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Frankie01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2008 um 19:41:42 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute es ist zwar schon einiges über das 10W60öl geschrieben worden - aber nicht speziell zum 330i. Nun meine folgende Fragen:
Reduziert das 10W60 Castrol wirklich den Ölverbrauch?
Wer hat es im M54 drinnen?
und was ist Eure Erfahrung?

Habe nähmlich hohen Ölverbrauch mit 5W40 zirka 1L auf 3000km!

Gruß

Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2008 19:41:42
bmwdriver84
10W60 ist für deinen motor nicht freigegeben, bmw wird seine gründe dafür haben, wenn du nun hohen ölverbrauch hast steig auf ein longlife 04 MOTUL 5W40 oder mobil 5W30 um, ich hatte mit beiden motorölen keinen ölverbrauch festgestellt.

ein kollege von mir fährt einen 2,5l Audi A4, bei autobahnfahrt verbrauchte der motor ca 1l auf 1000 Km, nachdem wir einen ölwechsel mit mobil 1 ESP formula 5W30 gemacht haben war eine deutliche besserung zu spüren, bis jetzt (5000 Km nach dem ölwechsel) wurde kein öl mehr aufgefüllt
Frankie01
Danke mal für Deinen Tipp!

Das mit der Freibabe ist mir bekannt. Wurde schon viel darüber diskutiert. Aber die meisten sind der Meinung dass es nur an den verkürzten Ölintervallen liegt-warun BMW keine Freigabe für den M54 erteilt!

Das TSW 10W60 von Caststrol hat z.B eine M3 Freigabe - mir wurde auch schon von meinem freundlichen signalisiert das Sie das Öl in den 330i machen wenn dieser einen erhöhten Ölverbrauch aufweist.
Wobei es sich hier bestimmt um das TSW handelt und nicht um das RS!
Darum meine Frage ob hier jemand 10W60 im 330i fährt.
Vielleicht auch jemand das RS da das TSW nur in 1liter Abfüllung auf dem freien Markt gibt.

Bitte nicht diesen Threat jetzt mit anderen ÖL-Tipps weiterschreiben - wer fährt 10W60 trotzdem oder ist es wirklich nicht zu empfehlen?

Bearbeitet von - Frankie01 am 02.05.2008 20:08:46

Bearbeitet von - Frankie01 am 02.05.2008 20:11:19
dme
das 10w60 ist eigentlich für hochdrehzahlmotoren gedacht und da der 3l ausm 330 keiner ist, wirds wohl nicht wirklich das richtige sein.

den öl-verbrauch beim 330 bestimmt nicht das öl, sondern dein rechter fuß ;-) denk mal drüber nach...

p.s. das beste für den 3l ist 0w40er
Old Men
Wenn du bei 3000km "NUR" 1 Liter Ölverbrauch hast, ist das nicht sehr hoch. Das würde ich noch als normal bezeichnen. Was hat deiner gelaufen?? wie wird er gefahren?? das sind alles Punkte die berücksichtigt werden sollten.Verschiedene Hersteller geben sogar einen Verbrauch von 1 Liter auf 1000km als normal an.
Frankie01
Er ist Baujahr 2000 und hat jetzt 138.000 km runter! Aber den Ölverbrauch hatte er schon bereits mit 80.000 km als ich Ihn kaufte.
Hat wohl früher öfters Anhängerbetrieb gefahren (abnehmbare A-Kupplung vorhanden)- vielleicht eine Ursache davon?
Es gibt halt 330er die kommen mit 1Liter bis zum nächsten Ölwechsel aus! - daher meine Überlegung mit dem 10W60.
dme
klar gibt es solche und solche, aber wie gesagt, beim 330 (sofern der wagen technisch in ordnung ist) hängt das wirklich von deiner fahrweise ab.

folglich sind leute, die beim 330 mit 1l übers komplette intervall kommen, vorsichtig gesagt "schleicher".

dein ölverbrauch ist absolut normal, wenn man ansatzweise sportlich fährt. würde mir deshalb da keine sorgen machen.

ein 330 kann mit 10w60 recht wenig anfangen, da er nicht die temperatur aufbaut, als dass sich das öl lohnen würde.
vielleicht mal, nach 200km vollgas auf der autobahn, aber sonst...
widi
Hallo,
bin mit meinem 328i E46 seit ich ihn besitze ca. 50.000 km mit RS 10W60 gefahren.
Als ich mich damals dafür entschieden habe, war es für die M3 und M5 auch noch nicht freigegeben. Ich habs deshalb gemacht,
weil mein Vater es im M50B25 , meine Frau im M20B27 ( Touring )es drinnen hat und ich vorher im S14 damit gefahren bin.
Der Ölverbrauch wird wirklich damit reduziert, ( merkbar vor allem beim M20, der OHNE Ölkühler betrieben wird )weil es eben nicht so dünn wird, wie die X-40 Spezifikationen.
Der M52TU wird mit dem dicken Öl auch beim Kaltstart spez. beim Ventiltrieb NICHT auffällig !
Mehr als 2 Liter fülle ich zwischen Wechselintervallen auch nicht nach.
Ich bleib dabei !
mfg Widi
Frankie01
Ich danke Euch für Eure Infos!

