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der_Strolch
Hauptthema:
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt habe ich wenn der Wagen warm ist einen dumpfen Schlag wenn ich den 1. Gang einlegen möchte, aber nur im 1. Gang. Dieses ist aber nicht immer der Fall! Soll heißen wenn er kalt ist macht er es nicht. Nur wenn er warm ist. Tritt man aber ein paar mal die Kupplung ist weg. Lässt man Ihn aber wieder 1 Minute im Leerlauf laufen ohne die Kupplung zu treten und tritt dann die Kupplung ist es wieder da. Was kann es sein? Kupplung selbst? Zu den Daten 323ti M52B25 mit knappen 42000km auf dem Buckel. Auto hat vorher ein Opi gefahren. Danke für eure Antworten. Mfg
-mRl-
42000km... donnerwetter..

Das kann das Kardanmittellager sein. Ich habe bei BMW mal gefragt wegen dem klacken. Habe mir deswegen auch sorgen gemacht. Die Antwort war, dass es völlig normal sei, dass es leicht klackert wenn man den 1gang einlegt. Es sei ein bekanntes e36 problem.

BMW_Pilot_austria
evtl defekter synchronring
shgfa
Dieses Klacken macht mein 328i auch ab und zu wenn er warm ist.

Der macht das aber auch schon seit dem ich den habe, mache mir deshalb aber auch keine Sorgen, da sogar der E36 von meinem Dad und der E36 von nem Kumpel das auch haben, alles Sixpacks.
tranquility
also bei mir kommt das auch vor....würde sagen dass es an der kupplung liegt...nicht richtig getrennt oder so

mfg, thomas
jospi69
Bei mir das gleiche. Macht mir nicht die geringsten Sorgen, der Wagen läuft einwandfrei.
serseri
mein 323ti mit 178tkm macht das auch! anscheinend sei es normal wie oben schon gesagt
oG Nova
Moin, wollte das Thema nochmal aufgreifen. Meiner macht das seit heute auch im 3. Gang. Das hört sich ziemlich häftig an. Da soll mir keiner erzählen, dass das im 3. Gang normal wäre!!
Bitte um eure mithilfe!!
Was kann das sein??

MFG
oG
autoalfu
Hallo
Ich denke ich hab hier mal gelesen, das die Kupplung Hydraulich funktioniert.
Wenn du Luft in den Bremsleitungen hast und dann pumst hast du auch wieder richtig druck.
Also, wenn dem so ist Kupplung entlüften und das Problem müsste weg sein
GRUß
oG Nova
Das alles hing mit dem Differential zusammen. Paar Tage nachdem mit dieser Schlag aufgefallen ist, hat sich das Diff zerschossen!
SuMo-Driver
Ist wohl eine Krankheit des E36 (zu mindest bei einigen).

Anscheinend trennt die Kupplung nicht vollständig, so daß beim Einlegen des Ganges (noch nicht ganz eingelegt, eher beim Synchronisieren) ein Kraftschluß stattfindet.

Da im Antriebssystem immer ein wenig Spiel vorhanden ist, kommt es zu diesem Schlag.

Macht meiner auch, teilweise ruckt der Wagen sogar ein Stück nach vorn, wenn ich bei getretener Kupplung den Motor einschalte.

Läuft damit aber bereits seit 20 TKM (bei mir, beim Vorbesitzer unbekannt), und ist noch alles da wo es sein soll.

Works till failure würde ich sagen ;-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.06.2008 12:34:07