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mazopolo
Hauptthema:
hallo zusammen ich hab einen facelift 540iA
mit 131000km runter. mein vorbesitzer hat den immer mit super gefahren. ich führe das jetzt fort. meine frage ist braucht der wagen weniger sprit wenn ich den mit super plus fahre? und lohnt sich das wenn der sprit 4 cent teurer ist als super?
danke für alle antworten am liebsten von 540 fahrern. gruss
uchiha_1985
Also ich hab mal 2 monate V-Power getankt hat nicht viel gebracht. Also nix spürbar ob mehr leistung oder mehr reichweite dadurch kann ich nicht bestätigen. Es steht aber auf tankdeckel bei mir immer ROZ98 und das ist ja Super+. Aber im bordheft steht das optimal ROZ95 ist also Super.

WEnn ich du wäre dan probier mal einfach aus wenns ja nur 4 cent unterschied ist. Bericht dan mal
Blade 2
Wirst bei Super+ keinen Unterschied feststellen außer dass deine Brieftasche noch schneller dünner wird als auch so schon!
Erbsenbrei
@Blade 2, das kann ich dir nicht bestätigen, bei entsprechender Fahrweise fährst du mit super plus günstiger als mit super, du hast ja durch die höhere Oktanzahl auch eine effektivere Verbrennung, was deine Reichweite leicht erhöht. 4-5 Cent sollte man dadurch wieder rausholen können, natürlich abhängig vom Gasfuß.
Blade 2
Was heißt bei entsprechender Fahrweise? Entweder ist die Verbrennung besser oder nicht egal was mein Fuß anstellt. Und dass sich bei anderer Fahrweise wesentlich mehr sparen lässt als mit anderer Tankfüllung is ja kein Geheimnis. Wenn man sich gegenüber seiner normalen Fahrweise zusammenreißt lassen sich da schnell 2-3 Liter auf 100km sparen.
mazopolo
also ich probier das jetzt mal beim nächsten tankvorgang aus, tanke super plus und berichte euch dann. danke für die infos
Bruderchorge
Ich bin von S auf S Plus umgestiegen und habe einen Minderverbrauch von 0,5 Liter festgestellt über mehrere Tankfüllungen ermittelt, was sich angesichts der Tatsache das S Plus nur 2 Cent teurer ist als S schon lohnt !

Kommt aber auf deinen Durchschnittsverbrauch an, ich liege so bei 12 12,5 Litern, wenn man 20 brauch, sieht es schon wieder anders aus, must du mal nachrechnen. Und nochwas, die Bosch Elektronik brauch ca. 1000 KM um sich auf den neuen Sprit einzustellen, das heißt nach 1 Tankfüllung wirst evtl noch gar nichts merken, da must du schon 2 3 mal volltanken ehe man was bemerken sollte !

Man muss dazu sagen, dass die V8er von 96 bis 98 mit Super gefahren werden können, die ab 98 sollten nur noch mit Super Plus gefahren werden laut BMW !

Gruß Daniel
uchiha_1985
Jaja hab ich gesehen steht im tankdeckel drin das der Super + braucht, ich tank aber schon irgendwie immer super seit 20000 km schon seit ich den habe. Nur mal gute 2 monate mit dem V-Power zeug mal gefahren das waren 3000 km oder ka? Ich hab auch schon den überarbeiteten motor drin also den neuen 4,4L. Warum baucht der sack den super+

Bearbeitet von - uchiha_1985 am 08.05.2008 10:22:33
X-Stuff
Moin
Ich fahr ein 1997er 540ia und fahre den mit Super. Hab das auch mal mit Super+ probiert. etwa 10000km. Leistung ist nicht spürbar mehr geworden. Der Verbrauch ist bei mir der selbe. Also tanke ich weiter Super. V-Power ist von BMW nicht zugelassen, also sollte man das auch gar nicht erst probieren.
CA Alex
uchiha_1985
V-Power ist doch ROZ100 warum soll das nicht freigegeben sein ist ein "feinerer" Stoff(das will shell uns verklickern) als Super +
Blade 2
Wo kostet denn Super+ nur 2cent mehr als Super???
uchiha_1985
Zitat:


Wo kostet denn Super+ nur 2cent mehr als Super???

