse trotzdem der VW Golf bei den Verkaufszahlen nach wie vor Sieger ist , musst doch nicht heißen, dass die anderen zurückstecken müssen.

Stellt Euch doch mal einen 250PS 3er Coupe mit einem 4Zylinder Turbo und 1000kg Eigengewicht vor.
Das wär doch mal was, oder ?!
NORDMAN
also ingesamt gefällt mir die aktuelle motorenpolitik von bmw auch nicht 100% (was nicht heißt, dass ich mich nicht über die verliehenen auszeuchnungen freue...)
aber trotzdem, ich schau mich aner zapfsäule um und denk oooohhh gottttt!!! son scheiß!!! und was macht bmw? nimmt gleich mal die kleinen sparsamen wie den 1.6er ausm sortiment! und warum? weil bei dem aktuellen fahrzeuggewicht nur ein großer motor hilft^^
es sollte meiner meinung nach auch etwas puristischeres bei bmw geben... 1er bzw 3er mit magerer ausstattung (=weniger gewicht) und nem 1,6er mit kleinem turbo (zb mit naja 120-130ps) macht bei nem gewicht bei ner tonne auf jeden fall viel spaß!!!
aber das bezieh ich jetz nich nur auf bmw... der ganze aktuelle trend läuft ja zu immer gigantischer (zT absolut bekloppten) ausstattungen... (ich mein: wer braucht ne mercedes s-klasse mit 10!!! (ja 10!!!) memory-funktionen für den beifahrersitz???????)... im sinne von ökonomie und ökologie müsste das motto doch heißen: darf's ein bischen weniger sein?!
ich mein ich fahr nen 1.6er e36 compact... oft bin ich alleine unterwegs, da reicht der wagen mit platz- und leistungsmäßig zu 110%!!! im verbrauch lieg ich immer zwischen 6 und 7 lietern super.... muss ich mehr sagen?
man sollte sich da einfach viel öfters fragen: brauch ich das wirklich???
NORDMAN
wer meine rechtschreibfehler findet darf sie behalten.... oh gott sind das viele....(nächstes mal les ichs mir gleich durch, bevor ich auf "senden" klick *schäm*
donkr
Zitat:


naja man erkennt aber auch das bmw im bereich kleine motoren bzw alternative antriebe einiges nachzuholen hat! gewonnen haben nur riesen spritfresser!
schön für uns autofahrer das bmw im M3 nen testsieger drin hat! aber leider keinen dreier im programm hat mit hybrid oder ähnlichem! toyota hat in dieser klasse hybriden!
ist also alles ne sache des betrachtungswinkels der medallie!

leider muss bmw immer bessere-stärkere motoren bauen um die dicken autos überhaupt noch halbwegs sportlich zu bewegen!

(Zitat von: oxford)




Aber 330i am Start! :D
DerBMWFahrer
Net wirklich, der Gesamtsieg ging wieder in den 3.0L Twin Turbo Benziner (neben dem Sieg in der 2.5L bis 3.0L Klasse). Genauso wie es schon 2007 der Fall war ;) Ja, das ist auch absolut verdient ;)

http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/winner.html

Zitat:


Wisst ihr wer jetzt den Motor des Jahres hat????
PEUGEOT!!!
So ein Scheiß...

(Zitat von: Andi6)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 11.05.2008 19:17:04
Ranger
BMW hat doch auch sparsame 1,6er im Sortiment, steht halt MINI auf dem Auto. Und was bitteschön spricht gegen nen 2 liter Diesel mit 204PS, gut wer den im einser nicht braucht, aber im z.B 5er, X5 etc, als Grunddiesel, das wäre doch nicht schlecht.
320i mit Turbo und 250PS bei 1000kg leergewicht, wie Bitteschön willst du ein heutiges Mittelklasse Auto, dass alle Stvzo Bedingungen erfüllen muss, dazu noch Heckantrieb hat auf 1000kg runterbringen? Das ist technisch nicht möglich, Selbst ein E30 hatte damals ohne Ausstattung 1200kg gewicht aber mit nem 4 zylinder.
Corleone
So schwer ist der E30, hab ich nicht gewusst. Find ich schon komisch.

