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Seno20
Hauptthema:
HI !
Seit gestern ist bei mir der schlauch zwischen servoölbehälter und pumpe undicht.. tropft halt leicht raus...
Jetzt mal zu problem 1:
Der Deckel vom öl sitzt sowas von fest das ich ihn nicht abbekomme... selbst mit ausbau des LUFI´s keine chance... werd wohl die brücke runterbauen müssen...
2.Problem das ersatzteil kommt erst am Montag und ich brauche den Wagen am WE..

ist es schädlich für die lenkung ohne öl zu fahren ?

is klar das es ohne öl schwer gehen sollte, aber ist es möglich ?

Schönes WE
daniel25
sicher ist es schädlich! die servopumpe läuft ja trocken. wenn du nen extra keilriemen für die servopumpe hast (was ich nicht glaube) könntest den abmachen. aber bestimmt läuft bei dir die wapu und die lima auch über diesen riemen..
frankywi65
hallo,wenn gar kein Öl mehr in der Lenkung ist und du mit dem Auto fährst wirst du dir die Servopumpe beschädigen dann müsstest du den Flachriemen entfernen,aber der treibt auch die Lichtmaschine an und du würdest dir die Batterie entladen und irgendwann stehen bleiben.Natürlich hast du auch das Problem mit der Kühlung den die Wapu wird auch mit dem Riemen angetrieben.

Bearbeitet von - frankywi65 am 28.10.2006 18:44:49
Seno20
naja so lange es tropft isses ja noch nich leer ;-)

dann werd ich das fahren mal vorsichtshalber stark einschränken...
daniel25
ich würde es komplett lassen. wenn es die servopumpe entschärft, wird es richtig teuer. hört/fühlt es sich beim lenken denn schon komisch an? hast den schlauch wenigstens wieder festgezogen? schonmal versucht den behälter mit ner großen wasserpumpenzange o.ä zu öffnen?
Yale
kannst du nicht auf ein anderes auto ausweichen?
(von bekannten usw.)

gruß
yale
Seno20
ne noch keine geräusche ! ich komm da ja leider nich dran... und im mom ist hier auch echt sche... wetter...
such mir morgen mal nen trockenes plätzchen !
Eismann13
Um kein neues Thema eröffnen zu müssen greif ich dieses hier nochmal auf.

Mußte heute komische Geräusche (heulen,schleifen)beim Einschlagen des Lenkrades aus dem Motorraum feststellen.

Daraufhin habe ich das Servoöl kontrolliert,welches aber nicht vorhanden war.

Also wenn ich den Deckel bei abgekühltem Motor abschraube ist nicht mal mehr nen Tropfen am Stab.

Werde natürlich gleich morgen welches nachfüllen, aber nun die eigentliche Frage:
verflüchtigt bzw. verbraucht die Servolenkung auch Öl oder müsste da irgendwo ne Leckstelle sein???
Und zweitens: Wie stelle ich fest ob meine Servopumpe Schaden davongetragen hat??
ELDIABLO
Hattest vielleicht beim Neuauffüllen nicht richtig entlüftet.wenn du nicht grad mehrere km so gefahren bist kann die das schon ab.
ThaFreak
Zitat:


aber nun die eigentliche Frage:
verflüchtigt bzw. verbraucht die Servolenkung auch Öl oder müsste da irgendwo ne Leckstelle sein???
(Zitat von: Eismann13)




Das Öl verflüchtigt sich nicht und wird nicht verbraucht.
Musst es also dementsprechend irgendwo verlieren.
tommy111
Bei meinem ist die Druckleitung durchgerostet... scheint bei den e36 öfters zu passieren.
Mekkra
Sorry das ich mich jetzt hier reindrängel aber wenn ich stark bzw mit hoher geschwindigkeit eine enge Kurve nehme macht die Lenkung danach komische Geräusche und fährt sich etwas schwammig. Aber nach einer Weile ist alles wieder beim alten. Hat das was mit der Servopumpe zu tun?
Christian Sch.
Zitat:


verflüchtigt bzw. verbraucht die Servolenkung auch Öl oder müsste da irgendwo ne Leckstelle sein???
Und zweitens: Wie stelle ich fest ob meine Servopumpe Schaden davongetragen hat??

(Zitat von: Eismann13)




1. Wenn du äußerlich nichts siehst, ist meistens das Lenkgetriebe hin. Das Öl wird in die Staubmanschetten gedrückt. Irgendwann sind die zu voll und die Brühe läuft beim Lenken in großen Mengen auf die Straßen. Also wenn du keine undichte Stelle siehst, auf jeden Fall mal in die Manschetten gucken. Da muss es trocken drin sein.

