Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benis
Hauptthema:
Hallo

Bei meinen 320 Bj 86 "raschelt" der Motor leicht in den unteren Drehzahlen.
Immer wenn ich vom Gas runtergehe oder Gas gebe, macht er zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen dieses komische Geräusch.
Es wird immmer schlimmer bitte helft mir!!!!!

gruss benni

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.05.2008 08:35:11
ELDIABLO
Da kann man sich nichts drunter vorstellen.
Kann es sein das du Rasseln meinst?Wenn ja dann wird es wohl von den ventilen kommen.
Zum beispiel durch lose Gleitsteine an den kipphebeln.
BMW_E30_325
Zitat:


Hallo

Bei meinen 320 Bj 86 "raschelt" der Motor leicht in den unteren Drehzahlen.
Immer wenn ich vom Gas runtergehe oder Gas gebe, macht er zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen dieses komische Geräusch.
Es wird immmer schlimmer bitte helft mir!!!!!

gruss benni

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.05.2008 08:35:11

(Zitat von: benis)




kontrolierst du auch dein Öl Stand ?

mfg erol
benis
ja sorry ich meine rasseln, ich bin aus tirol und wir sagen rascheln :-),
kann es vielleicht sein das ich die Ventile einstellen muss, denn das wurde schon länger nicht mehr gemacht.
Ja meinen Ölstand kontrolliere ich immer und ich habe auch das Checkkontroll ;-)
ELDIABLO
Das kann es natürlich sein. Würde das mal prüfen lassen ansonsten können schwerwiegendere Schäden an den Ventilen enstehen.
benis
ja werde es nächste woche machen lassen, ich muss auch noch einen service machen mit zahnriemen wechseln. Werde dann alles auf einmal machen.
Aber was anderes könnte es nicht sein? sonst würde ich das gleich mitmachen
ELDIABLO
Ich wüsste nicht was sonst noch ein rasseln verursachen könnte.Ne steuerkette vll aber die hast du ja nicht drin;)
benis
ich stehle mal die ventiele ein und falls es dann ja immer noch ist kann ich euch ja noch mal um rat fragn. aber danke für die hilfe!!!

gruss benni
ELDIABLO
ist wohl das beste.viel glück.
Rockford Fosgate E30
man müsste es hören um dir einen besseren tip geben zu können...klackert er denn auch im stand??
benis
ja auch im stand, aber nur wenn ich gas gebe. im lehrlauf rasselt es aber nicht und in den über 2000 umdrehungen höre ich es nicht mehr, nur zwischen 1000-2000 umdrehungen.
freaky2000
Hatte mein 320i auch so ein rassseln, ist von der Ölpumpe bzw deren zwischenwelle und ich konnte es nicht beseitigen. Trotz neue Ölpumpe und dem ganzen "gerassel". Vermutlich hat die zwischenwelle axialspiel. Ist aber nicht so schlimm macht halt nur geräusche. Zum ersten mal war es so bei 190.000Km seit dem ist es gleich geblieben. Wieviel hat deiner jetzt runter?
benis
150000km ist aber schon "scheiße" wenn das nicht mehr weck geht, ich hasse das Geräusch :-(. Aber vl ist es ja wegen dem Ventilspiel. Muss mal schaun, nächste woche mache ich den Service
gruss
Rockford Fosgate E30
sag mal bescheid obs weg ist dann bitte
BMW_Tuner_58
Das gleiche Problem habe ich an meinen 320i M-technik2 auch ein Bekannter meinte Hydrostösel aber habe Keine Ahnung bei mir ist es auch so bei ca. 1500 umdrehungen
benis
ja ich gebe dann bescheid

@BMW_Tuner_58 mein 320 hat keine Hydrostößel, die sind ja zum automatischen Ventile einstellen, also das kann es ja mal nicht sein ;-)
ELDIABLO
Ob es von den ventilen und so kommt kann man durch handauflegen auf den deckel gegebenenfalls deutlich spüren.
benis
und wie funktioniert das genau? was spüre ich da?
gruss benni
ELDIABLO
Normalerweise genau das was man auch hört,es sei denn es kommt von woanders.
benis
so ich hab jetzt den zahnriemen tauschen lassen und dann viel meinen Bekannten auf das ein Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke weckhang. Den hat er draufgesteckt und jetzt ist es weck.
Aber ich machte auch einen Luft und Benzinfilter wechsel.
Die Ventile lies ich aber erst nächste Woche einstellen. Aber mit 0,25 Spiel Ein/Auslass.
Passt das Spiel? und kann es sein das wegen den Schlauch mein Motor so raschelte?

mfg
Kingm40
Ventilspiel passt mit 0,25 (bei kaltem Motor!). Man kann es auch auf 0,3 einstellen. Der Motor läuft dann im Leerlauf etwas runder (was ich bestätigen kann) und angeblich soll er auch etwas mehr Leistung bringen (hab ich noch nie feststellen können). Das Rasseln ist dann allerdings etwas lauter als mit 0,25.

Bearbeitet von - Kingm40 am 16.06.2008 10:28:16
BMW_Sepp
Zitat:


Ventilspiel passt mit 0,25 (bei kaltem Motor!). Man kann es auch auf 0,3 einstellen. Der Motor läuft dann im Leerlauf etwas runder (was ich bestätigen kann) und angeblich soll er auch etwas mehr Leistung bringen (hab ich noch nie feststellen können). Das Rasseln ist dann allerdings etwas lauter als mit 0,25.

Bearbeitet von - Kingm40 am 16.06.2008 10:28:16

(Zitat von: Kingm40)




Hmm aber nen unterschied zwischen 0,25 und 0,3 musst erst mal messen können ;)
Ich empfehle wie alle e30 schrauber spiel auf 0,3 und gut ist! Hier noch eine Anleitung falls du es selber machen willst.

gruß