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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Meine Kühlwassertemp. geht nicht mehr in den normalen Bereich sondern bleibt im ersten Viertel der Anzeige. Bei Autobahn etc. gehts hoch zur Mitte, aber wieder zurück bei normaler Fahrt. Hab nun ein neues Thermostat verbaut, aber am alten keinerlei Schäden oder Defekte feststellen können. Optisch sind die beiden Geräte bis auf den Schmutz, absolut identisch. Die Federn sind ok, keine Nasen abgebrochen etc.
Daher geh ich davon aus, daß es nicht am Thermostat liegt und der Fehler noch da ist (konnte bisher nicht fahren). Was könnte also noch die Ursache dafür sein?
SIGGI E36
hey
zieh mal die wapu raus und überprüfe das schaufelrad,ob dieser nicht von der welle sich gelöst hat.
mfg
Wilhelmidelta
Sollte in diesem Fall die Kühlwassertemp nicht sehr schnell steigen? Wegen fehlendem Duchfluss? Das ist ja nicht der Fall....
SIGGI E36
es muss ja nicht unbedingt sein,das es ganz lose ist von der welle.
es könnte auch sein das schaufelräder gebrochen sind oder etc.

wie ist dein wasserstrahl im ausgleichsbehälter
hat dieser je nach drehzahl einen starken strahl!!

prüfe das mal nach....
mfg
Wilhelmidelta
Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter????? Ich kann dir nicht ganz folgen....
BeMyWork
Ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum... Ham die meisten neuen Motoren nich elektrische Zuheizer?! Dein Lüfter könnt ja auch dauernd mitlaufen?!
SIGGI E36
mach mal den deckel vom ausgleichsbehälter auf,da muss der strahl zu sehen sein je nach drehzahl wird dieser stärker.

somit ist gewährleistet das die pumpe das wasser umwälzt....
mfg
BlackDevil328
Sollte das Schaufelrad lose sein geht die Temp beim fahren hoch und im Stand runter bzw auf normale Temp.
buddy330
Wasserpumpe dann würde er heiss werden.Hast du ein Visco-Lüfter drinn?Vielleicht ist die Kupplung fest von dem Lüfter.
Old Men
Es muß !! am Thermostat liegen. Evtl falsch eingebaut oder das Thermostat hat eine Macke. Baue das Thermostat aus, lege es in einen Topf mit Wasser und bringe das Wasser zum kochen.Dann kannst du sehen ob sich der Verschlussdeckel des Therm. bewegt. Der muß ca. 8-12mm Weg haben. Macht der das nicht, ist dein Thermostat hinüber. Das ist die einfachste und billigste Art so ein Teil zu prüfen.
SIGGI E36
ich muss wohl am thema vorbeigeschlittert sein,es geht ja dadrum das er nicht die temp. erreicht und net umgekehrt!!!

hoffe du hast richtig entlüftet beim wechsel des thermostates.

