Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aerox_73
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wollt mir heute das öl wechseln find aber den öl filter nicht. Kann mir einer sagen wo ich den öl filter finde? Habe BMW e46 320d bj.2000. Und welches Öl kommt da rein?

danke in voraus

mfg
idrive
Also der Motor bekommt auf jeden Fall 5W30.
Der Öl Filter müsste glaube ich rechts vom Motor sein. Wenn nicht dann vorne dran.

Viel Erfolg beim Suchen. :-))
Aerox_73
@ idrive im motorraum oder unter dem Wagen
Aerox_73
kann man auch dieses öl nehmen?

Link
idrive
Öl Filter ist auf jeden Fall im Motorraum.
Normalerweiße müsste 5W30 immer gleich sein.
Würde aber trotzdem Öl empfehlen welches von BMW zugelassen ist bzw eine BMW Longlife Zertifizierung hat. (Steht auf dem Kanister dann auch drauf)
asrael
Hallo,

da muß den schwarze Kunststoffkappe mit nem Außensechskant drauf rechts neben dem Motor sein. Da is der Filter drin.

mfg
asrael
schwabi
brauchst die bmw 98 freigabe!
freigabe 01 oder 04 is aber auch nicht schlecht...=)
steht glaube ich für das jahr in dem die freigabe gegeben wurde...deiner is ja konstruktionsjahr '98
idrive
Und, Öl Filter gefunden?
Aerox_73
ich find den irgenwie nicht! Wenn ich die Motorhaube aufmache müsste er doch links sein oder? Wie sieht er den da aus? Rund,Eckig oder wie? Muss man vorher irgendwas abmachen damit man ihn sieht?

mfg
DS1
Ob das gutgeht?
Old Men
Wenn du deine Motorhaube auf hast, siehst du auf der rechten Seite vom Motor einen schwarzen runden Deckel mit einem 36mm Sechskant. Diesen Deckel mit einem Ringschlüssel lösen, denn darunter befindet sich der Ölfilter. Aber wenn du schon den Ölfilter suchen mußt, dann würde ich an deiner Stelle den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen.
adagio69
HY!
Also solltest Du den Ölfilter gefunden haben und Du noch dazu den Passenden Ringschlüssel so rate ich Dir, dass du wenn du den Ringschlüssel auf den Sechskant gesetzt hast, ihn gegen den Uhrzeigersinn drehst, sonnst wird der Deckel des Ölfiltergehäuses nicht locker!
Netten ersten mai noch!*fg*

lg.
Aerox_73
@ adagio69 hast wohl heute einen clown zum frühstuck gegesen ne du komiker.
adagio69
Zitat:


@ adagio69 hast wohl heute einen clown zum frühstuck gegesen ne du komiker.

(Zitat von: Aerox_73)




So kann man es auch sehn, is ja auch viel einfacher wenn man´s so sieht *fg*
Aerox_73
ja mach weiter deine dumme sinnlose witze!!!
Airborne
Zitat:


ja mach weiter deine dumme sinnlose witze!!!

(Zitat von: Aerox_73)




Halt mal lieber den Ball flach wenn du willst das der Thread hier noch lange aufbleibt!!

Der Filter sitzt von oben/vorne gesehen rechts seitlich am Motor, direkt neben dem Ölmeßstab!
Du brauchst ne 36´er Nuß für ne 1/2" Ratsche um da gescheit ranzukommen.

Oder 10€+Öl um den Wechsel bei nem Reifenheini machen zu lassen....

5W30 nehm ich übrigens für alle Motoren ausser die der M-Modelle.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.05.2008 07:21:14
Mele320d
Ich will auch Ölwechsel durchführen. Meine Frage kann ich bei meinen BMW 320d bj 2002 auch das 10W40 Öl nehmen???
speedyconsales2
Hier eine Liste mit freigegebenen Ölen von BMW.
Beim 320d kannst auch das 10W40 nehmen,ist dann allerdings nach max 15000KM zu wechseln,da Spezialöl und keine Longlife-Freigabe.

BMW Ölliste



Matthes3302
bei mir steht demnächst auch der ölwechsel an
ich habe jedoch vorher keinen bmw gehabt. habe das aber schon mehrmals gemacht. bei meinem alten opel saß der filter etwas über der ölwanne. wo sitzt der beim 325i e90
hier ein bild von meinem motorraum. ich habe mich ein bisschen durch andere threas gelesen und da sieht es immer so aus als brauch man einfach nur die haube aufmachen und man guckt schon drauf. soll der ölfilter also nun unter dem schwarzen verschluß recht neben der silbernen verkleidung liegen. da steht drauf 2,5-5nm
Airborne
Das ist der Ölfilter.
Allerdings brauchste da nen extra Aufsatz dafür um den aufzukriegen!

MfG
Matthes3302
wo bekomme ich den her? is das wieder so ein ding von den autoherstellern wo sie leuten die was selber machen wollen die ganze sache nicht leicht machen wollen?
Airborne
Zitat:


wo bekomme ich den her? is das wieder so ein ding von den autoherstellern wo sie leuten die was selber machen wollen die ganze sache nicht leicht machen wollen?

(Zitat von: Matthes3302)




Im Werkzeughandel sollte es sowas geben.

Und mit der 2. Frage hab ich schon gerechnet......natürlich ist das so, denn die Hersteller sind nicht dumm und wollen natürlich weiterhin Geld verdienen.....denn das muss man um ein Unternehmen am laufen zu halten! ;-)

MfG
Matthes3302
hast du ev ein bild wie das teil aussehen soll. oder einen namen?
SIGGI E36
Zitat:


hast du ev ein bild wie das teil aussehen soll. oder einen namen?

(Zitat von: Matthes3302)



hey
wie wäre es denn mal mit googlen.....
mfg
http://werkzeugoase.de/kategorie.aspx?kat=1592&gclid=CJ31u7q8pZgCFYwH3wodGg4vmA
Pit 318i
Hallo Leute haltet mich für bescheuert aber ich finde meinen Ölfilter nicht. Ich hab einen e46 318i FL also 4 Zyl. da müsste der Ölfilter doch vorne im Motorraum sein oder etwa nicht? beim 6Zyl. befindet er scih vorne rechts unter der Plastikabdech´kung mit der 36er Nuss aber beim 4Zyl finde ich diese nicht.
Pit 318i
danke brauche keine Hilfe mehr habs gefunden