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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hodi
Hauptthema:
Hallo , habe aus versehen auch ins E36 Forum geschrieben SORRY.Mein Problem ist , das ich H&R Federn in meinen 330i Limo mit M-Technik Fahrwerk machen hab lassen , die Dämpfer sind drinnen geblieben , Fahr nach hause und da merkte ich schon das was nicht stimmt , so ein Komisches Knacken vorne , in den Kurven und beim abbiegen oder anfahren . zurück in die Werkstatt auf die Bühne , ok , passt alles sagte er bis er die Federn drehte und meinte das darf nicht sein und das die Vorspannung nicht passe , ich soll mir die 35/15 holen dann passt es ,oder andere Dämpfer . Aber das kann doch wohl nicht sein , den so ziemlich jeder dritte oder vierte hat doch die gleiche Zusammenstellung wie ich
M-Fahrwerk und H&R 55/35 oder liege ich da Falsch .
Weis jetzt echt nicht mehr weider , was ich machen soll , die Spielerei kostet ja auch ein paar Euro. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was ich machen kann.
Meinen Dank schon im voraus.

mfg Hodi
bernd79
hast du denn mal geguckt ob das wirklich 55/35 Federn sind? Vielleicht sind bei der Verpackung falsche Federn in den richtigen Karton gekommen. Vergleich mal die Nummern auf den Federn mit der im Gutachten
olske
Wurden die Anschlagpuffer (auf der Kolbenstange) gekürzt??

Müssen nämlich 1,5 cm gekürzt werden.
hodi
Hi olske. Wie ich aus deiner Antwort raus höre bist du der gleichen Meinung wie ich , das die se Zusammenstellung passen muss oder ? Anschlag puffer(Kolbenstange) keine Ahnung danach habe ich nicht gefragt wenn ich ehrlich bin , da kenn ich mich überhaupt nicht damit aus,denks du den das man das wieder hinbekommt ohne andere Federn oder Dämpfern ???
Danke für deine schnelle Antwort.
mfg Hodi
olske
Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
Das muss passen.

Bocke das Fahrzeug mit einem Wagenheber auf. Rad abmpntieren. Dann sieht Du das Anschlagpuffer auf der Kolbenstange des Dämpers. Mit einem Teppichmesser kannst Du es dann abschneiden.

Steht glaube ich auch im Gutachten von H&R.
hodi
Hi.Stimmt das steht in den kleinen Heft das dabei war , habs gerade gelesen . Meinst du wirklich ich soll da mit einen Teppichboden Messer ran , mein ja nur , ok Morgen ist Samstag , da Probier ich es mal , du hast recht viele hier haben die gleiche Kombination wie ich , der unterschied ist halt nur die einen stehen auf Eibach die anderen auf H&R , hast du noch einen Tipp wenn es nicht klappen sollte das mit den Anschlag puffer .
Gruß Hodi
olske
Das ist erst mal die einzige Möglichkeit.
Was anderes kannst Du über das Pfingstwochenende auch nicht machen. Wenn die Werkstatt diese nicht gekürzt hat, dann liegt der Dämpfer auf dem Puffer auf = zu wenig Vorspannung. Wurde auch eine Achsvermessung gemacht??

Eine Werkstatt macht es auch mit einem Messer.
hodi
Hi. Achsvermessung !!! das habe ich ihn auch gefragt sagte das brauche man nicht,ich glaube langsam das ich mir da eine LOOOSER Werkstatt ausgesucht habe , denk mal das die irgend etwas verbockt haben .
mfg Hodi
bernd79
Klar muss man ne Achsvermessung machen, weil die spur danach gar nicht mehr stimmt. Da bist du wirklich an eine super Werkstatt geraten. Scheinwerfer sollten auch überprüft werden, ob die noch richtig eingestellt sind. Meine anschlagpuffer habe ich auch mit nem Teppichmesser gekürzt

Bearbeitet von - bernd79 am 09.05.2008 19:47:15
olske
Sorry,

aber fahre schnell morgen zur Achsvermessung. Ist auch erforderlich für die Eintragung. Dein Sturz ist total verstellt. Was war das denn für ne Pommesbude??
asrael
Hallo,

das mit den Anschlagpuffern hat doch mit der Vorspannung der Federn nix zu tun. Die Puffer muß man kürzen, damit genug Federweg vorhanden ist. Die Vorspannung der Federn kann man selber ganz leicht prüfen. Aufbocken, Rad ab, wenn dann die Federn nicht straff in den Federtellern sitzen, is was faul!
@hodi: Hat der Typ in der Werkstatt die Gummiunterlagen zwischen Feder und Dämpfer auch wieder montiert?

