Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven323i
Hauptthema:
Verschoben, McClane

So wie ein paar schon von Euch auf dem Treffen in Asslar gesehen haben´, habe ich mir einen Kompressor eingebaut.
Jetzt läuft er 100%ig und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zum Kompressor:
- permanter Antrieb
- Ladedruck von 0,1-1.0 Bar per Dampfradregelbar. ( bei max 0.6bar ist ne Sperre)
- Wartungsfreier Kompressor
- Ladedruck kommt nur max. bei Vollgas, d.h. der Kompressor Motor läuft nicht permantent mit 0.5 bar

Morgen geht er nochmal auf die Rolle um alle Leistungswerte zuhaben.

Das ist jetzt der 4te Wagen den wir mit Kompressor umgebaut haben.
1. Corrado G60 auf Kompressor
2. Golf 1 2.0 16v mit Turbo ( war auf VW Blasen Luckau unter top 3)
3. Golf III VR6 2.8 Liter mit Kompressor
4. BMW 328ci mit Kompressor
5.?????

Die Daten kommen morgen Bilder die Tage.
Nurnochmal soviel wer von Euch kann im 5 Gang bei ca 700 u/min fahren und beschleunigen ohne das der Motor ruckelt...





www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers

Bearbeitet von - McClane am 06/08/2003 15:32:19
BigMan
Zitat:

Nurnochmal soviel wer von Euch kann im 5 Gang bei ca 700 u/min fahren und beschleunigen ohne das der Motor ruckelt...


Ich schon. Er säuft auch nicht ab und fährt im Standgas mit ca. 30km/h weiter (die Kupplung ist übrigens nicht kaputt und schleift).
Kompressor hätte ich aber trotzdem schon gerne! Wenn ich das nötige Kleingeld nur hätte....

Gruß
BigMan

Mein Zetti
Dschänsn
Hi Sven !!

Na dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kompressorumbau !!

hoffe das alles so hält, wie Du dir vorstellst !

z.T. 700 UPM, ja kann ich, ruckelt au nicht, aber da komm nix, kein bisschen *gg* ;o(((

p.s.
permanter Antrieb?, - Ladedruck kommt nur max. bei Vollgas, d.h. der Kompressor Motor läuft nicht permantent mit 0.5 bar
sach mir mal als Leihe wie das verwirklicht wird?, interessiert mich !
"bläst" der Ladedruck bei "nicht vollast" irgendwo ab, sone art wastegate umbau???

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Sven323i
Zitat:


Hi Sven !!

Na dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kompressorumbau !!

hoffe das alles so hält, wie Du dir vorstellst !

z.T. 700 UPM, ja kann ich, ruckelt au nicht, aber da komm nix, kein bisschen *gg* ;o(((

p.s.
permanter Antrieb?, - Ladedruck kommt nur max. bei Vollgas, d.h. der Kompressor Motor läuft nicht permantent mit 0.5 bar
sach mir mal als Leihe wie das verwirklicht wird?, interessiert mich !
"bläst" der Ladedruck bei "nicht vollast" irgendwo ab, sone art wastegate umbau???

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm



Grins ich würde es dir gerne sagen aber da wir an dieser Lösung jetzt ca 3000€ investiert haben mit Rollenprüfstandmiete etc. bleibt es mein Geheimnis...
Kannst Dir den Kompressor gerne auf ein Treffen angucken.
Z.B Nottuln oder Köln
Nicht böse sein...

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Dschänsn
Zitat:


Grins ich würde es dir gerne sagen aber da wir an dieser Lösung jetzt ca 3000€ investiert haben mit Rollenprüfstandmiete etc. bleibt es mein Geheimnis...




Ok, kann ich verstehen *fg*
Nen frei "Kuppelbarer" Kompr./Lader währe schön was feines, IMHO hat das aber bis heute niemand wirklich langlebig hinbekommen.

Bin ich ja mal gespannt...
Leider komme ich nicht nach Köln oder Nottuln(sch.. Arbeit), ist aber nen Vorhaben mal zu den Nächsten treffen zu kommen ;o)


tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Markus
Sven, meine Bewunderung hast ja schon im autofreaks-Forum bekommen

Aber hier nochmal: echt genial!!


Kommst du nach Rothenburg?

Meiner Einer
Sven323i
Zitat:


Kommst du nach Rothenburg?



