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krankerirrer82
Hauptthema:
hi leutz,

mein BMW wird nach zügigem Fahren immer warm, also über normale Betriebstemperatur fast schon vor dem roten Bereich! Was kann das sein? Werkstatt meint Viscolüfter... Will mir auch einen kaufen, aber kann es auch die Wasserpumpe sein? Woran erkenne ich eine defekte Wasserpumpe? Der Viscolüfter ist kein Problem, den kann ich gebraucht kaufen mit Lüfterrad für nen 50er ca. Bitte um Eure Hilfe
Vielen Dank
Gruß
chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2008 14:19:19
Made Of Steel
defekte wasserpumpe macht i.d.r. geräusche.

wenn die werkstatt meint, dass die visko hin ist wieso fahndest du dann nach der WaPu?

tausch erstmal die viskokupplung und gucke weiter.
krankerirrer82
alles klar werd ich machen!!! Vielen Dank
mfg
3er-kai
Wird er im Stand oder beim fahren zu heiss?

LG
Made Of Steel
bei temp. anstieg im stand bzw stop and go betrieb ist meistens eine verschlissene visko kupplung die ursache.
buddy330
Wird die Viscokupplung defekt sein.Wenns die Wasserpumpe währe,würde er immer heiss werden.
Pug


.. siehe FAQ

20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten:


Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.
krankerirrer82
hi,

danke für die antworten...
er wird immer warm wenn ich zügig fahre (autobahn) und im stadtverkehr. also die viskokupplung lässt sich immer drehen egal wie warm. also defekt oder? hab mal einen gebrauchten bestellt, muss ja nicht immer alles neu sein. ist eh ein altes auto :-)
wenn es dann geht is okay, wenn net muss ich doch nen neuen kaufen. kostet halt...
mfg