Nach dem Einbau von Fahrwerksfedern, sollte man dringend Spur und Sturz an beiden Achsen einstellen lassen!

mfg
asrael
hodi
Hallo.Die Federn lassen sich mit der Hand drehen habs selbst gesehen , weil er das Auto nochmal auf der Bühne hat , und dann meinte er halt das die Vorspannung nicht passt , soll mir halt andere Federn holen , und das sehe ich nicht ein weile viele hier die gleich Kombination haben wie ich .Das mit den Gummilagern weis ich nicht ,kann ich das selbst Feststellen ob die eingebaut sind ?.
Gruß Hodi
asrael
Ja.
http://bmwfans.info/original/E46/Lim/330i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-31/ill-31_0408/
Die Teile mit den Nummern 8 und 11 sollten eingebaut sein. Wenn die Gummiunterlage nicht drin ist, kann es schon vorkommen, dass die Federn sich drehen lassen.

mfg
asrael
hodi
Hi,danke für die Antwort,sag mal bist der gleichen Meinung wie ich ,das das Normaler weise nicht sein kann ,das ich mir andere Federn kaufen soll oder , das muss doch passen mit den Dämpfern .Schau Morgen gleich mal nach ob die Gummi unterlagen drin sind.


Gruß Hodi
asrael
Prinzipiell sollte es mit den Dämpfern vorerst mal gehen. Früher oder später wirst du aber mal neue Dämpfer brauchen. Dann würde ich zu Rebounddämpfern mit gekürzter Kolbenstange greifen. KW Sportstoßdämpfer oder Bielstein B8 sind hier empfehlenswert. Ich selbst habe die KW verbaut. Die schlagen nicht mehr durch wie die originalen.

mfg
asrael
Metty
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt fahren und denen mal erzählen, was eigentlich richtig gewesen wäre. Das ist ja unglaublich...

Was haste für den Einbau bezahlt?
hodi
Hi.Metty ,mit Ölservice und kleinen Kundendienst(Mikrofilter Handbremse nachgestellt usw.) zusätzlich die Tüv Abnahme 190.- Euro.
olske
Sorry,

aber bei dem Preis wundert mich das nicht.
hodi
Hallo.Was mich so Ärgert ist das es bei fast jeden hier Funktioniert . Ein bekannter fragte mich ,ob ich den die Federn für einen Vier oder Sechszylinder bestellt habe mmm , ich habe gesagt das ich meine genauen Fahrzeugdaten angegeben habe ,mit der Tieferlegung die ich möchte .
Gruß Hodi
hodi
Hi. So,habe jetzt nochmal bei den Internet Anbieter nachgefragt wo ich die Federn her habe ,die sagen das es die richtigen sind mit der ArtikelNr:29484-1 rot 55/35 und die müssen passen , er meinte noch das er die Federn ca 2 mal die Woche verkaufe für BMW E46L und das ihm dieses Problem nicht bekannt sei.Und solange das mit den Federn nicht in Ordnung ist kann ich mir auch die Achsvermessung sparen .
Jetzt weis ich echt nicht mehr was ich machen soll,naja mal schauen.

mfg Hodi
asrael
Hallo nochmal,

hast du schon nach den Gummiunterlagen geschaut?? Wenn die nicht drin sind, hast du dein Problem gefunden!!

mfg
asrael
hodi
Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi
bernd79
An deiner Stelle würde ich mal in eine andere Werkstatt fahren,wo Freunde etc. gute Ehrfahrungen gemacht haben oder halt zu BMW selber. Du kennst dich ja nicht wirklich mit den Sachen aus und ob du in der Lage bist den Stossdämpfer auseinander zu bauen und Dinge die wir dir Sagen,wo ein Fehler sein könnte zu korrigieren wage ich zu bezweifeln, aber jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Nochmal zu denen würde ich glaube ich nicht fahren.Vielleicht kannst du mal gucken ob sie dir ein Teil des Geldes wegen Blödheit :) wieder geben, was ich aber nicht glaube. Bei Fahrwerksteilen ist auch nicht zu spassen. Man muss das unter Lehrgeld abhacken und hat halt daraus gelernt. Solche Sachen wird man immer wieder Erleben, dass man im nachhinein weiss, die haben mich verarscht. Oder du fragst einen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, ob er dir bei der Sache helfen kann.
cheataa
Die Feder geht da drüber???
Steht sie raus?! Dann würd ich keinen Meter mehr fahren..... (Vielleicht kannst ein Foto reinsetzen)

Haben sie die Federn vielleicht falsch rum eingebaut?! (stehen die Zahlen auf den Federn auf dem Kopf?!
Vielleicht haben sie auch vorn und hinten vertauscht *lol*

Wenn die Federn korrekt eingebaut sind, passt die Vorspannung! Die Federn haben noch genug Spannung bei normalen Dämpfern....

Wegen den Aufschlagpuffern: Hat mit der Vorspannung NULL zu tun! Geht nur darum, dass das Auto evtl. nicht tief genug einfedern kann....