Leider nicht. Ich fahre noch zu 4 Treffen dieses Jahr:
Nottuln, Köln, Nürburgring, Osnabrück

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
mo-jo
hab solch eine lösung schon mal gesehen! hat aber nich gehalten! ihr fahrt als wirklich mit 0,5bar dauerdruck??? dann müsstd er wagen im unteren drehzahlbereich keinen gripp haben stimmts?wenn du drauftritts. kompressorfreak hat ein ähnliches problem, er fährt aber mit 0,4 bar ab 1800 touren und baut bis zu 0,8 bar bei höchstdrezahl auf, und der wagen schlägt jetzt schon hacken! ich würd mal gerne nen vergleich sehen!
mich wunderts das der kompressor schon so früh mit so viel ladedruck arbeitet! da geht doch ne menge energie flöten bevor der motor richtig drehen kann!

der mann mit der 28 liter maschine!
mo-jo
hab mich verlesen! erst voller ladedruck bei vollgas! baut er den ladedruck nacheinander auf oder alles sofort? nacheinander wär besser zum fahren hä? kompressor läuft doch immer mit! selbst im stand! baut aber nur geringen positiven druck auf.....

der mann mit der 28 liter maschine!
Dschänsn
@ MO-JO

na da ist aber einer neugierig...*fg*

der Kompressor läuft bereits im Stand, schade eigentlich, das bei der Lösung (erst ab Vollgas)der Förderdruck nicht schon vorher"leicht" genutzt wird, ist geiler zum Eckenwetzen ;o)
aber najuut, hat bestimmt auch seine Vorteile...

wat istn mit deinem T78 ? oder wars n T87 ??
schon drinne der Fön??, wolln diverse leute wissen ;O)))))))))))

tschööö
Martin



mit lila Töfftöff-Brummbrumm
kAy-M-gEe
Da bin ich jetzt aber gespannt auf die Leistungswerte...

V-Max von über 270 kmh möglich?!? Bestimmt oder?!?

...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
KayGee
AndyW
Was ist denn da für ein Kompressor drinnen?
Powerdyne :-)

Meine Karre
Sven323i
Zitat:


Was ist denn da für ein Kompressor drinnen?
Powerdyne :-)

Meine Karre



Trakitonsprobelme haben wir nicht da er den ladedruck ja mit der motorpower aufbaut...
ich gebe keine technischen Anleitungen zum selbstbau....
grins ihr könnt sehen evtl mitfahren und dann sehen wir weiter

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Sven323i
Zitat:


hab solch eine lösung schon mal gesehen! hat aber nich gehalten! ihr fahrt als wirklich mit 0,5bar dauerdruck??? dann müsstd er wagen im unteren drehzahlbereich keinen gripp haben stimmts?wenn du drauftritts. kompressorfreak hat ein ähnliches problem, er fährt aber mit 0,4 bar ab 1800 touren und baut bis zu 0,8 bar bei höchstdrezahl auf, und der wagen schlägt jetzt schon hacken! ich würd mal gerne nen vergleich sehen!
mich wunderts das der kompressor schon so früh mit so viel ladedruck arbeitet! da geht doch ne menge energie flöten bevor der motor richtig drehen kann!

der mann mit der 28 liter maschine!




wir beginnen bei 0.2bar bis max mal zufahrenden 0.6
0.8 ist zuviel

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Fabian
*mitlesundprüfstandmessunglesenwill*

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Kompressor Freak
Hallo jetzt melde ich mal auch zu Wort.

Ein herzliches willkommen zu den ganz kaputten!
Also schade würde dich mal gerne Live sehen und mal schaun ob du wirklich keine Traktionsprobleme hast.
Bei mir ist es so, dass wenn ich nicht die Kupplung springen lasse und dann aber voll drauf latsche, geht meiner ab 4000 u/min meine Karre voll durchdreht und dies weiter bis zum dritten Gang! meiner baut zur Zeit max. 0,65 bar auf ( bald ein bißchen mehr )
. Meiner hatte auch schon mal 0,8 drauf aber da lief er viel zu heiß! Jetzt habe ich M3 Kühlsystem drin aun demnächst ein Schweine Ladeluftkühler ( wir nuzten jeden millimeter aus!) und dann gehen wir allmälich zu 1 bar hoch ( das ist jedenfalls unser Ziel)

Würde mich mal fereuen wenn du so unter Kompressor Kollegen mir mal einen Tip eben würdest wie du die Traktionsprobleme hinbekommen hast!

