Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maik30952
Hauptthema:
Moin Moin
ich habe ein kleines merkwürdiges problem...ab und an wenn ich den motor abstelle und den zündschlüssel abziehe bleibt die Ölkontrolllampe an,ABER, und jetzt kommt das komische, sie leuchtet gelb und nicht wie gewöhnlich rot. Wenn ich jetzt die Zündung wieder kurz einschalte und wieder aus, dann erlischt sie. Was Könnte das sein??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2009 um 09:10:26
buddy330
Die Gelbe Lampe bedeutet das dein Ölstand zu niedrig ist.Also Öl kontrollieren.Wenn der Ölstand i.O. ist und die Lampe trotzdem leuchtet,wird dein Ölnivausensor defekt sein.Der sitzt unten in der Ölwanne.Also ab ans auto und Ölstand nachschauen und mal bescheid geben was los ist
oxford
naja normal ist das leicht über die suche zu beantworten! zudem steht es in der bedienungsanleitung!

aber das geilste: "nicht wie gewöhnlich rot!"

Aber ich denke 0,5-1 liter öl lösen das problem!
Old Men
Öl nachfüllen und wenn das nichts bringt, den Ölstandsensor wechseln.Steht alles im Handbuch.
Maik30952
Zitat: oxford naja normal ist das leicht über die suche zu beantworten! zudem steht es in der bedienungsanleitung!

aber das geilste: "nicht wie gewöhnlich rot!"

Aber ich denke 0,5-1 liter öl lösen das problem!



Also ich kann von mir behaupten das meine öllampe noch nie geleuchtet hat somdern nur wenn man die Zündung an macht!!! Deshalb auch der satz: "nicht wie gewöhnlich rot!"
M3 Matze
Schau mal in deiner Betriebsanleitung vom Fahrzeug nach, da steht was zu diesem Venomen drin ;-)
Mfg Mathias
Maik30952
Also ich hab grad mal nachgesehen...Öl ist ok...und es ist ja auch nicht immer sondern nur manchmal.
meistertt
hab das problem gestern auch gehabt lies mal in deinem handbuch nach da steht alles drin da muss auf jeden fall öl rein versuch es nochmal bei mir ist das problem seidem nicht aufgetaucht
buddy330
Wenn dein Ölstand OK ist dann wird dein Thermischer Ölnivausensor(TÖNS)defekt sein.Das wird auch im Fehlerspeicher abgelegt.Du kannst ja mal auslesen lassen.
speeddemon
Bei mir ist die Lampe auch schon an gewesen, als der Ölstand auf minimum war. Wie schon gesagt entweder nen Liter Öl nachfüllen, oder der Sensor ist kaputt.

Mfg Speeddemon.
Arckon
Hi,
hatte das Problem auch mal gehabt.
Öl war genug drinnen. Ölniveausensor wurde auf Kulanz getauscht.
Aber das Problem bestand immer noch.

Im Nachhinein kam heraus es war ein Fehler in der Programmierung.

Gruß
ploecki
bei mir leuchtet auch sporadisch die ölkontrolle gelb auf, aber öl ist genug drinnen und im fehlerspeicher ist nichts abgelegt laut :-)
bmwdriver84
Zitat:


bei mir leuchtet auch sporadisch die ölkontrolle gelb auf, aber öl ist genug drinnen und im fehlerspeicher ist nichts abgelegt laut :-)

(Zitat von: ploecki)






und auch bei dir ist der ölstandssensor defekt .......... !!! suche benutzen !
locokk
hi
ihr habt alle eine betriebsanleitung (handbuch) ???
habe meinen privat gekauft und sowas habe ich nicht
gibts das irgendwo zum downloaden ?

e46 318i bj89 limo

danke
okap4
ich hab das mit der gelben lampe kurz nach dem start für gute 10 sekunden...

ölstand passt. die lampe erlischt auch nach kurzer fahrt wieder.

is das bei mir auch der sensor oder braucht er einfach zu lang um den öldruck aufzubauen.

aja fahre mit 10w60 castrol tws rum(kompressorbedingt). kanns auch daran liegen?

mfg
nÒ_ó.w4y.out
hab dieses phänomen auch ab und an ...
jmd. ne ahnung was ein "ölstandssensor" kostet... hab in 800km ölwechsel und da könnt man das ja theoretisch glei mit machen lassen ...
wo man gerade dabei is... das auto zeigt ja an wann ölwechsel dran is. geht die anzeige automatisch wieder von vorne los wenn der punkt überschritten is oder muss das elektronisch wieder zurück gesetzt werden? wollt eigentlich zu ner freien werkstatt und nich zu unseren unfreundlichen BMW händler ...
DW33
Hallo zusammen ich habe dieses problem auch ab und zu,genug öl ist drin,wenn ich motor ausmache leuchtet die gelbe leuchte weiter (aber nur manchmal) meine frage was kostet der Sensor ich hab erst 60000 kilometer auf meinem auto Baujahr 2002 bekommt man sowas auf kulanz? Mfg
BMW-MASTER-LAKI
Benutz mal die Suche steht einiges drin.

MFG
Jules
Hi,

Habe gerade bei mir den TÖNS gegen einen gebrauchten getauscht (hätte eigentlich einen neuen gekauft, aber hab ihn bei ebay für 6,90 inkl. Versand gekriegt..). Hat ca. eine Stunde gedauert da ich nur Auffahrrampen habe, eine Bühne ist besser, aber geht auch so. Blöd ist, dass man neben der vorderen unteren Kunststoffverkleidung auch den Unterfahrschutz aus Metall entfernen muss, der mit 8 dicken Schrauben befestigt ist die bei mir ordentlich angeknallt waren... Öl habe ich direkt über die "TÖNS-Öffnung" abgelassen, in einem sauberen Gefäss aufgefangen und nachher wieder eingefüllt, da es noch recht frisch war. Nun ist erstmal Schluss mi dem nervigen Geleuchte im Kombiinstr., ich hoffe noch für lange...
Vieleicht hilfts ja jemanden, habe übrigens einen 6Zyl.- Benziner, evtl. kommt man bei anderen Modellen einfacher an den TÖNS.
Cottec
6,95€?! woah, bei bmw kostet das blöde dingen um 100€
Jules
Ja, war günstig, es hat kein anderer geboten. Ist aber wie gesagt gebraucht, mal gucken wie lange er jetzt hält...