Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw318i
Hauptthema:
wie stell ich einen pleullagerschaden fest??
ich bin mit meinem m50b25 der auf 3,0 umgebaut ist gefahren plötzlich begann er zu klackern richtig laut könnten das die lager sein oder eher weniger? was meint ihr dazu

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 18:52:45
Blackengel
genau so hört sich ein pleullagerschaden an :)

richtiges lautes metallisches kloppfen!.

PS: wenn es so weit ist, dann hat meistens auch die kurbelwelle was abbekommen :(
bmw318i
also das heißt am besten gleich lagerschalen komplett machen ink. kurbelwellenlagern und die welle zum abdrehen schicken
bmw318i
was ich noch vergessen habe zu sagen er macht das nur zwischen 3000 und 4500 umdrehungen ansonsten hört man nichts
bmw318i
was ich noch vergessen habe zu sagen er macht das nur zwischen 3000 und 4500 umdrehungen ansonsten hört man nichts
Sven
Könnten die Lager sein, ist halt schwer per Ferndiagnose zu sagen.

Prinzipiell würde ich mal mit einem Stethoskop Ort und Art der Geräusche lokalisieren bzw. feststellen. Nicht daß Dir die Ventile auf die Kolben klopfen weil sich die Nockenwelle verdreht hat.

Ansonsten wirst Du einen Lagerschaden nur verläßlich bestimmen können, wenn Du mal die Ölwanne abbaust und einzelne Lager öffnest.
bmw318i
die ventile sind es nicht da ich die stellung kontrolliert habe und diese stimmt
Christian Sch.
Lagerschäden kann man recht gut diagnostizieren, da das Geräusch lastabhängig ist. Es müßte bei konsanter Drehzahl leiser sein, beim gasgeben deutlich stärker werden. Außerdem wird es leiser, wenn man am betreffenden Zylinder den Kerzenstecker zieht.

Wenn es ein Lager ist, kommt du um das zerlegen des Motor nicht rum. Das Lagermaterial sitzt überall in den Kanälen und Kolben. Die Welle ist mit Glück noch zu retten, sonst muss sie neu. Alle Lager müssen natürlich ersetzt werden, außerdem ist fast immer das Pleuel des betreffenden Zylinders defekt und muss auch neu.
Sven
@Christian Sch.

Das ist natürlich richtig und gut daß Du das nennst, ergänzend möchte ich darauf hinweisen, daß dafür ein wenig Erfahrung oder zumindest ein wenig Gefühl notwendig ist.
Denke, daß viele Leute vom Geräusch keinen Pleuellagerschaden diagnostizieren können, selbst wenn dieser extrem ausgeprägt ist.


@bmw318i

OK. Wie geschrieben per Ferndiagnose schwierig, aber man sollte vieles in Erwägung ziehen.

Was mir noch einfällt, da das bei mir aufgetreten ist und damals bei der Hubraumerweiterung von Powerboat3000 (oder so ähnlich) aus dem BMW-Treff. Klappern der Steuerkette, besonders im kalten Zustand.
Irgendwie scheint die Kurbelwelle aus dem M54B30 besondere Eigenfreuquenzen zu haben und dadurch zu schwingen, die der Schwingungstilger (nehme an, Du fährst den originalen aus dem M50 - bei mir ist es der vom M52 der nicht wirklich passt) nicht richtig mindern kann.

Ansonsten die Frage, da Du ja nen alten M50 fährst wieviel Platz Du im Bereich der Lagerstühle noch hattest. Soweit ich mich erinnern kann ist der M50 dort zum M50TÜ und M52 etwas verschieden. Denkbar, daß bei den heißeren Außentemperaturen die Kurbelwelle so schwingt, daß sie ganz leicht irgendwo anstößt.


cxm
Hi,

Du kannst eine Probe des Motoröls in ein Labor schicken.
Die Lagerschalen und Kolbenringe bestehen aus ganz bestimmten, unterschiedlichen Legierungen.
Davon findet man dann Rückstände im Öl.
Die Menge gibt dann Aufschluss darüber, ob das normaler Verschleiß oder ein Schaden ist.

www.wearcheck.de

Ciao - Carsten
bmw318i
ich hab ihn ja letztes jahr schon mal gefahren und da war nichts
kettenspanner hab ich heute bekommen teste ich dann gleich mal
bmw318i
und auf die welle mit diesen pleul kann ich die neuen klager nicht verbauen?

wie lange dauert denn die arbeit so ungefähr bei eingebautem motor
Sven
Zitat:

[gray]
und auf die welle mit diesen pleul kann ich die neuen klager nicht verbauen?




Bin mir nicht ganz sicher wie Du das jetzt meinst, aber wenn die Welle gefressen hat, dann solltest Du sie auf die nächstmögliche Revisionsstufe abdrehen lassen, oder sofern nicht möglich austauschen.

Aber wie Christian Sch. schrieb. Wenn der Schaden recht schnell erkannt wurde kannst Du Glück haben und es hat nur die Lager erwischt.

Zitat:


wie lange dauert denn die arbeit so ungefähr bei eingebautem motor




Ölwanne und Ölpumpe ab inkl. Einbau = wenn Du gut bist in 1 bis 2 Stunden.
Fürs erste Mal würde ich mindestens das doppelte veranschlagen.
Pleuellagertausch etwa 15 bis 30 min.
Problem, wenn Hauptlager speziell das Führungslager fertig ist. Auch wenn ich nichts davon halte lassen sich die Hauptlager theoretisch noch durchdrücken (ich würde dazu aber die Kurbelwelle ausbauen). Fürs Führungslager muß die Kurbelwelle aber raus... und das bedeutet richtig Arbeit.
bmw318i
das hilft mir schon weiter ich denke ein paar helfende hände werden sich finden lassen bin nach dem klackern noch ca 8 km gefahren also so lange war das nicht der fall das er klackert und die zeit ist mir ziemlich egal da mir der motor sehr gut gefällt =)
Christian Sch.
Zitat:


und auf die welle mit diesen pleul kann ich die neuen klager nicht verbauen?