(Zitat von: Blade 2)




Ja die wohnen halt ganz andere ecke als wir rheinländer. Aber ich hab jetzt schon bei uns gesehen das Diesel und Super nur noch 2 Cent unterscheidet. Also kann ich mir vorstellen das das bei den drüben im Osten auch so ist dan halt auch mit Super+ und Super
mazopolo
hi daniel!
ja heist das wenn ich meinen weiter mit super fahre mache ich das triebwerk hinüber??
macht der motor dann statt 1000000km nur noch 800000km. die meisten oder fast alle fahren den 4,4 liter egal welches bj. mit super. gruss
X-Stuff
Zitat:


V-Power ist doch ROZ100 warum soll das nicht freigegeben sein ist ein "feinerer" Stoff(das will shell uns verklickern) als Super +

(Zitat von: uchiha_1985)




Kannst ja selber mal bei BMW anfragen. Ich bekam die Aussage, das der ROZ100 nicht frei gegeben ist. Wer weiß warum, wieso oder weshalb.
Wenn Benzin bald abgeschafft ist, dann wird das selbe mit Super und Super+ passieren. Bald kostet Super soviel wie Super+ und dann wird Super auch abgeschafft.
Und nicht zu vergessen "2,50 Euro pro Liter".
MfG Alex
Alucard
am 13.5. wird optimiert auf V-Power :)

Aber ich muss auch einen minderverbrauch feststellen, ob sich das jedoch rentiert ist eine andere Frage, ich mags nur wenn der Motor einfach sauberer verbrennt und etwas ruhig läuft als mit Super.
Blade 2
Also kaputt geht da nix wenn man den mit Super fährt hab ja auch einen von 12/99 und der hat sich noch nie über sein Super beschwert. Und auch schon beim Vorgängermodell wie auch fast allen Benziner steht drin dass die Motoren auf Super+ optimiert seinen. Aber du könntest ihn auch genausogut mit Benzin fahren ohne das was passiert.
Bruderchorge
Hier in Hamburg kostet Super Plus nur 2 Cent mehr als Super und dann lohnt es sich eben, man muss den Vergleich natürlich auf dem gleichen Streckeprofil fahren und nicht Superplus inner Stadt mit Super auf der Bahn vergleichen ;-)
Black-Rose
Zitat:


Hier in Hamburg kostet Super Plus nur 2 Cent mehr als Super und dann lohnt es sich eben,
(Zitat von: Bruderchorge)




Bei uns gibt es Super Plus fast nirgends mehr (abgesehn von Star oder so^^) Einzige Alternative ist da Ultimate oder V Power. Aber da gabs heute schon Super für 1.50 also guck ich auf die 100 Oktan Rotze gar nicht erst...

Gruß
uchiha_1985
Ich hab es geschafft, heute ein neues tief muahaha

mit 45€=33L Super+
bin ich nur 160KM reichweite gekommen und jetzt strich aufem BC
(ich dachte damit schaff ich min. 220KM weit

ja leck mich einer am popo, das sind locker 18L oder mehr auf 100km
Scheiße man wat so ein defekter LMM ausmacht.
Erbsenbrei
Die Differenz zwischen Super und Super+ in Berlin betragen satte 6 cent, weshalb ich trotz M5 erstmal bei super bleibe! :(
GLAX87
beim M5 isses kritisch denk ich würde ich niemals tun.. der motor is so oder so schon nicht der haltbarste
Erbsenbrei
Zitat:


beim M5 isses kritisch denk ich würde ich niemals tun.. der motor is so oder so schon nicht der haltbarste

(Zitat von: GLAX87)




den kannst du auch mit bleifrei fahren. 95 oktan braucht der mind.