Kompressor Freak
Hast du ne Traktionskontrolle drin?????????

Von welcher Firma ist deiner meiner ist von ASA

Chrima16
Scheiße!!! Ich will auch nen Kompressor! Nur leider find ich keinen für meinen Motor!!! Was soll ich machen?? Wisst ihr da was???

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage
Sib
Zitat:


Scheiße!!! Ich will auch nen Kompressor! Nur leider find ich keinen für meinen Motor!!! Was soll ich machen?? Wisst ihr da was???

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage




was Du alles machen >willst<... mach auch mal was! ;)

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
Chrima16
Was wollt ich denn machen, was ich noch net hab???? Navi ist drin! Rieger Heck + Vierrohr Anlage! M-Spiegel sind beim lackieren! Rieger Spoilerlippe mit schwert ist dran! Motor polier ich grad auf! Airbrush im Mototrraum! Alles da, bis auf den Einarmwischer! Also was fehlt, von dem was ich gesagt hab??? Außer Schweller und Haubenverlängerung??????

Außerdem würd mich so ein Komp. schon lange interessieren!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage
AndyW
@chrima16

Kannst doch jeden einbauen den Du willst!!!
Fertigen Kit gibts für Dein Modell nicht soviele aber egal, nimm Dir nen Gebläse aus dem SLK, mach Dir nen Adapter und schon gehts ab :-) (günstige alternative)--- oder Du nimmst nen MKL (Mechanischer Kreissellader=ASA-Turbomex oder ZF-Turmat) und haust den rein, hat mehr Leistung da ein richtiger Kompressor mit innerer Verdichtung, nicht so ein Roots-Gebläse :-) wie die Benz-Fahrer!!!
Wenn Geld keine Rolle spielt schau bei www.hb-motorsport.de, der ist bei mir um die Ecke und da wurden schon welche bis xxxxPS aufgeladen, Druch jenseits von 1,0bar :-) (PS:Der blaue 850 mit Bi-Turmat ist mein Nachbar.....)///oder bei www.voelkl.net, die hatten sogar mal Kits für 4-Zyl im Programm.....auch in Österreich-Salzburg gibts einen, der hat Kits für 318is, find aber momentan den Link nicht, da bin ich vor Wochen mal drübergestoßen, war so bei 4700.-EUR....wenn ich ihn finde send ich Dir was!!!
Also frohes schaffen....
PS: Auch ohne Kompressor bringst Du manche ganz schön ins schwitzen wenn Du die richtigen Sachen am Motor veränderst....kannst Dich noch ans Rieger-Event erinnern, mein 320i cabrio ließ manchen 325er ganz schön alt aussehen :-)---aber mit Kompressor wären die schon gestorben :-)---bau im Winter auch einen ein *lol*

Meine Karre
AndyW
So, nun hab i den Link wieder gefunden :-)
www.rauscher-tuning.at
Frag mal nach, da bringen die Deinen kleinen auf Touren...
Tja, aus 4700.- wurden 5145.-!!!! Da musst halt noch a bisserl handeln :-)
Servus

Meine Karre
Kompressor Freak
Du ich habe nicht so viel bezahlt und mehr Leistung raus gehabt! http://www.streiberundbeetz.de/bmw/index.html
Der Herr Streiber kann dich dort beraten! Der hat Ahnung von der Materie

AndyW
@ Kompressor Freak
Dachte Du hast nen ASA drinnen?
Da wirst doch wohl mit 5000.- nicht hinkommen oder?!

Meine Karre
Kompressor Freak
Na klar habe ich einen von ASA.
Preise ab 6000 €. Aber da ist alles mit bei!
Ladeluftkühler umbauarbeiten und Abstimmung!
Man kann ja auch noch handeln :-)

Sib
Zitat:


Was wollt ich denn machen, was ich noch net hab???? Navi ist drin! Rieger Heck + Vierrohr Anlage! M-Spiegel sind beim lackieren! Rieger Spoilerlippe mit schwert ist dran! Motor polier ich grad auf! Airbrush im Mototrraum! Alles da, bis auf den Einarmwischer! Also was fehlt, von dem was ich gesagt hab??? Außer Schweller und Haubenverlängerung??????

