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Mynatec
Hauptthema:
Wollte hier eigentlich nicht nochmal sowas aufmachen aber mich Quälten die Fragen.
Auf Mobile habe ich mal so einen Umbau in Rot gesehen.Is aber schon n Weilchen her.

Also inwieweit sind Teile vom M3 an ein normales Coupe anbaubar.Von den Rädern mal abgesehen den das Thema hatten wie ja hier oft genug.Ich rede mehr von der kompletten Aussenhaut wie Stossfänger vorn und hinten sowie Seitenschwellern Kotflügeln Seitenwände Spiegel Motorhaube..

Dann etwas mehr ins Detail gehend...

Braucht man bei den neuen Seitenwänden auch neue Zieleisten?
Braucht man hinten auch andere Radkästen oder reicht der Steinschlagschutz vom M3?
Passt bei dem M3 Stossfänger hinten dann auch der Endschalldämpfer rein wenn man ihn dann noch an den Orginalauspuff anpasst?
Was ist bei so einem Umbau alles einzugtragen (Räder mal aussen vor)
Könnte man auch die Original Federn und Dämpfer verbauen?
Was wird noch alles an Kleinteile benötigt?

Ich hoffe das ich hier nicht ne Diskusion über Sinn und Unsinn von sowas losgetreten habe.


OO00OO rulez!
Wolpi
Zitat:


Wollte hier eigentlich nicht nochmal sowas aufmachen aber mich Quälten die Fragen.
Auf Mobile habe ich mal so einen Umbau in Rot gesehen.Is aber schon n Weilchen her.

Also inwieweit sind Teile vom M3 an ein normales Coupe anbaubar.Von den Rädern mal abgesehen den das Thema hatten wie ja hier oft genug.Ich rede mehr von der kompletten Aussenhaut wie Stossfänger vorn und hinten sowie Seitenschwellern Kotflügeln Seitenwände Spiegel Motorhaube..

Dann etwas mehr ins Detail gehend...

Braucht man bei den neuen Seitenwänden auch neue Zieleisten?
Braucht man hinten auch andere Radkästen oder reicht der Steinschlagschutz vom M3?
Passt bei dem M3 Stossfänger hinten dann auch der Endschalldämpfer rein wenn man ihn dann noch an den Orginalauspuff anpasst?
Was ist bei so einem Umbau alles einzugtragen (Räder mal aussen vor)
Könnte man auch die Original Federn und Dämpfer verbauen?
Was wird noch alles an Kleinteile benötigt?

Ich hoffe das ich hier nicht ne Diskusion über Sinn und Unsinn von sowas losgetreten habe.


OO00OO rulez!




Hmmm....zwar ned mein gebiet, aber ich versuchs mal:

Es müsste eigentlich alles passen, jedoch ist des mit gewissheit mit hohen bis sehr hohen kosten verbunden!
Federn und fahrwerk würd ich dann eher zu KW/H&R/FK greifen.
Wirst aber dann wohl für alles ne Einzelabnahme brauchen.

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning

Bearbeitet von - wolpi am 31/03/2003 18:53:49
ASC GmbH
Hallo erstmal...

Also eigentlich müsstest du die komplette aussenhaut austauschen, grundsätzlich möglich da an den selben befetigungspunkten befestigt wird. Die Motorhaube hat eine andere Form als die originale, somit musst du die kotflügel (mit komplettem innenleben) tauschen. Stossfänger passen nicht, nur in verbindung mit den kotflügeln. Seitenschweller müssten passen, spiegel passen ohne änderungen.

Im Detail:
Von welchen seitenwänden sprichst du??
Radkästen musst du soweit ich informiert bin komplett tauschen. (mal gelesen)
Auspuff passt nur wenn du die Ersatzradwanne enternst und zuschweisst. Anpassung an den original auspuff möglich, allerdings auch bastelarbeit. Beim 325/330 hast du eine zweiflutige auspuffanlage, bei den anderen modellen 320/323/328 hast du eine einflutige anlage. Bei der einflutigen muss noch ein Y-Stück eingepasst werden. Federn und Dämpfer würde ich nicht machen, eher wie wolpi sagte zu nem anständigem fahrwerk greifen. Ausserdem denke ich das es nicht passen/erlaubt sein wird.
Eintragen musst du eigentlich nur den auspuff, ggf das Fahrwerk. Heckschuerze, seitenschweller, Frontschuerze etc wohl weniger.
Kleinteile?? Kein Plan, so ziemlich alles was zum befestigen etc gebraucht wird?!




Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<
Mynatec
Danke für die Antworten.

Mit Seitewänden meinte ich die hinten links und rechts.
Wusste garnicht das der M3 keine Mulde drinnen hat.Dachte immer der holt sich seinen Platz für den ESD durch die Stossstange.
Es gibt zwahr Hersteller die direkt 4 Rohr Anlagen anbieten die passen aber meist nicht in den M3 Stossfänger und sind auch sehr teuer.Sound is da Zweitrangig.Der ganze Umbau wird teuer werden ich weis aber immer noch billiger als einen echten zu kaufen.

Auf Ebay verkauft einer ein M3 Fahrwerk mit Federn Dämpfern ect.Der Behauptet das das ohne weiteres reinpasst nur weis ich die Sachsnummern nicht zu lesen die er da als Bilder gepostet hat.Vielleicht isses ja nur ein M Paket Fahrwerk.
Hier der Link: M3 Fahrwerk

Ich wollte hald das Original M3 Feeling haben mit n Bissel Tieferlegung damit es zu den M3 19 Zöllern passt. Wollte hald ne 100% Originaloptik haben.