Mir ist schon klar dass es da 2 verschiedene Lager gibt:
Die einen halten nicht serhr viel von dem 10W60 und die anderen halten es bei erhöhten Ölverbrauch für sinnvoll.
Werde nochmals ausführlich mit meinem freundlichen darübr reden und dann werde ich entscheiden welchen Saft mein 330i in Zukunft erhält!

Grüße
Malifix
Meiner braucht auch alle 4000 - 6000 km 1 Liter. Wechsle jetzt von Castrol auf Mobil - mal sehen ob es was bringt. Allerdings ist der Ölverbrauch bei meinem absolut vom Gasfuß abhängig. Ist aber normal, weil es immer schon so war und er immer noch seine Leistung bringt.

Achja, wäre interessant was Dein Freundlicher zum 10w60 sagt.
Strikeworm
Es kommt halt immer darauf an, wo du viel unterwegs bist. Ich fahre seit knapp 90tkm mit 10W60 (Shell Helix).
Eben weil ich eigentlich nur auf der AB unterwegs bin und davon vielleicht 80% im oberen Drehzahlbreich ;-). Da ich mit LPG fahre, war der Ölverbrauch mit 0Wxx und 5Wxx deutlich höher. Als positiver Nebeneffekt ist der Motor im Ventiltrieb auch akkustisch deutlich ruhiger.

Allerdings wechsel ich das Öl spät. aller 15tkm, da ich kein Freund der 25tkm'er Intervalle bin.

P.S. Ach ja - ist nen N42 Motor, der wesentlich empfindlicher auf die ölsorten reagiert als die Sixpacks.

Bearbeitet von - Strikeworm am 03.05.2008 13:28:05
kühlbomber
Ich fahre das mobil esp 5w30...

Wenn ich viel kurstrecke ins geschäft fahre kann es schon sein das ich mal nach 500-700 km nen halben bis 3/4 ltr nachfüllen muss.
Ist halt wirklich vom gasfuss abhängig.

Jetzt hab ich letzte woche grad 1250 autobahn km am stück hinter mir und musste keinen tropfen nachfüllen weil ich konstant 140-150 kmh gefahren bin.

Mich hat das am anfang auch stutzig gemacht mit dem hohen ölverbrauch aber ist halt mal ein 3ltr motor und der braucht bei gew. drehzahl auch das öl.

finde dich damit ab. Auch mit nem anderen öl wirst so viel unterschied net merken.


MfG
Frankie01
Na dann bin ich mal beruhigt wenn Ihr die Erfahrung auch gemacht habt!

Totzdem werde ich am 10W60 dranbleiben und mit meinem freundlichen nochmals darüber reden - wird aber noch ne weile dauern. Werde auf jeden fall ausführlich berichten und dieses Threat dann weiterschreiben!

in diesem Sinne und "thanks at all!"
Frankie01
Hier wie angekündigt meine Rückmeldung nach Rücksprache mit einem Servicemeister von BMW:

Generell ist das TWS 10W60 nicht verboten für den 330i! Es wird nur nicht ausdrücklich empfohlen!
Bei höherem Ölverbrauch machen sie dieses Öl auch in einen 330i!
Generell ist ein Ölverbrauch beim 330i (je nach Fahrweise) von 1 liter auf 3000-4000km als absolut normal einzustufen. Erst bei einem Verbrauch von über 0,5 liter auf 1000 km spricht BMW von einem vorliegenden Defekt.

Ich werde jetzt TWS 10W60 einfüllen!
....schauen wir mal!

Gruß
ELDIABLO
Das 10w60 wird aber bei normaler fahrweise nicht wirklich auf betriebstemperatur kommen,sprich solltest du nicht täglich über die autobahn zur arbeit fahren,würde ich erst 10w40 nehmen.
Frankie01
5W40 und 10W40 hatte ich bereits schon dirnnen!
Der Wagen fährt ausschließich BAB und nur noch selten Kurzstrecke!
Daher fülle ich mal 10W60 ein!

