Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

mein Klimaautomatikbedienteil macht so ein permanentes surren. egal ob ich die zündung an habe oder nicht. wenn der motor an ist und das radio an ist hört man es eigentlich nicht trotzdem nervt es mich schon. muss ich da das bedienteil tauschen oder kann man da was reparieren?
b-mw-323
hat keiner ne idee?
MarcelAnke
bitte benutz doch mal die suche, habe erst gestern einen anderen beitrag davon gesehen. Also nochmal, da ist ein kleiner Lüfter unten dran, mach einen kleinen Tropfen Öl hin und er ist wieder leise.
b-mw-323
hab die suche benutzt aber wohl nen falschen such-begriff eingegeben

wie bekommt man das teil ausgebaut?
MarcelAnke
eigendlich nur den BC oder uhr darunter ausbauen und dann das klimabedienteilvon hinten her rausfrücken. Da ist nichts geschraubt. bc bzw uhr ausbau: im ablagefach oben in das kleine loch drücken um die verriegellung zu öffnen.
b-mw-323
ok, vielen dank
BMWredfire
Hatte das Problem auch und naja ich habs immer noch. Ich habs reparieren lassen weil meine Klimaautomatik spinnte. Sie ging an und aus. Dann hab ich hier im forum gelesen dann es am Kondensator liegt. Danach hab ich es reparieren lassen und es funktioniert einwandfrei nur ist das summen noch geblieben.Mich stört es auch nich weiter irgendwie gefällts mir jetzt sogar.
Richi
Ich nutze mal den Thread weiter.

Ich habe auch die Klimaautomatic.
Seit kurzem höre ich ein "pfeifen" aus der Klima bzw. aus richtung Bedienteil/Mittlere Lüftungsaustritt.

Sobal ich die Klima komplette ausmache hört man nichts. Wenn sie an ist egal bei welcher Temperatur und auch wenn die AC taste an oder aus ist hört man ein pfeifen.

Kann es schwer beschreiben aber geht schon bissl auf die Nerven.
Und mal hört man es richtig mal garnicht. Also variiert halt.

Jemand ne Ahnung?
Oder ist da schon die Lösung mit dem tropfen Öl das MarcelAnke geschrieben hatte?

Danke im voraus

Gruss

Bearbeitet von - Richi am 03.05.2008 00:49:19
shgfa
Hier ist mal ne kleine Anleitung, damit man weiß welcher Lüfter gemeint ist wo er sitzt.

Link
Richi
Zitat:


Hier ist mal ne kleine Anleitung, damit man weiß welcher Lüfter gemeint ist wo er sitzt.

Link

(Zitat von: shgfa)




Hallo shgfa
danke erstmal für die anleitung wie ich das teil rauskriege.

aber so wie ich das in der beschreibung lese gehts da eher um falsche temperatur.

bei mir funktiert das eigentl. alles. nur es pfeift bzw. quietscht.
ich kann es halt schwer beschreiben.

oder meinst du/ihr einfach mal ausbauen und reinigen bzw hoffen das es dann weggeht?

hat jemand die selbe sache schon mal bei sich beobachten können? vom geräusch her?

Gruss
shgfa
Wollte dir mit der Anleitung nur zeigen wo der Lüfter im Bedienteil sitzt und wie du den ausbauen kannst.

Meiner hat auch gequietscht wie blöde, ölen hat aber immer nur kurz geholfen.

Hab mir dann nen neuen Lüfter vom Freundlichen geholt, hat schlappe 50 Euro gekostet.
Richi
Achso ok. thx

hab mal kurz im teilekatalog geschaut, ist es hier die nr. 3?
Klick

werd es viell. mal mit dem ölen versuchen.
mal ne blöde frage ist es egal was für ein öl ich nehme? hauptsache öl?

Gruss
Bardock
Hi Richi,


du schreibst, dass das Geräusch immer auftritt, wenn die Lüftung eingeschaltet ist, unabhängig von der Einstellung der Klimaautomatik.

Aus diesem Grund vermute ich, das der Lüftermotor die Ursache sein kann.

Nach der Demontage diverser Verkleidungen und dem betätigen des Lüftermotors kannst du direkt hören, ob er die Ursache des Geräusches ist. Gegebenenfalls hilft ein wenig Öl, das du auf die Welle des Lüfterrades träufelst oder sprühst. Lass es dann ruhig eine Zeit lang einziehen und wirken und wiederhole diesen Schritt mehrmals. Dann kannst du den Lüftermotor betätigen und noch mal "nachölen", achte dabei jedoch auf die Sicherheit und sei vorsichtig wegen dem sich drehendem Lüfterrad. Ich weiß das viele nun denken das es klar ist, trotzdem passieren dadurch Verletzungen, deshalb möchte ich expliziet darauf hinweisen.




Edit zur Vermeidung eines Doppelposts:

Du hast deinen Beitrag schon abgeschickt als ich meinen noch geschrieben habe. Ja, im Prinzip ist es egal welches Öl oder Fett du benutzt, jedoch eignet sich Teflonspay dafür gut, da er haften bleibt. Der Nachteil kann sein, das sich auch Schmutzpartikel daran haften, jedoch habe ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht und noch nie Schwierigkeiten mit haftendem Schmutz gehabt. Kennst du das Spray " WD 40 " ? Das eignet sich auch gut dafür. Wichtig ist, das man solchen Spays Zeit geben sollte, also erst mal einwirken lassen und auch mal nachsprühen, damit es auch an den Ort des Geschehens wirken kann.