Außerdem würd mich so ein Komp. schon lange interessieren!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage




ok, da war ich dann nemmer so auf dem neusten Stand. :D
Fotos??

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Sven323i
So mein Auto fährt zur Zeit nicht mehr. Kopfdichtung hat er zerrissen.
Warum?
Weil ich mich mit einem Porsche hatte und irgendwann war der Motor zuheiss und ich habe verloren. Naja heute kommt die neue Dichtung rauf. Er braucht halt doch noch etwas mehr Sprit im oberenbereich...
Morgen gibt es mehr.
edit:
Also Motor liegt hier auseinander... doch bischen arg heiss geworden. Also bitte nicht über 1.0 bar Ladedruck ohne goße Kühler... mal gucken was ich wir machen...
@ Kompressorfreak wir können ja mal tel.

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers

Bearbeitet von - Sven323i am 11/08/2003 14:54:50
AndyW
1 bar wäre kein Problem wenn die Spritmenge passt!! Natürlich brauchst bei so viel Druck nen großen LLK!!
Nehmt Ihr die Verdichtung jetzt runter??

Meine Karre
Sven323i
Zitat:


1 bar wäre kein Problem wenn die Spritmenge passt!! Natürlich brauchst bei so viel Druck nen großen LLK!!
Nehmt Ihr die Verdichtung jetzt runter??

Meine Karre



No sondern wir bauen weiter am großen LLK nur ist das alles ein Platz Problem

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
mo-jo
hallo sven 323i!
es ist eigentlich kein problem den kompressor auf einem bar zu fahren aber es erfordert drastische umbaumassnahmen. bei kompressor freak wurde beispielsweise die komplette wasserkühlung des m3 verbaut! jetzt bekommt er sogar die gleichen elektrolüfter wie ich in meiner supra habe. zu guter letzt wird ein ladeluftkühler aller greddy 4 row! nach mass von isa racing angefertigt! nicht billig aber gut! so ein ladeluftkühler werde ich in ähnlicher form für meinen wagen verwenden! und die grösse des fmic reicht für ne supra bis 1000 ps locker aus! natürlich sollte auch der motor standfest gemacht werden, und damit wirst du ein problem haben! der 2,8 liter ist nur begrenzt für mechanische aufladung geeignet! und deine physikalische druckbelastbarkeit wird max. 0,6bar betragen! alles andere wird auf dauer motorenmord!
hättest besser den alten 2,5liter block genommen, der hält mehr! du kannst beispielsweise dschänsen fragenwieso! einfach die kostruktion und das material!
viel glück! und ne vergleichsfahrt gegn den kompressor freak würd ich gerne sehen! hast du auch fotos vom umbau?? würd mich interessieren! wenn du die nich veröffentlichen willst kannst sie mir auch privat schicken!

der mann mit der 28 liter maschine!
Sven323i
Zitat:


hallo sven 323i!
es ist eigentlich kein problem den kompressor auf einem bar zu fahren aber es erfordert drastische umbaumassnahmen. bei kompressor freak wurde beispielsweise die komplette wasserkühlung des m3 verbaut! jetzt bekommt er sogar die gleichen elektrolüfter wie ich in meiner supra habe. zu guter letzt wird ein ladeluftkühler aller greddy 4 row! nach mass von isa racing angefertigt! nicht billig aber gut! so ein ladeluftkühler werde ich in ähnlicher form für meinen wagen verwenden! und die grösse des fmic reicht für ne supra bis 1000 ps locker aus! natürlich sollte auch der motor standfest gemacht werden, und damit wirst du ein problem haben! der 2,8 liter ist nur begrenzt für mechanische aufladung geeignet! und deine physikalische druckbelastbarkeit wird max. 0,6bar betragen! alles andere wird auf dauer motorenmord!
hättest besser den alten 2,5liter block genommen, der hält mehr! du kannst beispielsweise dschänsen fragenwieso! einfach die kostruktion und das material!
viel glück! und ne vergleichsfahrt gegn den kompressor freak würd ich gerne sehen! hast du auch fotos vom umbau?? würd mich interessieren! wenn du die nich veröffentlichen willst kannst sie mir auch privat schicken!

der mann mit der 28 liter maschine!




Ich muß erstmal meinen Motor wieder zusammen bekommen. Gucken wir dann mal

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Michael-M3
Moin Sven....Alter "Benz" Fahrer!!!
Kontest du also nicht warten?