MfG Andy
asrael
Hallo,

die Enden der Feder muß in die Aussparungen der Federteller.
Und wenn da alles korrekt montiert ist, passt auch die Vorspannung.
Ich würde wirklich mal ne seriöse Werkstatt aufsuchen.

mfg
asrael
BMW-86
Zitat:


Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi

(Zitat von: hodi)




kannst nicht mal n foto uppen?
So kann ich mir wenig drunter vorstellen wie du es beschreibst...

mfg
hodi
Hi Bernd79, ne ne fühl mich nicht angegriffen , du hast ja nichts über mein Auto gesagt sondern nur über mir , das passt schon "g" hast recht ich hab keine Ahnung von den sachen , aber gerade deswegen frage ich ja euch hier im Forum,und bin froh um jede ehrliche Antwort.Hab Dienstag einen Termin in der Werkstatt und da wert ich mal richtig Fränkisch reden mit den Burschi .Fotos kommen Montag , Morgen muss ich Mamis besuchen wird bestimmt ein klasse Sonntag.
mfg Hodi
MF2069
sind nicht die dämpfer vom m-technik fahrwerk gleich lang wie die normalen?
ab 40mm tiefer brauchst du gekürzte dämpfer!
ausserdem kannst du dir kürzere koppelstangen besorgen..... das die begrenzer abgeschnitten werden müssen, heist ja schon, das die kolbenstange des dämpfers in einen bereich taucht, vor den der begrenzer eigentlich schützen soll ;) bei der nächste harten boden welle kann die kolbenstange auf die ventile schlagen und dann wars das. zu wenig vorspannung hast du in jedem falle, das weiss ich genau, ich bin gelernter kfz mechaniker ;)
aber hier gibts ja immer welch die es besser wissen, hehe
lg, Markus
MF2069
Zitat:


Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi

(Zitat von: hodi)




das kommt, weil du zu wenig vorspannung hast!
Blondie_0190
Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!
MF2069
Zitat:


Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!

(Zitat von: Blondie_0190)




sorry, hast du gelesen was da steht? weist du was vorspannung ist??
wenn die feder unbelastet ist, hat sie eine gewisse spannung im dämpfer (eingebaut).
ist die kolbenstange im verhältniss zur feder zu lang, ist zu wenig vorspannung vorhanden und die feder kann sich im teller verdrehen. wenn dein auto 60 tiefer kam, hat das was mit der federrate zu tun. :)
das gibts hier im forum aber auch schon...
Blondie_0190
Zitat:


Zitat:


Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!

(Zitat von: Blondie_0190)




sorry, hast du gelesen was da steht? weist du was vorspannung ist??
wenn die feder unbelastet ist, hat sie eine gewisse spannung im dämpfer (eingebaut).
ist die kolbenstange im verhältniss zur feder zu lang, ist zu wenig vorspannung vorhanden und die feder kann sich im teller verdrehen. wenn dein auto 60 tiefer kam, hat das was mit der federrate zu tun. :)
das gibts hier im forum aber auch schon...

(Zitat von: MF2069)




Na klar weiß ich was Vorspannung heist,und mit meinen Federn habe ich immer noch genug davon!Normal geht es bei 40 mm immer,wenn auch zu lasten der Dämper ,aber es geht !UNd klar spielt die Federrate auch noch eine rolle .

blodie_0190
hodi
Hi allerseits , hab jetzt die Federn selbst gedreht , Rad ab Dämpfer entlastet und dann mit einen gewissen Kraftaufwand die Federn in die Stellung gebracht wo die Aussparung ist ,leider hab ich jetzt den Gummi verschoben im Federteller unten , hab aber schon einen Tipp bekommen wie ich das wieder hin bekomme . Dienstag hab ich einen Termin zum Spur und Sturz einstellen ,und danach gehts in die Werkstatt von denen , und wert die mal Fragen ob sie nicht lieber eine Pommes oder Bratwurst Bude aufmachen wollen die Pfeifen . Werde am Dienstag Abend mehr wissen und euch hier alles genau beschreiben was los war.

mfg Hodi
hodi
Hallo .
So Auto ist wieder da und geht , was es war , MURKS , SCHLAMPEREI oder wie man auch immer dazu sagt , das Federbein war nicht Korrekt zusammen gebaut , der obere Gummi vom Dämpfer war gerissen und Trotzdem reingemacht dazu kommt noch das am rechten Rad der ESP Sensor oder das Kabel abgerissen ist .Der Sensor ist Bestell und wird demnächst eingebaut.Ich hab eine Wut im Bauch das kann ich euch sagen , aber das soll mir eine Lehre sein .
So, nun zu euch , ein Großes DANKESCHÖN an alle die mir geantwortet haben war echt Klasse .
Kaufe mir bald 18 oder 19 Zoll Felgen , und wert dann Versuchen hier ein paar Bilder rein zustellen .
mfg Hodi