Ob es nun dieser Lüfter, der für die Kühlung des Steuergerätes zuständig ist, oder der Lüftermotor für das Innenraumgebläse, ist, musst du probieren.




Gruß Bardock


Bearbeitet von - Bardock am 03.05.2008 14:07:57
Richi
@bardock

erstmal auch dir danke für die super erklärung.
zu dem motor; ist stell dir mal nen link rein und du könntest viell. sagen bzw. sogar dann zeigen welches rad du meinst.
Klick

in dem link kannst du die verschiedenen baugruppen sehen. wäre nette wenn du einfach mal sagst welches es genau ist.
hab sowas noch nie gemacht. da du es schon kennst weisst du wie es aussieht, das wäre sehr hilfreich für mich.

so wie ich das verstehe, ist das was sghfa gemeint hat hier die nr. 3
Klick

aber ich denke du meinst was anderes?
falls ja könntest du nur ungefähr sagen was alles ab muss?

danke dir
gruss


PS. WD 40 hab ich hier stehen. das kann ich echt ohne probleme bei den luftüngsräder benutzen?



Bearbeitet von - Richi am 03.05.2008 14:21:03
shgfa
Ja, die Nummer 3 ist richtig. Ich habe von meiner Oma etwas Nähmaschinenöl genommen, keine Ahnung was da genau für ein Öl drin ist.

Wie gesagt im Endeffekt hat dann doch nur ein neuer Lüfter geholfen, dieser sieht jetzt auch ein wenig anders aus wie der, der drin war.
shgfa
bardock meint hier die Nummer eins http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1997/09/mg-64/ill-64_0556/

.

Um daran zu kommen, musst Du so gut wie dein ganzes Arnaturenbrett zerlegen.
Bardock
Hi Richi,


kläre erst mal lieber genau, woher das Geräusch genau kommt, ob vom Klimabedienteil oder vom Gebläsemotor.

Ich meine das Bauteil Nr. 1 in diesem Link hier:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1997/09/mg-64/ill-64_0556/

Bei meinen folgenden Sätzen bin ich mir nicht zu 100% sicher:

Du kommst vom Motorraum aus ran. Unterhalb des Wischers ist ein Luftsammelkasten mit einem Gitter drüber, da kannst du einfach herausklipsen, dann ist eine Blende mit ein paar Schrauben verbaut, diese demontieren, dann kommst du schon an den Motor ran, mehr oder weniger. Der ist aber noch befestigt, ist klar, musst noch lösen.

Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand noch die definive Antwort geben ?

Ich habe jetzt die ganze Zeit in dem Link ein Bild gesucht damit du weißt was ich meine, jedoch nichts gefunden. Sorry.....


Gruß Bardock
shgfa
Gebe dir mal einen Lösungsvorschlag wie ich die Sache angehen würde um unnütze Arbeit zu vermeiden:

Klimabedienteil ausbauen; die Kabel sind lang genug um es im ausgebauten Zustand einzuschalten, wie Du ja auch in meiner Anleitung sehen kannst.

Dann machste das Bedienteil an und dann solltest du auf jedenfall feststellen können ob es der Lüfter im Bedienteil ist.

Richi
Hallo jungs

ich danke sehr für eure antworten, klasse!

ich werde wie folgt vorgehen. erstmal das bediienteil ausbauen und checken ob es das ist dann die grössere sache.

melde mich wenn ich es gecheckt habe.

danke nochmal an euch beide


EDIT
da warst du schneller sghfa. aber genauso dachte ich auch. ;)

ok werd mal ran

Bearbeitet von - Richi am 03.05.2008 14:50:26
shgfa
Brauchst das Radio aber nicht extra ausbauen, geht auch wenn man mit nem Messer o.ä. seitlich zwischen Bedienteil und Mittelkonsole reingeht.
Richi
so jungs,
hab mal das bedienteil der klima auseinander genommen und gereinigt. bin übrigens so vorgegangen das ich den BC rausgeklickt habe und dann von unten die klima rausgeschoben habe.

mit den messer zwischen bedienteil hat irgendwie nicht so geklappt.

Fazit: leider ist es nicht das kleine lüftungsrad. scheint also das zu sein was bardock als zweites genannt hat. also das grosse rad. ;(

naja könnte evtl. versuchen da mal ranzu kommen.

hab ja einige schritte von bardock. aber hat jemand noch ne genauere anleitung oder tips wie ich da rankommen kann.

bzw. wer kann es genau erklären. wenn es zu komplex werden sollte lass ich wohl dann jemand anderes ran ;)

Also her mit den Tips?????

ansonsten grosses danke an sghfa und bardock die mir schnell tips geben konnten, danke jungs.

gruss Richi
Richi
wollte mal kurz den thread weiterführen für jeden der ein ähnl. problem hat.

also hatte bei mir ja das bedienteil ausgebaut gereinigt, hatte nicht geholfen. jetzt bleibt wohl nur der gebläse motor.

hab hier was gefunden was weiterhelfen müsste.
werd es noch selbst ausbauen.
hier mal was ich gefunden hatte.

Anleitung Gebläsemotor Ausbau

gruß