Werden das Thema zu beginn des nächsten Jahres noch mal vertiefen müssen....

Nun sieh aber erstmal zu das dein Motor wieder fertig wird.
Sonst können wir ja auf dem nächsten Treffen kein Bierchen zischen......

Sven323i
Zitat:


Moin Sven....Alter "Benz" Fahrer!!!
Kontest du also nicht warten?

Werden das Thema zu beginn des nächsten Jahres noch mal vertiefen müssen....

Nun sieh aber erstmal zu das dein Motor wieder fertig wird.
Sonst können wir ja auf dem nächsten Treffen kein Bierchen zischen......





Grins mein alter Benz steht bald wieder auf m schrott und dann fahr auch bitte wieder rechts rüber mit deiner Gruke *fg*
Denke in Nottuln kannst das Bier kaltstellen lassen ;-)


www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
n/a
Kann mir einer von euch mal das Datum von dem Treffen im Nottuln sagen, wäre echt nett.

Sven323i
Zitat:


Kann mir einer von euch mal das Datum von dem Treffen im Nottuln sagen, wäre echt nett.





23*24.08.03

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Spezi328
Zitat:


Zitat:


hallo sven 323i!
es ist eigentlich kein problem den kompressor auf einem bar zu fahren aber es erfordert drastische umbaumassnahmen. bei kompressor freak wurde beispielsweise die komplette wasserkühlung des m3 verbaut! jetzt bekommt er sogar die gleichen elektrolüfter wie ich in meiner supra habe. zu guter letzt wird ein ladeluftkühler aller greddy 4 row! nach mass von isa racing angefertigt! nicht billig aber gut! so ein ladeluftkühler werde ich in ähnlicher form für meinen wagen verwenden! und die grösse des fmic reicht für ne supra bis 1000 ps locker aus! natürlich sollte auch der motor standfest gemacht werden, und damit wirst du ein problem haben! der 2,8 liter ist nur begrenzt für mechanische aufladung geeignet! und deine physikalische druckbelastbarkeit wird max. 0,6bar betragen! alles andere wird auf dauer motorenmord!
hättest besser den alten 2,5liter block genommen, der hält mehr! du kannst beispielsweise dschänsen fragenwieso! einfach die kostruktion und das material!
viel glück! und ne vergleichsfahrt gegn den kompressor freak würd ich gerne sehen! hast du auch fotos vom umbau?? würd mich interessieren! wenn du die nich veröffentlichen willst kannst sie mir auch privat schicken!

der mann mit der 28 liter maschine!




Ich muß erstmal meinen Motor wieder zusammen bekommen. Gucken wir dann mal

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers



JoJo,
und immer schön kräftig Druck drauf geben!

328i Kompressor
Kelleners Sport
Sven323i
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hallo sven 323i!
es ist eigentlich kein problem den kompressor auf einem bar zu fahren aber es erfordert drastische umbaumassnahmen. bei kompressor freak wurde beispielsweise die komplette wasserkühlung des m3 verbaut! jetzt bekommt er sogar die gleichen elektrolüfter wie ich in meiner supra habe. zu guter letzt wird ein ladeluftkühler aller greddy 4 row! nach mass von isa racing angefertigt! nicht billig aber gut! so ein ladeluftkühler werde ich in ähnlicher form für meinen wagen verwenden! und die grösse des fmic reicht für ne supra bis 1000 ps locker aus! natürlich sollte auch der motor standfest gemacht werden, und damit wirst du ein problem haben! der 2,8 liter ist nur begrenzt für mechanische aufladung geeignet! und deine physikalische druckbelastbarkeit wird max. 0,6bar betragen! alles andere wird auf dauer motorenmord!
hättest besser den alten 2,5liter block genommen, der hält mehr! du kannst beispielsweise dschänsen fragenwieso! einfach die kostruktion und das material!
viel glück! und ne vergleichsfahrt gegn den kompressor freak würd ich gerne sehen! hast du auch fotos vom umbau?? würd mich interessieren! wenn du die nich veröffentlichen willst kannst sie mir auch privat schicken!

der mann mit der 28 liter maschine!




Ich muß erstmal meinen Motor wieder zusammen bekommen. Gucken wir dann mal

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers



JoJo,
und immer schön kräftig Druck drauf geben!

