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Ingmar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2008 um 19:47:38 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Nen Kollege bekommt o.g. BMW Bj 2004 und er würde gern mehr raus holen! Was wäre die beste Möglichkeit? Sicher Chip, Auspuffanlage ab Kopf und scharfe Nockenwelle würde gehen, aber die Kosten zu den "mehr PS" sind nicht grad wenig!

Wäre es möglich da nen Kompressor oder Turbo drauf zu setzen? Was wäre sinnvoller? Also so um die 100PS Leistungssteigerung!

Kennt ihr jmd der schon mal solch einen Umbau gemacht hat?

Gruß

Bearbeitet von - Ingmar am 09.05.2008 22:38:09

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2008 19:47:38
Heckpropeller
Du willst bei einem 2,2l Motor 270Ps errreichen. Ganz schön krass. Denke 1. das soviel unter normalen Umständen nicht möglich ist und 2. macht es das Triebwerk nicht lange mit. Mit Chip oder Nocke maximal 30PS. Turbo und Kompressorenumbauten lohnen sich meist nicht. Da kommt bei dem kleinsten Triebwerk im 5er eher ein Motorumbau in Frage.
Steven88
nen motorumbau? denke für den 520 gibt es beim verkauf noch ein wenig geld und der kauf einen nicht extrem viel teureren größeren modell wird erschwinglicher und vor allem streßfreier sein als ein umbau.---
Heckpropeller
Klar,aber das war ja ncht seine Frage.
Er hat nach den Möglichkeiten gefragt den 520er schneller zu machen.
Ingmar
Grund für meine Frage ist: Nen Kollege bekommt den "alten" E60 von seinem Vater und das sehr preiswert! Er will keinen Motorumbau machen!

Er hat sich halt paar Sachen durchgelesen und kam zum Schluß, dasss man fü Chip Nocke etc zu viel zahlen soll bzw es für die Mehrleistung in keiner Relation steht!

Daher wäre der Gedanke aufn Turbo gefallen!
Steven88
ich denke die relation wenn man es haltbar macht blleibt beim turbo ähnlich....denke wenn dann kompressor. denke aber nen motorumbau wird nicht viel teurer sein....muß ja kein neumotor sein
Heckpropeller
Ich denke, er wäre der erste der bei der kleinsten Maschiene einen Turbo raufhaut. Das lohnt sich halt nicht. Die Kosten stehen zu keinem Verhältnis. Dann kann er sich einen 530i zu einem Normalpreis holen. Weil wenn er sich noch Kompressor/Turbo für, na ja sagen wir mal 3000€-4000€ mit Arbeitslohn sieht es mit dem "sehr preiswert" wahrscheinlich nicht mehr so gut aus. Ich würde nichts dran machen,sondern gleich was grösseres holen.Obwohl mir der alte 520i reichen würde. Find den ganz gängig mit seinen 170Pferdchen.
Ingmar
Sorry, aber da wäre er nicht der erste der auf nen 2 Liter Motor von BMW nenTurbo drauf baut!

Gibt genügend!

www.e30-turbo.de

da sind mehrere die das gemacht haben!

Gruß
Steven88
du willst doch nen e30 nicht mit e60 vergleichen....wenn du es so siehst kenne ich genug e30 die verbastelt und mit billig schrott getunt werden....e60 habe ich noch nicht gesehen der so aussieht... nen e30 gab es auch nicht mit so leistungsstarken motoren wie den e60...da blieb sfast nix anderes übrig....wenn du nen 2000 euro auto verbastelst ist es weniger schlimm als ein 20000 euro auto...finde ich zumindest
jakober
530i mit Kompressor kenne ich. Hat statt 231 dann 350 Pferde für lockere 10000 Öcken. GH Irgendwas verbaut die. Oder G-Power fragen, die machen ja auch dem M5 möchtig Dampf.
Ich würde allerdings das Wägelchen verkaufen und mir einen 530i aufwärts holen, ist billiger mit bessere Ausstattung obendrein
Heckpropeller
Kann Steven hier voll und ganz zustimmen. e30 und e60 da liegen weltalle dazwischen. Zeig mir mal nen e39 oder e60 520er mit Kompressor oder sonstiges....Glaube noch nicht mal das es jmd. beim 34er gemacht hat.
Ingmar
Och mann!

Ich will doch keine Vergleiche zwischen E30 und E60 machen! War nur ein Beispiel!

Also nochmal zum mitschreiben!
Verkaufen kommt für ihn nicht in Frage, da er einen gepflegten Wagen aus 1 Hand (sein Vater) bekommt und den Wagen niht weg geben will, da er weis wo er her kommt!

War ja nur ein Beispiel bzw ne Idee!
Gibt ja auch genug die dem E36 318iS ein Paar Turbopferde spendieren!

Von daher gibts sicher auch welche dies beim 2.0l machen!

brandyfive
Wichtig ist, Er soll seinem Vater sagen , dass der nächste Neuwagen Minimum ein V8 sein soll, dann hat Er das o.g. Problem in 4 Jahren dann nicht mehr :-))))))))))))

Nein Spaß beiseite, Du kannst auf einem normalen Sauger keinen Kompressor oder Turbo drauf machen, die hohen Drücke halten die Lagerschalen nicht aus.

Audi hat das Anfang der 80er Jahre mit dem damaligen 5 Zylinder Audi 100 2,3Liter Motor gemacht.
Der hieß dann Audi 200 und hatte 170PS und der Motor ging exakt nach 30000km im Arsch!
Neue Lagerschalen und Kurbelwelle, und das ganze Spiel bei 60000km dann wieder !
Steven88
denke nen kompressor wäre wenn überhaupt machbar.....aber dein kumpel soll den lieber so fahren. alles andere wäre mehr arbeit und ärgerl als freude am fahren
jakober
Hab es gefunden. GH-Motorsport baut um ab 3800€ aufwärts
GH-Motorsport
brandyfive
Problem ist nur, wenn die Kiste dann 250PS hat , dann wird das Ding auch getreten und die Lagerschalen und der Kurbeltrieb machen das nie und nimmer mit !
Zumindest nicht auf lange Zeit gesehen!
Steven88
dann hat er nen grund nen neuen oder nen großen motor zu kaufen :)
Ingmar
Ich denke schon dass es nicht an den Lagern liegen soll! Dann kommen da auch auch andere rein und gut.

Naja dauert eh noch!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Sorry, aber da wäre er nicht der erste der auf nen 2 Liter Motor von BMW nenTurbo drauf baut!

Gibt genügend!

www.e30-turbo.de

da sind mehrere die das gemacht haben!

Gruß

(Zitat von: Ingmar)




ja.. aber auf welchen 2 liter :D

kauft die kiste billig ein wie du sagst, und vertick den. bei einem e60 2 liter brauchst wirklich nicht mit so einem zeug anfangen.
sixpack_schwarz
aber wirklich... son auto kauft man mit großem v8 o.Ä. oder man lässts.... bringts doch nicht und bei nem turbo / kompressorumbau muss auch genauso ne andere auspuffanlage her und zwar komplett und nen turbo oder kompressor mit ori nocken zu fahren klingt au nich sehr sinnvoll