Was mich fasziniert ist immer noch der Motor von unserem alten E34 M5. Haben das Auto mit 360000 km verkauft. Der Motor war eigentlich das einzige was nie Probleme gemacht hat :-)
Airborne
Zitat:


BMW hat doch auch sparsame 1,6er im Sortiment, steht halt MINI auf dem Auto.
(Zitat von: Ranger)




Wobei der Motor *leider* von Peugeot stammt, also kann BMW dafür nicht wirklich die Lorbeeren einheimsen.
Anosnten, ich hätte nix dagegen einzuwenden wenn BMW nen 4-Zylinder Turbo Ottomotor bringt.....R6 und V8 gibt ja auch schon, warum nicht das Ganze in klein!?
Und dann hat man damit auch mehr Potential zum tunen! ;-)

MfG
brandyfive
Ja das mit den 1000kg war eher platonisch gemeint.
aber mein Gott, man könnte ja eine Abspeckversion bringen .
Wenn die so eine Rennbretzel bringen würden , dann würde ich auch auf ne Servolenkung und den ganzen anderen Schnik Schnak verzichten .
Soll doch ne Kurbel fürs Fenster wieder her, Klima scheiß drauf, hauptsache viel Drehzahl.
Grundpreis bei 20000 Euro und schon würde BMW Absatz finden und nicht nur in Deutschland.
Die Formel 1 Autos können sein 20 Jahren schon das Gemisch auf Mager oder Fett drehen, wieso kann man solche Spielchen nicht auch mit dem Turbo machen.
Wenn Du im Stadtverkehr rumgurkst, und der Motor keine Belastung kriegt , dann fährt man mit der Magermischung und wenn Du auf der AB mal wilde Sau spielen willst, dann muss eben alles raus!
Airborne
Zitat:



Die Formel 1 Autos können sein 20 Jahren schon das Gemisch auf Mager oder Fett drehen, wieso kann man solche Spielchen nicht auch mit dem Turbo machen.

(Zitat von: brandyfive)




Um genau zu sein gibts solche Dinge schon seit Jahren für normale Autos.....nur halt nicht aufm Deutschen Markt!
Ich sag nur AEM, G-Reddy, HKS usw.....

MfG
Lord Cyber
Euch ist schon klar, dass Wasserstoff erst einmal produziert werden muss und dass dabei ein so hoher Ressourcen- bzw Energieeinsatz notwendig ist, der Wasserstoff zum Einen teuer und zum Anderen nicht sonderlich umweltfreundlich ist.

Wasserstoff ist derzeit nur bei der Verbrennung sauber.

Man hofft aber die Technologie zur Herstellung von Wasserstoff langfristig zu weit verbessern zu können, dass summa summarum ein wirklich umweltfreundliches Ergebnis herauskommt.

@Topic

Der 335er Motor ist wirklich ein tolles Produkt. Verbrauch und Leistung sind in einem exzellentem Verhältnis. Man kann den Wagen mit 10Liter bei normaler Fahrweise und 20Liter /100km bei schneller Fahrweise fahren, je nachdem wieviel Geld man fürs Schnellfahren ausgeben möchte ;-)
rennfrikadelle
Zitat:


Nur so am rande. Du weiß schon, dass Deutschland den höchsten Benzinpreis weltweit hat!?

(Zitat von: Maveric)




Nein.

Norweger, Niederländer und Belgier zahlen mehr.
TD_s1m
Zitat:


Euch ist schon klar, dass Wasserstoff erst einmal produziert werden muss und dass dabei ein so hoher Ressourcen- bzw Energieeinsatz notwendig ist, der Wasserstoff zum Einen teuer und zum Anderen nicht sonderlich umweltfreundlich ist.

Wasserstoff ist derzeit nur bei der Verbrennung sauber.

Man hofft aber die Technologie zur Herstellung von Wasserstoff langfristig zu weit verbessern zu können, dass summa summarum ein wirklich umweltfreundliches Ergebnis herauskommt.

@Topic

Der 335er Motor ist wirklich ein tolles Produkt. Verbrauch und Leistung sind in einem exzellentem Verhältnis. Man kann den Wagen mit 10Liter bei normaler Fahrweise und 20Liter /100km bei schneller Fahrweise fahren, je nachdem wieviel Geld man fürs Schnellfahren ausgeben möchte ;-)

(Zitat von: Lord Cyber)




Eben. Und genau HIER sollte geforscht werden. Den Wasserstoff günstig und sauber produzieren zu können. Und nicht etliche Millionen für Hybridkacke verprassen!