328i Kompressor
Kelleners Sport



so wir haben jetzt einen neuen 328ci motor dazu gekauft wo wir die verdichtung absenken so auf 9:1 ( nicht notwenidig bei drücken bis 0.8bar)aber will ja ´mehr
Mein jetziger Motor wird klassich gesteigert.. also ohne kompressor erstmal weiter.. d.h. Kopfbearbeiten usw

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Andre H.
ein Kompressorumbau ist halt mehr als die bischen Mechanik einzu bauen.
Der kompressorumbau (mechanik) dauert in der regel nur 1-2 Tage.
Das Wichtigste und aufwendigste ist die anschließende abstimmung der DME.
Ohne Winlos / Race2000 Leistungsprüfstand, Messgeräte welche die Abgaszusammensetzung ... anzeigen. wird es nichts...

(sprech aus Erfahrung z.B. Golf 4 2,0 wurde auf Kompressor umgebaut leistung 250Ps oder ein 523i auf 290Ps....)

andre

www.cartuning-and-more.de
Sven323i
Zitat:


ein Kompressorumbau ist halt mehr als die bischen Mechanik einzu bauen.
Der kompressorumbau (mechanik) dauert in der regel nur 1-2 Tage.
Das Wichtigste und aufwendigste ist die anschließende abstimmung der DME.
Ohne Winlos / Race2000 Leistungsprüfstand, Messgeräte welche die Abgaszusammensetzung ... anzeigen. wird es nichts...

(sprech aus Erfahrung z.B. Golf 4 2,0 wurde auf Kompressor umgebaut leistung 250Ps oder ein 523i auf 290Ps....)

andre

www.cartuning-and-more.de



Du der Wagen ist schon richtig abgestimmt gestimmt worden auch auf der rolle.
Nur mein Problembzw war ein fehler und zwar bei ca 40 grad draussen 1,5 stunden richtig flamme zumachen

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
AndyW
Das darf dem Motor nichts anhaben!
Jetzt mach halt mal kein solches Geheimnis draus....was hast für nen Kompressor??


Meine Karre
Kompressor Freak
So bin wieder ma da!
Also wir Mo-jo gesagt hat ist der ALU Motor für solche Belastbarkeit nicht geeignet!
Wenns dich mal interessiert kann ich dir ja mailen wie ich das Problem gelöst habe!
Bekomme heute meine Karre wieder und mal schaun wie es jetzt aussieht! Fahre jetzt am WE zu einem von Streiber und Beetz organsierten Fahrertraining nach groß Dölln!
D wird unter ständiger Volllast die Endabstimmung noch mal versucht

Kompressor Freak
mein Ziel wie ich es hier schon geschrieben habe ist effektiver Laderdruck von 1,0 bar
Und das nicht mal sondern zu jeder Zeit egal wie Lange und egal was für ein Wetter!
Der Wagen muss einfach die Leistung immer bereitstellen können!
Deswegen wwird am Wagen alles dran für getan das der zu gut wie ewig hällt! ( kostet zwar etwas mehr aber meiner Meinung nach sollte man auch anders an die sache nicht rangehen!

Kompressor Freak
mein Ziel wie ich es hier schon geschrieben habe ist effektiver Laderdruck von 1,0 bar
Und das nicht mal sondern zu jeder Zeit egal wie Lange und egal was für ein Wetter!
Der Wagen muss einfach die Leistung immer bereitstellen können!
Deswegen wwird am Wagen alles dran für getan das der zu gut wie ewig hällt! ( kostet zwar etwas mehr aber meiner Meinung nach sollte man auch anders an die sache nicht rangehen!

$iD
Hi!

Wieviel PS hätteste denn dann langfristig (normal/mit Komp.)?

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Sven323i
Zitat:


mein Ziel wie ich es hier schon geschrieben habe ist effektiver Laderdruck von 1,0 bar
Und das nicht mal sondern zu jeder Zeit egal wie Lange und egal was für ein Wetter!
Der Wagen muss einfach die Leistung immer bereitstellen können!
Deswegen wwird am Wagen alles dran für getan das der zu gut wie ewig hällt! ( kostet zwar etwas mehr aber meiner Meinung nach sollte man auch anders an die sache nicht rangehen!





