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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3Forever
Hauptthema:
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seinem E30 318is.
War ein 318i der komplett auf is umgebaut wurde.
Motor mit Chip und anderer Nockenwelle.
Nur der Kat ist noch vom 318i.
Wenn der Motor warm ist nimmt er das Gas nicht richtig an.
Wenn er z.B. an der Ampel steht muß er ziemlich viel Gas geben, dann stottert der Motor kurz und dann fährt das Auto los.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Rockford Fosgate E30
wie ist die zündungsgeschichte?? ist da alles gut??

da der is mehr leistung als ein konventioneller 318i hat kann es auch sein das der kat vom querschnitt zu gering ist...vielleicht mal ohne kat versuchen...ob es dann besser ist
M3Forever
Das mit dem Kat war auch mein erster Gedanke, dann müßte er doch aber auch bei kaltem Motor das Gas schlecht annehmen.
Ist die Zündung abhängig von der Motortemperatur?
Könnte es die Lambda sein?
Rockford Fosgate E30
nunja...es gibt viele fehler bei dennen man sich wundert was alles wie darauf gewirkt hat...es ist zum beispiel möglich das die zündkabel rissig sind...wenn der motor kalt ist ziehen die sich zusammen erwärmt sich die maschine dehnen die sich aus und die verbindung der kabel kann gestört werden...theoretisch ist alles möglich

die lambda benötigt auch eine gewisse zeit bis sie auf betriebstemperatur ist. allerdings gibt sie ja nur die werte des abgases an das sg weiter welches dann das gemisch darauf an passt...zieh die lambda doch mal ab und schau was passiert....das sg setzt dann den wert auf 1 was bedeutet das er eine optimale verbrennung hat...das gemisch wird nicht mehr geregelt...
M3Forever
O.K. werds meinem Kumpel mal sagen.
Mal ohne Lambda probieren und die ganze Zündanlage mal durchschauen.
Danke erstmal
M3Forever
Problem ist gelöst.
Der Temperaturfühler am Motor war defekt und hat falsche Werte ans Steuergerät geliefert.