Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jan-Erik
Hauptthema:
Hallo,
nach ein paar Monaten Ruhe, ist es mal wieder soweit. Der 3´er Compakt E46 316ti zickt mal wieder. Es scheint so, als wenn das richtige Kraftstoff/Luftgemisch von der Elektronic nicht bereitgestellt werden kann. Beim Starten bläst erst einmal weißer Reauch aus dem Auspuff. Danach jedesmal beim Gasgeben. Manchmal blinkt für einen kuzen Moment die MIL Lampe, Fahrzeuge hinter mir fahren dann schon mit Nebelscheinwerfern.
Sonst bleibt das Lämpchen dunkel. Ein Abgastest ergab Bestwerte(bei etwa 3000 Umdr/min geht der hc-wert auf Null). Kein Druck im Kühlsystem, Glasklares grün eingefärbtes Kühlmittel. Kein Öl/Kühlflüssigkeitsverlust.
Habe heut in der Werkstatt meiner Dienststelle den Fehler(soweit es denen möglich war mit ihrem Boschtester) auslesen lassen:
Permanent anstehend: 279C Kennfeldthermostat Funktionsstörung.
Es wäre nicht das erste mal, daß ein Fehler angezeigt wird von einem Bauteil, das gar nicht verbaut wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was zu machen wäre. Bin mit dem Freundlichen in meiner Nähe nicht wirklich zufrieden.Wird vielleicht nichts nützen, ist ne große Gruppe. Spielt fast keine Rolle, wo in S-H ich hingehe.
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort im Forum

mfg

Jan

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2008 14:37:31
Wueste
Hallo Jan

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen aber wenn
S-H = Schleswig Holstein ist, kann ich dir vielleicht eine BMW Werkstatt empfehlen. (hab ne zeitlang in der Ecke gewohnt)

Wenn du nicht allzuweit von Husum weg wohnst, fahr doch dort mal hin. Die Werkstatt kann ich echt nur Empfehlen. (Ich hoffe das das nicht gerade die ist von der du sprichst *lach)

Schleswig und Rendsburg kannst vergessen, mit denn habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


Hoffe ich konnte dir zumindest ein Stück weiterhelfen.

mfg Wueste
Wueste
Hast schon etwas in Erfahrung bekommen?

Würd mich mal interessieren.

mfg Wueste
Jan-Erik
hallo,

ja es gibt etwas neues. bin gestern nachmittag beim freundlichen gewesen. der dortige vertretungs-service techniker hat sich sofort meiner angenommen. ich habe ihm den ausdruck der werkstatt in meiner dienststelle gezeigt und gefragt, ob dieses bauteil denn überhaupt in meinem fahrzeug existiert....kurzer blick unter die haube.... ja, den thermostaten hat dieses fz. erzatz kostet mit arbeitslohn 156 €. cool, dachte ich. so schnell wie möglich reparieren. techniker verschwindet für einen moment, um das erstzteil zu bestellen. nach ´ner weile kommt er zurück und erklärt mir, das es schwierigkeiten gäbe bei der bestellung, und er müsse nun doch genauer nachschauen. hatte mich schon gefreut...156 Euronen und der wagen läuft. definitiv hat meiner jedoch nun dieses teil doch nicht. der wagen ist also total in ordnung: bis auf den permanenten fehler, der angezeigt wird von einem teil, das dieses fz nicht hat!!!!!.er konnte mir sogar den schaltplan zeigen und wo der thermostat abgesichert ist. eine 30 A sicherung nur für diesen thermostaten, der seine werte über die themperatur der kühlflüssigkeit zum steuergerät schicken soll. für nichts anderes ist diese sicherung sonst da. sie ist sogar verbaut und i. o.. der service techniker zog dann den telefonjoker und wollte mit münchentelefonieren. die hätten den wagen ja schließlich gebaut!! er wollte sich heut noch melden. mal schauen.
ich habe mir vorsichtshalber ein paar fragen aufgeschrieben für mein anstehendes telefonat:
was passiert wenn man diesen thermostat nachrüstet? ist das steuergerät dann zufrieden?
woher bekommt das steuergerät jetzt seine werte bez. der motoremperatur?
kann man diesen anschluß auch abschalten?

ich denke es wird mal wieder länger dauern...................................................


mfg

Jan
Jan-Erik
hallo
ich mal wieder.
das gute zu beginn. der wagen läuft wieder.was die fehlersuche erschwert hatte, war die tatsache, daß der im fehlerspeicher abgelegte code mit dem eigentlichen problem überhaupt nichts zu tun hatte. laut aussage und "intensiver" recherche des freundlichen, war die bei uns aufgespielte software fehlerhaft( vers. 50.1). dieser fehler war bmw in münchen bekannt. kurzum wurde die neueste version (53.1) aufgespielt.....kostenlos.
das räuchern blieb jedoch und war an dem tag als der wagen in die werkstatt ging, sehr sehr stark. und endlich wurde der wirkliche fehler gefunden. wie oftmals hier im forum beschrieben oder als tipp an hilfesuchende weitergegeben war auch bei unserem bmw die kurbelgehäuseabluft verstopft. neues teil wurde seitens der werkstatt(nach so viel mühe und dem gefundenen fehler sollten die auch etwas davon haben) eingebaut. alles wieder o.k. und mit der neuesten software läuft der wagen auch wieder wie früher!!!
mal schauen wie lang.

einen schönen gruß an alle und weiterhin so schönes wetter

jan
Wueste
Hey das ist ja Mal schön zu hören :-)

danke, dito