Dann schreib mal deine Meinung.
Also meiner lief ja am ende auch mit ein paar hatte nur nicht genug Kühlung und nicht drauf geachtet. Das war mein Fehler

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Kompressor Freak
Hoffe meiner wird auch endlich mal 100% ig laufen!!
Nach dem Ausbau der Scharfen Nocke und einbau der M3 Wasserkühlung muss der wagen neu eingestellt werden! Denn er läuft jtzt noch schlechter :-(

Sven323i
Zitat:


Hoffe meiner wird auch endlich mal 100% ig laufen!!
Nach dem Ausbau der Scharfen Nocke und einbau der M3 Wasserkühlung muss der wagen neu eingestellt werden! Denn er läuft jtzt noch schlechter :-(





So mein Motor ist jetzt ganz auseinander.
1,2,6 Kolben Kompression 14 -15 bar

3 Kolben 12
4 Kolben 7
5 Kolben 10

Mit öl haben Kolben 3,4,5 Alle wieder volle Kompressoin was für ein Kolbenschaden spricht. ( Kerzen sind alle abgerannt, eine elektorde verbrannt)
Wir haben den Motor daraufhin komplett zerlegt.
Kopf ok
Die Kolben 3,5 optisch auch nur Kolben 4 ist richtig hin.
Fehler: Motor ist bei Vollast abgemagert. Sprich er hat zuviel Luft bekommen und zu wenig benzin. Die Einspritzdüsen und die normale Benzinpumpe waren zuschwach bei diesem Ladedruck.
Was nun?
Rumpf wird aufgebohrt und zwar auf 3.2 liter
Neue Kolben von Mile und dann kommt der Motor wieder rein.
Als ersatz habe ich einen 330 Motor mit 100km Laufleistung von einem BMW Versuchsauto billig geschossen..
So das der aktuelle Stand.

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Kompressor Freak
Oh scheiße, da sieht man wenn man manche dinge beim Tunen nicht bedenkt!
Bei mir haben wir nunmehr keine Probleme mit Hitze! Will aber vielleicht noch Schmiedepleul besorgen!
Aber Kopf hoch haubtsache der Wagen schiesst später noch mehr los als vorher! :-)

Sven323i
Zitat:


Oh scheiße, da sieht man wenn man manche dinge beim Tunen nicht bedenkt!
Bei mir haben wir nunmehr keine Probleme mit Hitze! Will aber vielleicht noch Schmiedepleul besorgen!
Aber Kopf hoch haubtsache der Wagen schiesst später noch mehr los als vorher! :-)





grins wird er.. Verdichtung wird gesenkt dann passt es

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
AndyW
Ich hoffe aber nicht einfach mit ner dickeren (oder zwei) Kopfdichtungen...

Meine Karre
Sven323i
Zitat:


Ich hoffe aber nicht einfach mit ner dickeren (oder zwei) Kopfdichtungen...

Meine Karre



Ihhh nee sowas machen wir nicht wenn dann richtig

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Kompressor Freak
Müssen uns mal dann, vorrausgesetzt unsere Karren leufen mal 100%ig, treffen um mal zu testen welche Karre besser beschleunigt bzw. wie stark die Unterschiede sind! würd mal echt gern den Wagen Live sehen :-)

Sven323i
Naja das dauert noch. Habe mir jetzt einen m54 b30 eingebaut.
Der Kompressormotor kommt aber wieder.
Sag mal hast du eigentlich ein Zusatzsteuergerät oder CHip?
Zitat:


Müssen uns mal dann, vorrausgesetzt unsere Karren leufen mal 100%ig, treffen um mal zu testen welche Karre besser beschleunigt bzw. wie stark die Unterschiede sind! würd mal echt gern den Wagen Live sehen :-)






www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Kompressor Freak
Habe einen geänderten Chip und ein Zusatzsteuergerät für den Kompressor ( noch nie gesehen aber weiß das er da ist!

Sven323i
Zitat:


Habe einen geänderten Chip und ein Zusatzsteuergerät für den Kompressor ( noch nie gesehen aber weiß das er da ist!





das ist interessant. Fährst du nach Köln zum BMW Treffen?
Könnte ich dann evtl. mal bei dir über OBD auslesen?

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Kompressor Freak
Du ich bin aus Berlin. Nach Köln fahre ich nicht da ich keine Zeit habe ( Arbeit).
Komm doch einfach mal nach Berlin!