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mopardealertk
Hauptthema:
Hallo E30 Gemeinde,

bei meinem 320i BJ 88 habe ich folgendes Problem, ich stelle die Inspektionsanzeige zurück (12sec. Pin 7 und 19) und nach nen halben Tag oder so zeigt es mir statt der 5 grünen Bajken wieder Inspektion an. Nur Inspektion, keine Led´s oder Uhrensymbol. An was kann das liegen? Spinnt der Inspektionsrechner? Hab das Ganze bestimmt 5 bis 6 mal versucht, aber immer wieder springt es auf Inspektion zurück. Nach dem Zurückstellen haut eigentlich hin, aber wenn ich nach einiger Zeit wieder ins Auto einsteige zeigt es wieder Insp. an.

Kann mir jemand helfen?

MfG Mopar
Christian Sch.
Ich würde mal tippen, da sind die beiden Akkus auf der SI-Platine kaputt. Das passiert beim E30 regelmäßig. Kombiinstrument ausbauen, Platine ausbauen und zwei neue Akkus einlöten. Am besten NiMH nehmen, die halten länger
montana86
Zitat:

Ich würde mal tippen, da sind die beiden Akkus auf der SI-Platine kaputt. Das passiert beim E30 regelmäßig.



ja da tippe ich auch drauf, bei meinem vater seine beiden e30er damals war es genau so
mopardealertk
erstaml Danke für den Tipp, hat jemand ne genaue Beschriebung zum Tausch der Akkus? Und eventuell ne Teilenummer oder wo ich die Teile her bekomme?

MfG
Thomsen
BMW_Sepp
Zitat:


erstaml Danke für den Tipp, hat jemand ne genaue Beschriebung zum Tausch der Akkus? Und eventuell ne Teilenummer oder wo ich die Teile her bekomme?

MfG
Thomsen

(Zitat von: mopardealertk)




Auf e30.de im DiY steht ne hilfreiche anleitung akkus gibts bei conrad usw..

EDIT: Link eingefügt.

Bearbeitet von - BMW_Sepp am 28.04.2008 15:08:42
mopardealertk
Dank Dir!
mopardealertk
Mal noch ne Frage zu Thema, macht aber nix aus wenn ich jetzt so weiter fahre, oder? Betrifft doch sicher nur den Servicerechner, oder sind noch andere Geräte vom Defekt der Akkus betroffen? Denn bis auf die Inspektionsanzeige haut an dem Wagen alles hin.

MfG
Thomsen
BMW_Sepp
Zitat:


Mal noch ne Frage zu Thema, macht aber nix aus wenn ich jetzt so weiter fahre, oder? Betrifft doch sicher nur den Servicerechner, oder sind noch andere Geräte vom Defekt der Akkus betroffen? Denn bis auf die Inspektionsanzeige haut an dem Wagen alles hin.

MfG
Thomsen

(Zitat von: mopardealertk)




Typisch für defekte SI ist auch noch ausfall des DZM und der Verbrauchsanzeige.
Ansonsten hängt nix "wirklich wichtiges" dran musst dir also keine sorgen machen ;)
Christian Sch.
Zitat:



Typisch für defekte SI ist auch noch ausfall des DZM und der Verbrauchsanzeige.
Ansonsten hängt nix "wirklich wichtiges" dran musst dir also keine sorgen machen ;)

(Zitat von: BMW_Sepp)




Richtig. Bei defetker SI fallen die geräte gerne aus. Dazu noch die Temperaturanzeige. Diese Signale laufen beim E30 über die SI.

In diesem Fall hier werden es aber wohl nur die Akkus sein, da ja nur die SI betroffen ist.
mopardealertk
Dank euch!

Hab mir den Tausch der Akkus mal angesehen, will mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht wirklich machen. Lohnt es sich bei Ebax nen gebrauchen Tacho zu kaufen? Klar weiß´man da nicht ob´s da nicht auch kaputt ist, aber fallen die Akkus eigentlich immer aus?

Auf was muß ich achten beim Kauf eines gebrauchten Tachos?

Also so weit ich das beurteilen kann hat mein E30 ne 60l Anzeige und nen DZM im Kombiinstrument, mehr dürfte da nicht sein.

MfG
Thomsen
Ben88
Bring dein Tacho doch einfach in ein Elektrofachgeschäft, die Löten dir die Akkus vernünftig ein und da bezahlst du net mehr als 20-30 euro und hast dann Ruhe mit dem Tacho.

Gruß Ben
mopardealertk
Du hast sicher recht!

Hab ich das richtig verstanden das ich zum Einbau 2 ganz normle handelsübliche AA- (früher R6) Akkus benötige und diese dann anstatt der defekten Akkus eingesetzt werden?

D
Christian Sch.
Brauchst zwei ganz normale Mignon-Akkus mit Lötfahne. gibt es in jedem Elektroladen (Conrad, Reichelt). Am besten NiMH kaufen.

Gebrauchtteile kannst du vergessen, wenn du nicht immer wieder das Instrument wechseln möchtest. Bei mir haben die Akkus etwas über 2 Jahre gehalten. Wenn du das Instrument erstmal raus hast, ist der Rest doch in 15 Minuten erledigt...
mopardealertk
Dank Dir, hab heut über nen Kumpel 2 Akkus bestellt. Werd wohl morgen mal mein Glück versuchen.

MfG
Thomsen
Christian Sch.
Na dann viel Erfolg beim Basteln.
mopardealertk
Hallöle,

also die Arbeit war echt ein Witz, von wegen Elektrofachgeschäft. Das Ganze hat nicht länger als ne halbe Stunde gedauert und das beste, jetzt funzt wieder alles :)

Danke noch mal für alles.

MfG

Thomsen
Kingm40
Für alle die das später mal lesen sollten (es gibt ja angeblich wirklich Menschen, die die Suchfunktion verwenden ;-)).

Es war hier mal die Rede davon, was passiert, wenn man die Akkus nicht tauscht. Ne Weile wird gar nichts passieren, außerer dass eben die Intervallanzeige ständig leuchtet. Nach ein paar Wochen, eventuell auch Monaten werden aber die kaputten Akkus auslaufen, Batteriesäure rinnt über die SI Platiene und diese ist im A.... Erkannt man daran, dass der Reihe nach Verbrauchsanzeige, Tourenzähler und Geschwindigkeitsmesser ausfallen.

In diesem Fall muss dann die gesamte SI-Platine (Neupreis ca. 180 Euronen) ausgetauscht werden. Danach funktionieren alle Instrumente wieder.

Grüße Mario