Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fixäääl
Hauptthema:
Hallo,

habe seit heute das Problem, dass mein Lenkrad beim fahren sporadisch vibriert. Am Anfang wars ganz selten, heute hats die letzten 15km vorhin durchgehend vibriert, auch bei niedrigen geschwindigkeiten (60km/h).
Von aussen kam auch ein "klopfendes" geräusch

Was könnte das alles ein? Querlenker?

Wagen ist ein 318i bj98 115000km

merci
Cadamuro
hi, ich würde den wagen erstmal aufbocken und kontrollieren, ob alles fest sitzt. das kann einige ursachen haben, querlenker sind ein beispiel, oder radlager.
buddy330
alles mal auf Spiel überprüfen.Wie schon gesagt wurde kanns vieles sein.
Dachauer85
Hatte ich auch allerdings beim Bremsen. Abgefahrene Bremsscheiben waren Schuld. Kann sein, dass deine Bremsscheiben eine Unwucht bekommen haben.
Aber wie schon gesagt kann an vielem liegen: Querlenker, Radlager, etc
Der BMW-Service dürfte mehr wissen
Dreamrv
wie wärs mit auswuchten von den sommerrädern ;-)
mfg
Cadamuro
räder neu wuchten wäre eine möglichkeit, aber wenn das vibrieren schon bei 60km/h anfängt, dann müsste das bei 100km/h richtig derbe scheppern. hatte mal ein kumpel von mir.
ansonsten, wenn außen soweit alles gut aussieht, kontrollier mal dein lenkspiel, vielleicht kommt das vibrieren und das klopfende geräusch von der lenkung.
Dummsuff
oder viell. mal schauen ob auch alle räder festgezogen sind!
Fixäääl
Bremsscheiben glaub ich weniger, da das Vibrieren beim Bremsen eher weniger wird. Räder sind auch festgezogen, daran kanns net liegen.
Wären sie nicht gescheit ausgewuchtet, müsste es ja immer vibrieren, oder?!
kayseripower38
Kontrolier mal die Querlenker vielleicht liegt der problem da irgend wo
Fixäääl
Der Machaniker meinte das liegt nicht an den querlenkern, sondern an den Bremsen. Er meine ein Sattel ist wahrscheinlich festgerostet und löst sich so nichtmehr gescheit. Musste auch feststellen das nach mehrmaligem Bremsen die linke scheibe & felge wesentlich heißer war als die rechte.

Muss ich da irgendwas austauschen jetzt oder reicht es den ganzen Sattel mal zu reinigen?
realfrost
Schau dir mal die Querlenkerlager an. war bei mir vor gut nem Jahr auch. Lenkrad bei ca 70 angefangen zu vibrieren und ab 100 wars weg.

Bremssattel denk ich nicht , und wenn dann gibt es da nen Rep satz dafür kostet 15€.
-tom-
ein freund von mir hat das gleiche problem, bei ihm sind die bremsscheiben etwas verrostet.
er macht jetzt neue drauf, weiß aber nicht obs unbedingt nötig ist.

mfg tom
Fixäääl
defekte querlenker würden allerdings nicht erklären, warum die rechte felge/bremsscheibe wesentlich heißer wird als die linke

Bearbeitet von - Fixäääl am 28.04.2008 18:14:33
realfrost
Zieht der Wagen beim Bremsen auf eine Seite?
Stell dich mal auf ne strasse wo ein leichtes Gefälle ist, steig voll auf die bremse, wieder lösen und wenn das Auto nicht zu rollen anfängt ist der Sattel fest.
War bei mir so.