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 18.06.2008 17:00:27
Dr.Nardo
Du solltest unterscheiden zwischen dem Castrol 10W-60 RS und dem TWS. Nur das TWS ist für den S54 freigegeben. Das RS besitzt keine BMW Freigabe, wird allerdings auch im M54 funktionieren. Ölverbrauch kann auch mit am Öl selber liegen - Stichwort Verdampfungsverluste, das TWS hat da einen relativ hohen Wert, ich fahre das auch in meinem E46M3. Ich würde dir aber für den M54 eher das Mobil 1 5W-50 empfehlen, ein sehr gutes Motoröl mit sehr niedrigem Verdampfungsverlust.

PS: Aber auch ein 10W-60 wird problemlos auf Betriebstemperatur kommen, eher sogar schneller als ein dünneres.



Bearbeitet von - Dr.Nardo am 18.06.2008 17:41:12
beamer2
Also du wirst mit dem 10W-60 genauso Öltemperatur bekommen. Hatte auch einen etwas höheren Ölverbrauch und hab die Kurbelgehäuseentlüftung komplett mit allen Schläuchen neu gemacht. Gibt hier auch irgendwo ein Thread drüber. Bis jetzt ca 1500km keinen sichtbaren Ölverrauch mehr am Ölmessstab. Fahre Castrol TXT.
Frankie01
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach 1500 km Fahrt mit 10W60 Castrol TWS:
Meßstab immer noch bis oben hin voll! Obwohl auch mal kurze Vollgas Etappen dabei waren!
Motorlauf ruhiger als zuvor!
Mit dem früheren 5W40 hätte ich bereits schon 1/4 oder 1/2 liter nachgefüllt.

Gruß
Frankie01
Abschlussbericht nach 3000 km 10/W60 Castol TWS! - Also das M3 Öl:
1/4 Liter Verbrauch!

Kann dieses Öl jedem empfehlen der mit seinem 330i einen erhöhten Ölverbrauch hat!

Fazit: Nicht Verboten durch BMW nur nicht ausdrücklich empfohlen!


Ich werde es nun immer fahren.

Gruß
stargate
Das hört sich interessant an.

Du hast ja die selbe Maschine wie ich auch.
Bei mir ist auch ein Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter festzustellen. Wobei sich bei mir das in einem Rahmen um die 7000 km bewegt. Momentan hab ich irgendein Aral 0W 40 drin. Von BMW eingefüllt.

Beim nächsten Ölwechsel werd ich mal schauen ob ich nicht auch was anderes einfüllen lasse.


Ranger
also meiner hat mit 10W60 genausoviel verbraucht wie mit 0W40, jetzt mit 170000km braucht der immer noch genau so viel wie damals beim kauf mit 32000km zw. 3-4000km nen liter egal welches Öl.
sixrun
Zitat:


das 10w60 ist eigentlich für hochdrehzahlmotoren gedacht und da der 3l ausm 330 keiner ist, wirds wohl nicht wirklich das richtige sein.

den öl-verbrauch beim 330 bestimmt nicht das öl, sondern dein rechter fuß ;-) denk mal drüber nach...

p.s. das beste für den 3l ist 0w40er

(Zitat von: dme)




jupp, das fahre ich auch - werd aber umsteigen auf 5w30, um den ölverbrauch zu reduzieren.. mal sehen, obs was bringt
M330ci
Habe das gleiche Problem. Meiner hat bis gestern in der Regel 1lt auf 5000km gesoffen, und jetzt kommts. War kürzlich in Italien, ca. 1600km hin und zurück, hab eine Woche vor Abfahrt, einen Liter nachgefüllt, komme zurück und musste gestern 1 1/2Liter einfüllen nach grade mal fast 2000km... Das find ich jetz schon ganz heftig. Hab mich gestern mit dem :-) unterhalten und die werden mir beim nächsten Service, das TWS 10W60 welches eigentlich für M-Motoren ist reinschütten.. :)

Metamorphose
Hallo zusammen,

nach so langer Zeit frage ich mich ob es schon mehr Erfahrungswerte gibt.

Mich interessiert noch mal die Info, ob der Motor (speziell der B30) dadurch ruhiger läuft.
Wie ist der Verbrauch mit dem 10W60?

Gruß, Meta
MasterofDisaster
du kannst das TWS durchaus im M54B30 fahren....das kann ich aus eigener Erfahrung sagen
Aber jetzt bei tiefen Temperaturen ist das Öl nicht optimal, das 10W-60 braucht deutlich länger auf Betriebstemperatur und aufgrund der Viskosität auch wesentlich länger um nach Kaltstart alle Bereiche im Motor zu erreichen...

VG