2. Offiziell sollte man natürlich nie ohne Öl fahren, da die Servopumpe kaputt geht. Inoffiziell ist der Vorbesitzer meines E30 und ich danach auch ohne Öl gefahren und die Pumpe ist heil geblieben. Kann natürlich Zufall sein.
wolvarin
dere
selbes bei mir! servoöl behälter ist zwar nicht leer, aber viel zu wenig öl drin! und die leitung drunter ist nass.. werd mal das öl auffüllen.. hoffe da ist nur der schlauch undicht....

hatte die geräusche nach starkem bremsen und teilweise auch beim lenken, aber sehr selten!
Bloody Angel
Manchmal kommen schon komische fragen. das Öl wird mit sicherheit nicht aus jux da sein.
kungfu
Manschetten testen:
Enfach mehrmals mit dem Finger im eingebauten Zustand gegeschnippen ...... wenn es plätschert hast du Pech ;-).
saskia
Will keine neues Thema aufmachen - müsste hier ganz gut passen.

Hier mal meine Geschichte, vielleicht kann mir einer meine Fragen beantworten.

Hatte einen kleinen Unfall mit einem anderen Fahrzeug, welches mir in die Tür/Kotflügel vorn links gefahren ist.

Um diese Zeit merkte ich, dass sich beim fahren etwas verändert hat (auch bereits vorher, aber da war das Problem nich so häufig):

gerade Strecke Autobahn bei ca. 160 km/h - Lenkrad gerade -> auch normaler Geradeauslauf, wie es sein soll. Dann, im Abstand von wenigen Minuten verändert sich der Geradeauslauf , so dass ich das Lenkrad leicht, ca. 30° nach links drehen muss um geradeaus zu fahren. Dann nach Minuten wieder der Normalzustand - usw. Der Wechsel an sich ging schnell von statten, das heißt ich kam da anfangs ganz schön ins Schwitzen...

Habe es auf den Unfall geschoben.

Heute hab ich mir die Sache mal angesehen. Habe an den Spurstangen gewackelt
[/URL]

...aber alles fest. Was mir dann aufgefallen ist - so ein paar Schläuche sind nass:

[/URL]

hier die Ansicht von unterm Auto nach oben:

[/URL]

Daraufhin habe ich mal den Servoölfüllstand kontrollieren wollen. Man war der Deckel fest. Mit Gewalt gings dann doch, das Resultat:

[/URL]

...nich so sehr viel :)

Nun meine Frage:

1. Kann das mit dem Problem beim Fahren zusammenhängen (konnte noch nix nachfüllen weil ich Montag erst das Öl holen werde) ?

2. Kann ich mir dadurch das Lenkgetriebe zerwürgt haben?

3. Kann man das irgendwie objektiv nachprüfen ob Lenkgetriebe / Servopumpe einen weg hat oder is das nur über subjektives Gefühl beim Fahren möglich?!

...vielen Dank für Rückmeldung, wenn was kommen sollte ;)

Gruß



Bearbeitet von: saskia am 08.11.2009 um 14:24:32

Bearbeitet von: saskia am 08.11.2009 um 14:26:14
saskia
Hat denn echt keiner ne Ahnung?! Sollte ich doch n neues Thema aufmachen?

Serial-Thriller
Das Lenkgetriebe sollte noch in ordnung sein, wenn kein Öl in den Staubschutzmanchetten
zu finden ist (diese geriffelten Gummiabdeckungen li+re).

Dein Ölverlust kommt sicher von den Defekten Zuleiten zum Servo-Öl behälter.
Wie man auf den Bildenr gut sieht, sind deine Schläuche komplett Ölig.
Dieses ist aber recht leicht zu beheben, da es zu 98% an zu losen Schellen am Serveröl
behälter liegt. Ein Satz neue Schlauchschellen (2 Stück) bewirken dort wunder.

Daher, dichte die Zuleitungen mit neuen schellen ab, und fülle Servoöl nach.
Dann sollte ansich wieder alles passen - um sicherzugehen wackel mal nen bisschen an
den Schutz-manchetten die ich erwähnte, daran merkt man recht schnell ob diese mit öl
vollgelaufen sind oder nicht. Wenn nicht - ist ersteinmal alles ok.
So empfindlich ist das Lenkgetriebe und servo pumpe nicht, solltest dich aber
umgehend drum kümmern.

Das von dir angesprochene Problem mit dem geradeauslauf wird damit wohl nicht zusammenhängen.
kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht ganz erklären wie das zustande kommen soll.
Kann mir nur vorstellen, das dieses an der Fahrbahn liegt.
Bei viel befahrenen Straßen ist es oft so, gerade Autobahn, wo rechts die LKWs fahren.
Der Wagen dazu neigt richtung graben zu fahren, da überspitzt dargestellt die Straße
so verläuft: /\
Demnach musst du halt gegenlenken.
Das würde erklären warum es nur manchmal ist, würde was an der Achsgeometrie liegen,
hättest du es ständig. Vllt fällt es dir nun subjektiv mehr auf - obwohl es vorher war.