wie sieht es mit der heizung aus,kommt da warme bis heisse luft raus oder nur lauwarm!!!
mfg.
ELDIABLO
Eventuell ist auch nur der geber für die anzeige im KI defekt oder sowas in der Richtung?
Wenn du die möglichkeit hast mess mal am motor irgendwie die temp.ist zwar nicht 100% aber wenn eine abweichung sein sollte,lässt sich das denk ich schon erkennen.
Wilhelmidelta
So also nachdem ich nun wieder fahren konnte und die Temp wieder ganz normal erreicht wird, geh ich doch davon aus, daß es am Thermostat lag. Ich hab allerdings keine Erklärung dafür........
Wie auch immer, Problem ist weg, Thema kann geschlossen werden.
Spezialist
Nachbrener: Nicht kompl. entlüftet? Hat er Kenfeldkühlung? Temperatursensor? Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist ja alles gut
Wilhelmidelta
So muss das Thema doch noch mal auskramen...
Nachdem ich nun gut eine Woche kein Problem mehr hatte, trat es eben wieder auf. Wie gehabt, Nadel bleibt im vorderen Bereich, geht mal hoch zur Mitte bei Autobahn und langsam wieder zurück auf Landstraße. Ich hab richtig entlüftet und das Thermostat kanns auch nicht sein.....
Was ist denn "Kennfeldkühlung"??? Nie gehört den Begriff....
widi
Hallo,
am Thermostatgehäuse sitzt ein gut sichtbarer 2poliger Stecker, dieser wird vom Steuergerät angesteuert, das ist die Kennfeldkühlung.
mfg Widi
Wilhelmidelta
Ah ok, den Stecker hab ich, aber da das Thermostat neu ist und der Sensor dazugehört, wirds das wohl auch nicht sein.
Wilhelmidelta
Neueste Beobachtung ist, daß die Nadel im Kombiinstument teilweise schneller fällt oder hochgeht, als das die Wassertemperatur schaffen kann. Gibts denn ausser dem Fühler im Thermostatgehäuse noch einen weiteren Geber der vieleicht defekt ist?
Wilhelmidelta
So, nachdem nun das dritte Thermostat drin ist und es damit ganze 3 Wochen geklappt hat, ist der Fehler wieder da. Jetzt bei den warmen Temperaturen ist augenscheinlich alles ok, Kühlwassergeber im Kopf hinten sagt aber schlappe 80 Grad Wassertemperatur, bleibt dabei auch bei Bergfahrt und Zeiger ist mittig. Ebenso ist die Luft der Heizung bei voller Leistung im akzeptablen Bereich.
Dennoch sind 80 Grad doch zu wenig oder?
100 Grad rum solltens doch sein, zumal die Regelung der Kennfeldheizung erst bei 85 Grad beginnt, die des Thermostats sogar erst bei 105 Grad. Demnach sind 80 Grad etwas mager.....
saupazi
hi
also nachdem du jedes mal wenn du den thermostat getauscht hattest ginr er mal eine mal dreiwochen dann hattest du wieder das problem

ich denke das alle fühler und geber wie thermostat ok sind ich denke eher er zieht ein wenig luft in die anlage denn nur die luft kann im kurzen zeitraum die temperaut wechseln wasser nicht

gehe lieber mal zu bmw und laß interesse halber dein motor checken vorallem auf abgasrückstände im kühler nicht das du ein riss(haarriss oder defekte dichtung) am motor hast
Wilhelmidelta
Also was ich bisher ausschliessen kann sind folgende Teile: Thermostat, Kühlwasserfühler Motorauslass sowie Kühlerauslass, Heizungsventil, Lüftermotor.
Ebenso hab ich das alte "defekte" Thermostat heute getestet, bei 105 Grad solls aufmachen und bis knapp 100 Grad war es komplett zu, würde also auch im Motor nicht öffnen/zu früh öffnen. Hab mir noch schön die Hand verbrüht mit dem kochenden Wasser um das rauszukriegen.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter, den CO2 Test im Kühlwasser wäre das letzte was ich noch machen könnte, wobei ich das noch einige Tage aufschiebe da frisches Kühlwasser drin ist.
saupazi
hallo

was ist jetzt eigentlich rausgekommen bei dir

mfg robert
Wilhelmidelta
Ich hab das Problem immer noch und jetzt, wo es wieder kühler ist draussen, fällts auch deutlicher auf. Hab testweise nach etwa 6-7km Landstraße mal angehalten und die Kühlerschläuche geprüft, der obere warm, der untere kalt, was bedeutet daß das Thermostat nicht auf ist. Als nächstes schmeiss ich den Kühlwasserfühler im Kopf hinten raus und messe die Leitung durch. Da die Temperatur über einen veränderbaren Widerstand erfasst wird, möchte ich ungern einen korrodierten Stecker oder ein angeknabbertes Kabel übersehen.