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LarsF
Hauptthema:
hallöle,

wunder mich seit tagen über ein metalisches klackern, wenn ich irgendwo drüberfahre.

habe gerade festgestellt das der stabilisator rechts an der hinterachse ausgeschlagen ist.
was nun?
kann man das selber, ohne großen aufwand und ohne spezialwerkzeug, reparieren/austauschen????

sufu benutzt....nix gefunden
wer_pa
Hallo

was bezeichnest Du als Stabilisator?

Der Stabilisator ist eine Stange die von der linken zur rechten Seite geht, von zwei Gummilager gehalten/umschlossen wird, und mittels zwei s. g. Pendelstützen an dem Achsträger befestigt ist.

Die Gummilager sind von einer Stahlklammer umschlossen, die mit je einer 8 mm Schraube am Achsträger befestigt sind.

Die Pendelstützen sind ebenfalls mit zwei normalen Muttern befestigt.

Warum die Frage nach Spezialwerkzeugen?

Gruß

wer_pa



LarsF
ich glaube wir reden von der selben stange!
sie verläuft über die gesamte , naja fast gesamte fahrzeugbreite, von links nach rechts.

ja, und genau die pendelstütze ist am achsträger ausgerissen. kann man diese einzeln ersetzen? oder gibt es solche nur in kombination??

sorry, bin kein mechatroniker und kann daher nicht jede baugruppe mit namen benennen.

glaube aber das wir von der selben sache reden!!!
Airborne
Hi.

Du musst das Rad abbauen und am besten die gesamte Hinterachse entspannen, damit der Stabi auch entspannt wird.
Dazu entweder auf ne Bühne oder mit nem Rangierwagenheber unterm HA-Differential hochbocken.

Um die Stütze zu tauschen brauchst du nur Rostlöser und 2 16´er Schlüssel......einer davon sollte vorzugsweiße einen Ring-Ratscheneinsatz haben, der andere MUSS ein Gabelschlüssel sein, möglichst dünn!
Mit dem Ringschlüssel drehst du die Muttern auf, mit dem Gabelschlüssel musst du an der Elipsenscheibe gegenhalten......am besten holst du dir erstmal ne neue Pendelstütze und kuckst dir die Konstruktion an, im eingebauten Zustand erkennt man das nur schlecht.

Es ist allerdings, trotz des geringen Aufwandes, ne blöde Fummelei die Stütze zu tauschen, vor allem weil die Muttern meist böse aufgehen, man keinen Platz hat und die neuen Muttern sich natürlich auch wieder nur bescheiden anziehen lassen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.05.2008 07:27:21
rumpel666
Zitat:


kann man diese einzeln ersetzen? oder gibt es solche nur in kombination??
(Zitat von: LarsF)




Dein Problem hatte ich vor 2 Jahren.

Du kannst die Pendelstützen einzeln bei BMW kaufen. Guckst du hier

Da das Teil inkl. Märchensteuer grade mal 20 € kostet würde ich gleich beide Seiten wechseln.
Wenn die eine Seite schon ausgeschlagen ist, dann kann die andere Seite eigentlich auch nicht mehr wirklich "toll" aussehen.
Und wenn du schon mal grad dabei und dreckig bist dann mach das gleich mit.

Ansonsten ist es so, wie schon von Airborne beschrieben.

Bearbeitet von - rumpel666 am 09.05.2008 13:23:15
PP you GO
das ihr sowas könnt man :(

ich beneid euch voll. bin dermaßen ungeschickt und hab wirklich überhaupt keine ahnung und kentnisse von begriffen und materialien.

ich muss bei jeder kleinigkeit auf bekannte werkstattbesitzer oder freunde zurückgreifen.

und vergesst es: lernen kann ich da nix mehr, der zug is abgefahren ;)
LarsF
danke an alle,
das teil was da hinten ausgeschlagen ist nen sich koppelstange!
hat 20€ beim :-) gekostet.

hoffe nur das der einbau nicht zu schwierig wird. naja, zwei muttern lösen, teil wechseln und das neue einsetzten kann ja nicht soooo kompliziert sein! das es etwas fummelig wird glaube ich schon, da die vordere mutter etwas bescheiden zu erreichen ist. schaun mer mal!!!