Auf meinem Weg zur Arbeit hatte ich es ähnlich nachdem ich meine ganze Vorderachse
erneuert habe. Spur hab ich dann nachdem alles neu verbaut war, einstellen lassen.
und auf einem Teil der Strecke zog die kiste immer Richtung graben, oder wenn ich recht
weit links gefahren bin, richtung gegenverkehr...und dachte misst was ist denn das.
Auf einer besseren Straße lief er dann völlig geradeaus...konnte das Lenkrad loslassen,
und er hat exakt den Abstand zur Fahrbahnmarkierung gehalten auf mehrere 100 meter.
Vorher zog er an den besagten Stellen auch schon leicht zru Seite aufgrund der
Schlechten Fahrbahn (keine Schlaglöcher, nur wohl irgendwie sehr schief^^). Nur hab
ich dann eben besonders drauf geachtet gehabt.

Ansonsten kann ein nicht-Geradeauslauf auch andere Ursachen haben. Es muss nicht
unbedingt was mit den Spurstangen zu tun haben. Dort haben auch andere Lager an der
Vorderachse und auch Hinterachse Einfluss.

Ein Schief stehendes Lenkrad kann z.b. auch von verschlissenen Lagern an der Hinterachse!
herrühren. Bei nem Unfall, auch wenn er nur leicht ist, können ältere, spröde Lager (sind
zum Großteil alles Gummilager) natürlich den letzten "knacks" abbekommen haben.
saskia
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem war wie gesagt auf der Autobahn (ner deutschen :D), und das über die komplette Strecke von Leipzig nach Hamburg und das sind schon n paar Kilometer.

Ich dachte halt (ohne große Technikkenntnisse), da die Leitung vom Servoölbehälter in die Lenkachse hineinläuft, da auch der Ölstand in dem Lenkgetriebe niedrig bis gar nicht mehr vorhanden gewesen sein muss über einige Kilometer und dadurch besagtes Getriebe einen Schaden genommmen hat. Wenn dem nich so sein kann is das gut oder auch schlecht, weil ich dann absolut nich weiß was es sein kann.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon die Spur nachstellen lassen habe, an der aber bis auf Kleinigkeiten alles gestimmt hat.

Also ich mach das mal mit dem Öl und den Manschetten. Das Problemchen beim Fahren muss dann die Werkstatt meines Vertrauens lösen, sonst muss n neuer her, weil ich so nich wirklich lange fahren will...

Vielen Dank!

Viele Grüße...
ThogI
Das Lenkgetribe ist nicht so ein bewegtes Getriebe wie ein Schaltgetriebe!
Für das Lenkgetriebe ist das kein Problem ohne Öl. Was kaputt gehen wird ist die Pumpe, wenn sie trocken laufen sollte, eh das aber passiert, hat man schon lange zwischendurch Lenkungskraftausfall.
saskia
Lenkkraftausfall hab ich nicht bemerkt. Aber ich melde mich nochmal, wenn ich das Öl reingegossen habe. Gestern war ich nur kurz an der Tanke und da gabs nur ATF Dexron III.

Soweit ich weiß muss aber I oder II rein - is das richtig oder kann man auch das nehmen?!

THX

Grüße
Serial-Thriller
Es muss halt ATF Rein. Also wird Dexron III auch keine Probleme darstellen.
saskia
Jo, hab gerade meine Werkstatt angerufen. Die meinte, das is das "Schäumungslevel" oder so ähnlich. III geht auch.

EINE WICHTIGE FRAGE NOCH:

gibt es für den E36 unterschiedliche Lenkgetriebe?!

bei bmwfans.info hab ich nur eines gefunden, hörte aber es gibt 2?!

Danke für Info.

Gruß
daniel25
der m3 3,0 hat laut etk nen anderes. ansonsten gibt es
natürlich bei links- bzw rechtslenker verschiedene!


Bearbeitet von: daniel25 am 10.11.2009 um 21:50:05
saskia
Poste mal das Ergebnis meines "Leidens" - nich dass sich mal jemand fragt wie die Sache ausgegangen ist.

Habe letztendlich Öl nachgefüllt, was aber an sich (wie zu erwarten) keine Besserung brachte.

Dann in der Werkstatt meines Vertrauens:

festgestellt, dass sich das linke Lenkgestänge hin und her bewegen lässt (auf der Hebebühne, im Stand hatte ich das nicht gemerkt)

und außerdem ein paar Hinterachslager ausgeschlagen waren. Dass zusammen hatte den ein paar Antworten weiter vorn beschriebenen Effekt.

Das Lenkgetriebe hat vom Schrott 100,- gekostet, neu wären das 660,- gewesen. Dazu kommen noch die "Kleinigkeiten" wie Öl, Spurvermessung, Arbeitszeit.

Gruß

Bearbeitet von: saskia am 28.11.2009 um 16:36:54