Vorne sind unter den Kotflügeln nur so Kunststoffradhäuser richtig?
Hinten wird schwieriger den da is neben dem Kunstoff auch noch das Blechradhaus.Hmm leider habe ich keinen ETK hier um mir das mal anzusehen.

OO00OO rulez!
Pimboli
Besorg' Dir einfach mal die BMW Scene aus 05/02, da hat einer seinen 330ci komplett mit Originalteilen zum M3 verwandelt!!

Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

Mynatec
Danke für den Tip nur wo soll ich die noch herbekommen?

Kann mir nicht jemand ein paar PDFs machen?

OO00OO rulez!
emotion
Habe das Tuning auch gelesen und das Auto gesehen ist aus österreich soviel ich weiss.
Umbau sau teuer.
lieber sparen und einen echten gebrauchten kaufen,da ist auch der Motor drin.
Ist ja peinlich wenn man darauf angesprochen wird seinen M Motor mal zu zeigen und ist dann ein 4Zylinder 318i drin.

Grüsse aus der Schweiz

Sieht euch mal dieses Teil an.
http://www.m3-fanpage.de/user39.htm[/img]

redm3
sers !
des is das gleiche auto ! es passt alles , des einzige was anders is sind die breiten kotflügel aber die willst ja auch ! schick mir pics wenn du fertig bist ! (viel spass)
cu redm3

Joey Starman
Hi muß leider wiedersprechen !
Nicht alles gleich !
Kofferaummulde anders !
Seitenwände 2cm breiter als Coupe !
Andere Bremsanlage !
Andere Stoßfänger !
Anderer Innenspiegel !
Andere Innenausstattung !
Naja , viel zu tun !
Packen wir es an !

Gruß

Joey


Speedhunter979
Moin Moin...

auch ich muß mal was zu dem Thema sagen.
Wollte nach meinem Hagelschaden auch die M3-Haube draufsetzen lassen.
Werkstatt hatte auch bereits bestellt, lackiert und draufgesetzt - leider passen die Spaltmaße nicht ganz (oben ja - unten nicht)... shit!
da der M3 nicht gefaceliftet wurde - das Coupé aber schon - paßt also nicht. shit!
beim "alten" E46 Coupé paßt es aber perfekt (also vor März 2003) !!!

hoffe ich konnte helfen.

wäre soo schön gewesen!

naja.....


mein blue lightning

SPEED
Joey Starman
Hi !
Jetzt muß ich schon wieder ein Veto einlegen !
Mr "Speedhunter979" da bist Du leider falsch informiert !
Die Haube vom M3 hat noch NIE auf das Coupe gepaßt !!!
Der Schwung der M3 Kotflügel ist ganz anders als beim "NORMALEN" 3er. Daher stimmt der Übergang nicht. Wenn Du die M3-Haube draufhaben willst, dann kannst Du höchstens den oberen Teil von orginal M3 Kotflügeln abtrennen und mit der unteren Hälfte eines Coupes verbinden. Hab soetwas schon gesehen. Sieht echt gut aus !

Gruß

Joey

E46_Freak
Ich bin der Meinung, dass die Motorhaube des M3 problemlos auf
die "alten" Coupés passt. Zumindest hoffe ich das, weil ich sie
nämlich auch früher oder später nachrüsten lassen möchte.

Hab bei mobile.de ein Bild gesehen. Da ist die Motorhaube des
M3 auf nem Coupé montiert und die Karosserie sieht weder an Kotflügel noch sonst wo
modifiziert aus.

Gruß
Rafael

Joey Starman
Hi !

Glaub mir, die Haube paßt NICHT !!!!
Ich hab die orginal M3-Aluhaube drauf.
Ich war damals echt geschockt, daß die mit den Spaltmassen nicht paßte.
Vorne steht die Haube über die Kotflügel mindestens 6-8mm über und der Spalt zwischen dem Kotflügel und Haube ist auch viel zu schmal. Im hinternen Bereich ist der Spalt bereits zu eng, so daß beim Öffnen der Haube diese an den Kotflügeln streift !

Ich hab mir die CAD-Daten von Coupe`und M3 mal angesehen... tja , es sind zwei underschiedliche Anschlußkonturen an die Motorhaube. Wenn Du mir nicht glaubst schick ich Dir gernen mal einen Screenshoot der Daten, von den Bereichen wo es zwickt !

Gruß

Joey

E46_Freak
Schade eigentlich...

Ich glaube dir inzwischen ohne weiteres.
Allerdings wäre ich dankbar für ein paar
Pics über dir betroffenen Stellen.


Joey Starman
Hi !

Kein Problem ! Schick ich Dir !

Gruß

Joey

Joey Starman
Hi !
Jetzt hab ich auch noch eine Frage !

Weiß jemand von euch, ob man die Bremsscheiben vom E46-M3 am normalen Coupe verbauen kann ?
Oder muß dann die ganze Bremsanlage erneuert werden (Sättel, Leitungen, Bremskraftverstärker, evtl. auch die Federbeine ) ?

Weiß jemand von euch bescheid ?

Gruß

Joey

Andre H.
hallo,

nur scheiben geht nicht.
Du brauchst Scheiben, Bremsklözte, Sättel und evtl. Distanzscheiben kommt aber auf die Felgen an (17" sind min.).

andre

www.cartuning-and-more.de
Joey Starman
Hi !

Also mit neuen Sätteln und Seiben würde das gehen, oder ? Ich muß also keinen neuen Bremskraftverstärker einbauen und die Leitungen ersetzen !?
Felgen sind kein Problem ! Nach meinem Optikumbau kommen sowieso die orginal M3 18"er drauf !

Gruß

Joey