(Zitat von: bmw318i)





Es hängt immer davon ab, wie gut man hören kann und welche Last da war. Dass das Lager eingelaufen ist, nicht mit dreht und dadurch keine Schäden entstanden sind halte ich für fast ausgeschlossen, wenn man es schon gut hören kann... Bei meinem S50 war das Pleuel hin (das passiert sobald das Lager mitdreht) und von der Welle fehlten schon 0,25mm. Damit musste ich sogar auf 2. Untermaß schleifen lassen. Der Schaden war so heftig obwohl der Motor beim ersten Geräusch abgestellt wurde.

Das Problem ist nämlich, dass Geräusche erst auftreten, wenn merktliches Spiel im Lager ist. Dann ist jedoch keine Schmierung mehr vorhanden und die Materialien liegen direkt aufeinander. Stell dir vor, du haust mit einem Hammer 1500 Mal pro Minute mit voller Kraft auf ein Stück Stahl. Ich glaube nicht, dass beides nach 8 Minuten noch heil ist....

Du solltest nach der Demontage auf jeden Fall die Welle vermessen und mit Plastigage das Lagerspiel prüfen. Das geht bei eingebauter Welle. Außerdem kannst du am Lager viel sehen. Wenn es mitgedreht hat (Nase ist ab und es sind außen Schleifspuren) wird eine größere Instandhaltung notwendig.
bmw318i
dann wird es bald das leichtere sein neuen motor beschaffen und den rein hängen oder?
Christian Sch.
Das hängt davon ab wie stark der Schaden ist und was dir der Motor wert ist.

Ich würde erst sicher diagnostizieren und dann die Ölwanne abnehmen und schauen was los ist.

Je nach Schaden musst du dann entscheiden, was dir dein Motor wert ist. Ein normaler M50 ist schon günstig zu bekommen, daher lohnt die Reparatur in der Regel nicht. Wenn deiner aber speziell bearbeitet ist 83 Liter) ist es doch eine Überlegung wert. Gebrauchte Pleuel sind günstig zu beschaffen, Schleifen der Welle liegt mit härten bei ca. 500 Euro. Dann brauchst du noch Lager, Schrauben und Dichtungen. 1000 Euro sollten also locker ausreichen.
Sven
Man muß differenzieren warum das Pleuellager Geräusche macht. Verschiedenen Ursachen, verschiedene Wirkungen.

Bsp. wenn der Öldruck fehlt oder zu niedrig ist rappelts von der einen auf die andere Sekunde gewaltig. Das hat aber nicht zwangsläufig zur Folge, das sofort das Lager im Eimer ist und erst recht nicht die Kurbelwelle, denn die wird in 99% der Fälle erst dann in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Laufschicht durch ist... und das kann je nach Umstand ganz schnell gehen, aber umgekehrt auch mehrere km dauern. Hab bisher beides in der Praxis gesehen.

Aber nochmal zu Deinem Problem bmw318i zurück: aus welchem Bereich des Motors kommt denn jetzt GENAU das klopfende Geräusch?


Tritt das eigentlich nur bei Last zwischen 3500 und 4000 U/min auf, oder auch wenn Du im Stand den Motor auf Drehzahl bringst?

Wir unterhalten uns jetzt über Pleuellager, Du möchtest den Kettenspanner mal auf Gut Glück zu tauschen, nur zweckmäßig ist das nicht, da nicht mal eine Ursache eingegrenzt werden kann. Gerade per Ferndiagnose ist das aber ungemein wichtig, da es etliche Ursachen geben kann und wir Dein Geräusch hier auch nicht hören können.
Christian Sch.
Zitat:


Man muß differenzieren warum das Pleuellager Geräusche macht. Verschiedenen Ursachen, verschiedene Wirkungen.

Bsp. wenn der Öldruck fehlt oder zu niedrig ist rappelts von der einen auf die andere Sekunde gewaltig. Das hat aber nicht zwangsläufig zur Folge, das sofort das Lager im Eimer ist und erst recht nicht die Kurbelwelle, denn die wird in 99% der Fälle erst dann in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Laufschicht durch ist...
(Zitat von: Sven)




Da hast du natürlich Recht. Aber häufig ist es ja nur auf einem Zylinder und zwar als folge von Schmierungsmangel oder Verschleiß. Die Laufschicht ist schon runter, das Lagerspiel wird zu groß, der Schmierfilm bricht zusammen. Da die Trägerschicht keine Notlaufeigenschaften hat, schreitet der Schaden dann sehr schnell voran, es kommt zum mitdrehen und damit zu starken Schäden an Pleuel und Kurbelwelle
bmw318i
kettenspanner war es nicht
das geräusch tritt nur bei ca 3000-4500 umdrehungen auf davor und danach is nichts kommt eher aus dem vorderen bereich des motors!
Christian Sch.
Komisch, dass es nur bei der Drehzahl ist... Das ist echt merkwürig. Ist es lastabhängig? Versuche mal, ob es beim "abschalten" einzelner Zylinder schwächer wird. Wenn nein, würde ich eher in Richtung Kette tippen.
bmw318i
ich werde ihn mal zerlegen und mir alles ansehen