Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kuhtreiber330
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2009 um 17:06:21 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Ich wollte mal Fragen was für ein Getriebe in einem BMW 330 D Touring E 46 verbaut ist (Hersteller meine ich z.B. ZF oder.....)
Ich habe ein Automatik Getriebe.

Tschau Thomas




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2009 17:06:21
CH-Cecotto
Hallo!

Suche haette sicherlich auch geholfen.

Hast ein, ja setzt dich lieber, Getriebe von...GM!!!!!!

Ja, BMW hat die Frechheit und Unverfrorenheit, in einen BMW ein GM-Getriebe einzubauen.

Ein GM-Getriebe, fuer das es zBsp. keinerlei Ersatzteile gibt. Bei Probs gibts nur eine Wahl: neues Getriebe.

Und von der ganzen missratenen Abstimmung des Teils will ich lieber gar nicht reden.

Und leider weiss ich von was ich rede:

Habe selber einen 330d mit diesem Ami-Murks drin.

Gruss
Kuhtreiber330
Danke

Naja so schlecht werden sie auch nicht sein die Amis lol
Ja vielleicht lernt BMW ja und sie verbauen mal ZF Gertiebe.

Thomas
coma
Kannst doch mal nach nem Zubehör-Getriebe kucken? Oder gib deins in Reparatur.
Weiß aber nicht, wie es preislich aussieht bei ner Reparatur...
(ich meine Reparatur bei nem Getriebebauer oder wie das heißt)
FRY
gibts den 330dA nicht auch mit ZF getriebe?

BMW muss doch 10 jahre ersatzteilversorgung garantieren, kann mir beim bessten willen nicht vorstellen, dass da keine teile lieferbar sind.

mfg FRY
TheTrumpeter
Gut dass mein E90 320d Handschalter ein Getriebe von ZF drin hat ;-)
Kasko
Ich glaube zu wissen, dass das einzige Getriebe das nicht von ZF stammt, nur der Automat vom 330dA e46 (und vll vom 530dA?°?) ist.

Im Gegenzug bekam GM den 2,5 Liter Diesel vom e39 für den Omega.
CH-Cecotto
330dA (und auch 530dA) mit ZF-Automat gibts nicht. Nicht fuer Geld und nicht fuer gute Worte :-((((

Und ist Fakt: Ersatzteile fuer das GM-Automatikgetriebe gibts nicht. Bei Problemen mit dem Getriebe gibts nur Eins: Neues rein.

Danke BMW, danke GM! Sowas nenne ich profitable Zusammenarbeit. Auf Kosten des Kunden selbstverstaendlich. Kasse muss klingeln.

Werde ich mir merken!
AGC
Hallo
klar gibt es Ersatzteile für das GM Getriebe.
Es heist übrigens GM 5L40E.
Bei diesen Getriebe macht hauptsächlich der Wandler Probleme. Dieser kann dann durch Späne das gesamte Getriebe schädigen.
Wichtig ist der Getriebeölwechsel, obwohl ausdrücklich keiner vorgeschrieben ist. Lebensdaueröl!!!
Man kann diese Getriebe instandsetzen.
Tschüß Jens
CH-Cecotto
@AGC

Das waeren ja gute Nachrichten!

Hast du da, fuer den Fall der Faelle, eine Adresse welche sich mit den Dingern auskennt und auch an Ersatzteile drankommt? Meine Info zBsp ist, dass es den Wandler nicht als Einzelteil zu kaufen gibt. Stimmt nicht?

Danke schon mal und Gruss!
AGC
Hallo,
na ich kenn die Getriebe in und auswendig.
Den Wandler kann man instandsetzen, aber es gibt ihn auch als Ersatzteil.
Am besten anrufen unter 0049-7544-959958
Ich mache Ölwechsel, Instandsetzung nach Schaden, Diagnose.
Fast alle Teile für dieses und andere Getriebe am Lager.
Tschüß Jens
(Siehe mein Profil)
ronaldo66
Es stimmt, daß seitens BMW die Automatik-Getriebe nicht mehr repariert, sondern nur ausgetauscht werden, das hat aber nix mit GM oder sonstwem zu tun, sondern nur damit, daß es für die Hersteller heute rationeller und letztlich lohnender ist, die Dinger einfach auszutauschen (nur eben nicht für den Kunden...).
Es gibt aber durchaus Firmen, die defekte Getriebe reparieren, die Schwierigkeit ist nur, entsprechende Ersatzteile zu beschaffen, weil die natürlich nicht immer in ausreichender Menge auf Lager sind.
Im übrigen waren die GM-Automatikgetriebe immer erste Wahl, immerhin hatten die Amis (wenigstens darin!) schon jahrzehntelange Erfahrung mit Automaten, als man hier noch die dreirädrige Gartenfräse mit der Zweigang-Handschaltung über die Hauptstraße getrieben hat...
In den 70/80er Jahren waren die Opel-Automatikgetriebe (neben Mercedes) z.B. das Beste, was man kaufen konnte, die damaligen BMW-Automaten waren da schlicht 'ne Katastrophe.
CH-Cecotto
@AGC

Suuuuuuper! Das nenn ich mal wirklich good news!

Danke fuer die TelNr!

Werde mich sicher zwecks naechstem Oelwechsel oder bei Problemen mit dem Automaten bei dir melden.

Beste Gruesse,

David
AGC
Hallo,
wenn ich kann helfe ich doch gern.

Tschüß, schöne Pfingsten
Jens
bmw_e46_
ich greife hier ein altes thema auf, weil ich nicht extra ein neues eröffnen wollte. zu meinen fragen undzwar die 6-gang-automaten sind doch von ZF und das facelift modell vom E46 330d 204ps hat doch 6 gänge also ist das jetzt von ZF oder von GM oder was ??
mfg danke im voraus
Kasko
Ist es nicht so, dass nur der Handschalter 6 Gänge hat und der Automat weiter das 5-Ganggetriebe von GM verwenden?!?

Kann mich natürlich auch irren und bin an einer richtigen Antwort auch interessiert... :-)
Kuhtreiber330
Hallo
der Automat hat auf jedenfall 5 Gänge wie es beim Schalter aussieht weis ich nicht,habe aber schon gehört dass der 6 Gänge haben soll.

Tschau Thomas
Kasko
Orkei. Fassen wir zusammen:

Dein 204PS Automat hat, wie mein 184er, 5 Gänge. Die Handschalter beim 184er 5 und beim 204er 6 Gänge.

Ich gehe nun davon aus, dass die Automaten im 330d, egal mit welchem Motor, von GM und somit identisch sind!!
bmw_e46_
ok danke für die antworten jungs ich dachte dass auch neben dem schaltgetriebe die automaten gewechselt wurden, danke für die schnelle antwort, mfg